ZBox nano - i3 4010U oder A4-5000

• Ersteller Ersteller Barnburner
  • Erstellt am Erstellt am
B

Barnburner

Gast
Denke gerade über den Kauf einer ZBox nano nach. Entweder die AQ01 oder die ID 67. Die eine ist günstiger, die andere hat eine schnellere CPU. Welche würdet ihr für "Office" und "Internet" nehmen?

Leider gibt es für die ID67 noch keinen Test. So kann man sich nur ungefähr die Testergebnisse aus anderen Tests (Test 1, Test 2) herleiten.

So würden dann die Zusammenstellungen aussehen:
1 x Zotac ZBOX nano AQ01 (ZBOX-AQ01-BE)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3N169ES4CEU)

1 x Zotac ZBOX nano ID67 (ZBOXNANO-ID67-BE)
1 x Crucial M500 240GB, mSATA 6Gb/s (CT240M500SSD3)
1 x Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3N169ES4CEU)

Ich persönlich würde die AMD nehmen, da sie günstiger ist aber das alleine ist wohl nicht das entscheidende oder?

Würde den AMD nehmen

@casi
Den Athlon gibts doch irgendwo auch für weniger als 1199€ oder?! ;)

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und bin kurz davor mir den AQ01 zu holen. Ich hatte die letzten Jahre einen Llano-Quadcode mit 1,6 GHz für Softwareentwicklung im Rahmen des Studiums und war mit der Arbeitsgeschwindigkeit sehr zufrieden. Von daher halte ich die Leistung für ausreichend und kann ich mich nicht durchringen, für Surfen & Office die 70 80 Euro Aufpreis für die Intellösung zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv den Haswell, der ist schneller...

Voyager10, hattest du mal an so einem Celeron das Vergnügen? Nicht dass man wegen falscher Sparsamkeit, eine Nummer zu klein kauft. Wenn die Geschwindigkeit reicht, wäre doch der neue NUC auch eine, preislich sehr attraktive, Option?

Was heisst denn wem die Geschwindigkeit reicht ? Der AMD A4 hat auch nur 1,5GHz und dessen Single-Kern-Performance liegt noch deutlich unter dem Celeron.
Der Firefox nutzt keinen Quadcore und wenn dort 10 Tabs offen sind und der Browser stundenlang in Betrieb ist, was glaubst auf wessen CPU der dann anfängt eher zu ruckeln, auf dem AMD oder dem Intel ?

Eine NUC wirds auf jeden Fall nicht. Zu wenig Anschlüsse, vor allem kein SPDIF.

Mir macht die Single-Core-Performance auch ein bisschen Gedanken, wie Voyager10 auch meinte. Hab leider keine Überblick, welche Programme von einer höheren Single-Core-Performance profitieren.

Die ZBox mit dem i3 hat auch noch den Vorteil, dass sie einen Adapter für 2 mSATA beiliegen hat. Dann könnte man das Gerät später noch mit einer zweiten SSD aufrüsten.

Hier ist auch noch ein kurzer Vergleich der beiden CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Single-Core-Performance fällt dir ja an sich gar nicht auf, da du wenn du den PC nutzt keinen Vergleich hast. Für normales Arbeiten wäre der Kabini schnell genug, da er in Verbindung mit einer SSD Office und Internet ausreichend ist. Zusätzlich nochmal 70€ Aufpreis für Intel ist schon sehr happig, da es auch nur um Office geht. (Da kann man auch mal mit seiner Frau Essen gehen oder mit den Kumpels einen heben.)

Da ist schon was dran. Meine Sorge ist halt nur, dass die AQ01 vielleicht an der einen oder anderen Ecke etwas langsam sein könnte und ich mich dann ärger, dass ich nicht 70€ mehr investiert habe.
Rein rechnerisch (ausgehend vom Cinebench Multi-Core Ergebnis) leistet die ZBox mit dem i3 30% mehr und kostet 40% mehr.
40% Aufpreis ist natürlich schon ne Hausnummer, aber ein Drittel mehr Leistung ist auch nicht zu verachten, vor allem im unteren Leistungsbereich.

Mal abgesehen von Preis und Leistung, gibt es sonst noch Argumente für die eine oder die andere Box?

Casi030 schrieb:

Casi030 schrieb:
Ich warte ja auch schon drauf das es endlich los geht für unter 50 EU.;-)

So langsam tut sich da was.

Hab ich noch nicht erwähnt, aber wichtig ist mir auch in diesem Fall die Größe. Es soll was kleines sein, was einfach hinter dem Monitor verschwinden kann. Ein selbst gebauter Rechner ist da eigentlich schon fast zu groß. Und in den ZBoxen ist an sich auch schon alles (z.B. WLAN) drin.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Würde den AMD nehmen
Warum?

Ja,das Problem hatte ich auch,mal ne schöne kleine Fertigkiste mit 12x12cm....aber am Ende wird doch wieder gebastelt weil mir was nicht passt.....den AMD Athlon 5350 mit der stärkeren iGPU bekommt man auch nicht.....
Das LC Gehäuse ist natürlich bis zu 10cm größer,dafür kann man noch ein LW reinpacken,das Netzteil hat gut abgeschnitten im Test.....
Meine zweite Option ist dieses mit max 7-8cm mehr:http://geizhals.at/de/jou-jye-itx-557-a1070408.html
Solle mir die Sacke zu laut werden oder zu warm,kommt einfach ein 140-180er Lüfter oben drauf (mit Ausschnitt)und gut ist,um 20x20cm passen auch noch locker an einen Monitor/TV. Zudem hat ich so dann doch ein paar Möglichkeiten mehr......W-Lan und Bluetooth bekommst auch zusammen für 10-20EU und es ist immer noch ein wenig günstiger mit mehr Leistung.
http://geizhals.at/de/?cat=wlanx&xf=757_USB+2.0~3334_2013#xf_top
http://geizhals.at/de/?cat=blue&xf=591_4.0#xf_top

Zurück
Oben