Zeigt euren Desktop her

Anhänge

• Bildschirmfoto_2026-06-04_08-08-37.png
    Bildschirmfoto_2026-06-04_08-08-37.png
    109,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet: (Xfce Desktop mit Gnome Apps Scrennshot hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabelbaum
@Habicht So in etwa. Es gibt ja leider recht viele Apps die von Gnome komme. Wäre natürlich toll, wenn die die KDE Designs nutzen würden.
Bildschirmfoto_20260604_080911.png

Ah ok, jetzt versteh ich was du meinst - nun ja, beim FF hat mich das noch nie gestört (ist halt wie es ist) und ansonsten habe ich eigentlich keine Gnome-Apps am Laufen.

Ansonsten, ja, unter XFCE ist es tatsächlich richtig häßlich, also so richtig richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Linuxfreakgraz
bei firefox sind es die hoehe der tableiste
1780553856566.png

moechtest du leiste kleiner, geht das nur ueber die schriftgroesse in FF

ansonsten nie drauf geachtet, bzw aufgefallen ausser halt beim den browsern chromium und firefox
bei welchen Programmen ist denn das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Upscaler z.B. I'm Prinzip die die für Gnome gemacht sind.

Bis zu einem gewissen Grad kann man das in KDE einstellen bei den Systemeinstellungen > Farben und Designs > Anwendungs-Stil > oben rechts "GNOME/GTK Anwendungs-Stil einrichten". Leider nicht viel (vielleicht reißen heruntergeladene Themes was), aber besser als nichts:

Bildschirmfoto_20260604_094129.png
Speziell bei Firefox kann man über Rechtsklick auf die Tableiste (irgendwo, wo kein Tab ist) > Symbolleiste anpassen > unten links einen Haken bei "Titelleiste" setzen (Klick auf "Fertig" unten rechts nicht vergessen), dann werden die vom System übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Derduke und Kabelbaum
Kabelbaum schrieb:
Wie geht ihr mit nicht passenden App-Designs um? Firefox, Gnome Apps haben ja immer diese dicken Gnome Menüränder für Schließen, Minimieren, Maximieren. Ist euch das egal oder kann man das ändern?
Kannst du zum Teil ändern, das Arch Wiki ist weitestgehend dein Freund, auch wenn du eine andere Distribution nutzt. Firefox als Beispiel. Die zu installierenden Paketnamen musst du natürlich entsprechend selbst herausfinden wenn du kein Arch hast. Das breeze-gtk (o.ä.) Theme von KDE vereinheitlicht vieles. Auch für andere Desktops, wie Xfce.

Der Unterschied zwischen Client Side Decorations (CSD, wie bei Gnome) oder Server Side Decorations (SSD, so wie überall sonst) lässt sich zum Teil über die jeweiligen Anwendungen anpassen. Manche unterstützen es, andere nicht. Aktuelle Gnome Apps eher nicht.

Da die von mir genutzten Anwendungen überwiegend noch kein CSD nutzen sieht es relativ okay aus. Siehe Post #2.447 hier im Thread. Der bei Anwendungen sichtbare „Minimieren“ Button hat keine Funktion in Kombination mit Niri.

Eine optionale Option ist sämtliche genutzten Gnome Apps durch KDE Apps zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, CountSero und Linuxfreakgraz
Okay, danke zusammen!

Kabelbaum schrieb:
nicht passenden App-Designs um
Ist alles Linux, da sortier ich nicht aus :-) , ich picke mir von allen Programmen raus, was ich am besten gebrauchen kann, Design egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, CountSero, Gohma und 2 andere
Ich lande irgendwie immer wieder bei Debian...

Bildschirmfoto_20260607_210432.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, Kabelbaum, Alexander2 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, LikeAnIrish und Kabelbaum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Laptop ist wieder da. Dieses mal gleich Ubuntu auf dem XPS13 installiert, weil Dell den Shit offizell unterstützt. So schlecht ist Gnome ja doch nicht.

Screenshot From 2026-06-07 13-32-49.png

Screenshot From 2026-06-07 13-32-37.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, Innensechskant, Kabelbaum und 6 andere
Bei mir hat sich a bisserl was getan. Weniger im Design an sich, weiterhin KDE Plasma mit Darkly (das sollte das neue Breeze werden), aber in anderen Aspekten einiges Neues.
Was ich früher manuell tun musste und dafür ein Skript eingerichtet habe, geht ja mittlerweile nativ, das Wechseln zwischen Light und Dark Mode. Fensterdekorationen sind deaktiviert, auch in GTK Programmen (Firefox, Thunderbird), nur libadwaita ist natürlich anders. Runde Ecken und die Farbumrandung wird von Rounded Corners durchgeführt. Das funktioniert einfach. Als Ersatz habe ich jetzt links unten einfach "Application Title Bar" eingerichtet. Auch insgesamt finde ich die Aufteilung im System Panel weitaus angenehmer.
Was nicht so gut erkennbar ist, stellt die Verwendung vom Kwin-script Karousel dar. Wie niri in der Verwendung ist das ein scrollable tiling script und Mann, ist das angenehm. Und falls sich jemand fragt, wieso das Laptop-Display oben ist: Karousel kann (derzeit) Multi-Monitore nicht unterstützen. Für meinen Anwendungszweck ist es egal, aber wenn ich dieses Display sonst rechts einrichte, werden die Programme im Hintergrund angezeigt. Sieht weniger gut aus.
Ich will noch das Weiß aus Thunderbird verbannen, sonst bin ich echt happy.

Desktop.webp
Layout-Light.webp
Layout-Dark.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Deklest, ma77es und 6 andere
Edit: Ich habe sogar Webp verwenden müssen, um die Transparenz aufrechterhalten zu können und nicht gleich 8 MiB hochladen zu müssen.
Wann kommt endlich JPEG-XL Support?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
nope, JPEG XL ist in jedem belang besser. und Linux kanns, Apple kanns, Browser auch, wenn auch Firefox ging jedenfalls schon und google mein eich sollte jetzt auch gehen, die haben ja ihr webp erst durchdrücken wollen.
Also alle haben sich mittlerweile darauf eingerichtet...

Scheint veraltet zu sein deine Info.

Krita kanns, Gimp hab ich nicht installiert, Okular kanns, Gvenview kanns. Und das jetzt ohne, das ich ein Plugin installieren musste. das ist mittlerweile so dabei...

Also es gibt genug Programme
Und das es in den Browsern jetzt als "Testversion" drin ist heißt nicht, das es nict geht...

Zurück
Oben