Zattoo ruckelt auf Fire TV Stick 4k

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
601
Hallo,

über Zattoo auf dem Fire TV Stick 4k streame ich nun schon seit 2-3 Monaten das Fernsehprogramm auf meinen Sony 65" XE9005.
Router ist eine Fritzbox 7590, ich streame über WLAN. (DSL 50.000er Leitung bei O2).

Nun habe ich vermehrt folgendes Problem, zu dem ich leider über Google nichts gefunden habe. Hin und wieder kommt es vor, dass einige Sender beginnen extrem zu ruckeln. Ich spreche dabei weniger von vereinzelten Framedrops, sondern vielmehr von "Diashow-Ruckeln", falls das Sinn macht. Dem einher geht ebenfalls eine etwas verlängerte Umschaltzeit.

Nun könnte man meinen, dass ein Netzwerkproblem vorliegt, doch wenn ich im Moment der auftretenden Ruckler zu Netflix wechsle, streame ich flüssige 4K HDR Inhalte ohne Buffern.

Falsch eingestellte Hardware (Firetv-Stick / TV) schließe ich gänzlich aus, da ja im Normalfall alles perfekt funktioniert. Außerdem spricht dieses "Slowdown-Ruckeln" auch nicht dafür.

Gestern hat ein Neustart des Sticks das Problem gelöst - daher liegt meine Vermutung momentan bei Fehlerquelle Stick oder Zattoo App. Ein Defekt des Sticks kann ich ebenfalls ausschließen, da ich zwei 4k-Sticks besitze und beide das genannten Phänomen bereits hervorgerufen haben.

Über das versteckte X-Ray Menü des Sticks habe mir mal ein paar nützliche Informationen einblenden lassen. Beim Schauen waren die CPU-Kerne nicht ansatzweise ausgelastet. Der Memory war schon ordentlich gefüllt, hatte aber noch knapp 300MB freien Speicher.
  • Meint ihr dass ein volllaufender Speicher solche Probleme hervorrufen könnte?
Sollte das Problem wirklich an der Zattoo-App liegen wundert es mich, dass sich im Netz keinerlei Berichte/Foreneinträge dazu finden. Ich wäre also um Erfahrungsberichte eurerseits sehr erfreut.

Gruß Luca
 
Luke2kk schrieb:
Gestern hat ein Neustart des Sticks das Problem gelöst - daher liegt meine Vermutung momentan bei Fehlerquelle Stick oder Zattoo App.

Und seit dem Neustart ist alles in Ordnung? Dann ist das Problem doch gelöst. So ein Stick ist auch nur ein Computer. Wenn der lange ohne Neustart läuft, dann können da schon mal Prozesse im Hintergrund festhängen oder ähnliches. Was zu solchen Performance Problemen führen kann.
 
@BlubbsDE: Das Problem kommt wieder. Das haben die letzten 2-3 Monate gezeigt. Es ist die letzten Monate vermehrt aufgetreten. Oftmals habe ich dann einfach kein TV mehr geschaut, am nächsten Tag lief dann wieder alles.
 
Schau Mal an der FB, in welchem WLAN der Stick gerade hängt.
Hatte bzw hab das bei mir auch ab und an, aber nicht bei Zattoo sondern mit YT und Chromecast beispielsweise.

Hab da festgestellt, das der FireTV Stick und der Chromecast sich auch gerne Mal ins 2,4 GHz Netz verirren.

Nach einem Neustart sind dann beide wieder in 5 GHz unterwegs.
4m weg im anderen Zimmer ist der WLAN Repeater 2400, die FB ist im 1. OG ca 8m weg. Ursache für das wechseln noch nicht gefunden.

Ansonsten kann es durchaus an den Servern liegen.
Die NFL Gamepass App aus dem Amazon Store ist das beste Beispiel. Am alten FireTV (Settop Box) war GB Kabel dran, aber da war auch bei live spielen die Qualität grausam.
Mit Android App und Cast auf den Chromecast geht's deutlich besser.
 
@michi_z1981: Danke für deinen Tipp. Ich werde mal darauf achten wenn es wieder hängt. Komisch ist doch aber, dass Netflix und Prime dennoch immer ohne Probleme liefen. Selbst wenn sich der Stick also ins überlastete 2,4 GHz Netz verirrt, hätte ich bei Netflix und Co. ja auch Probleme bekommen müssen?!
 
Bei Netflix und Prime wird versucht ein großer Puffer aufzubauen, sodass selbst wenn das Internet mal ne komplette Minute weg ist du das nicht bemerkst. Ist ja kein Live content.

Bei Zattoo oder Waipu ist das so nicht möglich ..

Das gleiche Phänomen hab ich bei Waipu mit den Stick4k
auch da hilft ein Neustart ( für nen Moment ) , ein fallback auf 2.4 ist bei mir ausgeschlossen da es kein entsprechendes 2.4 Netz gibt.
 
Ist nicht unbedingt gesagt, das da Drops entstehen.
Wie geschrieben, kann auch an der App und den Gegenstellen liegen.

In meinem Garten variiert die WLAN Bandbreite auch enorm.
Also so fehlerfrei wie AVM das anpreist, läuft das nicht, mit dem MESH. Es läuft gut, aber nicht perfekt.
Von besagten 2400 ist es eine Wand mit 28cm gemauert, und dann freies Feld. Manchmal geht sogar das Onlineradio / Stream über pls Liste sogar nicht.

WLAN aus/an und es läuft wieder.
 
@ByteFax: Grundlegend stimmt das natürlich, aber dieser Puffer muss ja aber auch erstmal aufgebaut werden. Wenn ich bei Netflix einen Film starte dann lädt da nichts, der startet direkt in bestmöglicher Qualität.

Ich werde jetzt mal weiter beobachten. Sollte der Fehler wieder auftreten checke ich das Frequenzband der Fritzbox.
 
Bei mir kackt Youtube regelmäßig nach ein paar Monaten ab, reboot des Sticks hilft, gibts massig Threads im Inet darüber.
 
Das mit dem verirren ins 2,4 Ghz Netz hatte ich jetzt auch öfter mir dem Stick 4k.
Ich werde jetzt auch genauer drauf schauen.

Ich muss aber sagen, im Vergleich zu meiner Shield 2019pro ist der 4k Stick echt langsam, was die ganze Bedienung angeht. Vor allem nach einem Neustart.
Momentan hängt sich mein Stick jedes mal auf, sobald ich den AVR (wo er dran hängt) ausschalte. Sprich, ich muss immer zuerst den Stromstecker ziehen, wenn ich mit dem 4k Stick schauen will, damit der neustartet und vom AVR wieder erkannt wird.
 
Ich möchte das hier nochmal aufgreifen. Das selbe Phänomen sehe ich auf meinem FireTV Stick ebenfalls und es treibt mich in den Wahnsinn. Ein Stick Reboot hilft zwar kurzfristig aber nicht dauerhaft.
An veschiedenen HDMI Steckplätzen ausprobiert ändert nichts. Der Stick hängt im LAN direkt an Glasfaser. Bandbreite ist kein Thema. Netflix und Amazon Prime UHD machen keinen Ärger. Es ist echt nur die Zattoo App. Vielleicht einfach nur schlecht programmiert die App?

Danke
Berthold
 
Natürlich ist die App schlecht programmiert wie so viele die auf Multiplattformkompatibilität ausgelegt sind, eine Optimierung müsste für jede Hardwarekonfiguration eines jeden OS vorgenommen werden, da ist es einfacher auf Kompatibilität zu programmieren, nach dem Motto "Es funktioniert... (bloß halt nicht optimal)"
 
Zurück
Oben