Zeigt her euer Heimkino

ich hoffe du meinst nicht dass für ein Heimkino ein Beamer zwingend erforderlich ist, oder?!

in den einschlägigen Foren gibt es so viele Beamer-Installationen (auf die sich die Besitzer teilweise echt verbal einen runter holen) die sehr oft qualitativ wesentlich schlechter sind als ein gescheiter CD in der Größe 40" und mehr...

ich hatte in meiner alten Wohnung auch einen Beamer installiert, nebst 7.2 und entsprechenden Zuspielern... in der jetzigen Wohnung ist eine Beamer-Installation nicht wirklich gescheit zu realisieren, also lebe ich momentan lieber ohne Beamer (der im Keller auf seinen Einsazu wartet) und dafür mit einem jetzt bescheidenen 46" LCD... dennoch würde ich mein Wohnzimmer als Heimkino bezeichnen...

Die Betonung liegt auf "für mich". Das mag jeder anders sehen, hab nur meine Meinung kund getan, die nicht mit jedermanns Meinung übereinstimmen muss ;-)

Und nein, ein Beamer ist für mich nicht zwingend. Aber eine konsequente Ausrichtung des Raumes, der Technik und der Möbel auf das Seh- und Hörerlebnis. Sonst ist es _für mich_ nur eine "Fernseh-Ecke".

Ok...stimmt es ist nur eine Fernsehecke, aber ein richtiges Heimkino ist als Auszubildener einfach nicht drinn :( zum Klang kann ich nur sagen, da es Klasse Boxen sind klingt es so, auch gut aber es wär natürlich besser wenn die Boxen weiter auseinander wären aber aus Platzgründen ist es Leider nicht möglich . Es wäre auch schön mit Rears und einem Subwoofer aber auch das geht leider nicht :/ Eine Frage habe ich noch könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich den Philips BDP umstellen könnte sodass es auch noch gut aussieht da ihr ja sagt das es nicht gut für den BDP ist.

mfg V+kolâ

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den DVD Player schon mal entfernt, da bei mir die DVD zeit vorbei ist. Der Blu-Ray Plaer bleibt aber auf dem AVR stehen ;)

Ick kann de AVR Receiver nicht unter den Player stellen, da er nur ca. 1/3 der Tiefe vom AVR hat...
Es sind 50% der Lüftungsschlitze vom AVR frei, wenn der BD Player auf dem AVR steht...

solange du nur in moderater Lautstärke hörst, stellt das kein Problem dar.

wenn es aber laut wird, dürfen eben nicht 50% der Lüftungsschlitze verstopft sein.

Wer sagt denn was von Player unter den AVR?! wäre sicher eine Möglichkeit, aber das Problem mit den Bautiefen verhindert das oft. Ich hab von runter gesprochen...

Eine bei dir leicht machbare Ausstellung wäre es:
Den AVR in das untere Regalfach, da wo jetzt momentan die schwarze XBox steht!
In das obere Fach den BD-Player und darauf die XBox, also das Fach wo nun im Moment der AVR und der Player steht.
Das ist für mich die einzig sinnvolle Aufstellung bei dir! Wenn der AVR mit nur 50% der Lüftungsschlitze klarkommen würde, dann hätte der Hersteller auch nur die Hälfte reingeschnitten...
und der Fernseher is immer noch zu hoch! ;)

EDIT: so... jetzt habt ihr mich soweit... jetzt hab ich den TE und V+kolâ verwechselt... also, die von mir beschriebene Geschichte da oben is die beste Aufstellung für V+kolâ... zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich hab noch keinen Kaffee ;)

@TE: hmmmmm... so.. also die Bautiefe verhindert die angedachte Aufstellung... das is natürlich bescheiden... und so wie ich das sehe sind im Rack zwar Löcher für einen zusätzlichen Boden, aber das wird nicht passen...
Den DVD-Player hast du aber schon entfernt, oder?! Wenn ja, dann hast du ja ein paar cm Luft nach oben. Ich würde an deiner Stelle einen Satz Absorber kaufen, die mindestens 1cm hoch sind... die gibts in zum Teil sehr schicken Ausführungen, sodass diese aussehen wie Gerätestandfüße... dadurch schaffst du zumindest ein wenig Platz zwischen den BD-Player und den AVR. So lassen würde ich es auf keinen Fall, denn der Abstand zwischen den beiden ist sehr gering, sind ja gar keine richtigen Füße unterm BD-Player...

schau mal in meinen Review-Thread und schau dir dort meinen Center an... das sind zB solche Absober... sehen halt aus wie Standfüße...: http://www.dienadel.de/HiFi+Absorberfuesse/Perfect-Sound/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
HAb ich jetzt auch nur ne Fernsehecke weil meine Regallautsprecher auf dem Schrank stehen? Ich hab sie im korrekten Winkel zum zentralen Sitzplatz ausgerichtet und korrekt nach unten geneigt.

Bitte um Aufklärung. Denn nur ne doofe Fernsehecke mag ich nicht..... ;)

Du suchst doch nur Argumente, um Deine Frau zu überreden :D

Der Begriff Heimkino wird heute gern von Leuten benutzt, die sich einen TV über Zoll ins Wohnzimmer stellen.
Eine klare Definition gibts natürlich nicht, aber ich würde sagen, dass Heimkino auch erst mit einer Leinwand anfängt, denn im Kino sitzt man auch vor einer Leinwand und nicht vor nem TV. ;)

Ich sehe Heimkino als übergreifenden Begriff, für ein zu Hause eingerichteten TV Platz...

Ich habe jetzt mal übrigens eure Tips ernst genommen und den DVD und Blu-Ray Player rechts ins TV Rack gepackt. Somit steht der AVR jetzt alleine in der Mitte und hat schön viel Luft nach oben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Heimkino hat für mich nichts mit dem auswärtigen Kino zu tun. Im Kino kostet den Ihre Technik mal locker ein paar scheine ;)

Unter den Begriff Heimkino verstehe ich, das ein guter LCD/Plasma vorhanden ist, und eine dementsprechende Heimkino Anlage. Da dies mittlerweile heute schon fast Standard ist, ist dieser Begriff leider überholt (Meine Meinung)

*hust* Standard *hust*

Bei mir steht ne 32-Zoll-Röhre mit internem Sound und als DVD-Player hält eine PS2 her :king:
Blu-Ray ist mir ein Fremdwort, aber dafür habe ich ein schön großes Ecksofa.

Hab ich jetzt ein Heimkino? :D

Zurück
Oben