Zeigt euren Desktop her

1776 schrieb:
garnicht gesehen, dass der Thread im Linux Subforum ist. đŸ€·â€â™‚ïž
Passiert.
Trotzdem ein schönes Hintergrundbild 👀

Randnotiz schrieb:
macOS ist jetzt eine Linux Distribution? 👀
Immerhin nÀher dran als manchmal die verirrten Windows Posts :P

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Deinorius und Randnotiz
DaysShadow schrieb:
nÀher dran als manchmal die verirrten Windows Posts :P
Och, an die vielen Desktops, wo Leute ein Dock und ein OSX Aqua-Theme fĂŒr die Fensterleisten hatten, zur 98 und XP-Zeit, kann ich mich noch gut erinnern :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ma77es
Update 24.08.2025
Habe ich heute Waybar Background gebastelt. Vielleicht Àndere ich noch die Farbe, wenn langweilig wird.
Theming mit Stylix habe ich erstmal deaktiviert.
"Stylix is a theming framework for NixOS, Home Manager, nix-darwin, and Nix-on-Droid that applies color schemes, wallpapers, and fonts to a wide range of applications."
Man sieht in einigen Anwendungen(z.B. LibreOffice) die schwarzen Symbole in der Leiste nicht, wenn man dunkles Theme einstellt. Muss man vielleicht Ausnahmen fĂŒr einige Anwendungen erstellen.

2025-08-24T00:47:34,767667667+02:00.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pico1988, Bleys, frabron und 3 andere
Irgendwie findet man immer etwas, was man noch feintunen kann 😃

Bildschirmfoto vom 2025-08-31 22-15-34.png
Bildschirmfoto vom 2025-08-31 22-15-46.png
Bildschirmfoto vom 2025-08-31 22-16-00.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pico1988, Bleys, Linuxfreakgraz und 4 andere
Bildschirmfoto vom 2025-08-31 16-51-42.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deklest, Linuxfreakgraz, svkra1973 und 2 andere
CachyOS auf meinem Gaming-Laptop (Asus Zephyrus G14) von 2022. Windows-AMD-Treiber spinnen darauf (ASUS hat nur einen uralten Treiber auf dem GerĂ€t freigeschaltet, der bei neueren Titeln Grafik-Glitches produziert; "normale" AMD-Grafiktreiber haben dafĂŒr alle 3-4 Sekunden Mikroruckler, die ich mit dem ASUS-Treiber nicht habe... Also hab ich unter Windows die Wahl zwischen zwei Übeln:mad:). Unter Linux zum GlĂŒck allerdings keine derartigen Probleme, die Pakete die CachyOS mitliefert, laufen ootb flĂŒssig:

unbenannt.jpg

Bin bis jetzt sehr angetan von der Distro. Bin jetzt nicht Linux-unerfahren, aber meine letzten Arch-Erfahrungen (wovon CachyOS ja abstammt) sind ~5 Jahre her und ich war damals nur semi-begeistert davon (grĂ¶ĂŸere Updates konnten damals gerne das System zerschießen; angeblich soll das mit Arch aber nicht mehr oft vorkommen). Bis jetzt lĂ€uft tatsĂ€chlich alles erstaunlich gut, aber Gebranntes Kind bleibt halt vorsichtig^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pico1988, WiP3R, Deklest und 6 andere
Bildschirmfoto vom 2025-09-14 20-08-59.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pico1988, Makami, xXDariusXx und 2 andere
Kabelbaum schrieb:
Welche Auflösung nutzt du eigentlich und wie klappt das bei Mint ohne Wayland mit dem scaling?
Mein Odyssey ist einer der ersten von Samsung. Noch mit 3840x1080 Auflösung. Scaling ist nicht notwendig.
Screen Capture_select-area_20250915205955.jpg

Nachtrag: Du kannst aber auch unter Mint die Bruchteilskalierung aktivieren. Dann kann in 25% Schritten skaliert werden:
Screen Capture_select-area_20250915210642.jpg

ErgÀnzung ()

Wayland funktioniert inzwischen auch einigermassen. Groester Schwachpunkt ist die fehlende Moeglichkeit ein deutsches Tastaturlayout einzustellen.
Bildschirmfoto vom 2025-09-15 21-15-49.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Pico1988 und Kabelbaum
Hier mal ein Bild von meinen BĂŒro Tower PC
Linux Mint 22.2 Cinnamon

AnhÀnge

• Bildschirmfoto vom 2025-09-15 19-54-19.jpg
    Bildschirmfoto vom 2025-09-15 19-54-19.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 110
  • Bildschirmfoto vom 2025-09-15 19-59-00.jpg
    Bildschirmfoto vom 2025-09-15 19-59-00.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 105
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: WiP3R, ma77es und Bleys
@Bleys
Ich habe ein Ă€hnliches Setup wie du, mit apu und 4k Monitor. Aber Linux mint wirkt da im Vergleich zu Wayland/Gnome wie 10 Jahre RĂŒckschritt leider. Obwohl ich LM auch mag. Einfach nicht so flĂŒssig und schön irgendwie.

@Kabelbaum
FĂŒr mich zĂ€hlt Funktion vor Aussehen. Ubuntu Gnome habe ich 16 Jahre genutzt bis die Entwickler ihre Kastrationsorgie anfingen. Nautilus wurde zur Karikatur eines Dateimanagers u.s.w. Gnome kommt nur noch auf PCs in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis fĂŒr Anwender die außer Browsen, Mail und ab und zu ein Dokument schreiben nichts weiter machen. FĂŒr Anwender in meinem Kreis, die tĂ€glich tatsĂ€chlich am PC arbeiten ist LM die erste Wahl.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pico1988, Deklest, ma77es und 2 andere
Echt schick.
Meinte auch weniger das Aussehen.
Eher die Art der Animation oder so.
Aber da hast du recht, Gnome ist sehr spartanisch geworden und hat FunktionalitĂ€t eingebĂŒĂŸt dadurch.

Woher du das Wallpaper hast und womit du das machst wĂ€re noch interessant 😅

Ist einfach ein Modul installieren und dann Videos oder animierte Wallpaper hinzufĂŒgen.

Hatte das frĂŒher mal jetzt erst wieder installiert um zu testen. Deswegen sind einfach Random Videos in der Liste. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pico1988, Deklest, Linuxfreakgraz und 2 andere
Kabelbaum schrieb:
Woher du das Wallpaper hast und womit du das machst wĂ€re noch interessant 😅
Das ist Hidamari. Die Live Wallpaper stammen von verschiedenen Seiten inkl. Youtube.

Nachtrag: Quelle des ersten Live Wallpaper.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pico1988, Linuxfreakgraz, WiP3R und eine weitere Person
So langsam komme ich auf die Zielgerade :daumen:

Bildschirmfoto vom 2025-09-17 05-15-05.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pico1988, Grimba, Garmor und 8 andere
Geht das nur mir so, oder habt ihr auch ein wenig den Eindruck, dass Debian derzeit nach langer Zeit mal wieder in Mode gekommen ist? Auch hier hĂ€ufen sich die Leute und ich muss schon sagen, dass ich das mit Staunen beĂ€uge, da es doch eigentlich etwas gegen den Bleeding-Edge Trend geht. Bemerkenswert ist es allemal. Unverdient natĂŒrlich auch nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ma77es und Dr@gonXP
ZurĂŒck
Oben