News Zen 3 auf X370, B350 & A320: ASRock liefert das erste offizielle Update für Vermeer

Mit etwas Glück kannst die Nitro für bis zu 400€ verkaufen ( noch !!!).
Eine RX 5700XT Red Devil gibt es jetzt bei Mindfactory für schlappe 750€ und mit etwas Glück bei eBay günstiger.
Dann bist mit 350€ bei 40% Mehrleistung.
Natürlich kannst warten, vielleicht werden die Karten günstiger, vermute aber der Preis deiner gebrauchter wird schneller fallen.
 
Darüber dachte ich durchaus schon mal nach. Vermute, du meinst ne 6700er, liegen bei knapp 800 Tacken.
Vermutlich wird der Preis meiner Karte in der Tat schneller fallen als die Neupreise. Mal kucken was ich da am
besten mache. Eine GraKa brauche ich aber sowieso noch für ein Projekt, vermutlich bleibt die Karte daher.
Aber grundsätzlich ist das eine Überlegung wert.
Liegen habe ich hier noch ne 6870 (1GB), 7870 (2GB), beide mit Lüfterdefekt, muss ich mir was einfallen lassen,
ne 6970 (ok, 2GB?) und ne GTX260(ok).
Ende letzten Jahres, wann weiß ich nicht mehr genau, wurden ja weniger wertige 580er/570er zum Teil
für über 600€ angeboten, das war der pure Wucher! Hätte sie da wohl locker für 500-600 verkaufen können.
Nur hätte ich dann wieder nix gehabt
Die Karte hat mich im Outlet am 22.05.2019 €207,90 gekostet, gerade nochmal nachgesehen. NP war damals
um 260/270. Halt keine OVP und kein Zubehör. Vermisst habe ich nichts. Erst kein Bild, aber das lag am MB,
es kam offenbar nicht mit der Karte zurecht (UEFI? BIOS?). Ein anderes Board löste das Problem.
Seither keinerlei Schwierigkeiten, nur die Treiber zicken manchmal, da gabs ab und an schon Ausfälle.
Screen komplett dunkel, Abstürze etc. Hier hängt AMD m.E. immer noch hinter den Grünen.
Speziell hier sieht man, was Treiber (und somit auch der Support) ausmachen. Die Technik selbst ist gut.
An Sapphire gefällt mir das sehr gute Kühlerdesign, die Karte ist leise und kühl und Zero-Fan hat sie auch.
Ne 6900er Nitro+ oder die Toxic wären schick, aber aktuell viel zu teuer. Rational täte es auch die 6800er
oder ne 6700er. Wobei 16GB gut wären, aber das ist halt nicht unter der 6800er zu haben.
Um ein Haar wäre es damals anstelle der 590er eine Vega56 oder Vega64 geworden, dachte dann aber,
ne, das muss nicht zwingend sein.
An NVidia nervt mich diese Abzockerei mit der RAM-Menge. Karte mit weniger Leistung, aber mehr RAM,
welchen sie aufgrund der mangelnden Leistung gar nicht nutzen kann. Erinnert mich an früher, die Low-Cost-
Modelle mit 2GB-DDR3 und so nen Krams, Quark mit Soße halt. Klar sind die 80er/90er schnell, aber das P/L
ist völlig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade heute ist eher umgekehrt, Nvidia hinkt mit dem RAM, hinter AMD, außer du meinst die RTX 3090.
Ende 2019 habe ich auch meine Vega 56 für knapp 220€ gekauft, for paar Tagen, nach zweiten anlauf für 500€ verkauft und da war ich gut bedient ( bei ersten Anlauf 500€ abgelehnt).
Hatte im Dezember die du sagst 600€+ bekommen, da waren die neue Karten noch verdammt teuer und unerreichbar.
Wegen des Krieges steigt vorgestern die Kryptowährung innerhalb von paar Stunden um 10% und der gesamter Wert der Bitcoins auf 1,7 Billionen, jedoch das ist weit entfernt von 3 Billionen am letzen Dezember und die Strompreise waren günstiger.

Meine Entscheidung kam von Null auf Hundert. Da ich in Autoindustrie tätig bin und wir allein wegen Chips 5000 LKWs am Flughafen ohne Innereien stehen haben, fürchte, dass sich die Lage für Jahren nicht normalisieren wird.
Wusste, dass jetzt die Kosten meiner neuer Graka um Erlös der alte noch paar Hundert niedriger wird, warte noch paar Monate, muss ich die gesamte Summe tragen, was einem Horrorszenario gleicht.
Die Frage war 5700 oder 5800 mit oder ohne XT.
Nach Kalkulation 500€ vom Vega + Rest der Summe, kam ich zum Überzeugung, dass 6800Xt klarer Favorit ist, mehrere paar hundert für 12% Mehrleistung der 6900XT waren ein Schwachsinn, da aber kurzfristig die ultimate im mein Profil für Preis der 6800XT erwischt, war die Entscheidung ne klare Sache.
Ich nutze WQHD und eventuell steige ich auf Ultrawide was etwas stärker die Karte fördert, aber wenn du bei Full HD bleiben solltest, dann ist die 6700XT ausreichend.
Und merke es...eine neue Karte das sind nicht nur die höhere Bildwiederholraten, sondern auch klarere Texturen, Effekte &&&
 
Ja, NVidia hat fast immer weniger, das meinte ich schon so.
Wir können froh sein, erstmal soweit gut versorgt zu sein. Bei Dir dürfte das gut passen, mir reicht es
bisher auch. Alles was Du brauchen könntest ist eine bessere CPU. Mit dem 3600er kommt man aber auch weit.
Auf B450 kannste sowieso alles draufstecken, evtl. 5600X oder 5800. Zusammen mit der 6900XT ist das
bestimmt eine prima Kombination.

Bis auf weiteres bleibe ich erstmal noch bei FHD. Wenn alles klappt kommt jetzt sowieso erstmal ein Umzug,
da wird das Geld erstmal anderweitig verplant (Küche, etc.).
Solange das noch nicht geklärt ist stelle ich größere Hardware-Investitionen vorerst zurück.
Wenn ich umsteige, dann wohl erst mal auf WQHD, mal sehen. Steht alles noch in den Sternen :)

Das mit dem Chipmangel wird noch interessant werden, bin mal gespannt wie das weiter geht.
Sehe auch nicht, dass sich die Lage so schnell entspannen wird.
Dazu noch Putin im Osten, der dreht gerade komplett durch und hat sich offenbar völlig verkalkuliert.
Interessant wird sein, was China macht. Es würde mich nicht wundern, wenn die das Chaos nutzen und
nach Taiwan greifen. Wenn das passiert ist sowieso alles im Eimer.
Hoffentlich nicht!

Zurück zum Thread: Hoffentlich tut sich bei ASUS/MSI in Sachen X370 noch was, das wäre gut.

Kommst Du aus NL/Skandinavien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Gigabyte ist mittlerer Weile praktisch komplett

Praktisch alle B350 und X370 Boards haben ein Zen3 BIOS bekommen.

Damit ist Gigabyte der neue Musterknabe, sogar noch deutlich vor AsRock

@SV3N vielleicht noch ein update wert. Ehre wem Ehre gebührt


Scheinbar doch noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
@Dusslighoch10
Nein komplizierter. Ich bin ein Grieche der aus Polen kommt und jetzt Nähe München lebt 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Ned Flanders schrieb:
Gigabyte ist mittlererweile praktisch komplett
Praktisch alle B350 und X370 Boards haben ein Zen3 BIOS bekommen.
Eben nachgeschaut aber es sind nach wie vor nur jeweils ein B350 und ein X370 Board mit Zen3 Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und Ned Flanders
Hilda12 schrieb:
Eben nachgeschaut aber es sind nach wie vor nur jeweils ein B350 und ein X370 Board mit Zen3 Support.
Stimmt... ich hab mich von der AGESA Liste fehlleiten lassen
Ergänzung ()

Da @Wanderwisser ein Zen3 BIOS für das K5 unter der Hand zugeschickt bekommen hat, macht es wohl Sinn im Fall des Falles bei GigaByte anzufragen.

@Wanderwisser Kannst du mal einen SMU checker screenshot von dem BIOS image posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und Hilda12
Ich mache gerade eine Übersicht für AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.6 fertig, da haben noch fast alle Hersteller Nachholbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
SV3N schrieb:
Ich mache gerade eine Übersicht für AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.6 fertig, da haben noch fast alle Hersteller Nachholbedarf.
Das interessante ist halt, dass Gigabyte nicht Zen3 fähige AGESA 1.2.0.5 für seine B350/X370 Reihe rausbringt und in einzelnen Fällen BIOSe mit AGESA 1.2.0.3 mit Zen3 support anbietet. Auch unter der Hand.

Darfst dich also nicht so wie ich von der AGESA Version fehlleiten lassen. Scheinbar blockt AMD da je nach Version immernoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Dusslighoch10 und SVΞN
Ich meine, bei Gigabyte diverses (vornehmlich Renoir) gelesen zu haben.
Jedoch nicht heute morgen.
Das geht auch nicht, derweil ich gerade aus der Kiste kroch, erstmal nen Kaffee brauche und
daher auch noch gar nichts sehen kann :D
Mein 370er-PG ist eh noch auf 6.40 (1.0.0.6.) und dazu im Moment nicht verbaut.
Ich könnte daher auch nicht sagen, welche AGESA verwendet wurde (bei 7.04 bzw. 7.06).
********
Vermute, bei ASUS/MSI haben sich in den vergangenen Stunden keine neuen BIOSse eingefunden
oder wenigstens eine Ankündigung? :rolleyes:
Besonders MSI ist "sehr" engagiert, scheint mir (und das beim ehemaligen Top-Board!)
Man beachte den zeitlichen Abstand der Releases (pic links). Da war ASUS bei C6H/C6E wesentlich aktiver.
Würde mir hier seitens der Hersteller und auch AMD eine klare, offene Kommunikation erhoffen.
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein?
Darf gerne mit einem Zusatz wie bei @Wanderwisser sein. Immerhin wüsste man dann was Sache ist.

@Ned Flanders
Vermute, dass man in den SMU-Checks nichts erkennen kann, in Beitrag #213 von mir sieht man leider
auch nix was AGESA angeht (ist allerdings ein Screen vom Gaming 5). Ginge wohl mit CPU-Z, aber halt
nur wenn es verbaut ist.

Gerade nochmal nachgesehen:
Auch bei den ASRock-BIOSsen kann man per SMU-Checker nicht sehen welche AGESA verwendet wird
(X370 Pro4 7.10 (offiziell), X370 Taichi 7.04 (beta), X370 PG 7.06 (beta))
 

Anhänge

  • MSI X370 Titanium.JPG
    MSI X370 Titanium.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 157
  • x370titanium_latest_two_official_versions.JPG
    x370titanium_latest_two_official_versions.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet: (Agesa jeweils lt. SMU-Checker 1.0.0.6.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Stimmt... ich hab mich von der AGESA Liste fehlleiten lassen
Ergänzung ()


@Wanderwisser Kannst du mal einen SMU checker screenshot von dem BIOS image posten?

Welche AGESA Version das jetzt ist, weiß ich gar nicht. Aber klar, habe jetzt mal 2 Screenshots in den Anhang gepackt. Kann persönlich mit den Daten nicht viel anfangen :D Der erste ist vom neuen T51d BIOS für die ryzen 5000er, der zweite zum Vergleich das letzte, bzw. das offiziell "neuste" Bios auf der Website, das F51d welches laut Datei nur 51d heißt.
 

Anhänge

  • Gigabyte K5 T51d neu.PNG
    Gigabyte K5 T51d neu.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 165
  • Gigabyte K5 51d alt.PNG
    Gigabyte K5 51d alt.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und Ned Flanders
Hmm...

Sieht ja praktisch identisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Dusslighoch10
Siehe Beitrag 213, Unterschied F zu T ;)
Wobei ich jetzt nicht wüsste, welche ich denn nun genau nehmen sollte. Die "alte" ist quasi "neuer".
Etwas verwirrend seitens Gigabyte.
 
Ja, nur einige Zahlen unterscheiden sich etwas, diese sind bei dem alten Bios irgendwie alle etwas höher als beim neuen. Logisch wäre für mich, dass die Zahlen beim neuen Bios höher sind. Aber hab ansich nicht viel Ahnung davon.

Hab das Bios jetzt auf jeden fall mal aktualisiert. Ich glaube, ich bestell mir die nächsten Tage einfach mal einen Ryzen 7 5800X und teste das ganze, um Gewissheit zu haben. Die werden ja ohnehin grade günstiger.

Edit: @Dusslighoch10
Ja, das verwirrt mich tatsächlich auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Dusslighoch10
@Wanderwisser
Bin sehr gespannt auf die Rückmeldung, auf jeden Fall viel Spaß beim Testen und natürlich viel Erfolg!
Aber das wird schon werden :)
PS: Ahnung habe ich auch keine, davon aber ganz arg viel! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Ned Flanders
SV3N schrieb:
da haben noch fast alle Hersteller Nachholbedarf.
Inkl. AMD welche durchaus auch einmal eine offizielle Übersicht zum Stand der Dinge präsentieren dürften.
Ned Flanders schrieb:
Darfst dich also nicht so wie ich von der AGESA Version fehlleiten lassen. Scheinbar blockt AMD da je nach Version immernoch.
Leider. Aber wehe man spricht das Thema bezüglich dem Zustand vom AM4 Ökosystem an, da wird dann sehr schnell nur gesagt bei Intel sei es ja viel schlechter. Man darf nicht vergessen dass besser von schlechter nicht gut bedeuten muss.

Bin wirklich gespannt wie das beim AM5 läuft (ich vermute wie bei Intel damit die Boardhersteller zufrieden(er) sind).
 
I'm unknown schrieb:
Bin wirklich gespannt wie das beim AM5 läuft (ich vermute wie bei Intel damit die Boardhersteller zufrieden(er) sind).
Da hat AMD schon angesagt das es wieder mehrere CPU generationen supported werden.

Also wie bei AM4, nicht wie bei Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Eben der mechanische Sockel, zur Firmware des PCIe Gerätes namens Chipsatz wurde nichts gesagt. Könnte damit wieder wie bei AM4 enden, da kann man gleich einen neuen Sockel auf das neue Board packen.
 
Meiner Meinung nach hat AMD trotzdem einen eindeutig besseren Job abgeliefert als Intel über die Jahre.
Klar ist aber auch, dass AMD das aufgrund der Einführung der Folge-Chipsätze nach der 3er-Serie nicht
wirklich gut agierte. Das hätten sie besser machen sollen. Anscheinend wird hier nun aber doch noch korrigiert,
zumindest teilweise. Mit einem anderen Sockel wäre das schon rein mechanisch nicht möglich.
Und wie oft Intel hier wechselte dürfte ja allgemein bekannt sein. Hier mal zwei Pins mehr, da mal die
Spannungsversorgung minimal ändern und so weiter und so fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Ned Flanders
Zurück
Oben