^^
Hui, das ist aber jemand in Rage und teilt uns seine Großmeinung mit. Die Richtigkeit der Aussagen sind leider in Zweifel zu ziehen, da Kappoggo sich durch seine Wortwahl wie "Volksverräter" und "Reichstag" von jeder Objektivität entfernt und seinen Diskussionspartnern "Gesabbel" unterstellt. Hast du das nötig?! Schon der Begriff "Reichstag" ist doch wohl mehr als Stammtisch (was du ja eigentlichvermeiden wolltest, #36), unser Parlament ist der Bundestag, die sitzen im Reichtstagsgebäude, sie sind aber nicht der Reichstag. Etwas mehr Bildung bitte.
Kappoggo schrieb:
...Es ist keine kleine Gruppe sondern laut Zeitarbeitslobby aktuell 3% der Gesamtbeschäftigten.
3% sind eine Minderheit, deren Stimmen man hören muss, aber deren Relevanz geprüft werden sollte. So sind einige Parteien nicht im Bundestag, weil sie die 5% Hürde nicht schaffen - eben eine Minderheit.
Kappoggo schrieb:
...Wenn ich jetzt in die Jobbörse gehe und nach Jobs für nen FiSi in meiner Umgebung suche sind 70-90% Jobs über Zeitarbeitsfirmen.
Und hier möchte ich mal ansetzen und dir und vielen Menschen nahelegen, den Standort und somit die Umgebung zu wechseln. Wenn man zu hause keinen Job findet, dann geht man dahin, wo die Jobs sind. Bei uns in HH sucht man FiSis, ich selbst habe die neuen Bundesländer verlassen und meinen Hintern bewegt, das kann ich also auch von anderen verlangen.
Wer sich als fachinformatiker (FiSi) in Zeitarbeit begibt, sollte sich Gedanken über seinen eigenen Wert machen, es gibt genug Firmen in Deutschland, die dich suchen ohne das du auf Zeitarbeit angewiesen bist.
Kappoggo schrieb:
...Das ein Interessenkonflikt besteht wenn einer im Reichstag darüber asbtimmen soll ob zb die Solarförderung endlich abgeschafft wird oder ob sie weiterhin gezahlt wird wenn derjenige im Vorstand eines Solarherstellers sitzt ist wohl logisch oder?
Nenne mal bitte den Namen eines Politikers, der im Vorstand eines (Solar)Unternehmens sitzt und gleichzeitig im Bundestag seine Hand erhebt.
Lobbyisten sind Vertreter der Wirtschaft, die durch ihre Kontakte in der Politik ihre Interessen durchsetzen.
Und jetzt kommt eine Überraschung: es gibt diese Lobbyisten auch auf Seiten der Arbeitnehmer, denn die Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbände haben auch ihre Leute in der Politik und betreiben Lobbyarbeit, das ist keine Erfindung der Unternehmer. Und auch die Lobbyisten der Arbeitnehmer sind erfolgreich, der Mindestlohn (zugegeben, längst überfällig) kommt voran (wenn auch langsam), wir haben großflächige Tarifverträge und einen hohen Kündigungsschutz - der u.a. auch die vielen Zeitarbeitsfirmen ermöglicht hat, um mangelnde Flexibilität bei Schwankungen auszugleichen. Danke hier mal den Lobbyisten.
Das Problem ist komplexer als es vermuten lässt, ohne die Zeitarbeitsfirmen hätten viele der Leute vielleicht gar keine Arbeit, könnte man hier nicht argumentieren, das Zeitarbeitsfirmen auch Leute auffangen?
Edit: du hast gefragt, was der wirtschaftliche Aufschwung für mich bringt: Lohnerhöhung im Bereich von Tausender/Monat im Vergleich zum letzten Job; erlangt durch eine fundierte Ausbildung zum IT-Kaufmann (ein ähnliche hast du doch auch, FiFi), dann einem nebenberuflichen Studium (zur Zeit das 2te Studium) und der Bereitschaft, den Standort zu wechseln. Auch ich habe mal in der Zeitarbeit gearbeitet und kenne diesen Mist, schon einige Jahre her.