News Zen 3 auf A320: Biostar veröffentlicht BIOS-Update und zieht es zurück

bad_sign schrieb:
Dir ist bewusst, das 5800x, 5900x und 5950x die selben Ansprüche an die VRMs stellen?
TDP 105W, EDC ~100A, TDC 140A, PPT 142W
Der 5600X ist relativ genügsam und sollte auf diesen Boards selbst ohne etwas umzustellen gut funktionieren. Der 5800X verliert im Eco Modus nur ca. 5% Leistung - bei ca. 50 Watt weniger Stromverbrauch (siehe zb. Comuterbase Test), und wenn der auf diesen Boards nicht möglich sein sollte kann man ihn stattdessen etwas undervolten.

Es gab schon einige Tests wie sich Ryzen 3000 auf günstigen A320 Boards verhalten hat. Die alten Ryzen hatten noch nicht so hohe Ampere Zahlen pro Watt und generell auch weniger Watt gebraucht, die neueren Ryzen CPUs haben schnell angefangen wegen der VRMs runterzutakten. Das wird bei Ryzen 5000 sehr ähnlich sein. Ein 5800X kann aber eher noch mit ein bisschen weniger Strom in einem Eco Modus auskommen als ein 5900X oder 5950X die mehr Kerne versorgen müssen und schon eher an der Untergrenze dessen stehen was sinnvolle Watt Zahlen für sie darstellen.

Ein 5950X bricht am stärksten ein wenn man ihn im Eco Modus betreibt und gewinnt am meisten Leistung dazu wenn man die maximale Watt Zahl ein wenig hochschraubt.

Also ja, ich gebe dir recht das ich auch keinen 5800X direkt empfehlen würde. Wenn man plant ihn im Eco Modus oder mit undervolt zu betreiben dann kann man darüber aber noch diskutieren. Die 12 und 16 Kerner sollten diese Boards aus meiner Sicht niemals erreichen, sie brechen zu stark ein und es ist schade um die teuren CPUs.
 
Wenn du alle mit gleicher Power betreibst, wird zwischen 5800/5900/5950 im Betrieb mit Auslastung <8 Threads ziemlich genau das selbe rauskommen (+-5%)
Je mehr Treads genutzt werden, je weiter setzen sich die Mehrkerner ab, da mehr Kerne mit weniger Takt effizienter sind, als wenig hochtaktende.

Es "bricht" zwar mehr Leistung ein, absolut bleibt sie mehr.

Ich betreibe meinen 5950X mit 0.168V negativem Offset. Bei 100W kommen glaube 97% MC Leistung im Cinebench vs Stock raus^^
Wenn man die Cores gebrauchen kann, dann kann man die bedenkenlos auf ein A320 Board schnallen, sofern es offiziell einen 1800X, 2700X oder 3950X supported, die Limits sind bei den letzten beiden die selben.
 
foofoobar schrieb:
Hoffentlich wird AM5 in dieser Hinsicht besser.
Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, denn nachdem man mit Ryzen 3000 und 5000 doch schon ganz gute Dinger rausbrachte, wird man bei AMD die Dollarzeichen im Auge haben und es gibt nun mal mehr Kohle, wenn man für jeden Frickelupdate hardware-CPU-seitig, gleich ein neues Board verkaufen kann.

Wenn man dann noch die Preise für jene Enthusiastenboards anschaut, lohnt das auch - traurigerweise ... da wird dann das 500-1000€-Board einfach wieder zu Sondermüll :/

Ich hab mich damals vor dem Wechsel vom 3770k auf AM4, bewusst für AM4 und den x570 wegen der Upgradepolitik entschieden - rein rational gesehen - war es aber sinnfrei vom 3800x auf einen 5900x zu wechseln. Als x370er-User wäre ich aber tierisch angepisst, vor allem wenn man ein c6h oder ähnliches hat.
 
Cpt.Willard schrieb:
Wenn man dann noch die Preise für jene Enthusiastenboards anschaut, lohnt das auch - traurigerweise ... da wird dann das 500-1000€-Board einfach wieder zu Sondermüll :/
AMD dürfte es eigentlich relativ egal sein, ob immer neue Boards verkauft werden und zu welchem Preis. AMD liefert ja nur den Chipsatz und da spielt es nur bedingt eine Rolle, ob sie den Herstellern zum Beispiel einen X370, X470 oder X570 Chipsatz verkaufen. Der Preis für die Boards wird rein von den Boardherstellern gemacht und die sacken auch die Marge ein.

Für AMD wäre eine Kompatibilität über mehrere Chipsätze hinweg evtl. sogar eher ein Vorteil, da mehr Kunden ein CPU-Upgrade vom gleichen Hersteller kaufen, wenn sie das Board weiternutzen können.
 
mibbio schrieb:
AMD liefert ja nur den Chipsatz und da spielt es nur bedingt eine Rolle, ob sie den Herstellern zum Beispiel einen X370, X470 oder X570 Chipsatz verkaufen.
Und wenn AMD noch viele alte Chipsätze auf Lager hat, dann haben sie ein Interesse daran, dass sie die auch noch verkaufen können, anstatt abzuschreiben.
Gerade in der Chipkrise wird mehr altes Zeug verbaut, weil die Kapazitäten für die neusten Sachen sowieso nicht reichen. Das gesamte Volumen steigt, wenn die alten Kapazitäten mit genutzt werden und der Umsatz insgesamt. Die Gewinne auf die alten Teile dürfen dabei bei Null liegen, weil das immer noch lukrativer ist, als Werte zu vernichten.
 
Bassmensch schrieb:
Hmmm - ich finde es beachtlich dass man für unter 20€ ein Board (z.B. ASRock A320M-DVS R4.0) bekommt auf dem ein Ryzen 5000 läuft. Für einen Low Budget System doch eine prima Sache.
Klar nicht viele Features und Möglichkeiten auf diesen Boards, aber der Standard-User nutzt die eh nicht. Preis Leistung - momentan unschlagbar.


Selbst für ein Low-Budget System nimmt man dann doch eher sowas
https://www.mydealz.de/deals/msi-ma...-ddr4-passiv-gekuhlt-mindstar-angebot-1923419

Alleine das 32MB BIOS inkl. Out-of-the-Box Unterstützung sämtlicher CPUs sowie 4 RAM Slots sind die 15€ Aufpreis mMn mehr als wert
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Selbst für ein Low-Budget System nimmt man dann doch eher sowas
https://www.mydealz.de/deals/msi-ma...-ddr4-passiv-gekuhlt-mindstar-angebot-1923419

Alleine das 32MB BIOS inkl. Out-of-the-Box Unterstützung sämtlicher CPUs sowie 4 RAM Slots sind die 15€ Aufpreis mMn mehr als wert
Klar ist das MSI Board besser - ABER das MSI Board kostet wenn man deinen Link benutzt plötzlich knapp 50€ plus 9€ Versand 😎

EDIT - Ok - jetzt haben die wohl schnell den Preis korrigiert - auf 39€ - vor fünf Minuten warens über den Link noch knapp 50€ plus Versand - :D

EDIT 2 - Jetzt wieder knapp 50€ plus 9€ Versand - ein Schnäppchen :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MSI Board ist total Schrott glaub es mir nach 1 Jahr hätte mein Sohn es war Defekt....
 
Omega4 schrieb:
Ich habe mir jetzt einfach kurzerhand einen 5800X bestellt - die Chance ggf. kein neues Board kaufen zu müssen ist einfach zu verlockend. Nebenbei ist es bestimmt für viele interessant, die mit dem gleichen Gedanken spielen. Dann macht die ganze Sache gleich nochmal mehr Spaß.

Ich werde ein Update in den Thread posten, wenn die CPU verbaut wurde und bin selbst schon sehr gespannt, ob das wirklich problemlos klappt. :D
Hast du die CPU schon bekommen? Ich habe das Gigabyte gaming 7 und würde auch gerne einen 5800x einbauen und bin auf deine Erfahrung gespannt.
 
Zen 3 funktioniert nicht. Gibt jetzt schon mehrere Berichte dazu. Kommt nicht einmal zu einem Boot.
 
Hilda12 schrieb:
Zen 3 funktioniert nicht.
Dann hätte AMD die Abfrage nach dem Chipsatz ja wieder entfernen müssen. Jedenfalls ist das Argument die 16 MB BIOS Chips hätten nicht genug Platz nur die "netteste" Ausrede man möchte lieber ein Board mehr verkaufen.

Bin ja auch gespannt ob mein CH6 noch ein UEFI mit dem neuen AGESA, den darin enthaltenen Sicherheitspatches (welche vermutlich nicht per uCode patchbar sind wenn es sich um Probleme im PSP handelt) und rBAR sehen wird - Asus scheint ja wenig Interesse daran zu haben...

mcsteph schrieb:
🤦‍♂️
Natürlich war das die letzten Jahre ein Vorteil von AMD gegenüber Intel. Bei Intel kam gefühlt alle 6 Monate ein neuer Sockel.
Dein Gefühl täuscht dich: Bei Intel hält ein Sockel seit vielen Jahren in der Regel zwei Generationen. Bei AM4 waren das offiziell auch zwei für einen Teil der 300er (+ eine als Beta, bei den 500ern werden die älteren offiziell nicht unterstützt).

Das ist eben keine Vorreiterrolle - die hatte AMD mit AM2+/AM3 sehr lange. Da musste ein Board meist nur getauscht werden wenn es nicht anders ging (TDP, RAM (DDR2/3)), genauso wie beim Sockel A.

Wenn bei AM5 nun noch restriktiver vorgegangen wird dann ist es ein Gleichstand, aber gut vielleicht habe ich nur andere Anforderungen an eine Vorreiterrolle ;).
 
Der Sockel ist nicht der wesentliche Kern, sondern der Chipsatz, bzw. die Fähigkeiten des SoC.
Wenn AMD wieder ins Hintertreffen beim SoC kommt und mittelfristig Intel nicht mehr übertreffen kann, wird auch der Sockel nicht geändert, bis sie wieder einen großen Wurf landen können.
 
deo schrieb:
Der Sockel ist nicht der wesentliche Kern, sondern der Chipsatz, bzw. die Fähigkeiten des SoC.
Richtig, was der SoC (Ryzen) kann ist entscheidend. Der Chipsatz ist schließlich nur ein per PCIe verbundener I/O Hub für mehr Anschlüsse. Aber das wurde hier im Thread auch mindestens schon einmal erläutert.
 
Zurück
Oben