Zeitweise Instabilitäten... :(

Hallo zusammen :)

Nachdem ich nun schon ewig lange herumprobiert habe, hoffe ich auf einen goldenen Hinweis dieser Leserschaft :)

Folgende Konfiguration steckt in meinem PC :

Mainboard Asus M2N-SLI Deluxe
CPU AMD X2 5000+ Black Edition @3200Ghz (200x16) 1,5V
Corsair 2GB XMS CL4 @DDR800 2,1V Timings 4-4-4-12
MSI HD2600XT
WinXP Prof SP2

Der Rechner läuft eigentlich absolut stabil bei Temperaturen von knapp 40° unter Vollast (Prime).
Allerdings nur wenn ich im Modus "Stress CPU" teste. Lasse ich "Stress Some Ram" oder "Stress CPU and Ram" laufen, kommt spätestens nach einer Stunde eine Fehlermeldung.
Das liess mich am ehesten auf einen Fehler der Speicherriegel schliessen. Memtest zeigt allerdings nach 24 Std. Dauerbetrieb keine Fehler an.

Die Frage ist nun also, woher rühren diese Fehlermeldungen ?
Alle Temperaturen sind im grünen Bereich, die Spannungen nicht zu hoch und wohl auch nicht zu niedrig eingestellt.

Wer kennt dieses Phänomen oder hat eine Ahnung was da los ist ? ;)

Hast du mehrere Riegel, probiers mal abwechselnd mit nur einem.

Hi,
treten die Fehler denn auch auf, wenn du mal alles auf Standard laufen lässt? Vielleicht ist einfach nur ein wenig zu hoch übertaktet. ;)

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen :)

Also die Fehler treten auch mit nur einem Riegel auf und ebenfalls, wenn alles auf Standard ist.

Sowas überprüft man schliesslich als erstes, damit man sich NICHT später mit so einem Thread blamiert. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen :))
memtest ist eigentlich immer ziemlich genau... vielleicht hat prime ne macke? vielleicht mal andere version... kann ja sein ^^

hmm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber möglich ist alles :)

Ich nehme immer Orthos, wobei das ja eigentlich recht zuverlässig sein soll.

Hast du eigentlich nur probs in prime? oder auch bei Games bzw normalen progs?

Mein altes Sys hat bei gewissen Einstellungen unter Prime auch Fehler hervorgebracht. Das Sys war jedoch nicht übertaktet. Andere Progs konnten keine Fehler entdecken. Könnte also auch an Prime liegen. Benutz mal ein anderes Programm.

Hallo tracegenerator,

wahrscheinlich ist eine der Boardspannungen falsch eingestellt. CPU und RAM scheinen jedenfalls nicht das Problem darzustellen. Jedoch würde ich an Deiner Stelle nicht mit Orthos, sondern mit der neuesten Version von Prime95 testen. Die Vorgehensweise dazu findest Du in folgendem Fred:
Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

hm, ich glaub da solltest du dir nicht allzuviel Gedanken machen, wenn nach ner Stunde Prime oder so mal ein Fehler auftaucht. Solange das System an sich stabil ist, kann das eigentlich egal sein. Ich hatte das anfangs mit meinem System auch, dass ich manchmal beim Primetest nach ner halben Stunde oder so einen Fehler hatte, manchmal aber auch nicht, da liefs dann zwei Stunden oder so ohne Probleme (länger hab ich nicht getestet). Abgestürzt ist das System aber bisher noch nicht ein einziges mal. Wenns also wirklich nur nach so langer Zeit auftritt und das System selbst stabil läuft, dann würd ich mir da keine allzugroßen Gedanken drüber machen.

Also ich habe jetzt mal mit Prime95 getestet und es verhält sich genauso. Nach einigen Stunden kommt wieder eine Fehlermeldung.

Sehr merkwürdig, da es wie gesagt keine Fehler gibt, wenn Prime/Orthos NUR die CPU stresst und da Memtest den RAM für ok befunden hat, bleiben ja EIGENTLICH nicht mehr viele Fehlerquellen...
Habe auch mal andere Riegel probiert, aber es passiert genau das Selbe.

Der RAM wird ja ausserdem genau so betrieben, wie empfohlen, also 4-4-412 Timings mit 2,1V @ DDR800.
Also was hat er denn bloss zu meckern ???

Stell mal deine CPU auf 3000MHz und lass die vcore so, da du ja gesagt hast das memtest keien fehler anzeigt. Vieleicht bekommt dein CPU bei dem hohen takt nicht genug spannung.
Also versuchs mal mit 3000MHz da mehr als 1.5V etwas riskannt sind, nur um den CPU mal ausschließen zu können.

Wenn nicht könnte es noch sein das du den HT-Multi auf 4x anstatt 5x setzten musst.

Zurück
Oben