GPU-Kühler im Noctua NH-D15 Design

insXicht

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.065
Ich hatte ein interessante Idee und hab mich gewundert warum es so etwas noch nicht als aftermarket Produkt oder sogar direkt von den custom design Herstellern gibt bisher.

gpu_kühler.jpg


Ich hab das Ganze mal versucht zu skizzieren. Blau sind Kühlkörper, rot sind Lüfter und gelb der Airflow.
Dabei würde direkt auf der Grafikkarte ein Kühler im Stil des Noctua NH-D15 sitzen und die Luft von Vorne nach Hinten mit 2-3 Lüftern durch den Kühler transportieren und direkt hinten durch 4-5 PCI Slots rausblasen.
Ähnlich wie das CPU-Kühler in Verbindung mit dem hinteren Gehäuselüfter.
Die Kühlleistung wäre vermutlich wie die der CPU-Kühler enorm im Vergleich zu dein bisherigen GPU-Kühlern die die warme Luft wild im Gehäuse verteilen und auch vergleichsweise wenig Kühlfläche. Nachteil wäre natürlich dass diese Lösung sehr viele PCI Slots verbrauchen würde, die aber in vielen Systemen eh ungenutzt sind.

Wieso gibt es sowas nicht?
 
Ich vermute du hast dir die Antwort selbst gegeben: "durch 4-5 PCI Slots" -> zu groß, zu schwer.
 
insXicht schrieb:
Wieso gibt es sowas nicht?
vermutlich weil es kaum nachfrage geben würde. die wenigsten hätten platz dafür und 120mm lüfter sind fast immer zu groß für das vorhaben. ausserdem gibts auf dem PCB noch andere dinge wie VRM und speicher die gekühlt werden wollen. dazu müsste man das aufbauen wie einen wakü block und dann wirds extrem teuer.
 
So eine Lösung gibt es in ähnlicher Form in vielen Servern oder auch im aktuellen Mac Pro. Nur halt semi-passiv.

Generell hat sich das vermutlich nie durchgesetzt, weil die Konstruktion relativ aufwendig wäre. Der Kühler müsste ja auch an der Slotblende befestigt werden, weil er sonst viel zu schwer ist. Gleichzeitig muss es aber auch ein wenig flexibel sein, weil man sonst für jede GPU-Generation einen eigenen Kühler herausbringen muss. Gepaart mit der generell relativ geringen Verbreitung von Nachrüst-GPU-Luftkühlern hat man da ein sehr spezielles Gerät am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Aktuelle Karten hängen schon teilweise extrem durch sodass manche Hersteller extra Features anbieten um das durchhängen zu minimieren. Ob irgendwelche Brackets oder Slider die ans andere Ende der PCI-Blende drücken.

So ein riesiger Kühler würde das nicht besser machen und übt extremen Druck auf das PCB und den Slot aus. Gibt aber genug DIY Varianten von Leuten die sowas gebaut haben.

Oben drauf wohl kosten, AMD und Nvidia legen auch kein NHD zur CPU dabei.
Wenn ein Hersteller sowas teuer verkauft spricht er sowieso schon eine Nische an (eben die die sich selbst nen Rechner bauen), und dann müssen die Nutzer dann noch dafür sorgen das die GPU in deren Gehäuse passt und richtig montiert werden kann.
Wird sich bestimmt nicht lohnen sowas zu entwickeln, dem 0815-User reichen wohl die aktuellen Designs. Wer mehr will kann Aftermarket-Kühler installieren oder mit Wasser kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Asghan
So etwas hört sich in der Theorie glaube ich immer besser an, als es in der Realität ist. Nimmt man einen 100g schwereren Kühler mit ähnlich effizienter Kühlfläche, wird er besser performen als ein leichterer Kühler mit Luftkanal Mods.

