Zeigt euren Desktop her

@Linuxfreakgraz Habe das erst gestern geflasht. Seitdem habe ich das Handy nur noch in der Hand ;)
Die Grundfunktionen (Telefon, SMS, E-Mail, Telegram, Video, Musik, Navigation) funktionieren ohne Probleme. Netzwerk natürlich auch, ist aber für ein Linux auch Vorraussetzung denke ich mal.
Aktuell teste ich Libertine. Damit lassen sich Container erstellen in denen praktisch jedes Debian Paket (theoretisch) funktioniert.
Bin beeindruckt von System, läuft auf dem alten Phone flüssig. Auf jeden Fall denke ich schon mal über ein aktuelleres Phone das UT unterstützt nach.

screenshot20260126_220238472.png

Nachtrag: Die problemlose Verbindung per USB ist natürlich kein "Netzwerk". Inzwischen weis ich, dass UT kein Cifs (SMB) unterstützt. Neben der USB (MTP) Verbindung geht also nur FTP oder Wireless Transfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, Deklest, Till 88 und 4 andere
Eigentlich richtig cool. Ich könnt ja mal mein altes Oneplus 3 rauskramen. Das müsste damit auch noch laufen. Wie ist der Akkuverbrauch im Vergleich zu Android?
 
@Pummeluff Das werde ich in ein paar Tagen wissen. Aktuell habe ich das Redmi relativ oft per USB mit meinem PC verbunden um Medien zu kopieren.
 
oh weh wen ich auf Linux wäre würde ich wohl stunden/tage damit verbringen es anzupassen und versuchen mich von euren screenshots zu inspirieren.
 
@Bleys
Wie ist die Soundqualität und die Videobeschleunigung?

Welche Navigation wird verwendet?
Wie sieht es mit dem Akkuverbrauch aus?

Klar, Ubuntu auf dem Smartphone ist eher Spielerei, aber trotzdem interessant. Sieht gut aus.
 
Freedstorm schrieb:
@Bleys
Wie ist die Soundqualität und die Videobeschleunigung?

Welche Navigation wird verwendet?
Wie sieht es mit dem Akkuverbrauch aus?
Sound und Video unterscheidet sich nicht vom Original Android. Auf meinem Server läuft Jellyfin als Medienserver und der Client auf UT spielt alles problemlos ab.

Navigation: Pure Maps

Akku: siehe meinen letzten Beitrag.

Nachtrag: Bluetooth funktioniert auch.
IMG_20260127_135025.geaendert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, Till 88, Freedstorm und eine weitere Person
1769510708236.png

Ich hab ne 500GB MX500 freigescheffelt und wage mich mal vorsichtg ans Linux Gaming. Gebootet wird über F11, und ich finde es wirklich klasse, dass CachyOS mir nicht in den Windows-Bootloader gepfuscht hat wie ich das von Ubuntu von früher kenne (ist aber schon sehr lange her).

Bin tatsächlich gespannt und neugierig was mich hier erwartet und ob ich vieles von Windows vermissen werde. ^^ Wünscht mir Glück. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Pico1988, Dr@gonXP und 7 andere
Ich wünsch dir Spaß und hoffe du vermisst nichts wirklich. Willkommen auf der Sonnenseite der Betriebssysteme. ^^ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Herzlichen Dank! :) Ist erst mal zum reinschnuppern. CachyOS läuft auf dem alten Nuc so gut, dass ich mich entschieden habe ihm auf der Playstation eine ernsthafte Chance zu geben. Im Moment suche ich nach einer Möglichkeit das PPT meiner 7800XT zu senken. CoreCtrl ist zwar drauf, aber ich finde mich noch nicht zurecht. 😅
Ergänzung ()

LoL. Nevermind. ^^
1769511780288.png
 
coxon schrieb:
Im Moment suche ich nach einer Möglichkeit das PPT meiner 7800XT zu senken. CoreCtrl ist zwar drauf, aber ich finde mich noch nicht zurecht.
Als Alternative empfehle ich mal LACT für die GPU, das Flatpak funktioniert sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Eine kleine Enttäuschung muss ich vorerst schon mal wegstecken, aber nicht für lange. ;)
Space Marine 2 läuft leider extrem schlecht. Aber ich bin nicht der Einzige mit dem Problem, reddit ist voll davon. Scheint an Patch11 des Spiels zu liegen. Eine andere Proton Version bringt mich auch nicht weiter.

Mensch, ausgerechnet mein täglich Game läuft nicht richtig. Shit. Bleiben nur noch 316 Spiele zum testen. :evillol:

1769517698220.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Derduke und Bleys
Meine ersten veruche, und ich kann echt nicht meckern das teil rennt einfach.
CachyOS btw. es ist eine gewöhnungssache  
Screenshot_20260127_183548.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, Freedstorm, Linuxfreakgraz und 3 andere
Waydroid innerhalb Ubuntu Touch auf einem Redmi 9
Screenshot_2026-01-27_235305.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pico1988, Deklest, Freedstorm und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Freedstorm
mit fastfetch bin ich noch nicht fertig :-/

Bildschirmfoto_20260129_025956.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und D.S.i.u.S.
Kuristina schrieb:
Ich wünsch dir Spaß und hoffe du vermisst nichts wirklich.
Es gibt tatsächlich eine Sache die ich sehr vermisse, und das ist meine Audiokonsole bei der alles zusammenlief und die sich per MIDI hat steuern lassen, und die per ASIO 24/7 lief und immer zu 100% funktionierte, egal was ich ihr entgegenwarf oder wie ich was geroutet habe. Der Audioengineer in mir is not satisfied, aber vielleicht kann man das noch ändern? *ganzliepguck^^

Ich hab wenig Ahnung von Linux Audio-Stack (schiere Untertreibung x]), aber gestern hat es Probleme mit EasyEffects und Space Marine 2 gegeben. Hab ich das Spiel gestartet, ist EE komplett weggeschmiert und hat den Audiostream mitgenommen.

Der Mixer ist tatsächlich etwas, das ich bitter vermisse. Gibt es in der Linux-Welt etwas ähnliches?

Ansonsten habe ich überhaupt nichts zu meckern. Ich kann ENDLICH!!! wieder zwei Browserfenster nutzen ohne das Chrome abschmiert wenn in einem ein Video läuft, Void Crew läuft besser als auf Windows :love:, OptiScaler und FSR4 laufen sauber :love:, und sonst habe ich nicht viele Ansprüche an ein freies und kostenloses Betriebssystem. Beim Rest worschdl ich mich so durch und es klappt ganz gut. ^^

https://vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm
1769672685539.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@coxon Voicemeeter hatte ich bei Windows auch. Allerdings nicht wegen MIDI, sondern einfach nur als Ersatz-EQ. Hat für mich gut funktioniert. Dafür gibt es auch entsprechend gute Lösungen bei Linux. Aber wenn es dir um MIDI geht, dann fehlt mir da die Erfahrung. Mach mal einen Thread auf, da wirst du mehr Aufmerksamkeit für dein Problem bekommen. Hier ist nicht so der Ort dafür. Ich freu mich aber, dass du sonst zufrieden bist. :)

Edit: Falls jemand mithelfen möchte, hier der Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...4-und-audiofrage.2264358/page-3#post-31277402
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Dafür gibt es auch entsprechend gute Lösungen bei Linux.
Ich schaue dich gerade mit ganz großen, lieben Hundeaugen an! 🐶 Erzähl mir mehr darüber bitte. :D

Ich brauch einfach nen anständigen Mixer der stabil bleibt, bei dem ich Mic, Comms, Browser und Games unabhängig voneinander regeln kann. EQs der Spuren wären nice, MIDI nur das i-Tüpfelchen.
 
Zurück
Oben