Zeigt euren Desktop her

@rarp man kann bei KDE das Hintergrundbild so einstellen, dass es komplett gezeigt wird, und KDE baut aus dem Bild einen Rahmen drumherum, mit so einem Effekt. Bin grad auf der Schaff, ich suche heute Abend mal 'nen Screenshot raus ... bei einigen Wallpapern sieht das sogar ganz gut aus, aber nicht bei allen.

Sowas hier
1765211888858.png

1765211934358.png

Beim Fuchs finde ich den Effekt nur so Lala, aber bei dem hier unten ganz gut sogar
1765212031287.png

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Pico1988, Dr@gonXP und 2 andere
Bildschirmfoto vom 2025-12-09 10-08-51.png

• Gefällt mir
Reaktionen: donmarcos, romeon, WiP3R und 6 andere
rarp schrieb:
Sorry, habe ich noch nie gesehen.
Hab das auch nur durch Zufall in den Einstellungen gefunden. Finde es ganz nett, wenn man das komplette Bild sehen will, aber mit einem Ultrawide "gestraft" ist :D so hat man wenigstens links und rechts noch Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
frabron schrieb:
Finde es ganz nett, wenn man das komplette Bild sehen will, aber mit einem Ultrawide "gestraft" ist :D so hat man wenigstens links und rechts noch Bild.
Ach dafür(!) ist das da, muss ich mir mal anschauen.

EDIT:
@frabron Sind Menschen am Rand abgebildet, passt's nicht mehr. :-/
Bildschirmfoto_20251211_155713.png

Zuletzt bearbeitet: (Beispielbild)
  • Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Ja, ich hab ja oben die Einstellungen von KDE zwischen den beiden Bildern gepostet. Probier da mal etwas herum, afaik kann man bei Positionierung noch ein paar mehr Optionen auswählen, und KDE bastelt da einen "Rahmen" drumherum mit dem Effekt.

Du hattest ja geschrieben:
Bei den infrage kommenden Fotos tut es mir weh, auf 16:9 beschneiden zu müssen.
das könnte man so halt umgehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Mal etwas nachgelegt:

Bildschirmfoto_20251211_061123.jpeg

Den PC dazu auch etwas modernisiert 😁

IMG_20251208_183645331.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, ma77es, Bleys und 3 andere
Bildschirmfoto_20251210_221938.png

Nicht sonderlich spannend bei mir. Das Wallpaper wechselt alle 15 Minuten, das war's.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, $t0Rm, frabron und 7 andere
Hast du das Panel versteckt via Autohide oder so? Oder kommst du ganz ohne aus? Ich bau mir ja auch immer das Startmenü und das Dock aus (auch wenn sie oben in meinen Screenshots gerade noch drin sind). Ganz ohne komme ich aber noch nicht aus, für die Einstellungen von Sound, KDE Connect und Helligkeit des Monitors nutze ich dennoch ein Panel. Oder könnte ich das auch mit Krunner lösen ... 🤔

@frabron ich hab's auf Autohide stehen. Bisher war ich eigentlich religiöser Taskbarnutzer (30 Jahre Windows und so) aber seit kurzem hab ich einen OLED Monitor, da hab ich das Ding ausgeblendet und fand's irgendwie ganz angenehm. Mittelrweile hol ich's eigentlich nur hoch, wenn ich mal ins Startmenü bin.
Aber mein Plan ist es, mal auf ein WM-only Desktop umzusteigen und das Panel komplett wegzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron
Hab ne Zeitlang Hyprland laufen gehabt, war mir aber am Ende zu fummelig mit den ganzen Configfiles und bin dann wieder zu KDE zurück. Systemsettings-App rules :D

Hab aber einiges an Tastenkombinationen herübergerettet, META+F für Browser, META+Q fürs Terminal, META+C zum Schließen eines Fensters usw. und nutze Krunner als Rofi-Ersatz. Klappt ganz gut für mich, nur das Tiling unter KDE ist halt Meh ... muss da mal Kronkite ausprobieren.

Nachtrag zu
Oder könnte ich das auch mit Krunner lösen ... 🤔
Jo, geht natürlich, allerdings nur auf englisch:
Code:
screen brightness 50
setzt die Bildschirmhelligkeit auf 50

Zuletzt bearbeitet:
Xfce4- außer den Icons noch ziemlich default.

Screen1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, Innensechskant, WiP3R und eine weitere Person
Ein Thinkpad T42 flehte mich auf Ebay an, es wollte noch nicht zum Elektroschrott :( Äußerlich in ziemlich gutem Zustand, konnte ich für 40€ nicht widerstehen.
Intel Pentium-M (Dothan) 1,7 GHz, 32 bit, single core. Leistung im Überfluss :D
Es ist ziemlich verstaubt und muss noch gereinigt werden, aber erstmal machte ich mich an die Hardware ran. Der Lüfter klingt nicht gut, also neuen Delta-Motor bestellt. 2 x 1GB DDR RAM hatte ich noch in der Grabbelkiste, die waren in weniger als 5 Minuten eingebaut. Die 40GB IDE-Platte mit rund 6000 Betriebsstunden und installiertem WinXP habe ich als nächstes rausgeschmissen. Eine mSATA-SSD mit Adapter auf 44-pin PATA und Spannungsregler (5V auf 3,3V) passt genau in den Laufwerksschacht. Der Akku hat noch 10% Restkapazität lol.

Das Display ist, an heutigen Maßstäben gemessen, durchaus akzeptabel. Farben, Helligkeit und Kontrast sind nicht schlecht (da gab es in den Folgejahren deutlich schlimmeres). Es hat halt nur XGA-Auflösung, ein Opfer muss man bringen.

Dafür ist die Tastatur erste Sahne. Ehrlich, ich kenne keine besseren Notebook-Tastaturen. Darauf tippen macht richtig Spaß, und ist so gut wie auf den besten Desktop-Keyboards (IBM Modell M, noch Fragen?)
Auch Trackpad und -Point funktionieren wunderbar. Aber was installierste auf dem Teil?

antiX Linux unterstützt (noch) i686 und hat Firefox-ESR in den Repositories. Dann probiern wir das mal .. und es läuft, recht gut sogar. Wobei sich Firefox viel Zeit lässt beim Seitenaufbau - theoretisch könnte man die CPU aufrüsten, auf 2 oder 2,1 GHz Pentium M - viel bringen wirds aber nicht und ich finde nirgends gebrauchte Angebote. Abgesehen von Firefox macht das Teil durchaus noch Spaß. Mit einem Ultrabay Slim-Caddy könnte man das optische Laufwerk rausnehmen und eine zweite SSD oder größere HDD einsetzen, aber die Caddies sind heutzutage auch extreme Mangelware...

Achja, man muss ja hier vor allem Desktops zeigen :D Also dann: antiX mit IceWM, den ich aber noch verschönern muss (work in progress)

Anhänge

• screenshot-2025-12-13-22-44-14.png
    screenshot-2025-12-13-22-44-14.png
    902,2 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Crisser67, ghecko und 10 andere
Ja wirklich, ist echt so, mein Brandneuer Oled hat auch erst 8543 Stunden (gerade mal von 2023)
Das ist wirklich noch neu. (power on time)

Edit: Aber ich wusste garnicht, das ~2023 noch Dothan Pentium M produziert wurden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: donmarcos
donmarcos schrieb:
Intel Pentium-M (Dothan) 1,7 GHz, 32 bit, single core. Leistung im Überfluss :D
Wow, echt tolle Hardware. Für Youtube Guggen braucht der aber noch etwas Tuning. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: donmarcos und Linuxfreakgraz
Zurück
Oben