Bios update ohne Bios

LordSalcin

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance 32gb rgb
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4 R2.0 AMD B450 Socket AM4 Micro ATX
  • Netzteil: ATX 750W BE QUIET Pure Power 12M
  • Gehäuse: Systemtreff Miditower equinox
  • Grafikkarte: Saphire 11306-02-20G Pulse AMD Radeon RX6700XT
  • HDD / SSD: Seagate ST4000DM000 SATA3,5;Integral SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den pc einschalte gehen lüfter und cpu-kühler-rgb und ram rgb an aber es booted nichtmal ins bios.
Ich denke das problem ist das das meinboard ein zu altes bios hat wodurch die cpu nicht kompatibel ist. Ich muss also das bios updaten ohne es überhaupt starten zu können. Hat da jemand vielleicht einen tipp für mich?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graka ausgetauscht -> 2080ti


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Passende CPU besorgen da das Mainboard es halt so nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und coasterblog
Ich guck jetzt nicht nach; wenn das Teil Flashback hat ist es egal dann kannst du sogar ohne CPU flashen. Sonst benötigst du eine CPU die noch von der Version darauf unterstützt wird um das BIOS Update durchzuführen.
 
Hast du aufgerüstet oder neu gekauft?
wenn aufgerüstet ist der einfachste weg die alte CPU rein und dann BIOS updaten, dann neue CPU rein
wenn neu gekauft Mainboard zurückschicken. Hat kein PCIe4 und damit veraltete Basis, sollte man nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und CBecker
Mainboard hat kein flashback...

Frage mich echt warum man solch eine Konstellation überhaupt käuft .. oder was ist mit der alten CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Bei Asrock steht die Bios Version auf dem Board auf nem Aufkleber am Bios Chip drauf, da sieht man, was für eine Version installiert ist, bzw mit welcher Version das Board ausgeliefert wurde, guck da mal nach.
Für die CPU wird mindestens Version P5.40 benötigt.

Ansonsten muss das Board Bios Flashback unterstützt, damit du das Bios so Updaten kannst, wenn es kein BIOS Flashback hat, brauchst du eine CPU, die mit der aktuell installierten Version unterstützt wird, um auf eine neuere Version upzudaten.

Warum hast du überhaupt ein Board mit B450 Chipsatz geholt und nicht mit B550 Chipsatz?
 
Laut Produktbeschreibung läuft der 5800X3D ab Bios 5.4
Startet der Rechner denn mit der alten CPU ?
 
Evtl. war es ein Upgrade des PC. Dann ist hoffentlich die alte CPU noch da.
 
auf dem board ist ein aufkleber mit der bios-version, mit der es ausgeliefert wurde. du brauchst mindestens 5.40 für den x3d. solltest du was älteres haben (oder noch nicht selber auf was entsprechend aktuelles geflasht haben) hilft nur eine ältere cpu.
 

Anhänge

  • 1700400037992.png
    1700400037992.png
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wobei Gehäuse Systemtreff?

Hä kam der so von einem Händler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der PC ist selbstgebaut, war nur ein relativ billiges gehäuse, alles neuteile. Dann muss ich mir wohl ne ältere CPU besorgen, aber nichmal meine aktuelle ryzen 9 3900x ist alt genug
 
LordSalcin schrieb:
aber nichmal meine aktuelle ryzen 9 3900x ist alt genug
Welche Bios Version ist denn aktuell drauf?

Naja, der 400er Chipsatz unterstützt von Haus aus die 1000er und 2000er Ryzen CPUs, alles neuere braucht ein Update
 
Ähm...Moment. Auf welchem Board lief denn dein alter Ryzen 9 3900X vorher? Wenn wir da über das selbe B450 Board weiterhin sprechen würden, ist ggf. was anderes faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dann hast Du ein anderes Problem.
Laut ASRock läuft der 3900X auf allen Bios Versionen.
 
0x8100 schrieb:
auf dem board ist ein aufkleber mit der bios-version, mit der es ausgeliefert wurde. du brauchst mindestens 5.40 für den x3d. solltest du was älteres haben (oder noch nicht selber auf was entsprechend aktuelles geflasht haben) hilft nur eine ältere cpu.
bei mir ist da auch eine 5.70
 
Das 5.7 Bios ist von Oktober 2022
Dann liegt es nicht am Bios.

Du schreibst, Du hättest die Grafikkarte getauscht.
Bist Du sicher, dass die alte 2080, die Du sicherlich gebraucht gekauft hast, in Ordnung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben