Zeigt euren Desktop her

@rarp man kann bei KDE das Hintergrundbild so einstellen, dass es komplett gezeigt wird, und KDE baut aus dem Bild einen Rahmen drumherum, mit so einem Effekt. Bin grad auf der Schaff, ich suche heute Abend mal 'nen Screenshot raus ... bei einigen Wallpapern sieht das sogar ganz gut aus, aber nicht bei allen.

Sowas hier
1765211888858.png

1765211934358.png

Beim Fuchs finde ich den Effekt nur so Lala, aber bei dem hier unten ganz gut sogar
1765212031287.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, Dr@gonXP, Bleys und eine weitere Person
Bildschirmfoto vom 2025-12-09 10-08-51.png

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, WiP3R, Pico1988 und 5 andere
rarp schrieb:
Sorry, habe ich noch nie gesehen.
Hab das auch nur durch Zufall in den Einstellungen gefunden. Finde es ganz nett, wenn man das komplette Bild sehen will, aber mit einem Ultrawide "gestraft" ist :D so hat man wenigstens links und rechts noch Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
frabron schrieb:
Finde es ganz nett, wenn man das komplette Bild sehen will, aber mit einem Ultrawide "gestraft" ist :D so hat man wenigstens links und rechts noch Bild.
Ach dafür(!) ist das da, muss ich mir mal anschauen.

EDIT:
@frabron Sind Menschen am Rand abgebildet, passt's nicht mehr. :-/
Bildschirmfoto_20251211_155713.png

Zuletzt bearbeitet: (Beispielbild)
Ja, ich hab ja oben die Einstellungen von KDE zwischen den beiden Bildern gepostet. Probier da mal etwas herum, afaik kann man bei Positionierung noch ein paar mehr Optionen auswählen, und KDE bastelt da einen "Rahmen" drumherum mit dem Effekt.

Du hattest ja geschrieben:
Bei den infrage kommenden Fotos tut es mir weh, auf 16:9 beschneiden zu müssen.
das könnte man so halt umgehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Mal etwas nachgelegt:

Bildschirmfoto_20251211_061123.jpeg

Den PC dazu auch etwas modernisiert 😁

IMG_20251208_183645331.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, ma77es, Bleys und 3 andere
Bildschirmfoto_20251210_221938.png

Nicht sonderlich spannend bei mir. Das Wallpaper wechselt alle 15 Minuten, das war's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Paul09, Innensechskant und 4 andere
Hast du das Panel versteckt via Autohide oder so? Oder kommst du ganz ohne aus? Ich bau mir ja auch immer das Startmenü und das Dock aus (auch wenn sie oben in meinen Screenshots gerade noch drin sind). Ganz ohne komme ich aber noch nicht aus, für die Einstellungen von Sound, KDE Connect und Helligkeit des Monitors nutze ich dennoch ein Panel. Oder könnte ich das auch mit Krunner lösen ... 🤔

Zurück
Oben