Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da die Kühllösung nicht übermäßig potent daherkommt, wäre ein möglichst niedriger Verbrauch von Vorteil. Und da legt der AQ01 mit 6 Watt Idle und 18 Watt Prime (laut blaupausen.net) gut vor. Der i3 4010U scheint sich eher zwischen 12 und 32 Watt zu bewegen (hardwareluxx.de, hier allerdings mit HDD statt SSD), und ich bin skeptisch ob eine bessere Kühlung verbaut ist. (Ich übernehme keine Gewähr für die Güte der Tests, als grober Richtwert sollten die Zahlen aber taugen.)
Casi030 schrieb:
A4-5000,bietet die die beste Leistung fürs Geld besonders bei dem Einsatzgebiet.Die gelegentlichen 20% mehr für 70EU mehr lohnen sich nicht.
Hi,
ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch die AQ01 kaufen, weil die Leistung, meiner Meinung, für dein Szenario völlig ausreicht. Zur höheren Leistung des i3: Im Anfang wird der Unterschied minimal sein (surfen + office), du wirst ihn einfach 1-2 Jahre länger nutzen (ohne ruckeln) können. Da musst du selber abwägen 80€ sparen gegen 2 Jahre länger nutzbares System.
Mir ist das selbst vorgestellte System gar noch sympathischer. Und man kann einen eigenen Lüfter verbauen. Weiss jemand ob man da FM2 kompatible Lüfter nehmen kann? Es sind ja nur 2 Bohrungen vorhanden.
Also ich denke, der i3 ist raus. Die Mehrleistung ist den Aufpreis nicht wert. Ich selbst weiß noch nicht ob ich ne ZBox kaufe, aber meine Freundin wird sich in den nächsten 4 Wochen einen neuen Rechner kaufen. Das wird wohl die AQ01 werden.
Ich spiele noch mit dem Gedanken, mir einen gesockelten Kabini zuzulegen. Je nachdem wie das mit der Leistungsaufnahme und der Kühlung aussieht. Wenn, dann sollte der passiv gekühlt sein.
Weiss jemand ob man da FM2 kompatible Lüfter nehmen kann? Es sind ja nur 2 Bohrungen vorhanden.
Zu den Kühlmöglichkeiten gabs leider noch gar nichts zu lesen. Aber ich bezweifel, dass man einfach einen FM2-Kühler nehmen könnte. Je nach Kühler würde der vielleicht gar nicht richtig halten bei den zwei Bohrungen.
Was mich noch interessiert ist, wie stark die Leistung des Kabinis mit dem Takt korreliert. Ausgehend von den 1,5 GHz des A4-5000, wäre der Athlon 5350 mit seinen 2,05 Ghz bei einer starken Korrelation schneller als der i3 4010U.