Zeitarbeiter = Sklave? Rechte?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
alffrommars schrieb:
Abrechnung geht automatisch per Zeiterfassung.

Angerufen hab ich gestern und heute, mein Disponent ist nie da und die Niederlassungsleiterin hat Urlaub.

Ich kenn jetzt nicht alles was wo steht ,aber würde sagen unbedingt dranbleiben. Kann doch nicht sein das dir kein Anspechpartner deiner Firma zur Verfügung steht. Du weisst ,das sind die einzigen die dich richtig informieren können.

Mach dir doch keine Sorgen um deine Stunden. Ich habe selbst mal bei einem solchen Verein angefangen und wurde Gott sei Dank übernommen. Zeitkonto hin oder her, Arschlecken! Wenn und davon geh ich mal aus, in deinem Vertrag steht, dass du z.B. einen Vertrag über 151 Stunden im Monat hast, müssen diese Stunden bezahlt werden, ganz gleich ob du mit dem Hintern zu Hause sitzt oder nicht. Der Personaldienstleister! hat dafür zu sorgen, dass du arbeit hast und nicht du. Bei mir war es ähnlich. In meiner jetzigen Firma ist durch die Wirtschaftskrise so wenig arbeit angefallen, dass ich nur noch 80 Stunden im Monat gearbeitet habe. Habe dies vorzeitig meinem Personaldientleister wissen lassen, dass ich nicht auf die geforderten 151,6 Stunden im Monat komme. Da meinte er nur kurz, dafür haben sie ein Zeitkonto mit genügend Stunden und Urlaub ist auch genug vorhanden. Nix da, nicht mit mir. Habe ihm gesagt, dass ich gern bereit bin in der "Freizeit" eine andere Stelle zu besetzen, er aber dafür nichts gefunden hat. Mit der nächsten Abrechnung staunte ich nicht schlecht. Zeitkonto direkt auf 0 gefahren und noch 2 Tage Urlaub abgezogen. Hab dann nicht lang gefackelt und bin direkt zum Anwalt für Arbeitsrecht. Dieser hat dem MöchtegernChef der Leihfirma einen Brief geschickt und siehe da, auf der nächsten Abrechnung war das Zeitkonto zwar nicht auf dem alten Stand, dazu hatte er das Recht, aber die Urlaubstage wurden gutgeschrieben.

PS: Ganz ehrlich, an deiner Stelle würd ich zum Arzt gehen und mir eine Krankenmeldung holen, bis deinem Personalchef das Blut aus der Nase schiest. Wenn du eh nicht übernommen werden willst und dort solche Zustände herrschen....ein wenig Stolz hat doch jeder...und diese Buden verdienen sich dumm und dusselig auf dem Rücken anderer.

Wie motiviert muss man sein um für 1200€ Brutto zu arbeiten und dass auch noch in Vollzeit ?! Was bliebe dann einem übrig ? Laut http://www.nettolohn.de jedenfalls sind es 906€. Armutsgrenze oder Selbstbehalt bei Pfändung liegt bei 930€.
Bin im selben Loch gelandet, bloss dass es bei mir noch die Alimente hin zu kommen. Da würde man mir selbst bei 10€/Stunde alles wegnehmen.

Wäre es da nicht sinnvoller einen Job auf Basis zu suchen ? Man käme als Alleinstehender praktisch auf das Selbe raus.

ps: Ich wäre, sollte ich in der selben Situation stecken, rebellieren. Unregelmässige Arbeitszeiten gehen gar nicht. Man ist auch so schon mit Flexibilität überlastet. Stets neue Einsatzorte, neue Räume, neue Arbeiten und Arbeitsweisen, neue Menschen und deren unterschiedliche Charaktere. Angesichts der Tatsache als was man dort arbeitet wird man auch oft entsprechend behandelt.
Die Arbeitsstunden vom Zeitkonto abziehen weil der Arbeitgeber nicht in der Lage ist für dich einen Job zu finden, geht nur in Ausnahmefällen. Schliesslich verdienst du auch so schon viel weniger und beschäftigt bist du bei der Firma nur des Geldes wegen. Wenn man Freizeit statt Geld haben will, geht man gar nicht erst hin.
In deinem Fall sollten die Überstunden ausgezahlt werden. Ansonsten haben ALLE was von, nur du nicht und das obwohl nur du alleine dafür arbeiten muss.
Seltsames Vorgehen, Logik sehe ich jedenfalls keine dahinter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du arbeitest in ner Firma wo die Zeitarbeiter mehr Lohn bei weniger STunden bekommen???

Wie wärs mal evtl mit Zeitarbeitsfirma wechseln wenn das so n Chaotenverein ist? (Disponent nie da usw).

@gidra:

So sieht der Alltag für MIllionen Menschen im MOment aus. Meine Freundin arbeitet in meiner Firma auch über Zeitarbeit. Da bleiben im Monat ~1050€ hängen... ein Witz. Davon kann sie bei geteilter Miete, ohne Auto usw grad leben. Wie es dann als Singel mit eigener Wohnung und Auto usw aussieht, kannst du dir ja vlt vorstellen... Ein echtes Armutszeugniss für die Wirtschaft. Aber klar, die Firmen sparen Geld mit dem Einsatz von Leiharbeit. Ich würds vlt auch ned anders machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto ? Schon eine vernünftige Kleidungsgarderobe anzuschaffen ist ein Problem. Urlaub ist überhaupt, in gar keiner Form drin. Eine relativ unbedeutende Anschaffung/Ersatz eines Grosselektrogerätes wie Waschmaschine oder Kühlschrank wird zu ebenso einem.

Rücklagen wird es keine geben. Wo von denn auch ? Ein Kredit bekommt man von keiner Bank bewilligt und selbst wenn doch, müssten die monatlichen Raten mickrig klein ausfallen. Damit würde man selbst 5.000€ 10 Jahre lang auszahlen. Für den Fall der Fälle bei dem man ein Auto durch irgend jemand geschenkt bekommt, geht es auch nur so lange gut bis sich an dem Fahrzeug etwas kaputt geht. Beim TÜV erneuern müsste man sofort reparieren. Schon etwas Schweissarbeiten und erneuern einer der Achsbremse kämen um die 300€ zusammen. TÜV Kosten selbst nicht vergessen.
Jedenfalls ist mit dem "Einkommen" ein Auto Unterhalt undenkbar.

Unter diesen Aspekten eine Frau zu finden ist es genau so eine Herausforderung.

ja, das leben der Zeitarbeiter ist hart. Ich bekomms ja wie gesagt tagtäglich mit... Es soll ja orte geben da BRAUCHT man ein Auto da es keine / ungenügende öffentliche Anbindungen gibt...

Hab dann Freitag mal meinen Disponenten erreicht und mit dem konnte man auch ordentlich reden.
Dem gefällt es auch nicht das seine Leute keine Stunden bringen. Und wenn sich in zwei Wochen nichts ändert unternehmen die was. Die Verleiher warten ja noch auf nen Auftrag.

Der soll auch angeblich klappen wurde mir heut von jemand gesagt. Schön für die^^

Denn heute wurde mit von den gesagt das 4 Zeitarbeiter abgemeldet werden und ich dabei bin. Zum glück :)

Ich bin dann jetzt nämlich mit nem Zeitarbeiter mitgefahren und promt muss dieser länger bleiben.
Obwohl alle Zeitarbeiter gehen mussten und auch eigene Angestellte mit Minusstunden.
Da hab ich dann doch mal nachgefragt warum das so ist und da kam nur die können doch die Leute einsetzten wie sie wollen. Aber erst heulen Zeitarbeiter sind zu teuer und dann die eigenen Leute heim schicken die 8,4h bringen müssen und gehalt bekommen, also sowieso Geld kosten.

Und dabei wurde mir dann netterweise gesagt das ich abgemeldet werde, nur nicht wann.

Die sollen doch ersticken in ihrer Arbeit wenn die neuen Geräte dazu kommen.

Wie die da die Leute und vorallem die Kunden behandeln geht mal garnicht.

das ist natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich, aber ich kenne es nur so:
kann die Firma dich nicht vermitteln, dann ist das nicht dein Pech und entsprechend muss die Firma dich normal weiterbezahlen
ob du dann deiner "Arbeitspflicht" in der Firma oder zu Hause nachkommen musst, ist deren Entscheidung oder steht vielleicht sogar im Vertrag

bei einem meiner Arbeitgeber (IT-Branche) war es so geregelt:
entweder Einsatz bei einem Kunden oder falls kein Einsatz, dann 8 Stunden Anwesenheit in der Firma (Langeweile, Selbstschulung oder andere Tätigkeiten, auch mal Möbeltransport damit es nciht zu langweilig wurde)
vertraglich gab es aber zum Glück noch eine Regelung, die meinem Vorgesetzten nicht passte, aber auf die ich bestanden habe: es wurden nur 7 Stunden bezahlt, die 8. vom Zeitkonto genommen und ich durfte zu Hause bleiben (allerdigns abrufbereit für Noteinsätze)

aber schön, wenn es sich bei dir geklärt hat und du hoffentlich eine vernünftige Stelle bekommst

Zeitarbeit ist echt das letzte.
Viel schlimmer ist aber das die Wirtschaftsvertreter welche in Personalunion zugleich Volksverräter sind das zulassen und noch fördern.
Die soziale Ungerechtigkeit in Deutschland nimmt immer weiter zu.

Kappoggo schrieb:
...das die Wirtschaftsvertreter welche in Personalunion zugleich Volksverräter sind ....

Was meinst du damit und wer soll das sein? Was sind denn Wirtschaftsvertreter? In welcher Eigenschaft meinst du das? Gibt ja viele Arten.

Ist das Ernst gemeint?
Vom Volk werden regelmäßig sogenannte Volksvertreter gewählt.
Diese sitzen dann im Reichstag und bestimmen über die Bundespolitik.
Der Präsident, Kanzler und die Minister schwören dazu noch einen Amtseid:
"...Schaden vom deutchen Volk abzuwenden...Pflichten gewissenhaft erfüllen..."

Um festzustellen was für erstklassige (Wirtschafts-)Politik von diesen geleistet wird braucht es nicht viel.

und die breite masse weiss soviel von politik und wirtschaft, dass sie beurteilen kann, was gut für sie ist und was nicht, inkl. aller zusammenhänge.

dann geh und änder was, statt hier nur irgendwelche stammtischparolen zu verbreiten und der forendatenbank speicherplatz zu stehlen -.-

und die breite masse weiss soviel von politik und wirtschaft, dass sie beurteilen kann, was gut für sie ist und was nicht, inkl. aller zusammenhänge.

nein das weiß nur die Kanzlerin was für uns gut ist. Das Volk ist unfähig und verdient es bevormundet zu werden.

dann geh und änder was, statt hier nur irgendwelche stammtischparolen zu verbreiten und der forendatenbank speicherplatz zu stehlen -.-

dein Beitrag hat deutlich weniger geleistet und trotzdem "Forendatenbank Speicherplatz" gestohlen.

Bei deiner Einstellung ist in diesem Land einiges einfacher zu erklären.

da sollten wir uns ausnahmsweise ein vorbild an den Österreichern nehmen.
bei denen verdienen die Zeitarbeiter besser als Festangestellte, denn sie haben ja auch mehr Risiko.
Daher werden da Zeitarbeiter auch wirklich nur zum Abbau von Spitzen beschäftigt.

Das es Möglichkeiten gibt, ist keine Frage. Nur die Wirtschaft will es nicht. Allein die Diskussion um Mindestlöhne zeigt es doch. Aber das wird zuviel Offtopic.

@florian
Das ist nicht nur in Österreich so sondern auch in Frankreich.
(Und möglicherweiße in vielen vielen weitern Ländern)
Somit ist ein Zeitarbeiter dort wesentlich teurer als ein Festangestellter und es wird wie du bereits geschrieben hast wirklich nur ein Zeitarbeiter geholt um Auftragsspitzen abfedern zu können für die die Stammbelegschaft nicht ausreicht.

In Deutschland hingegen ist Zeitarbeit DAS Mittel um Lohndumping zu betreiben und die Arbeitskosten zu senken (durch immens weniger Lohn und Urlaub)

Praktiken wie die Stundenkonten welche rechtlich eigentlich nicht erlaubt sind werden von der Politik toleriert und somit in der gesamten Branche zum Standard.

Der niedrigere Lohn im Vergleich zu Festangestellten wird mit dem "ausgehandelten" "Tarifvertrag" einer christlichen Pseudo-Gewerkschaft gerechtfertigt und von der Politik ebenso toleriert.

Hier wird keine Politik für das Volk sondern für die Wirtschaft und gegen das Volk gemacht!

Und das sind keine Stammtischparolen. Das ist real.
Wer regelmäßig Nachrichten schaut und Zeitungen mit normalgroßen Buchstaben liest und nur halbwegs was in der Birne hat muss das auch kapieren können.

Kappoggo schrieb:
..."...Schaden vom deutchen Volk abzuwenden...Pflichten gewissenhaft erfüllen..."

Um festzustellen was für erstklassige (Wirtschafts-)Politik von diesen geleistet wird braucht es nicht viel.

Jetzt könnte man aber auch argumentieren, "wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es dem Volk gut". Und wenn ich mich aufmerksam umsehe dann stimmt das. Die Wirtschaft in D brummt trotz der Krise in Europa. Hier geht es der Wirtschaft gut und auch das Volk profitiert davon.

Was du jetzt ansprichts ist das Leid einer relativ kleinen Gruppe in der Bevölkerung - die Zeitarbeiter. Deren Los ist beschissen, keine Frage, aber dem Volk in seiner Gänze geht es besser als in 99% der anderen Läner der Welt.

Unsere Volksvertreter sorgen sich schon um das Volk, auch wenn einige durchs Raster fallen. Aber das Volk sind nun mal nicht im speziellen die Zeitarbeiter, sondern die große Mehrheit, die Volkswirtschaft, und der geht es gut.

Das kannst du argumentieren und somit einfach das Gesabbel anderer wiederholen.
Aber ist es wirklich so?
Die Wirtschaft brummt und was hat das Volk davon? Was hast DU Davon?
4,3% Mehr Lohn auf zwei oder Jahre sind lediglich ein Inflationsausgleich.
Die Reallöhne in D sind in den vergangenen Jahren gesunken.

Wer wieder von der brummenden Wirtschaft profitiert sind die Politiker selber.
Die genehmigen sich ihre Diätenerhöhung selbst in Krisenzeiten wie 2009 - und zwar mehr als nur ein Inflationsausgleich.

Es ist keine kleine Gruppe sondern laut Zeitarbeitslobby aktuell 3% der Gesamtbeschäftigten.
Kannst dir bei 41 Mio Erwerbstätigen ja mal ausrechnen wie groß diese "kleine Gruppe" ist.

Ich hab drei Jahre nen IT-Beruf gelernt und muss gerade selbst für so einen Drecksverein arbeiten weil ich vom Arbeitsamt genötigt wurde.

Wenn ich jetzt in die Jobbörse gehe und nach Jobs für nen FiSi in meiner Umgebung suche sind 70-90% Jobs über Zeitarbeitsfirmen.
Wohlgemerkt für einen Job wo man 3 Jahre lernt.
In vielen dieser über Zeitarbeitsfirmen ausgeschriebenen Stellen wird jahrelange Berufserfahrung voraussgesetzt.
Die Leute kriegen dann durch den Zeitarbeitslobby-Tarifvertrag pauschal egal ob sie Kanalreiniger oder Admin sind den Tariflohn für "eine mindestens 3 Jährige Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung"

Die "Volksvertreter" kümmern sich zuallererst einmal um die eigenen Einnahmen.
Obwohl sie sehr gut entlohnt werden und bereits nach wenigen Jahren zb im Bundestag Pensionsansprüche haben für die ein durchschnittlicher Arbeitnehmer hunderte Jahre arbeiten müsste sind die meisten Lobbyisten.

Das ein Interessenkonflikt besteht wenn einer im Reichstag darüber asbtimmen soll ob zb die Solarförderung endlich abgeschafft wird oder ob sie weiterhin gezahlt wird wenn derjenige im Vorstand eines Solarherstellers sitzt ist wohl logisch oder?

Wenn du das große ganze siehst geht es der Volkswirtschaft vielleicht gut.
Wenn du dich aber schlau machst und informierst wie der Wohlstand und das Geld in diesem großen ganzen verteilt wird wirst du irgendwann darauf stoßen das es da in den letzten Jahren nur eine Richtung gibt.
Von unten nach oben. Die was eh schon viel haben bekommen noch mehr und schaffen ihr Geld in die Schweiz wo das ganze dann durch anonymisierten Ablasshandel legalisiert wird.

Die einfache Bevölkerung bis zum Mittelstand haben die letzten Jahre real immer weniger.
Wenn diese aber mal Steuern hinterziehen wird das ganze mit den mitteln des Rechtsstaates geahndet. Wenns sein muss kommt der Gerichtsvollzieher und pfändet dir das Haus unterm Arsch weg.

Klar geht es einem in Deutschland immer noch besser als 95% der Weltbevölkerung und wir jammern auf hohem Niveau.
Das die Verteilung des Vermögens in D aber nur eine Richtung kennt und Leute zb durch Zeitarbeit ausgebeutet werden und mit solchen Löhnen nie die Möglichkeit haben eine Familie zu gründen und nen Haus zu bauen ist Fakt und nur der Politik geschuldet.

