Zeigt euren Desktop her

Mal meine aktuelle "Spielwiese" im winterlook.
CachyOS mit mangowc als Window-Manager. Alles noch recht frisch, aber gefällt mir.
screen_empty.jpg
screen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, ma77es, Dr@gonXP und 7 andere
@svkra1973 Sieht nicht schlecht aus. Wenn man in Thunderbird auf Link klickt, wechselt man in MangoWC automatisch zu Firefox oder nicht? Oder ist es wayland Ding, dass Fokus nicht automatisch zu Firefox gelenkt wird? Sind 1 bis 9 Tags oder Workspaces? Vielleicht soll ich MangoWC testen. Animationen sind bei mir sowieso immer aus.

@D.S.i.u.S.

Mit links-Click bei Firefoy meinst du wahrscheinlich das Icon aus der Waybar ?
Ja dann käme Firefox in den Vordergrund. Thunderbird habe ich nicht.

Der Unterschied zwischen Tag und workspaces ist mir noch nicht klar.
Jedenfalls verhält es sich bei mir wie workspaces. Allerdings hat jeder Monitor seine eigenen workspaces/tags.

Tastaturkürzel muss ich mich noch dran gewöhnen bzw.. anpassen da ich ja von Hyprland komme.
Animationen kann m.E. Mangowc auch, habe aber keine aktiviert.
Bis auf die fensteranimationen und ich nutze den Tiling Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto vom 2025-12-15 22-23-34.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Deklest, Pico1988, Innensechskant und 2 andere
@svkra1973 sieht gut aus, vielleicht finde ich im Urlaub zeit mir mangowc anzusehen, wenn du nach einer Shell suchst kannst du dir mal die Noctalia Shell ansehen, die sollte inzwischen auch mit mangowc funktionieren.

Ich selber bin derzeit mit Niri unterwegs

@Gohma Danke für den Tip. Werde ich mir mal ansehen. Niri fand ich auch sehr interessant. MangoWC vereint das ja alles unter einem Dach, allerdings nutze ich nur Tiling. Liegt mir einfach etwas mehr.

Ich kam halt mit dem "beengenden" tiling wie es halt hyprland, sway und Co machen halt überhaupt nicht zurecht und fand da den offeneren scroling Ansatz von Niri deutlich angenehmer.

Aufgrund der Wechselmöglichkeiten der Layouts finde mangowc durchaus interessant so das ich es mir mal ansehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973
Zurück
Oben