News Zen 3 auf A320: Biostar veröffentlicht BIOS-Update und zieht es zurück

SV3N schrieb:
Ehre, wem Ehre gebührt. Widmung wurde selbstverständlich nachgetagen. :D
xD Danke, nötig wäre es nicht gewesen ;-) aber schön das die News es generell geschafft hat =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
AssembIer schrieb:
Das B350m Pro von ASRock hat leider noch kein Update erhalten. Sollte das noch kommen würde ich sogar noch auf Vermeer upgraden.

Eigentlich wollte ich mir eine Gebrauchte Matisse schießen fur das Board, aber so würde ich doch glatt AMD mein Geld zuspielen :daumen:
Ich hatte exakt die selbe Idee, eigentlich sollte nen gebrauchter 3700x aufs Board kommen. Aber so nen neuer 5800X wäre dann doch auch nett. Bitte Gigabyte 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Mcr-King und danyundsahne
Raptor85 schrieb:
Tja, in ein paar Jahren plärren dann die Leute mit Ryzen 9000er (in Abhängigkeit davon, wie der Refresh von Vermeer nummeriert wird) oder so, dass ihre CPU nicht mehr auf B650 läuft. ;)

Die "Chipsätze" bei AMD sind doch nur noch PCe-IO-Chips bzw. PCIe Switches.
 
Raptor85 schrieb:
Aussage von ASUS oder deine Meinung, ohne dass sich ASUS gemeldet hätte?


Witzig. Mein X470-Board (von ASUS) verweilt seit September bei AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C.
Nicht, dass ich mich jetzt aufregen würde. Mein Ryzen 3700X bleibt vmtl. im PC, bis sich AM5 etabliert und die Kosten für Board+RAM+CPU im vertretbaren Rahmen liegen. Trotzdem interessant angesichts der News hier.
Das ist die Aussage von ASUS aus Taiwan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Raptor85
Robo32 schrieb:
Welche wären das?
Eigentlich bleibt nur PCIe4.0 für die GPU und die M.2 - beides hat für die meisten keine effektiven Vorteile.
Ich sag mal so von der Powerdelivery sind die meisten Ryzen 1st Gen Boards zumindest eher experimentell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Finde ich nice von ASUS! Habe so ein kleines Prime A320 ITX Board und bekommt neues Bios! Wow ich habe mit einem neuen Bios gar nicht mehr gerechnet. Gleich diesen Bios gesichert, falls es rückgängig gemacht wird.
LINK

asus_a320_ITX.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Mcr-King
Wow, wenn die nun doch die 300er Chipsätze freigeben, dann kommt hier sicher noch Support für Zen3D. Das wäre der Hammer.
Dann kann ich mein altes X370 Board echt noch auf nen Ryzen 5000 upgraden. Tolles Weihnachten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe bei meinem GA-AX370M-Gaming 3 mal eben mit dem Ryzen SMU Checker nachgesehen.
kg8RtJ0.png

Reicht es hier prinzipiell schon, wenn Vermeer in der Liste steht, oder muss man noch irgendetwas zusätzlich beachten? Ein 5000er Upgrade wäre für meinen Rechner tatsächlich eine sehr schöne Sache. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, imation7, danyundsahne und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Frage: Was will man mit einem Ryzen 5000 auf einem ollen B350 Board, welches die entsprechenden Features einer solchen CPU gar nicht nutzbar macht?

Da bleibt doch letztlich nur die höhere CPU Rohleistung als einziger Vorteil zu einer 3000er CPU übrig. Diese ist aber letztlich auch nicht so exorbitant hoch, dass es sich lohnt, da nochmal ein Upgrade zu machen.
Welche relevanten Features sind das so? Und sind die den Preis eines neuen MBs wert?

Ich will ja auch vom 3600 aufrüsten, der 5600x wär da schon spannend.
Nun liegt mir das Geld nicht so locker in der Hand also würde ich ungern ein neues Board kaufen um safe in 2 Jahren ein neues zu brauchen, wegen DDR5. Lieber würde ich die Lebenszeit verlängern. Wenn ich nun noch den 5600x oder sogar den 6600x auf mein 370er Board kriege, kann ich die Zeit bis zum DDR 5 Komplettwechsel entspannt überbrücken und sicher eher noch 4 Jahre warten. Mit ein bisschen Glück unterstützt ryzen 6000 ddr4 und 5, dann müsste ich nicht mal gleichzeitig den Prozessor tauschen (kann aber auch sein, dass ddr4 only bereits feststeht, bin da nicht sicher).

Man könnte sagen, mit dem 3600 kann ich die Zeit auch aussitzen und sicher, unspielbar würde wohl nichts werden.
Allerdings ist die CPU auch schon an ihren Grenzen, gerade in (Aufbau-) Strategietiteln häng ich gern mal im CPU Limit. Das wird die nächsten 2 oder 4 Jahre ja nicht besser. Da ist es einfach gut zu wissen, dass durch einen einfachen und schnellen CPU Wechsel noch Leistung rauszuholen ist.
Ist ja auch eine Aufwandsfrage, das MB zu wechseln ist einiges aufwendiger und fehleranfälliger. Dabei brauche ich ja eigenlich kein neues MB, mir fehlt ja nix. Genug USB Ports, gute Kühlkörper, Software, Optik etc.
Die Frage ist also ehrlich, warum sollte ich es ohne Not tauschen? rBar ist ein Argument ja, ich hab ja sogar ne passende Grafikkarte. Das ist mir aber keine 200€ oder mehr für ein neues Board wert.
Und komm mir nicht mit 80€ B550 Boards. Prinzipiell ist gegen die Meisten ja nichts zu sagen, aber in vielen Punkten (PCI Lanes, USB Ports, DIMM Bänke, SATA Ports, OC und Kühlung) sind die nunmal ein Downgrade wenn man von einem x370 kommt. Alao muss man vergleichen, was ein in diesen Punkten ebenbürtiges MB kostet und da sind wir bei den 200€+ von oben.
So zumindest meine ganz persönliche Begründung, warum ich mein Board weiternutzen will und mich über die Nachrichten freue(obwohl es hier strenggenommen gar nicht um mei. Board geht, für MSI kam die Nachricht bereits vor na Woche oder so, aber egal, gleiches Thema).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Fritzler und aklaa
danyundsahne schrieb:
Müsste jetzt nur jemand bestätigen und nen Ryzen 5000 kaufen und testen :D
Ich habe mir jetzt einfach kurzerhand einen 5800X bestellt - die Chance ggf. kein neues Board kaufen zu müssen ist einfach zu verlockend. Nebenbei ist es bestimmt für viele interessant, die mit dem gleichen Gedanken spielen. Dann macht die ganze Sache gleich nochmal mehr Spaß.

Ich werde ein Update in den Thread posten, wenn die CPU verbaut wurde und bin selbst schon sehr gespannt, ob das wirklich problemlos klappt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Fritzler, danyundsahne und 3 andere
Das hat schon auffällig lange gedauert, Ryzen 5000 ist seit über einem Jahr am Markt. Man würde meinen man hat erst die vielen Leute mitgenommen die bereit waren für die höchste Leistung viel zu zahlen und jetzt wo die Chip Krise 2022 vl etwas gedämpft wird und Intel mit seiner neuen Generation vor allem mid range mit dem 12600k starke Konkurenz bietet macht man so etwas um wieder das Image zu pflegen und neue Käufer zu erschließen.

Davon abgesehen, eine neue starke CPU mit 12 oder 16 Kernen wird sich keiner mit Vernunft auf ein A320 Board setzen wollen. Ein 5600X bis maximal 5800X wäre möglich. Was wiederum beides die direkte Konkurenz zum 12600k darstellt. Jemand der ein altes A320 Board mit einem 1600 oder ähnlichem hat und überlegt auf einen 12600k umzusteigen weil er sowieso ein neues Board braucht könnte so überzeugt werden stattdessen einen 5600X zu nehmen wo man dann doch kein neues Board braucht und so deutlich Geld spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, janer77, Fritzler und eine weitere Person
mcsteph schrieb:
Amd ist ein Vorreiter was Langlebigkeit von Sockeln angeht

naja geht so. am4 ist okay, aber nicht toll, weil ziemlich verwirrende inkompatibilitäten existieren, vorallem hinsichtlich der APUs. Das permanente Recycling von irgendwelchen alten Architekturen im aktuellen Produkt stack unter der selben Versionsnummer ist total undurchsichtig - vorallem dann, wenn die aktuellen alten CPUs mit den neuen Boards nicht kompatibel sind und entsprechend ein altes Board voraussetzen.

und dann darf man nicht vergessen, dass AMD zwischendrin (zen 2) mal den Support absägen wollte und das nur wegen einem shitstorm nicht gemacht hat.

und dann gibt's noch threadripper, wo quasi nix miteinander kompatibel ist. Hier hat Intel nicht sonderlich viel vorgelegt aber AMD hat trotzdem unterboten. historisch betrachtet überlebt ein threadripper sockel eine Generation und maximal 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Fritzler und NMA
Jetzt müsste Asrock nur auch den A300 noch mit nem Update beschenken...
5600g klingt viel besser als 2200g ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Fritzler, danyundsahne und eine weitere Person
Laut News von PCGH unterstützt auch MSI heimlich mit ihrem letzten Win11 Support BIOS die Ryzen 5000er Reihe. Die News bezieht sich auf einen Artikel von wccftech. Da ich selbst X370 Gaming Pro Carbon habe und auch das BIOS aktiv ist, werde ich mal mit dem SMU Checker das BIOS auslesen.

Edit: Nope

1640677463928.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Neodar schrieb:
Frage: Was will man mit einem Ryzen 5000 auf einem ollen B350 Board, welches die entsprechenden Features einer solchen CPU gar nicht nutzbar macht?

Da bleibt doch letztlich nur die höhere CPU Rohleistung als einziger Vorteil zu einer 3000er CPU übrig. Diese ist aber letztlich auch nicht so exorbitant hoch, dass es sich lohnt, da nochmal ein Upgrade zu machen.

Also ich habe zum Beispiel noch ein ASUS ROG Crosshair VI Hero Sockel 370.

Das Board war zur seiner Zeit das Beste und ich habe es für nur 109€ erworben.
Es hat noch richtig gute Specs und Anschlüsse hinten drann, was man leider bei der 470 Sockel Serie nicht behaupten konnte.

Daher sehe ich es zum Beispiel eher so herum.
Warum ein olles teures Board mit nur PCI 4.0 kaufen, wenn PCIe 6.0 vor den Startlöchern steht?
:)

Ich sehe bei PCIe 4.0 auch keinen wirklich Mehrgwinn für mich, was ja mittlerweile auch zahlreiche Tests bestätigen.

Dafür sind die Board aber schön teuer.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Wenn man aber nur die Leistung benötigt wäre es eben nicht nötig - AMD sperrt diese Möglichkeit aber neuerdings schon direkt im AGESA.
Was sperren sie den da? 🤔
 
Also bei Asus tut sich so gut wie nichts. Und das wird sich auch kaum ändern.

Allerdings, auch als Betroffener mit B350 und R5 1600 von 2017, verstehe ich das Gemecker nur bedingt.
Immerhin konnte man vom Zen auf Zen+ und auf Zen 2 aufrüsten. Ich habe jetzt einen 3700x drin und warte die nächsten Jahre erst einmal ab. Zumal es auch keine Grafikkarten gibt.
Wer hat 2017 damit gerechnet welche Leistungssteigerungen es durch Zen3 oder Zen 3 geben wird.
Viel schlimmer ist die nicht Verfügbarkeit von CPU wie die R9 3900x/3950x, zu vernünftigen Preisen.
Immerhin habe ich mir für den 1600 ein A320 Board für 17,99 inkl. Vers. gekauft, als Ersatz PC. Alles andere war vorhanden. Da könnte ich dann theoretisch auf Zen 3 aufrüsten.
 
Omega4 schrieb:
Ich werde ein Update in den Thread posten, wenn die CPU verbaut wurde und bin selbst schon sehr gespannt, ob das wirklich problemlos klappt. :D
Bin ich ja gespannt, danke dafür 👍 Welches Board, bzw. welchen Hersteller hast du?
 
Das rückt Biostar bei mir wieder in ein anderes Licht. Ich habe eines laufen und muss leider sagen, dass schlechteste was ich in meiner PC-Laufbahn je hatte. Da sie jetzt aber einen Beweis liefer, dass wieder einmal. künstlich zum Kauf gezwungen verleitet wird...Hut ab. So etwas brauchen wir viel mehr. Nur leider kommen die Infos bei der Masse selten an, damit man den Verantwortlichen mit Sozialer Medien Kompetenz auf die Füße treten kann.
 
Zurück
Oben