Zeit für ein Upgrade oder "Wie weit sind wir seit 2014 gekommen?"

KempA

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
267
Hallo zusammen,
vielleicht erstmal mein aktuelles Setup:
  • MSI X99 Board
  • i7 5960X
  • 32 GB Ram (läuft auf 3200MHz im Quad-Channel)
  • 1080Ti
  • BeQuiet Dark Power Pro
Die gekonnten Leser haben nun schon erkannt dass mein Unterbau fast 8 Jahre alt ist. Nachdem ich in meinem Urlaub etwas im Bastelwahn war, hab ich mir auf dem Gebrauchtmarkt DDR5 Ram besorgt und hatte eigentlich vor diesen mit einem Z690/790-Board zu paaren und noch einen gebrauchten 12700/12900K zu kaufen. Eine neue (gebrauchte) Grafikkarte soll folgen, sobald ich etwas vernünftiges finde. Jetzt ist erstmal der Unterbau dran. Problem mit dem Plan: 1700 ist Quasi EOL und ich hätte diesmal gerne die Option in ein paar Jahren upzugraden.

Deshalb plane ich nun mit:
  • Ryzen 5 7600X
  • Gigabyte X670 Gaming X (da mit Cashback wohl aktuell das günstigste X670-Board)
  • 32 GB DDR5-6000 Ram (wie schon erwähnt bereits gebraucht besorgt)
  • Netzteil darf bleiben. Glaube nicht dass die neue CPU mehr vebraucht als die alte. Auch die aktuell geplante 6800XT wird nicht mehr brauchen als die 1080Ti
Macht das "Upgrade" überhaupt Sinn, oder ist der Umstieg vom 5960X auf 7600X eher so lala?
Außerdem beunruhigen mich die Temperaturen die ich auf Youtube sehe etwas. Da die Custom-WaKü weg ist, ist nur noch ein Arctic Liquid Freezer 360 da und mein PC MUSS leise sein.

Ich danke euch :*
 
KempA schrieb:
Macht das "Upgrade" überhaupt Sinn, oder ist der Umstieg vom 5960X auf 7600X eher so lala?
Kommt drauf an für was. Beim Surfen im Web wirst du keinen Unterschied merken.
KempA schrieb:
Außerdem beunruhigen mich die Temperaturen die ich auf Youtube sehe etwas.
Bei neuen Prozessoren ganz normal. Die Wärmeenergie ist auch nicht mehr als bei deiner alten CPU, nur die Spitzentemperatur innerhalb des DIEs ist jetzt höher und wird genauer überwacht. Eine leistungsfähigere Kühlung brauchst du deswegen nicht, du musst sie nur richtig einstellen.
KempA schrieb:
Auch die aktuell geplante 6800XT wird nicht mehr brauchen als die 1080Ti
Hat aber höhere Lastspitzen, und die sind Problematisch. Ob dein netzteil damit klar kommt wird man dann sehen. Bzw. wenn dein PC unter Last einfach ausgeht, weißt du warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und madmax2010
KempA schrieb:
a die Custom-WaKü weg ist, ist nur noch ein Arctic Liquid Freezer 360 da und mein PC MUSS leise sein.
dann nicht lieber einen genau so leisen, billigeren, langlebigeren Luftkuehler?

KempA schrieb:
uch die aktuell geplante 6800XT wird nicht mehr brauchen als die 1080Ti
sie hat jedoch deutlich agressivere Lastspitzen

KempA schrieb:
Außerdem beunruhigen mich die Temperature
warum die CPU wird unter last 95 Grad warm. Immer. Das muss so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
1700 EOL liest man hier ja schon sehr oft. Aber man kann auch nicht in die Zukunft sehen. Bei AM4 wurden die alten 300er Bretter z. B. absichtlich nicht von AMD für die neusten CPUs supportet. Das hat sich seit Intel wieder angegriffen hat plötzlich geändert. Dann gabs auch mal Bios Chips die zu klein waren und neue Bretter mit größerem Bios.

Ich würde mich für die günstigste derzeitige Lösung entscheiden und AM5 ist ja bekanntermaßen sehr teuer.

edit: selbst das "alte" AM4 verkauft sich besser als AM5. und preislich wärst du damit viel besser dabei, hast dir aber DDR5 angeschafft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Tenferenzu und piepenkorn
in einer ähnlichen Situation bin ich auch, mein System ist noch etwas älter.
Die Idee einen 12700 / 12900K zu kaufen würde ich verwerfen!
Der i5 13600K ist schneller und günstiger!

Kommt drauf an für was. Beim Surfen im Web wirst du keinen Unterschied merken.
doch, selbst dabei ist eine modernes System mit schnell angebundener SSD fixer!
ich bin immer wieder überrascht, wieviel schneller ein aktueller i5 im Vergleich zum alten i7 doch ist.
Es ist einfach durchweg flüssiger.
 

