Zeigt euren Desktop her

SimmiS schrieb:
noch ein älteres Modell.
Spielt keine Rolle. CachyOS ist einfach so dermaßen schnell, egal was man macht, die Maschine fühlt sich immer gut an. Klar wartet man ab und an mit den 2x2GHz, aber für Office, Banking und als digitaler Safe für wichtige Daten, ist die Leistung mehr als ausreichend. Ansonsten dient es noch als Streamingclient mit Blocker im Browser, und hier ist das System ebenfalls extrem schnell, einfach kein Vergleich zu Chrome auf Win11 auf der Maschine.

Genug OT. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: r.fx, xXDariusXx und SimmiS
coxon schrieb:
Spielt keine Rolle
Etwas anderes wollte ich ja nicht zum ausdruck bringen.

Wenn ein älteres System gut für eigene ansprüche läuft, gibts ja nicht wirklich einen grund es zu ersetzen.

coxon schrieb:
Hast recht 🤐😅

Standard-KDE weil ich zu faul bin und keinen Grund sehe, irgendwas umzustellen...
Ist sowieso immer ein Browserfenster oder Spiel im Vollbild aktiv.
Bildschirmfoto_20251127_231548.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Hyourinmaru, coxon und 4 andere
EndeavourOS Ganymede
Bildschirmfoto_20251129_042226.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, Deinorius, Linuxfreakgraz und 7 andere
Habe auf meiner zweiten SSD TUXEDO OS mit KDE installiert, und sie läuft sehr geschmeidig,
flüssig und stabil, im gegensatz zu openSUSE Tumbleweed.

Bildschirmfoto_20251129_201928.png
Bildschirmfoto_20251129_203404.png

Das Wallpaper gibt es hier: https://www.wallpaperflare.com/search?wallpaper=Rothenburg+ob+der+Tauber

Auf dem Bild zu sehen ist das wunderschöne Rothenburg ob der Tauber.
Bildschirmfoto_20251129_205233.png
Das ist das Wallpaper von meinem Brave Browser, auch hier zu sehen, Rothenburg ob der Tauber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, Bleys, Hyourinmaru und 2 andere
In einem Anfall von Nostalgie wollte ich mal sehen, ob und wie man CDE (Common Desktop Environment) heutzutage zum laufen bringt. CDE kam 1992 raus und war lange Zeit DER Desktop für kommerzielle UNIX-Workstations. 1995 habe ich damit gearbeitet (f*ck ist das lang her...)
2012 wurde der Quellcode veröffentlich unter der freien LGPL.
CDE beeinflusste frühe Versionen von KDE und Gnome maßgeblich, ist heutzutage aber praktisch ausgestorben.
Doch man ist halt neugierig .. mein Versuch die Quellen unter FreeBSD zu übersetzen ist gescheitert (das uralte ToolTalk, das "desktop messaging system" von CDE wollte nicht funktionieren). Mit Debian hatte ich dann im Prinzip das gleiche Problem.
openSUSE sei Dank, mit den Quellen hier: https://build.opensuse.org/package/show/X11:windowmanagers/cde und Tumbleweed wollte es dann funktionieren - aber auch nur mit viel Frickelei an SUID-Bits, Gruppenzugehörigkeiten usw; also so richtig klassisches UNIX-Gewurstel 😁

Klar, der Desktop ist völlig veraltet und sieht an modernen Maßstäben gemessen sehr rudimentär aus. Aber damals gabs halt (fast) nix anderes :)

Anhänge

• xfce3.png
    xfce3.png
    102,2 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Deinorius, Innensechskant und 7 andere
Kann mich noch an CDE auf Solaris erinnern, auf einer Sparcstation 5 in meinem ersten Job.
CDE sah definitiv ansprechender aus als der Vorgänger Openlook.

donmarcos schrieb:
der Desktop ist völlig veraltet und sieht an modernen Maßstäben gemessen sehr rudimentär aus.
Ich finde diesen Blick in die Vergangenheit immer wieder interessant. Vielleicht weil ich es selber nicht erlebt habe. Es hat irgendwie einen eigenen Charme. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: donmarcos und tusen_takk
donmarcos schrieb:
CDE beeinflusste frühe Versionen von KDE und Gnome maßgeblich
Als Ergänzung dazu hier die Timeline von KDE, wo unter anderem auch die Announcements verlinkt sind:
https://timeline.kde.org/de/

donmarcos schrieb:
Doch man ist halt neugierig .. mein Versuch die Quellen unter FreeBSD zu übersetzen ist gescheitert
Wie hast Du es denn versucht?
Weil es existiert ein offizieller Port:
https://cgit.freebsd.org/ports/tree/x11/cde

Auf der CDE-Homepage (jedenfalls da, wo man hinkommt, wenn von http://www.opengroup.org/cde/ los läuft ) steht auch extra:
Before you try to build, please check the status of your distribution/platform. It may save you a lot of hassle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: donmarcos, Linuxfreakgraz und tusen_takk
Netter Nostalgie Trip :)
Mit CDE habe ich damals auch mal gearbeitet. Habe es aber so schnell wie möglich durch fvwm ersetzt, das war deutlich effizienter.

@andy_m4
Habe den Quellcode von Sourceforge runtergeladen, weil der offizielle Port nicht funktionierte (gleiches Problem mit ToolTalk) - vielleicht hatte ich auch nur ein Detail übersehen (so ist es ja meistens), aber nach ein paar Stunden rumpfuschen in den Makefiles habe ich dann abgebrochen ^^
Danke für die KDE-Timeline - an die frühen KDE-Versionen kann ich mich auch noch erinnern! :)

donmarcos schrieb:
vielleicht hatte ich auch nur ein Detail übersehen (so ist es ja meistens), aber nach ein paar Stunden rumpfuschen in den Makefiles habe ich dann abgebrochen
Man muss es ja auch nicht unbedingt selbst kompilieren, da aus allen Ports auch Packages erstellt werden die man benutzen kann.
Also mit einem
pkg install cde
kriegt man es schon fertig auf seinen Computer installiert, so das schon mal die Kompilier-Hürde wegfällt.

Dann muss man noch ein paar Nacharbeiten machen aber sollte es dann aber auch schon benutzen können.
Idealerweise macht man den ersten Test auch ohne Login-Manager und dergleichen, sondern via startx.

Details zu after-install-Krams stehen in der pkg-message, die man nach der Installation angezeigt bekommt. Unteranderem auch, wie man den dtcms-Service aktiviert, der (wenn ichs richtig verstanden hab) für ToolTalk zuständig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und donmarcos
Kleine Zeitreise ins Jahr 2017 und ElementaryOS. Das sah damals schon echt gut aus auf einem Lenovo U41.

Auswahl_002.png
Tooltip_006.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Bleys und Linuxfreakgraz
Paul09 schrieb:
Rothenburg ob der Tauber.
Sehr schöner Ort. Ein Ausflug dort hin lohnt sich. War schon mehrmals dort.

Mein aktueller Desktop. Ich hadere noch etwas mit dem Wallpaper. Bei den infrage kommenden Fotos tut es mir weh, auf 16:9 beschneiden zu müssen.
plasma_NOM.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke, Bleys, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
CachyOS mit Gnome aber angepasst:
Theme.jpg

Ist noch nicht final

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, WiP3R, Bleys und 3 andere
Zurück
Oben