Ich bestreite nicht dass es durchaus die Temperaturen messbar verbessern kann, das Video zeigt z.B. wie sich ein Luftkanal zum CPU Kühler auf die Temperatur auswirken könnte (Ergebnis bei 7:20). Aber auf der anderen Seite gibt es schon 100€ Gehäuse, 60€ CPU-Kühler, und günstige GPU Custom Designs die viel Energie ziemlich leise abführen können, also wozu den ineffektiven Weg mit maximaler Luftkanal Optimierung gehen? Masse statt Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowass? :-)

Ich denke einfach wegen dem Platz, ich würde so ein Monstrum nicht in mein Gehäuse bekommen, trotz ATX.
Gewicht ist denke ich kein Thema, die Kühler kann man ja recht leicht Stützen, und die aktuellen Karten sind ja auch brutale klopper. Zudem würde ich mal behaupten das die länglichen Karten sogar mehr Kraft auf den PCI-E Slot geben, da sie mehr Hebel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wusste nicht, dass Linus die Idee bereits umgesetzt hat. Meiner Meinung nach hat das Konzept schon Potential.
 
insXicht schrieb:
Wieso gibt es sowas nicht?

Weil es dafür keinen Nutzen gibt.

Bei der Kühlung von PC Bauteilen geht es darum solche Temperaturen zur erreichen das die Leistung nicht negativ durch die Wärme beeinflusst wird, i.e. Drosselung oder Abschaltung. Gleichzeitig geht es den meisten Konsumenten ebenfalls darum das ganze sehr Leise umsetzen zu können. Der Ansatz von Doppel-Tower CPU Kühlern ist da das man mehr Kühlfläche bietet damit größere Lüfter den selben Luftstrum bei geringerer RPM (und dann hoffentlich geringerer Lautstärke) erreichen können.

Doppel-Tower CPU Kühler gehen dabei meist bis an geläufige Midi-Full Tower max. CPU - cooler clearance weil dieser Platz eben nicht verwendet wird.

Für GPUs gibt es ebenfalls schon lange Kühler mit ebenbürtigen Heatpipe und Kühlflächen design, z.b. die Arctic Accerlero oder Rajintek Morpheus Serie. Letztere packen dann auch 2 x 120er Lüftere. Mit beiden kühlt man die GPU dann meist so effizient das mal selbst im silent Betrieb im Powerlimit hängt. Bei beiden Varianten hätte man allerdings immernoch weniger Material oder Platz Verbraucht als mit "deinem" Konzept.

Der erhofte "Mehrwert" an der besseren Abführung der Wärme ist dann jedoch gering da die meisten PC Kühlkonzepte auf eine Abführung durch den Deckel setzten.

Gezielt Wärme abführen erreichst du dann z.B. mit einer Wasserkühlung (am besten mit einem Radiator außerhalb vom Case, z.B. ein Mora 3 an der Seite :evillol: ).

Frage ist also was du dir genau von deinem Konzept erhofst? Niedrigere Temperaturen als mit den Morpheus 2 wirst du wohl kaum erreichen, bringen dir aber auch selbst dann nichts.
 
Würde ich sofort kaufen.
 
wenn dort auf allen Hotspots Kontakt wäre. me too :)

only GPU Cooler macht spätestens mit einer RTX 3080 / 3090 keinen Sinn mehr.

Weil jetzt definitiv der Speicher am heißesten ist - GDDR6X .... echt krank
 
Ich find die Idee schon gut. Ist nur schwierig umzusetzen, damit ne Firma das baut muss es erst mal Leute geben, die das auch kaufen möchten. Wär aber schon cool, wenn's dann entsprechende Gehäuse gäbe, die genau passen, mit den Kühlern, die dann eben auch einen spezifischen Standard verfolgen, vielleicht sogar so, dass die Hersteller die Karten dann ohne Kühler ausliefern und man den sich selbst zusammenkaufen und wie bei den CPUs zusammenbauen muss. ^^
 
Zum Thema mal ein geiler Build bei dem auch die Speicher mitgekühlt werden ;)

Der Typ macht echt geile Videos und erklärt praktisch jeden Schritt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben