Zeit für ein Upgrade oder "Wie weit sind wir seit 2014 gekommen?"

@ Pisaro -
Dein Bild zeigt Gaming Benchmarks. Wenn man normal im Netz surft merkt man wirklich keinen Unterschied
...doch merkt man, das hat aber weniger mit der CPU als mit dem Unterbau, also Mainboard, schnellere SSD, schnelleres RAM zu tun.
Sehe ich bei mir jeden Tag, ein aktueller i5 ist gegenüber meinem i7 sogar beim surfen richtig weit überlegen bei gleichem Browser.
Ergänzung ()

i5 etwas "langweilig
schon sehr subjektiv wenn man mal beachtet, dass der neue i5 schneller ist als der alte i9 12900K.
 
fairhext schrieb:
Mal ne Frage am Rande. Was wird n mit dem rig gemacht?
Ausschließlich gespielt und das auch nicht enorm oft. Seit ich im Homeoffice arbeite, hab ich meistens keine Lust nach der Arbeit noch am gleichen Schreibtisch zu verweilen, weshalb ich mir eine XBOX gekauft habe und inzwischen meistens dort spiele. An den PC gehts inzwischen nur noch wenn ich die Steuerung bei der XBOX bei einem Spiel nicht toll finde (zuletzt Cyberpunk), die FPS an der XBOX zu wenig sind (RDR2) oder ich ab und an mal Multiplayer spiele (meine Kumpels sind sonst alle am PC). Muss aber auch sagen: ein weiterer Grund für die XBOX ist, dass sie im Vergleich zum PC einfach günstig ist.
Jetzt fragt sich vielleicht der ein oder andere: "Warum damals für viel Geld Haswell-E und jetzt alles günstig und wenn möglich gebraucht?" Ist ganz einfach: Vernunft. Ich betrachte inzwischen einfach mehr wie viel ich das Teil nutze als damals und da macht es für mich keinen Sinn, so viel Geld da reinzubuttern.

Lars_SHG schrieb:
schon sehr subjektiv wenn man mal beachtet, dass der neue i5 schneller ist als der alte i9 12900K.
Wird das auch bleiben? Als ich damals X99 gekauft habe, sagten viele Leute "Kerne kauft man nicht auf Halte". Die gleichen Leute mussten seitdem 1-2 mal upgraden. Klar hatten sie im Schnitt dadurch whrs immer etwas mehr Gamingperformance. Aber X99 hat mich auch nicht hängenlassen, hatte immer außreichend Leistung und ich musste nichts kaufen, umbauen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerne gibt es heute aber genug, selbst bei Midrange-CPUs. Damals waren mehr als 8 Kerne sehr selten. Außerdem hat ein 13600K z.B. fast die Singlecore-Performance von 3 "alten" Kernen von X99. Heißt, ein Kern leistet heute soviel wie damals 2 oder 3.
 
Ich denke es ist aktuell am sinnvollsten die X3D abzuwarten, wie ihr auch schon gesagt habt.
Höre mir aber natürlich weiterhin gern andere Meinungen an und halte euch auf dem laufenden.
Ohne die Problematik mit dem „verziehen“ würde ich aus P/L-Sicht wohl einfach auf 12700k gehen und hätte damit wohl wieder 7,8 Jahre Ruhe.

EDIT:
Also wenn ich das Video betrachte, denke ich fast es macht mehr Sinn meine "Lust auf was Neues" zuerst in eine neue Grafikkarte ausufern zu lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Non-X CPUs von AMD sehen ja ganz gut aus. Würde da aktuell auf einen 7600 oder 7700 gehen. Die Effizienz ist echt überraschend gut und die paar Prozent weniger Leistung wirst du im Alltag nicht spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
KempA schrieb:
Ich denke es ist aktuell am sinnvollsten die X3D abzuwarten, wie ihr auch schon gesagt habt.
Höre mir aber natürlich weiterhin gern andere Meinungen an und halte euch auf dem laufenden.
Ohne die Problematik mit dem „verziehen“ würde ich aus P/L-Sicht wohl einfach auf 12700k gehen und hätte damit wohl wieder 7,8 Jahre Ruhe.

Naja da bist in Games, auch in Zukunft schneller unterwegs wenn nen 5800x3d kaufst und deinen vorhandenen ddr4 auf'n b550 schnallst 😁

den ddr5 kannst dir dann als Deko daneben stellen.

ich weiß hast kein Bock mehr auf ddr4 aber 3D Cache ist King, warte n paa Wochen schau dir die Preisgestaltung und Tests der 7000X3D an und entscheide dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Ja, ich warte auf die, genau wie auf die ATX3-Netzteile von BeQuiet. Vielleicht hab ich ja Glück und beides kommt noch im Januar. Dann gibts einen Rundumschlag und dann ist hoffentlich wieder sehr lange Ruhe :)
 
7000X3D kommen im Februar, hat AMD schon durchblicken lassen. Wann im Februar ist glaub ich net bekannt
 
Das geht auch noch in Ordnung. Der 5960x läuft und läuft und läuft. Und am Ende werde ich whrs sowieso zu geizig für eine 500€ CPU sein :D

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und fairhext
So, falls es wegen dem Preis kein X3D werden sollte, hab ich mich entschieden dass es nach E4700, Q8200, 3700k, 4770 und 5960X dieses mal trotzdem (wieder mal) ein AMD werden soll (7700 oder sowas).
Hab mich da mal versucht bei den 4 verschiedenen Chipsätzen etwas einzulesen. Sieht ja aus als hätten nur die E-Chips vollen PCIe 5-Support, welcher aber scheinbar sowieso nicht interessant ist und auf AM5 wohl auch nicht interessant wird (wäre bei mir nur für die Grafikkarte interessant, die Festplatten sind mir so schon schnell genug).
Welches Board wäre da eher zu empfehlen?
- Gigabyte X670 Gaming X AX für 220€
oder
- ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi für 220€

WiFi brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben