Zeigt euren Desktop her

Bei mir hat sich zum letzten Winterdesktop nicht wirklich was getan.
SCdesktopleer.png

Und damit man das Farbschema etwas sieht:
SCdesktop.png

Auf dem rechte Bildschirm fallen die Flocken als kleiner Video-Loop.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, Deinorius, Gurkenwasser und 11 andere
cachyos.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, TechFunk, Hyourinmaru und 8 andere
Mein KDE-Desktop mit ein paar Plasmoiden aus dem Store, davon ein paar etwas modifiziert und auch ein paar eigene. Das ganze läuft auf einem AMD Strix Halo.

Screenshot-A.png

Screenshot-B.png

Ich nutze seit nun 22 Jahren Gentoo auf meinem Desktop zu Hause✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: M7.Cyrius, DefinitivEinBot, Deinorius und 17 andere
Das ist KDE Plasma 9999

Meta.Morph schrieb:
@undefined
Da hat sich ein Einhorn in die Konsole übergeben? Coole Icons. Wie schimpft sich des Ganze?
Das liegt aber hauptsächlich an dem doch recht bunten Wallpaper. Mit einem anderen Hintergrund sieht es weniger nach Einhorn aus, trotz der farbigen Statusanzeigen.

Bildschirmfoto_20260101_225933.png

Das Icon-Theme ist das "Slot-Gradient-Dark-Icons" (https://store.kde.org/p/2278954). Allerdings habe ich bei diesem Theme die Mimetype-Icons aus einem anderen Theme eingefügt.

Der Rest wurde über die Zeit so eingerichtet, ist also kein generelles Theme-Paket.

D.S.i.u.S. schrieb:
Das ist KDE Plasma 9999

Was bei Gentoo normal ist, wenn man die Live-ebuilds verwendet.
https://wiki.gentoo.org/wiki/Live_ebuilds
Live ebuilds are ebuilds with a version number of 9999. These ebuilds fetch updates directly from the upstream project's source code repository and will build the associated package from the latest commit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, coxon, madmax2010 und 4 andere
undefined schrieb:
Das liegt aber hauptsächlich an dem doch recht bunten Wallpaper. Mit einem anderen Hintergrund sieht es weniger nach Einhorn aus, trotz der farbigen Statusanzeigen.
War keine negative Kritik. finde die Farben toll.

@Crisser67 Das ist das "Spotify Plasmoid" (https://store.kde.org/p/2265660). Wie der Name schon verrät, muss dazu der Spotify-Client im Hintergrund laufen. Darüber bezieht es auch den Liedtext.

Ich habe das Plasmoid etwas modifiziert, damit es besser zu meinem Desktop passt. So sind die Angaben des Titels und des Interpreten unterhalb des Liedtextes gewandert, während auf der rechten Seite nun die Bedienknöpfe sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Crisser67 und Linuxfreakgraz
Einfach nur Cachy mit KDE.
Bildschirmfoto_20260104_195756.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, tusen_takk, Bleys und 7 andere
Awww Gadse als Wallpaper 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Linuxfreakgraz
Debian 13 KDE (Backport Kernel, Mesa, Firmware, PipeWire)...

Bildschirmfoto_20260104_221320.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, TechFunk, tusen_takk und 4 andere
@Grimba Ja, ist meiner. Seine Schwester stromert hier auch durch die Wohnung. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Grimba
GuideOS 1.0
guideos.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Deklest, Gohma und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, Pico1988, ma77es und 2 andere
WM: sway 1.11 mit Tabbed-Layout und --usuported-gpu flag

Ich habe Hyprland, MangoWC, Niri, Sway getestet und Sway mit Tabbed-Layout passt mir am besten.
Sway Tabs mit 30px und Waybar rechts mit 30px. 16:9 Fenstergrößenverhältnis wird beibehalten. Tabbed-Layout ist nach dem Einloggen da. Bei Bedarf kann ich auf Tile umschalten.
Workspace 1 = Monitor 1
Workspace 2 = Monitor 2
Workspace 3 ist für Game.
Noch etwas Feintuning und das wärs. Wallpaper sehe ich so gut wie nie, weil Sway mit Firefox unten(primäre Monitor) und Chat Fenster oben(sekundäre) startet. Auch mit --usuported-gpu flag läuft alles gut, bis jetzt. CachyOS Kernel 6.18.0 habe ich durch Zen 6.18.2 ersetzt, weil Chaotic's Nyx Kernel bei 6.18.0 hängen.

test2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefinitivEinBot, dideldei, Deinorius und 6 andere
@D.S.i.u.S. Schick. Wie sieht das mit Sway und den XWayland-Apps aus ? Ich habe halt 4K Monitore und die XWayland-Apps haben dann die falsche Auflösung mit 1.5 Scaling gehabt (eben genau die Hälfte). Bekam ich dann nur mit gamescope gelöst. Aber evtl. hast du kein Scaling bzw. WQHD/UHD Monitore.

UPDATE: sehe gerade es scheint mittlerweile einen Workaround via xwayland-sattelite zu geben.

Finde Sway auch interessant, da ohne viel Schnickschnack und ausgereift.

Bin zur Zeit von Mango auch wieder zurück zu KDE, weil ich mit Mango leider in manchen Spielen extreme Ruckler hatte, die ich weder mit Hyprland noch mti KDE habe.
Wenn ich Gamescope bei den betroffenen Spielen schalte, ist es auch bei Mango sauber, weiß aber auch nicht ob das so das Wahre ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben