News Zen 3 auf X370, B350 & A320: ASRock liefert das erste offizielle Update für Vermeer

So. Nachdem mein neuer Ryzen 7 5800X, die 16GB Ram, Wärmeleitpaste und nen passender langer Schraubenzieher da war, hab ich heute mal meine CPU getauscht. Habe ja von Gigabyte unter der Hand ein angeblich passendes Bios für die Ryzen 5000er Generation für mein Gigabyte AX370 Gaming K5 bekommen.

Joa. Satz mit X - war wohl nix. Der PC ist zwar gestartet, jedoch mit schwarzen Monitoren und auch Tastatur und Maus gingen nicht an. Hab dann erst mal den neuen Ram nochmal entfernt und nur mit der neuen CPU gestartet. Leider dasselbe.

Jetzt is die alte CPU wieder drin, läuft wieder wie vorher. Immerhin. Heißt aber auch, ich habe auch nichts falsch gemacht, sondern das Mainboard erkennt die CPU nicht.

Aber muss dann wohl doch auch auf das offizielle Update von Gigabyte warten. Welches hoffentlich nicht zu lange dauert.

Und man war das ein fummeliger Mist, den Lüfter am CPU Kühler zu befestigen :D
 
@Ned Flanders

Hab das eigentlich vor 2 oder 3 Seiten schon mal hoch geladen, aber kein Problem. Das erste is das neue, zugeschickte Bios, das zweite das alte und letzte offizielle von der Website.

Das war die Geschichte, dass die 2 Versionen eigentlich genau gleich aussahen, nur das die Zahlen bei dem "neuen" Bios etwas niedriger sind als bei dem alten.
 

Anhänge

  • Gigabyte K5 T51d neu.PNG
    Gigabyte K5 T51d neu.PNG
    47,2 KB · Aufrufe: 178
  • Gigabyte K5 51d alt.PNG
    Gigabyte K5 51d alt.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Komplett vergessen...

Aber jetzt wissen wir auch warum die sich so ähnlich waren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Die Test-BIOSe haben ja auch noch die älteren SMUs.
Habe ein AB350N, dort bootet mein 5300G auch nicht damit. Der 4750G läuft damit ohne Probleme.
Der SMU-Checker ist kein Garant, dass die aufgeführten Versionen auch damit booten. Etwaige Bootsperren kann es nicht erkennen.
Weiss auch nicht was GBT da gemacht hat. Das Datum ist aber vom 7.3.2022, auch im BIOS-File, obwohl im Web Mitte Dez erwähnt wird.
Die 300er Boards sollen auch angeblich vorerst noch keinen Support für Cezanne bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig. Und Zack haben die X370 User einen breiteren (offiziellen) CPU support als die X570 User...

Real ist es natürlich gleich, aber trotzdem irgendwie lustig
 
Ned Flanders schrieb:
Real ist es natürlich gleich, aber trotzdem irgendwie lustig
Oder eben ein Zeichen der schlechten AM4 Sockel"politik". Ja es läuft viel und dank Druck von Intel endlich auch auf "älteren" (FW Branding) Chipsätzen neuere CPUs.

Bin wirklich gespannt wie das beim AM5 wird :mussweg:
 
PCI-Express 4.0 scheint auch wieder freigeschaltet zu sein :)
momentan steckt aber nur eine Nvidia Pascal Karte drin.

1647893714383.png
 
I'm unknown schrieb:
Oder eben ein Zeichen der schlechten AM4 Sockel"politik".
Wir sind uns da nicht einig und wir werden es auch nicht mehr. Macht aber nichts. Jeder halt wie er es sieht.

Die AM4 Sockelpolitik ist imho definitiv nicht perfekt, well, jetzt gegen Ende passt es ja. Auf jedenfall ist sie imho besser als jedes Jahr einen "neuen" Sockel zu verbauen, indem man ein paar Dummy Pins austauscht.

Auf AM5 sind wir, denke ich, alle gespannt. Anders wird ziemlich sicher. Die Frage ist halt, in welche Richtung.
 
I'm unknown schrieb:
Darüber kann man sich streiten. Die Lanes kommen von der CPU(SoC), daher ist es durchaus legitim auch das Maximum anzuzeigen.
es ist nicht legitim das beim Board anzuzeigen wenn es das gar nicht unterstützt. Bei der CPU als max unterstützt kein Problem.
 
Ned Flanders schrieb:
Wir sind uns da nicht einig und wir werden es auch nicht mehr.
Das vermute ich auch.
Ned Flanders schrieb:
Macht aber nichts. Jeder halt wie er es sieht.
Verschiedene Ansichten sind auch wichtig!
Ned Flanders schrieb:
Auf jedenfall ist sie imho besser als jedes Jahr einen "neuen" Sockel zu verbauen
Habe ich niemals behauptet, nur ist besser eben nicht zwangsläufig gut.

Allerdings finde ich eine Mischung aus nicht wollen (Druck der Boardhersteller) und suboptimale Umsetzung (16 MB Adressraum von Zen1) nicht als lustig. AMD ist ebenfalls ein großes Börsennotiertes Unternehmen und bringt rein zufällig dann die Unterstützung wenn die Konkurrenz gerade wieder was als Gegenstück auf den Markt wirft.
Wäre der Support von Anfang an da gewesen und nur die Kleinigkeit mit dem Adressraum würde ich AMD dafür auch feiern. So bleibe ich realistisch und sehe das kritisch. Wer das feiern möchte ok, aber Applaus gibt es dazu von mir maximal verhalten.

Denniss schrieb:
es ist nicht legitim das beim Board anzuzeigen wenn es das gar nicht unterstützt.
Die Ansicht kommt aus Zeiten zu denen das PCIe Interface noch im Chipsatz steckte. Um das zu ändern würde es getrennte Ansichten für alte und neuere Boards benötigen.
Ist nicht schön, aber der technische Hintergrund dahinter. Die Zielgruppe von dem Reiter sollte aus meiner Sicht die Darstellung auch bewerten können, das ist kein Tool für Otto Normaluser ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hey Gemeinde,

Ich habe ein ASRock Fatal1ty AB350 Gaming itx/ ac aktuell mit einem Ryzen 5 3600 laufen.
Kann mir bitte nochmal jemand kurz zusammenfassen was ich tun muss, damit das Board auch 450er-Prozessoren zum laufen kriegt?!

Danke schon mal im Voraus!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
michimii schrieb:
Kann mir bitte nochmal jemand kurz zusammenfassen was ich tun muss, damit das Board auch 450er-Prozessoren zum laufen kriegt?!
Ich nehme an du meinst mit 450er CPUs Zen3 CPUs.

In dem Fall kannst du entweder das bisherige inoffizielle "TestBIOS 6.61" draufpacken, und es läuft. --> findest du bei Reous Thread auf HW Luxx

Alternativ und das würde ich auch empfehlen, schreibst du den AsRock Support an und fragst ob sie für Dein Board ein Zen3 fähiges BIOS bringen werden, bzw. ob Du es haben kannst. Hat bei @Casillas mit dem AsRock X370 mITX auch funktioniert. Da bekommst du dann ein offizielles, aktuelles BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Hab vorhin bei ASrock auf der Seite meines Mainboards unter BIOS das hier gelesen:

"1. Update AMD AGESA Combo-AM4 PI 1.0.0.6
2. Supports 3RD Gen AMD Ryzen XT series CPU

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version. "

Das wäre doch so ein BIOS das ich brauch oder?!
 
michimii schrieb:
Das wäre doch so ein BIOS das ich brauch oder?!
Nein, 3rd Gen Ryzen ist Ryzen 3000

Was Du für Zen3 brauchst ist entweder 6.61 oder das noch nicht veröffentlichte 7.1 Bios.

Schreib einfach den Support an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii
Zurück
Oben