Zeigt euren Desktop her

Ich habe mal mit meinem Conky gespielt und mir was anderes eingerichtet. Ich muss mich noch mal bei @Bleys bedanken, denn ohne ihn, hätte ich nie die Möglichkeit gehabt, dass ich das so hinbekomme.

Bildschirmfoto_20251012_220652.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, Paul09, Goatman und 9 andere
Ich habe auch noch etwas Feinschliff betrieben (Dash to Panel):
Ach ja, bin wieder bei Solus (von Debian 13).

solus.png

• Gefällt mir
Reaktionen: donmarcos, WiP3R, Bleys und eine weitere Person
Oooh.... Wallpaper bitte, @pimple! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Makami
Ich kann es einfach nicht lassen, ich habe mal wieder openSUSE Tumbleweed KDE
runtergeworfen, und Fedora Cosmic Atomic installiert.

Die Wallpaper habe ich von hier: https://cloud.deklest.de/s/mbdWPb6Mzg7CaK2

Anhänge

• Screenshot_2025-10-17_12-16-35.png
    Screenshot_2025-10-17_12-16-35.png
    4 MB · Aufrufe: 115
  • herbst mit fuchs3.jpeg
    herbst mit fuchs3.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 114
  • herbst4.jpeg
    herbst4.jpeg
    276,5 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, Kabelbaum, ma77es und 4 andere
Hier kommt mein neuer Mini PC aus dem Arbeitszimmer.
Es ist ein BlackView MP20, hier laufen ein vorinstalliertes Windows 11 und Linux Mint Cinnamon im Dualboot.
Der Hintergrund ist das Glücksburger Schloss, da habe ich mit einer kleinen Gruppe einen 5 Tage Urlaub gemacht im Flensburger Raum.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-10-18 14-58-03.jpg
    Bildschirmfoto vom 2025-10-18 14-58-03.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto vom 2025-10-18 14-59-34.jpg
    Bildschirmfoto vom 2025-10-18 14-59-34.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto vom 2025-10-18 14-57-24.jpg
    Bildschirmfoto vom 2025-10-18 14-57-24.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto vom 2025-10-17 22-06-55.jpg
    Bildschirmfoto vom 2025-10-17 22-06-55.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und Dr@gonXP
Habe auf meiner zweiten SSD Arkane Linux installiert, eine unveränderliche, atomare, Arch-basierte Distribution.
Bildschirmfoto vom 2025-10-22 16-11-49.png
Bildschirmfoto vom 2025-10-22 16-12-10.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, xXDariusXx, Linuxfreakgraz und 2 andere
Ich bin noch immer mit Niri als Window Manager/Wayland Compositor mit der Noctalia Shell unterwegs, nun verwende ich Matugen für ein enheitliches Farbschema und ich verwende nun Yazi als meinen File Manager

image.png

image2.png

image3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Wolfenmond, xXDariusXx und 12 andere
Boah sieht das cool aus, @Gohma. Ich hab auch mal Niri probiert und leider feststellen müssen, dass Tiling WMs überhaupt nicht für mich funktionieren. Ich probier jetzt auf nem Thinkpad Openbox aus, bis ich rausgefunden hab ob das für mich funktioniert (sieht aber gut aus) läuft auf der Hauptmaschine noch KDE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich will eigentlich unter anderem von KDE weg, weil ich Wayland nicht mag :D

Wayland ist aber mittlerweile dadurch brauchbar, weil Software und Treiber daran angepasst wurden, was am Anfang ganz und gar nicht der Fall war.

Aber ging nicht anderes man musste es einführen um die notwendige Anpassung zu erzwingen, sonst würde das mit dem schwerwartbaren Code von Xorg ewig so weiter gehen.

Wieder bissl dran gefeilt :D

Bildschirmfoto vom 2025-10-27 18-42-00.png

• Gefällt mir
Reaktionen: simplyroman, TechFunk, Goatman und 9 andere
Linuxfreakgraz schrieb:
man musste es einführen um die notwendige Anpassung zu erzwingen,
Naja, Wayland selbst ist ja auch schon ziemlich alt. Zu dem Zeitpunkt, als das in die Entwicklung ging, war manches, was man als unwartbaren Code heute ansieht, vermutlich noch gar nicht in Xorg drin. Wayland wurde eingeführt um eine technologische Alternative zu bieten, die direkter mit der Hardware operiert, und nicht erst durch die Client/Server Architektur von Xorg muss, sondern die Compositors der Desktops rendern das Bild selbst. Aber das Erscheinungsjahr ist 2008, also beinahe 20 Jahre her. Das hat also mit dem heutigen Zustand des Xorg-Codes überhaupt nichts zu tun.

Das Wayland Protokoll und X11 Server ist vom selben Hersteller X.org

Soviel ich das noch in Erinnerung habe ging es darum das der Code der Teilweise noch aus den 80s stammt heute so gar nicht programmiert wird, neue Programmierer taten sich da besonders schwer weshalb es immer schwerer wurde das Projekt am laufen zu halten.

Zumindest wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, Google ist ja defekt um die entsprechenden Artikel zu finden.
Ergänzung ()

Linuxfreakgraz schrieb:
Das Wayland Protokoll und X11 Server ist vom selben Hersteller X.org
Asche auf mein Haupt, ein Red Hat Mitarbeiter ist der Initiator nicht Xorg, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
https://www.golem.de/0811/63350.html
https://www.golem.de/news/wayland-die-unerwartet-un-vollendete-desktop-revolution-2202-162921.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben