Zeigt nun CPU-Z die VCore an oder nicht?

was wird hier denn eigentlich so viel rumgeschrieben und um den heißen Brei herum geredet???

Ganz klar und einfach JA! CPU-Z zeigt dort die Kernspannung an.

Bei ner übertakteten CPU ist diese auf der Spannung wie du sie eingestellt hast (minimale Abweichungen) und bei einer Nicht-Übertakteten CPU variiert diese sehr stark, je nach dem was du gerade machst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Exit666 schrieb:
Bei mir hat hwinfo immer korrekt angezeigt. Meine VCore ist auch im absoluten Leerlauf 1.2V, weil ich sie im Bios fixiert habe. Könnte es sein, dass du dies auch gemacht hast?

Nein, sonst würde doch die Spannung in CPU-Z und HWiNFO nicht 0,68 Volt im Leerlauf anzeigen.
Ergänzung ()

PowerAnimal90 schrieb:
was wird hier denn eigentlich so viel rumgeschrieben und um den heißen Brei herum geredet???

Ganz klar und einfach JA! CPU-Z zeigt dort die Kernspannung an.

Das sehe ich auch so, da es offensichtlich ist, dass die Bezeichnung VID (aus welchen Grund auch immer) verkehrt ist.
 
@Exit666: Bei HWiNFO gibt es ja einen Wert, der mit VCore bezeichnet ist. Dort wird im Leerlauf bei mir die Spannung angezeigt, den ich im Bios bei VCore angebe, nämlich 1,24 Volt (bei höherer Last steigt er bis auf 1,28 Volt), und nicht 0,68 Volt, die HWiNFO und CPU-Z beim Spannungswert unter VID anzeigen.
 
Also wenn du im BIOS 1,24 fest eingestellt hast, dann liegen die auch im Leerlauf an. Ein korrekt funktionierendes Auslesetool würde dann anzeigen:

VCore = 1,24
VID = 0,68 = weil das die Spannung wäre, die normal für den Leerlauftakt benötigt würde.

Meine Meinung - Hwinfo macht alles richtig, bei CPU-Z ist die Bezeichnung VID falsch.
EDIT - Nee moment, Hwinfo zeigt bei dir ja 0,62 an.

Ich bin durcheinander. Aber

Compu-Freak schrieb:
Da die bei mir in CPU-Z und HWiNFO angegebene VID ständig mit dem Takt sich ändert, kann das kaum die VID sein, sondern ist die VCore-Spannung (Core-Voltage).

Die VID ist nicht fest, die kann sich sehr wohl ändern. HWinfo zeigt die VID, welche zum gerade anliegenden Takt passt. Das sehe ich grad bei meinem 8700K, wenn ein Kern belastet wird, steigt auch die VID. Und zwar auf 1,47V, in meinem Fall.

EDIT2: http://www.tomsguide.com/answers/id-3519681/experts-explain-vid.html#20170227

https://hardforum.com/threads/hwinfo-vid-and-cpu-z-showing-very-different-values-for-vid.1965995/
 
Zuletzt bearbeitet:
Compu-Freak schrieb:
You are not alone.
Was sagst du dazu?
strange.png
 
Bei 99 Watt Power Out, was lässt du da laufen?
 
Nix besonderes. Prime 26.6 in Blend um die Spannung hoch zu stellen. Wie du siehst habe ich drei Vcore Werte. Kein Plan welcher davon der echte sein soll. Ist aber auch erstmal Wurscht, weil ich mich stark ans Gigabyte Bios gewöhnen muss... :)

Wie testet du die Stabilität? Ich werde wohl auf Prime 26.6 mit 12k zurückgreifen.
 
Zurück
Oben