Zeitlicher Reservekauf vernünftig?

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.263
Hey zusammen,

Ich plane mir in so ca. einem halben Jahr ein neues System zusammenzustellen. Der alte Pc geht komplett an einen Bekannten oder so, ich kaufe also alle Teile neu. Wie es sich ergibt, ist mein Wunschnetzteil gerade besonders günstig zu haben. Lohnt sich der Kauf auch ein halbes Jahr vorher schon?
Es gibt eh jahrelange Garantie vom Hersteller, 6 Monate wären mir da recht egal. Andererseits weiß ich nicht, ob sich bei Netzteilen am Markt vielleicht eh noch was tut...
 
Normalerweise nicht. Man kauft dann wenn man das Gerät braucht da man kaum vorhersehen kann wie die Entwicklung weiter geht. Ok bei einem Netzteil oder Case nicht so extrem, aber bei z.b. den CPUs kommt nächstes Jahr ZEN2, es werden fast sicher auch neue Chipsätze daz vorgestellt (wobei die alten zu 99% auch funktionieren werden wenn der Hersteller ein BIOS Update zur Verfügung stellt). usw.
mfg
 
Nachteil von so einem Kauf ist, dass man nicht testen kann ob alles funktioniert und nach 6 Monaten die Beweislast umkehr greift.
D.H. falls ein Schaden den du nicht verursacht hast, da ist, der dir aber angelastet werden kann, ist es möglich das du auf dem Schaden sitzen bleibst.

Zusätzlich verlist du die Möglichkeit des Testens mit 14 Tage Vertragsrücktritt. Das ist in sofern relevant das es manchmal Dinge gibt, die nicht als defekt gelten, man aber ggf nicht mit leben möchte.

Gutes beispiel sind heir Pixelfehler bei Monitoren da sie bei geringer anzahl oft nicht als defekt gelten. Bei Netzteilen könnten das ggf. Störgeräusche wie Spulenfipen oder ein unruhig laufenden Lüfter sein.
 
Kauf es doch einfach und baue es ein, Kabelmanagement machste dann einfach wenn du das alte wieder einbaust und den Rechner an deinen Bekannten abgibst. So weißt du das alles funktioniert und gut ist. :D
 
Also ich würde Dir abraten.
1. RAM uns SSDs werden innerhalb der nächsten Monate definitiv günstiger
2. Grafikkarten von den Grünen (der Fa. Die so gerne ihre Kunden vararscht ) werden wenigstens den Listenpreis erreichen und evtl. reicht dir was von den Roten, da kommen Mittelklasse Karten.
3. Neue Intels sind z. Zt. teils sauteuer, wegen Lieferbarkeit.
Für mich gibt es zur Zeit 0 Gründe für eine vorausschauende Anschaffung, eher viele dagagen.
 
Danke für eure Beratung. Dann lass ich es lieber sein. Bei den Netzteilen wird sich wohl eh nicht viel tun, aber ausprobieren (auch länger) wäre wohl nach einem Neukauf so oder so angebracht. Für den Aufwand ist die Ersparnis nicht groß genug.
 
Zurück
Oben