P.S: Der Drecksladen in dem ich arbeite sucht jetzt sogar schon 400€-Jobbler die dann für den Arsch von der Zeitarbeitsfirma arbeiten und Lohn abdrücken sollen.

^^
Hui, das ist aber jemand in Rage und teilt uns seine Großmeinung mit. Die Richtigkeit der Aussagen sind leider in Zweifel zu ziehen, da Kappoggo sich durch seine Wortwahl wie "Volksverräter" und "Reichstag" von jeder Objektivität entfernt und seinen Diskussionspartnern "Gesabbel" unterstellt. Hast du das nötig?! Schon der Begriff "Reichstag" ist doch wohl mehr als Stammtisch (was du ja eigentlichvermeiden wolltest, #36), unser Parlament ist der Bundestag, die sitzen im Reichtstagsgebäude, sie sind aber nicht der Reichstag. Etwas mehr Bildung bitte.

Kappoggo schrieb:
...Es ist keine kleine Gruppe sondern laut Zeitarbeitslobby aktuell 3% der Gesamtbeschäftigten.

3% sind eine Minderheit, deren Stimmen man hören muss, aber deren Relevanz geprüft werden sollte. So sind einige Parteien nicht im Bundestag, weil sie die 5% Hürde nicht schaffen - eben eine Minderheit.

Kappoggo schrieb:
...Wenn ich jetzt in die Jobbörse gehe und nach Jobs für nen FiSi in meiner Umgebung suche sind 70-90% Jobs über Zeitarbeitsfirmen.

Und hier möchte ich mal ansetzen und dir und vielen Menschen nahelegen, den Standort und somit die Umgebung zu wechseln. Wenn man zu hause keinen Job findet, dann geht man dahin, wo die Jobs sind. Bei uns in HH sucht man FiSis, ich selbst habe die neuen Bundesländer verlassen und meinen Hintern bewegt, das kann ich also auch von anderen verlangen.
Wer sich als fachinformatiker (FiSi) in Zeitarbeit begibt, sollte sich Gedanken über seinen eigenen Wert machen, es gibt genug Firmen in Deutschland, die dich suchen ohne das du auf Zeitarbeit angewiesen bist.

Kappoggo schrieb:
...Das ein Interessenkonflikt besteht wenn einer im Reichstag darüber asbtimmen soll ob zb die Solarförderung endlich abgeschafft wird oder ob sie weiterhin gezahlt wird wenn derjenige im Vorstand eines Solarherstellers sitzt ist wohl logisch oder?

Nenne mal bitte den Namen eines Politikers, der im Vorstand eines (Solar)Unternehmens sitzt und gleichzeitig im Bundestag seine Hand erhebt.
Lobbyisten sind Vertreter der Wirtschaft, die durch ihre Kontakte in der Politik ihre Interessen durchsetzen.
Und jetzt kommt eine Überraschung: es gibt diese Lobbyisten auch auf Seiten der Arbeitnehmer, denn die Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbände haben auch ihre Leute in der Politik und betreiben Lobbyarbeit, das ist keine Erfindung der Unternehmer. Und auch die Lobbyisten der Arbeitnehmer sind erfolgreich, der Mindestlohn (zugegeben, längst überfällig) kommt voran (wenn auch langsam), wir haben großflächige Tarifverträge und einen hohen Kündigungsschutz - der u.a. auch die vielen Zeitarbeitsfirmen ermöglicht hat, um mangelnde Flexibilität bei Schwankungen auszugleichen. Danke hier mal den Lobbyisten.

Das Problem ist komplexer als es vermuten lässt, ohne die Zeitarbeitsfirmen hätten viele der Leute vielleicht gar keine Arbeit, könnte man hier nicht argumentieren, das Zeitarbeitsfirmen auch Leute auffangen?

Edit: du hast gefragt, was der wirtschaftliche Aufschwung für mich bringt: Lohnerhöhung im Bereich von Tausender/Monat im Vergleich zum letzten Job; erlangt durch eine fundierte Ausbildung zum IT-Kaufmann (ein ähnliche hast du doch auch, FiFi), dann einem nebenberuflichen Studium (zur Zeit das 2te Studium) und der Bereitschaft, den Standort zu wechseln. Auch ich habe mal in der Zeitarbeit gearbeitet und kenne diesen Mist, schon einige Jahre her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben