News Zen 4 trifft RDNA 3: AMD zeigt Demo mit Ryzen 9 7950X & Next Gen Radeon RX

Rockstar85 schrieb:
Was leidet an CD Project liegt...
Ein ganzes System nach einem Spiel kaufen, tun auch die wenigsten.
Das war nur ein negatives Erlebnis von vielen
Auch das streamen ohne NVENC ist ein Witz …
Oder der Adrenalin Treiber mit seinem integrierten FPS Limiter, der sich dauerhaft wieder selbst deaktiviert oder die Wattman Funktion
Könnte da beliebig weiter machen
Für mich war’s ne Erfahrung wert aber mehr net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
c2ash schrieb:
CPU News lesen sich seit Jahren wie die News zu den jährlichen Veröffentlichungen von Smartphones. Da muss man schon extremer Fanboy sein um sich selbst darin zu bestärken sich neue Hardware zu kaufen. Positives muss man mit der Lupe suchen... Und dann auch noch außerhalb von synthetischen Benchmarks. Eben wie bei Smartphones.
Sehe ich absolut nicht so, aber es steht dir natürlich frei, das so zu empfinden.

@topic:

Die Faktenlage zu RDNA 3 ist ja noch recht dünn, aber immerhin wird es dann offenbar vor Weihnachten etwas damit. Man wird also AMD-7000-Systeme mit Ryzen 7000 und Radeon RX 7000 bauen können. Fehlt eigentlich nur DDR7- oder wenigstens DDR5-7000-Speicher und X7xx-Chipsätze. Blöd, dass dort nicht auf die einheitliche Namensgebung geachtet wurde :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und Haldi
canada schrieb:
Vergleich mal die Mitarbeiter und die Geld Ressourcen zwischen AMD GPU Abteilung nV Sparte. Dann wirst du feststellen das die nicht alles mit einmal aufholen können. Ich würde mal sagen, da müsst ihr noch etwas warten, erstmal kam DLSS Klon, das der Voice Klon und so wird AMD nach und nach gleichziehen.

Wobei der Nvidia Inspector nicht einmal von nV ist, ist ja ein Freeware Tool von einem Hobby Programmierer.
Klar dass da AMD aufholen muss und wird. Aber diese offene Schnittstelle existiert ja schon seit Ewigkeiten bei Nvidia. Da wird nie was kommen in dieser Richtung. Konfiguration über Adrenalin und das wars. Und damit für mich einfach nicht mehr ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hauptschultromp schrieb:
Das war nur ein negatives Erlebnis von vielen
siehst mal, und ich habe Gegenteiliges erlebt, auch wenn NVenc schon echt gut ist, ist es halt NV only. Das kann man AMD auch nicht ankreiden. Ich habe beides hier und beides rennt mehr oder minder Zufriedenstellend.
Derzeit zickt der NV Treiber mal gerne rum, bei TW2, aber ich weiß noch nicht wieso. Kann halt auch mit was anderem zusammenhängen.
Ich finde den Adrenalin derzeit subjektiv besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, hanjef und ShiftyBro
Prisoner.o.Time schrieb:
Jo, AMD kommt leider 1 Jahr zu spät. Jetzt hab ich nen 5700g. Wobei mich eine "aktuelle" APU mit DDR5 RAM schon extrem reizen würde.
Na ja... Ich glaube tatsächlich nicht, dass die 2 RDNA2 CUs an die Leistung der Vega in deinem 5700G drankommen. Also in Bezug auf die Grafikleistung natürlich. Nur zum Vergleich: Selbst die RX 6400 hat 12 CUs.
Die Ryzen 6000 im mobilen Bereich kommen auch mit eben diesen 12 CUs... Das werden wir im Desktop vermutlich erst viel später sehen.

Letztlich sieht das aber nach einer soliden Weiterentwicklung auf Basis der auf AM4 mit Zen bis Zen 3 gelegten Grundlage aus. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

P.S.: Die Marketing-Abteilungen sollen sich Balkendiagramme echt abgewöhnen oder sie realistisch darstellen ^^"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Rockstar85
BxBender schrieb:
Warum so scheu bei der Präsentation?
RDNA3 läuft doch bereits jetzt sicherlich besser als Intel ARC? ^^ ;-P
AMD hat es nicht nötig, anders als Intel, auf der "Kleinen" rumzuhacken!
AMD verglecht sich mit der "Grossen" Konkurrenz! Wenn ich da an Intel Präsentationen denke die sogar AMD und Intel verwechsel...
AMDs PR Abteilung stabelt etwas niedriger als die Tests hergeben, liefern statt lafern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
anappleaday schrieb:
Die richtig interessanten Prozessoren von AMD kommen ja eh erst nächstes Jahr, Stichwort: X3D!
Und nach den Zen4-3D kommt Zen5 und legt wieder was drauf...
Wenns nach dem ginge müsste man ewig warten.
Kauf nie was neues, dann hast nie was altes. ;)
Ich seh das gar nicht so unspannend gleich die normalen Zen4 mitzunehmen; zumindest falls man irgendwann aufs selbe Board upgraden will wäre der Sprung dann noch lohnender.
Zen4 ist ja so jetzt auch nicht langsam, und die 3D werden wieder alles andere als günstig werden.