Anhänge

  • Bild_2023-01-08_180006938.png
    Bild_2023-01-08_180006938.png
    58,6 KB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Den Unterschied zwischen deinem alten i7 und einem neuen 13600K merkst du bei allem. Öffnen von Programmen, Installationen von Updates, in Spielen, beim Entpacken und und und). Und in diesen Dingen ist ein 13600K auch merklich schneller als ein 7600X.

Würde aber auch eher zu AM5 und AMD raten.
 
Ich hätte können auch auch daran denken und erwähnen dass es um Spielen in UWQHD geht :)
Bzgl der Lastspitzen: Ist das für das DPP ein Problem? Klar, nicht das neuste, aber immer noch ein hochwertiges Netzteil.
Bzgl der AIO: Die ist schon da und kühl aktuell meinen i7. Hat mich (neu/B-Ware) 75€ gekostet.
 
KempA schrieb:
Macht das "Upgrade" überhaupt Sinn
Das kann man nie wirklich vernünftig beantworten.

Dein i7-5960X "Haswell-E" aus dem Jahr 2014 hat 8 Kerne / 16 Threads, also die gleiche Anzahl wie ein Ryzen 7 5800X / 5800X3D oder ein Intel Core i9-11900K, aber die Architekturen beeinflussen die endgültige Leistung & Effizienz, die verwendete Software tut dann das übrige hinzu.

Bis auf den neuen Sockel AM5 ist alles momentan verfügbare EOL. Zwar wäre AMD schön blöd die bisherige Vorgehensweise zu ändern, aber es kann dir niemand von uns sagen, ob du für ein heutiges AM5 Board im Jahr 2025 das passende Bios Update für den dann neuen AM5 Prozessor bekommen wirst.

Das du deine Hardware nicht wie die berühmte Unterhose wechselst, sieht man an deiner vorhandenen Hardware. Von daher habe ich gar keine Bauchschmerzen, wenn ich dir folgende Idee gebe:

AMD Ryzen 7 5800X3D / Ryzen 9 5900X / Ryzen 5950X
Passendes X570 Board
32 GB DDR4-3600 Ram / 64 GB DDR4-3600 Ram

Oder

Intel Core i7-13700K / i9-13900K
Passendes Z790 DDR5 Board (oder Z690 mit Bios Flashback)
32 GB DDR5 / 64 GB DDR5 Ram

Wenn man seine Hardware lange nutzt, landet man bei einem potentiellen Neukauf in der Regel immer an einem Punkt, wo ein Hersteller was komplett neues hat und der andere den letzten Aufguss des bestehenden hat.

Bei AMD haben wir grade beides (AM4 / AM5) und bei Intel den letzten Aufguss des bestehenden (1700).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Also DDR4 ist raus. Ich weiß, dass das nicht sonderlich sinnvoll ist, aber ich nutze DDR4 seit Release und habe einfach "Lust" auf DDR5 (und die Riegel schon gekauft).
13700/13900 ist mir leider etwas zu teuer und bei 12700/12900 habe ich bedenken dass ich da am Ende auch mit Kontaktframe arbeiten muss, oder einen gebrauchten abbekomme der schon verzogen ist. Deshalb dachte ich eben an AMD, aber das war wohl nicht die beste Idee.
 
Ich würd nicht in am5 in Verbindung mit ner non 3d CPU investieren. Schauen was die 7000er x3d können und wenn die wirklich überzeugen kann man den Aufpreis zahlen. Darauf das n x670 Brett so lange mit neuen CPUs gefüttert wird wie es bei am4 der Fall war, würd ich persönlich jetzt auch nicht wetten
 
Was Spiele angeht würde ich eher die AM5 X3D abwarten - so lange wie du schon wartest kommt es jetzt nicht auf jede Stunde an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA und DiedMatrix
13700/13900 ist mir leider etwas zu teuer
...und warum keinen neuen i5 13600K, wie ich oben schon geschrieben habe?
Ist schneller als alles von AMD und den von Dir erwähnten 12900K / 12700K.
Und neu vermutlich günstiger als die gebrauchten i7/i9 der Vorgänger-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking und Dome87
KempA schrieb:
1700 ist Quasi EOL und ich hätte diesmal gerne die Option in ein paar Jahren upzugraden
13600K und z.B. dieses Board:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html

Upgraden ist eine Wette in die Zukunft, kein Mensch weiß, ob AMD dann konkurrenzfähige CPUs hat.
Und Mainboard tauschen dauert auch nicht viel länger als nur die CPU.

StefanArbe schrieb:
Ich würde mich für die günstigste derzeitige Lösung entscheiden
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
KempA schrieb:
1700 ist Quasi EOL
Jo, gut abgehangen und quasi Bugfrei. Ich würde das sogar als Verkaufsargument gelten lassen. Bis dir die CPU wirklich zu schwach ist, musst du vermutlich sowieso wieder die ganze Plattform ersetzen. Dein altes System hattest du ja auch 8 Jahre. Ich kenn das ja von mir auch... sobald der Rechner läuft und seinen Dienst verrichtet will ich daran nichts mehr ändern bis ich wirklich muss. Das dauert dann halt wieder 8 Jahre :)
AM4 würde ich jetzt mal als Ausreißer bezeichnen.

Edit:
ghecko schrieb:
Beim Surfen im Web wirst du keinen Unterschied merken.
Bei 5 Mbit stimme ich dir zu, bei Gigabit eher nicht mehr. Das musste ich schmerzlich feststellen als ich den Laptop meiner Schwester (5600u 16GB RAM) eingerichtet habe. Alles lädt schneller (beide Laptops über LAN verbunden). Sowas wie die Oberfläche von Netflix (egal ob App oder Browser) war bei mir (3500u 32GB RAM) z.B. noch nie wirklich flüssig, bei ihrem Laptop war es Butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG Dein Bild zeigt Gaming Benchmarks. Wenn man normal im Netz surft merkt man wirklich keinen Unterschied ;)
 
Warum nicht den 13600k? Gute Frage, die ich auf keinen Fall sinnvoll beantworten kann. Aber irgendwie find ich den i5 etwas "langweilig". Wie LTcrusher schon gesagt hat, wird der neue Unterbau wieder einige Jahre genutzt, sofern nix unerwartetes passiert.
Ein i7 12700k war eigentlich meine erste Wahl. Gebraucht gibts die regelmäßig für <250€. Mit der Gigabyte-Cashback-Aktion wären hier das Z790 Aorus Elite (abzüglich Cashback 250€), oder das Z690 Gaming X (215€) interessant - hier bin ich etwas geschockt was ein Z-Chipsatz inzwischen kostet, früher gabs die Dinger für 120€ :D. Wie ich schon erwähnt hab, hab ich hier nur Bedenken wegen der Auflagefläche des Kühler. Hier hats ja scheinbar schon einige verzogen und die Kühlleistung ist dann hinüber.
Der 12900k war auch ganz lange oben auf meiner Liste (gibts gebraucht für etwas mehr als einen 13600k), da würde ich dann aber definitiv noch das Netzteil tauschen, aber was ihn eigentlich ausscheiden lässt (neben dem gleichen Problem wie der i7) : die Abwärme. Hab Tests gesehen wo eine 360er AIO das Teil kaum handeln kann.

EDIT: Ich finde "Youtube-Vergleiche" immer schwierig, da ich nicht beurteilen kann ob alles sauber. Wenn ich dort nämlich 12700k mit 7600X vergleiche, ist der AMD (in Spielen) meist schneller und auch nicht wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Bis auf den neuen Sockel AM5 ist alles momentan verfügbare EOL.

Sicher? Die nächsten Intels sollen auch wieder nur ein Refresh für Sockel 1700 werden, und die ganz neuen Chips nur für mobile sein.

(Gab es zB bei Rocket Lake 14nm und zugehörige mobile-CPUs 10nm auch schon.)
 
KempA schrieb:
Hab Tests gesehen wo eine 360er AIO das Teil kaum handeln kann.
Es gäbe auch noch die non K Modelle die kaum Langsamer aber durch die geringere Leistungsaufnahme um einiges kühler sind. Stock ist der Unterschied fast zu vernachlässigen und Übertakten kann man heutzutage eh kaum mehr.
Du kannst natürlich auch einen K nehmen und einfach die Powerlimits ändern. Es wird ja niemand gezwungen für 50 MHz extra 100W in Wärme umzuwandeln.
Ich persönlich würde für eine Workstation vermutlich den i7 13700 non K nehmen. Schnelle Raptorlake Kerne und relativ leicht zu kühlen.

Speicher OC geht ja bei den non K CPUs mittlerweile auch oder?
Edit: Jop, Speicher OC geht mittlerweile auch ohne K-CPU. Damit fällt der Grund weg warum ich früher immer die K-CPUs gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage am Rande. Was wird n mit dem rig gemacht? Ausschließlich zocken, entertain? Dann würd ich garnet weiter nachdenken und auf 7800X3d warten... Du baust ja für ne Dekade... Da würd ich dann auch keinen six core verbauen. Direkt 8. Und eigentlich ist das nach dem was du bisher so erzählt hast deine einzig vernünftige Option...

Wenn aus ddr5 gründen jetzt unbedingt kaufen willst 13th Gen Intel. Die aber in Games auch nur im Mittel ihre 5% schneller ist als n 5800x3D. Was das angeht haben wir Zeitenwende... Gestapelter Cache wird in Zukunft die CPUs/APUs für gaming stellen und ohne diesen Cache wird's klar auf Anwendungen hinauslaufen.


Gibt selten diese Gelegenheiten bei denen man sagen kann "warte".... Jetzt Grad ist so eine. Kommst aktuell noch klar. Warte definitiv zumindest auf die 7000er x3d
 
Zurück
Oben