Zen 2 AM4-Sockel BIOS Update

FliegerHenrik

Newbie
Servus, heute früh wurden ja die neuen Ryzen Prozessoren angekündigt und konkretisiert.

Da wollte ich fragen, wie das mit der Kompatibilität mit den alten Boards gemeint ist. Manche Beiträge schreiben nur kompatibel, andere nur mit BIOS Update. Wie könnte ich das BIOS Update aber machen, wenn ich keinen anderen passenden Prozessor für ein B450 Pro4 habe? Startet das BIOS trotzdem oder kann ich mir von AMD einen Prozessor leihweise schicken lassen? Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Dies würde mein erstes BIOS Update werden, weil ich eher weniger Lust habe 30 Euro an mindfactory zu blechen, wenn ich es selber machen könnte.

Ich denke, hier bin ich an der richtigen Adresse so eine Frage stellen zu dürfen :)

Grüße Henrik

Hi erstmal,
die erste Frage ist - hast du das Board daliegen aber Ohne Prozessor?
Und wenn ja - warum? :D

Ansonsten kauf einfach gleich ein aktuelle Board mit den neuen CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Makso
Einen Prozessor brauchst du so oder so. Ich würde deinen Händler fragen, ob er dir ein BIOS Update geben kann. Oder ein Kumpel von dir leiht dir seinen Ryzen. Sonst kannst du dir billig einen Athlon kaufen, den du danach wieder vertickst, die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

PS: Aber warum hat man ein Board, aber keine CPU, das macht in der Tat wenig Sinn. Wenn man eine Plattform kauft, dann in einem Stück.

Wenn hier gerade schon ein Thema offen ist stelle ich gerade mal noch ne Frage die dazu passt: ich hab einen Ryzen 1 und frage mich gerade ob das Upgrade auf Zen 2 mit dem B350 Board überhaupt möglich ist ... da steht in der Grafik was von Beta. Heist das, es ist den Herstellern überlassen ob sie ein Bios Update anbieten oder nicht?

Danke für die flotten Antworten schonmal.
Da hab ich mich anscheinend falsch ausgedrückt sorry dafür :'D.
Ich möchte mir einen Rechner kaufen mit dem Asrock B450 Pro4, welches den Nachrichten nach kompatibel mit Zen2 ist. Wenn ich das neu kaufe demnächst, wird das dann schon gemacht sein oder muss ich trotzdem noch ein Update machen?

Henrik

@Pyrukar eigentlich "entert" man keine Threads ;)
Welches Board hast du denn? die meisten Hersteller haben schon Bios-Updates zur Verfügung gestellt.
Ergänzung ()

@FliegerHenrik das kommt immer auf das Produktionsdatum an - auf gut Glück würde ich aber nicht kaufen - meist ist ein altes Bios drauf - die Probleme gabs schon häufig hier beim Zen+ in Verbindung mit B350 und X370 Chipsätzen.

Aber wieso kaufst du dir nicht gleich ein Board mit neuem Chipsatz dazu? PCIe 4.0 und sichere Unterstützung der neuen Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Okay, dann werde ich demnächst mal nach einem neuen Mainboard Ausschau halten. Gemeint sind sicherlich die X570-Chipsätze nehme ich an? Mal schauen, was die preislich dann so hergeben.

Die X570 sind wieder die großen Boards die natürlich jetzt als erstes gezeigt werden. Erfahrungsgemäß werden da aber auch wieder B550 Boards kommen.

Durch PCIe 4.0 sollte man da einfach gleichauf die neuen setzen - wenn man sowieso neu kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und dominic.e
Zurück
Oben