Spannender finde ich RDNA3 zum Jahresende. Gerade in Hinblick auf die RT Leistung.
Wird aber auch erst nur die schnellen Modelle geben vermute ich, und ich hab keine Lust bis Sommer ´23 auf die Mittelklasse zu warten.
Die altersschwache GTX980 (auch wenn ich die Palit SuperJetstream sonst eine geile Karte finde) muss jetzt endlich mal raus; Wird dann spätestens zu Radeon7000 Release zum Jahresende wohl eine 6700XT werden. Der FreeSync Monitor ist so gut wie bestellt.
Thares schrieb:
Mein PC ist schon seit 2 Jahren Rot :)
Das einzige was bei meinen PCs in den letzten 22 Jahren blau war, das war das Chieftec Dragon Gehäuse das mir mal ein Freund geschenkt hat und das Stückchen Kunststoff in den USB3-Buchsen. :D
Abgesehen von einem Atom Z2560 vor einigen Jahren damals im Asus Tablet war der P3-450 der letzte Intel, und wirds wohl auf absehbare Zeit auch weiterhin bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Unfassbar nichtsaussagende Demo.
Die einzige Aussage bestand darin, dass RDNA 3 funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
gustlegga schrieb:
Das Spiel heißt "Lies of P" und kommt erst nächstes Jahr raus.
Hehe danke 😂😅👍🏻 war mir nicht mehr so bewusst.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Die einzige Aussage bestand darin, dass RDNA 3 funktioniert.
Wie hier schon jemand geschrieben hat, das haben sie Intel schon mal voraus.
Und dabei ist das nur ein Stückchen geschmolzener Sand in den Testlabors. :evillol:

@Sephiroth51 Freut mich wenn ich behilflich sein konnte. ✌️;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
ghecko schrieb:
Da mache ich mir keine falschen Vorstellungen, mich interessiert halt was für Videoformate De- und Encodiert werden können, wie viele Anzeigeflächen, welche Auflösung usw, oder ob das wieder so eine Sparnummer ist wie bei Navi 24.
Da würd ich mir keine Sorgen machen. Navi24 ist ja so mistig, weil es effektiv umfunktionierte Laptop GPUs sind, die keine Encoder haben unter der Annahme, dass diese von der iGPU der Laptop APU bereitgestellt werden.
 
cvzone schrieb:
Dann schau Dir mal die Kommentare im Thread zu den Ryzen 7000 an. Da wird die CPU schon wieder nach Analyse jeder einzelnen Fußnote klein geredet und was da wieder alles unfair und falsch wäre...

AMD weiß vermutlich schon warum die nichts zeigen.
Die zeigen nichts um NV keine Infos zu liefern. Würde ich auch nicht.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Ich finde den Adrenalin derzeit subjektiv besser.
Ich empfinde es bezeichnend, das Adrenalin vor allem dann Probleme macht wenn NV Treiber nicht mit Treiber Removel Tools deinstalliert wurden... In die andere Richtung habe ich davon noch nichts gehört...
 
Die Herstellerdemos (bei allen) werden teils immer skurriler... schaut her hier läuft ein Game... ja das läuft auf unserer neuen Labor GPU... sieht das nicht toll aus? Ja das war alles was wir zu sagen haben!

So langsam sollte Sue sich auch mal eine Lederjacke zulegen... dann passt das auftreten wieder mit dem gezeigten Inhalt zusammen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Tymerias schrieb:
Das ist kein Tool von Nvidia, sondern aus der Community. AMD hat auch einige Optionen im Treiber und über Community Tools.

Wieso ist LoD Bias ein Killer Feature?
Ergänzung ()

Hauptschultromp schrieb:
Auch das streamen ohne NVENC ist ein Witz …
Meh. Der AMD Encoder ist bei den Bitraten von Twitch und Co nicht großartig schlechter.
Bei den 7Mbit kommt auch Nvenc nicht sehr weit.
Ergänzung ()

Hauptschultromp schrieb:
Oder der Adrenalin Treiber mit seinem integrierten FPS Limiter, der sich dauerhaft wieder selbst deaktiviert oder die Wattman Funktion
Bei Nvidia gibts solche Features halt einfach gar nicht. Ist das dann besser?
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Die zeigen nichts um NV keine Infos zu liefern. Würde ich auch nicht
NV muss nicht auf ne Präsentation warten. Die wissen doch eh schon mehr als jeder Außenstehende.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Die Herstellerdemos (bei allen) werden teils immer skurriler... schaut her hier läuft ein Game... ja das läuft auf unserer neuen Labor GPU... sieht das nicht toll aus? Ja das war alles was wir zu sagen haben!
Es war doch auch eine CPU Vorstellung. Die Demo hier war nur ein kleiner Teaser.

Natürlich packt AMD bei der Ryzen 7000 Präsi keine langen GPU Details aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Gringoli, hanjef und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Die zeigen nichts um NV keine Infos zu liefern. Würde ich auch nicht.

So ein Quatsch. Beide Firmen sind durch Spio... also durch "Kontakte" (AIBs usw.) in der Regel bestens informiert über die Konkurrenz, was sich dann beim Produktlaunch gerade bei nVidia oft in einer Punktlandung zeigt, wenn sie sich genau ein paar Prozent vor das jeweilige AMD-Produkt setzen, um die Performancekrone zu behalten.

Der Grund, warum es hier zu RDNA 3 so wenig zu sehen gab, wurde im Stream benannt. Der Grund lautet Fokus auf Vorstellung von Zen 4.
Zudem ist es Marketing-Grundkurs erste Stunde, dass man nicht die eigene Veranstaltung durch Störfeuer sabotiert und kannibalisiert.
RDNA 3 wird einen eigenen Event bekommen, um dann die Werbetrommel richtig zu rühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Powl_0 schrieb:
Das ist kein Tool von Nvidia, sondern aus der Community. AMD hat auch einige Optionen im Treiber und über Community Tools.

Wieso ist LoD Bias ein Killer Feature?
Ergänzung ()

Mein letzter Stand war meine 1080ti und was ich da mit LOD Bias gerade in spielen wie Valorant, CsGo, Apex Legends oder BDO machen konnte war immens. Das Spektrum ist wahrscheinlich noch viel viel größer.
 
DonL_ schrieb:
Als noch alle geschrieben haben AMD wird mit RDNA 2 höchstens 2080 TI Leistung erreichen und Ampere wird RDNA 2 "vernichten", war mir schon damals bei den Verbrauchsangaben zu Ampere klar, das AMD sehr nahe drann ist,
Die Problematik ist doch die, dass AMD und NVIDIA aufgrund von grundsätzlichen Design- Entscheidungen überhaupt nicht mehr leistungstechnisch objektiv bewertbar bzw. nur in Einzeldisziplinen vergleichbar war.

So konnte von einem Gleichstand in der Performance bis je nach Titel und unterstürtztem Featureset mehrere 100% Performanceunterschied bestehen (z.B. Minecraft RTX), nutzung von DLSS...
Es reicht eben nicht ein System nur mit Metriken erfassen zu wollen, die eine Technik zugrunde legt, die gerade dabei ist, sich selbst zu überholen.
So wird der Trend in Zukunft (zum Glück) immer weiter in Richtung stochastischem Rendering und intelligenter Nutzung kumulierter Bilddaten gehen. Und das ist die Aufgabe, die moderne GPUs vermehrt zu schlucken bekommen werden.
 
Tymerias schrieb:
und was ich da mit LOD Bias gerade in spielen wie Valorant, CsGo, Apex Legends oder BDO machen konnte
Was konnte man damit denn machen?
 
.Sentinel. schrieb:
Die Problematik ist doch die, dass AMD und NVIDIA aufgrund von grundsätzlichen Design- Entscheidungen überhaupt nicht mehr leistungstechnisch objektiv bewertbar bzw. nur in Einzeldisziplinen vergleichbar war.

So konnte von einem Gleichstand in der Performance bis je nach Titel und unterstürtztem Featureset mehrere 100% Performanceunterschied bestehen (z.B. Minecraft RTX), nutzung von DLSS...
Es reicht eben nicht ein System nur mit Metriken erfassen zu wollen, die eine Technik zugrunde legt, die gerade dabei ist, sich selbst zu überholen.
So wird der Trend in Zukunft immer weiter in Richtung stochastischem Rendering gehen. Und das ist die Aufgabe, die moderne GPUs vermehrt zu schlucken bekommen werden.
Das ist aber noch nicht so weit, es steckt noch in den "Kinderschuhen" für Enthusiasten.
Bei allen Grafikkartentest geht es erstmal um die normale Render Rohleistung und da konnte AMD auf alle Fälle mithalten, je nach Auflösung sogar mal überholen.
Wie sich RTC und DLSS (proprietär) und FSR eben nicht proprietär entwickeln werden, kann noch keiner wirklich sagen, da kann in den nächsten Jahren noch etliches passieren.
 
Powl_0 schrieb:
Was konnte man damit denn machen?
Ein kurzes google hätte dir bildlich zeigen können, was ich nur zu beschreiben vermag ;)

BDO

Und das zieht sich durch die ganzen Spiele. Ein Performancegewinn und ein spielerischer Vorteil, sofern gewünscht. Das damit die GPU auch im 2d Modus schlafen kann während des Spielens ist auch ein mögliches Szenario
 
Zurück
Oben