Zeitarbeiter = Sklave? Rechte?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
@Fu Manchu
Wie bereits mehrmals geschrieben hat es hier im Raum Heilbronn jede Menge IT-Firmen.
Das ist hier eine wirtschaftlich sehr starke Region.
Es hat in der Jobbörse massig Jobs als FiSi die aufgrund der Nähe für mich in Frage kommen.
Das Problem ist das es eben zum größten Teil Zeitarbeit ist. Diese kommen für mich nicht in Frage.
Und in Hamburg siehts in der Jobbörse beim Verhältnis Zeitarbeit/nicht Zeitarbeit auch nicht anders aus.

Natürlich kann man da bei den wenigen Firmen die noch selbst ausschreiben einen Job finden und ich hab auch noch ein paar Wochen bis mein Vertrag endet.
Hab auch meine Ausbildung ganz gut abgeschlossen und jetzt ein sehr gutes Arbeitszeugnis.

Sollte sich in Heilbronn nichts finden lassen suche ich auch in Bevölkerungsreicheren Städten, müsste dann aber umziehen. Dazu bin ich auch bereit. Würde mich sogar sehr reizen mal in einer richtigen Großstadt zu leben.

Aber auch in Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe hat man dann wieder das Übel das die meisten Stellen über Zeitarbeit ausgeschrieben werden. Dieser Tatsache kann man in Deutschland anscheinend nicht entkommen.
Wenn man bei 50 Stellenangeboten nicht erstmal 35-40 aussieben will weil sie Zeitarbeit sind und man sich den Mist nie wider antun will muss man echt ins Ausland gehen.

Und das ist eben ein von der Politik geschaffenes Übel, denn nur diese hat die Mittel den Missbrauch der Zeitarbeit einzuschränken oder diesen sogar zu fördern.

Zuletzt bearbeitet:
Kappoggo schrieb:
...Es hat in der Jobbörse massig Jobs als FiSi die aufgrund der Nähe für mich in Frage kommen.
Das Problem ist das es eben zum größten Teil Zeitarbeit ist. ...Und in Hamburg siehts in der Jobbörse beim Verhältnis Zeitarbeit/nicht Zeitarbeit auch nicht anders aus....Aber auch in Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe hat man dann wieder das Übel das die meisten Stellen über Zeitarbeit ausgeschrieben werden...

Kann es Zufall sein, das du nur Zeitarbeit findest, während andere behaupten, das FiSi auch im richtigen Angestelltenverhältnis möglich ist. Suchst du über Portale der Zeitarbeit?

http://www.opportuno.de/stellenangebote_fachinformatiker_inregionmünchen+(80,81...).html

Sind das alles Zeitarbeitsverhältnisse?

http://www.opportuno.de/stellenangebote/503680.html
http://www.stepstone.de/stellenange...83-inline.html?cid=msearche_opportuno_premium

Beim ersten Link sind es 205 Jobs in München und Umgebung.
Da sind jede Menge Azubi-Stellen dabei und vom IT-Einkauf über SAP-Consultant und Programmierer auch ein paar Stellen die für nen FiSi in Frage kommen.
Schön. Aber auch hier ist die Zeitarbeit gut vertreten (tecops, DIS AG, Amadeus FiRe)
Und das sind nur die welche mir sofort am Namen auffallen.

Die anderen beiden Links sind von zwei Firmen die direkt ausschreiben.
Klasse. Was willst du damit beweisen? Ich hab nie behauptet das es nur Zeitarbeit gibt.
Nur das die allermeisten Stellen über Zeitarbeit ausgeschrieben sind.

Und da wo die meisten Stellen angeboten werden, nämlich in der Jobbörse vom Arbeitsamt sieht es noch viel besser aus als bei deinem Beispiel.

Geh mal in die Jobbörse und such mal nach Jobs für einen FiSi.
Überall Personaldienstleistung, Personalmanagement und PAV (Private Arbeitsvermittlung)

Egal ob in München, Stuttgart oder Hamburg.

Und oft ist es dann noch der Fall das wenn es sich direkt nicht nach Zeitarbeit anhört und man auf die Stelle klick in der Arbeitgeberbeschreibung folgendes lesen kann:
Branche: Befristete Überlassung von Arbeitskräften

Fu Manchu schrieb:
Wie soll ich das? Sie hat sich ja nicht geschwenkt. Und wieso kommst du auf die Idee, ich würde das annehmen? Ich habe lediglich Fragen und keine Behauptungen aufgestellt.
Du springst aber auch auf jeden Zug ... als ob du eine persönliche Vendetta führen würdest.
"He, da schreibt der Fu Manchu, da muss ich automatisch gegenhalten"

ja genau wie komm ich drauf?!

Also, ist Zeitarbeit gut? Oder Böse für dich? ;)
? ist ein Fragezeichen, kein Ausrufezeichen :D
Was ist das für eine Frage? Meine Einstellung zur Zeitarbeit hab ich ja nun oft genug gesagt. Wie du das verstehst ist dein Ding.

Kappoggo schrieb:
... Aber auch hier ist die Zeitarbeit gut vertreten (tecops, DIS AG, Amadeus FiRe)
Und das sind nur die welche mir sofort am Namen auffallen.

Überall Personaldienstleistung, Personalmanagement und PAV (Private Arbeitsvermittlung)

Und oft ist es dann noch der Fall das wenn es sich direkt nicht nach Zeitarbeit anhört und man auf die Stelle klick in der Arbeitgeberbeschreibung folgendes lesen kann:

Kappoggo, findet du eigentlich immer was zu meckern? Ich habe dir mit 2 Sekunden Google (Fachinformatiker München) über 200 Jobs aufgezeigt und das einzige das du siehst ist das negative, die Zeitarbeit und die Probleme? Ich habe einige der Links Stichpobenartig selber angeschaut, dir sogar 2 direkt herausgepickt und somit aufgezeigt, das es Jobs für dich außerhalb der Zeitarbeit gibt.
Du bist Fachinformatiker, kein ungelernter Arbeiter oder eine Lagerkraft oder eine Dame von Schlecker, du hast eine attraktive Ausbildung, erzähl uns nicht, das du nichts findest.

Aber ich glaube, ich erkennen deinen Typ, du denkst nicht in Lösungen, sondern in Problemen, und anstatt konstruktive Kritik anzunehmen, analysierst du jede Antwort aufs Negative hin. Selbst präsentierte Lösungen sind in deinen Augen erst mal schlecht.
205 Jobs mit 2 Sekunde suchen reichen nicht, weil darunter auch Zeitarbeit ist. Kappoggo, selbst wenn nur 10% davon keine sind (und meine Schätzung liegt bei 50%), dann hast du bereits 20 Anlaufstellen um deine Position zu verbessern.

Kappoggo schrieb:
....Die anderen beiden Links sind von zwei Firmen die direkt ausschreiben.
Klasse. Was willst du damit beweisen? Ich hab nie behauptet das es nur Zeitarbeit gibt....

Was ich damit beweisen will? Das ich nach 2 Sekunden auf die schnelle Jobs finden konnte, auf die du dich bewerben kannst, große, namhafte Unternehmen.

Und deine Threads strotzen gerade zu vor der Behauptung, das es nur Zeitarbeit gibt. Nicht direkt im Wort, aber vom Sinn her (was will uns der Autor sagen?).

Du jammerst in einem fort, angeblich findest du keine Stellen - Heilbronn oder Ausland - und präsentiert man dir ein Angebot und einen Anfang, dann kommt sofort wieder deine Litanei (die zum Glück niemand beantwortet, du scheinst allein zu stehen) herauf, wie böse Politik, Firmen und Reichstag doch sind. Kriegt deinen Arsch hoch.

Kappoggo schrieb:
...Und oft ist es dann noch der Fall das wenn es sich direkt nicht nach Zeitarbeit anhört und man auf die Stelle klick in der Arbeitgeberbeschreibung folgendes lesen kann:

Und? Dann klickst du den nächsten an, denn wenn es nur 'oft' ist, dann ist es nicht 'immer', also weiter, denn dann kommt auch oft eine Firma, die nicht der Zeitarbeit angehört.

--------------------------------------

Edit: hier ganz aktuell ein neuer Artikel über die Zeitarbeit, diese Mal Kindertagesstätten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...agt-leiharbeit-in-kindergaerten-a-838283.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Fu Manchu.
Sollte es für dich zu schwierig sein meine Posts zu verstehen dann nimm dir doch bitte etwas mehr Zeit damit du auch den gesamten Text verstehen kannst und du dir nicht wieder einzelne Passagen rauspicken musst die dir ins Auge springen.
Wenn du es alleine nicht hinbekommst dann nimm doch jemand zu Hilfe.
Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal.
Vielleicht willst du das aber auch gar nicht, denn dann bräuchtest du hier nichts mehr zu schreiben.

Ich wiederhole mich nun zwar wieder, aber nur weil ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe das du den Inhalt meiner Beiträge dann vielleicht doch irgendwann, nachdem du sie 5x gelesen hast erfassen und verstehen kannst.

Ich habe nirgends geschrieben das es nur Zeitarbeit gibt.
Meine Aussage ist von Anfang an: "Die meisten Stellen sind über Zeitarbeit ausgeschrieben"
Das konntest du mit deinen Links erfolgreich nicht widerlegen.
Dort war die Dichte von Zeitarbeit zwar niedriger, aber von den 205 Jobs war effektiv wahrscheinlich nichtmal die hälfte für nen FiSi.

Wenn du meine Posts wirklich komplett durchliest und dann auch noch dazu in der Lage bist den Inhalt zu erfassen und zu verstehen hätte dir folgende kleine Textpassage auffallen müssen:
Kappoggo schrieb:
Und da wo die meisten Stellen angeboten werden, nämlich in der Jobbörse vom Arbeitsamt sieht es noch viel besser aus als bei deinem Beispiel.

Egal ob in München, Stuttgart oder Hamburg.

Na? Mal gemacht? Falls ja müsstest sogar du einsehen das ich mit meiner Aussage Recht habe.

Und was soll mir der Link zum Spiegelartikel sagen?
Das du mittlerweile auch einsiehst das die Zeitarbeit in D bei ausgebildeten Fachkräften nur ein Mittel zum Lohndumping ist?
Schön. Es wurden ja auch genug Tastaturen verschlissen um auch dir das klar machen zu können.

Kappoggo schrieb:
...Und was soll mir der Link zum Spiegelartikel sagen?....

Da macht man extra einen Trennstrich, lässt Abstand, um zu zeigen, das der Artikel nicht extra für ihn ist, und er münzt ihn trotzdem auf sich.

Und mich will er belehren ... :D

Zurück
Oben