News Zen 4 und RDNA 3: AMD spricht über die Zukunft von Ryzen und Radeon

Sam Miles schrieb:
Kann auch sein, dass AMD einen 6600X/6800X/6900X in 5nm für AM4 und B550/570 Ende 2021/Anfang 2022 bringt. Sozusagen einen Zen3 von 7nm in 5nm portet und erst mit Zen4 dann auf DDR5 und neuen Chipsatz gegangen wird und dieser Ende 2022 oder Anfang 2023 dann kommt. Es macht wenig Sinn jetzt Zen3 zu kaufen und auch ein B550/570 Board wenn nach 15 Monaten oder so gleich wieder ein neues Board fällig wäre für Zen4 mit DDR5.

Bis DDR5 zu brauchbaren Preisen den Markt wirklich "flutet" vergehen noch viele Jahre. Das erste Jahr kannste bei DDR4 wie bei jedem neune Standard direkt in die Tonne bröseln.

Da kommen in einem Jahr soviele neue schnellere Module als in der Woche davor, kosten alle richtig viel Asche und die Verfügbarkeit wird sich wieder nicht rosig sein.

Wenn ich eins aus allen Ram Gernerations-Wechseln gelernt habe ( in ~20 Jahren PC Gebastel ), ist die Tatsache, dass man erstmal schöööööön die Füße still halten sollte fürs erste Jahr.

Daher macht Zen 3 + B550/X570 schon Sinn - auch als Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und yummycandy
Zubz3ro schrieb:
wie bei bulldozer? :lol:
Die FX sind ausverkauft. Auch die FM2+ sind so gut wie ausverkauft. Der Abverkauf ging zügig vonstatten. Ganz anders war es noch bei FM1 und FM2 die jahrelang Ladenhüter waren.
Der allgemein gute Ruf, den AMD erreicht hat, sorgt wohl dafür, dass die Vorgänger Generationen auch besser abverkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Nein, dass ist völlig falsch.
Man kann keine Abverkaufspreise von Altwaren mit Releasepreise von Neuware miteinander vergleichen.
Wäre die Nachfrage an Altprodukten besonders hoch(Sammler) wäre auch diese sogar teurer als die Neuware.

Um überhaupt einen Vergleich zu haben, so müssen die Bedingungen auch gleich sein und diese sind entweder zum Verkausstart(UVP) oder eben beim Abverkauf beider Produkten.
Sprich, man kann die Preisentwicklung der 3000er Serie nur dann mit der 5000er Serie vergleichen, wenn die 6000er Serie vor der Türe steht oder bereits vorgestelt wurde, so dass auch die 5000er Serie sich im Abverkauf befindet.

Natürlich steht es euch frei die alten CPUs zu kaufen, müsst dann aber eben auf gewisse Features, Verbesserungen und Leistungszuwächse verzichten.

An deinem selbst genannten Beispiel müsste dir eigentlich klar sein das eine UVP überhaupt keinen Stellenwert hat. Du kannst ja mal gerne so bei uns argumentieren wenn ein Kunde einen Jaguar kauft, den interessiert die UVP einen Scheiss, sondern nur das was er zahlen muss und Neuware wird sobald es einen Nachfolger gibt immer zu Abverkaufspreisen verscheuert so läuft das nun mal im Kapitalismus.
Und deshalb ist auch ein Oldtimer unter Umständen 3 mal so teuer wie die UVP.
Der Markt regelt den Preis und nicht die UVP.

völlig falsch ist nur dein Tunnelblick.
 
Colindo schrieb:
Was wären eigentlich "wasted dies"?
Ergänzung ()

deo schrieb:
Die FX sind ausverkauft.
naja, oder die Händler haben die Modelle abgeschrieben und entsorgt. Lagerkosten für unverkäufliche Ladenhüter die nur mal versehentlich noch wer kauft, rechnen sich nicht.
AMD wird noch welche im Lager haben um Garantieansprüche abzudecken und etwaige Altverträge zu erfüllen. Normale Händler werden die unverkauften Teile aber höchstwahrscheinlich entsorgt haben.
 
deollz schrieb:
völlig falsch ist nur dein Tunnelblick.

Also noch einmal. Es geht um Vergleichbarkeit und da ist eben die UVP maßgebend. Da kannst du noch so sehr versuchen zu diskreditieren und hast trotzdem nicht Recht.

Du kannst auch einen Ryzen 3000er bei einer Auktion günstig ersteigern und dich über den Preis freuen. Aber das ist eben kein fester Preispunkt und kann immer anders ausgehen. Also was ist dann ein Fixpunkt/Vergleichspunkt?

Es ist wie mit allen Dingen. Wenn du das Vorjahresmodelle kaufst, so sparst du immer mehr Geld, weil der Preis durch die Neuerscheinung gedrückt wird und die Händler sogar unter die UVP gehen um die Altmodelle als Sonderangebot los zu bekommen. Ist so ein Sonderangebot nun ein Vergleich, den man mit Neuerscheinungen heranziehen kann?
Man kann die Produkte eben nicht miteinander vergleichen, weil sie eben nicht gleich sind, weil Alt gegen Neu. Soweit nun verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DarkerThanBlack schrieb:
Du kannst auch einen Ryzen 3000er bei einer Auktion günstig ersteigern und dich über den Preis freuen. Aber das ist eben kein fester Preispunkt und kann immer anders ausgehen. Also was ist dann ein Fixpunkt/Vergleichspunkt?

Hmm, momentan ist die UVP bei den Ryzen 5000 anscheinend auch kein "Fixpunkt/Vergleichspunkt" da der Markt, wieder mal, den "Preis" regelt. (Leider)
 
Bei guter Verfügbarkeit fallen die Marktpreise schnell unter die UVP und dann lacht man über sie.
Die ist dazu da, damit die Händler mit möglichst hohen Prozent Preisnachlass bei "Sonderangeboten" werben können. Manchmal erfinden sie auch überhöhte UVP und geben dann einen fetten Rabatt.
Es bezahlt auch keiner bei Möbel oder Autos die UVP.
 
deollz schrieb:
Hmm, momentan ist die UVP bei den Ryzen 5000 anscheinend auch kein "Fixpunkt/Vergleichspunkt" da der Markt, wieder mal, den "Preis" regelt. (Leider)

Möchtest du es nicht verstehen?
Die UVP ist gleich geblieben, egal was der Markt verlangt. Somit ist sie ein Fixpunkt. Dieser wird sich auch nicht ändern. Bei AMD direkt kannst du einen Ryzen 5000 zur UVP ordern, wenn er verfügbar wird.
https://www.amd.com/de/shop/de/Desktop Processors

Es dreht sich immer alles um die UVP. Bei geringer Verfügbarkeit steigt der Marktpreis über die UVP und bei Überproduktion fällt der Marktpreis unter die UVP, aber die UVP bleibt stabil.
Soweit nun endlich verstanden?
Ergänzung ()

deo schrieb:
Manchmal erfinden sie auch überhöhte UVP und geben dann einen fetten Rabatt.
Es bezahlt auch keiner bei Möbel oder Autos die UVP.

Die UVP kannst du auf den Herstellerseiten jederzeit nachlesen.
Natürlich kann man durch Verhandlungen und Rabatten einen niedrigeren Preis als die UVP bezahlen, aber der Fixpunkt bleibt "immer" die UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
DarkerThanBlack schrieb:
Möchtest du es nicht verstehen?
Die UVP ist gleich geblieben, egal was der Markt verlangt. Somit ist sie ein Fixpunkt. Dieser wird sich auch nicht ändern

möchtest Du nicht verstehen, das das nur eine Zahl ist, die nichts mit der Realität zu tun hat, Du glaubst bestimmt auch an den Weihnachtsmann, weil das ein anderer sagt, oder niedergeschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Jetzt zum letzten mal. Die UVP ist die Preisempfehlung des Herstellers woran alle marktspezifischen Preisanpassungen verglichen werden. Sie ist der Anhalts- Fix- und Vergleichpunkt und ist und und bleibt auch unabhängig sämtlicher Wucherei oder Schenkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, rg88, Colindo und eine weitere Person
DarkerThanBlack schrieb:
Jetzt zum letzten mal. Die UVP ist die Preisempfehlung des Herstellers woran alle marktspezifischen Preisanpassungen verglichen werden. Sie ist der Anhalts- Fix- und Vergleichpunkt und ist und und bleibt auch unabhängig sämtlicher Wucherei oder Schenkungen.

Jepp - AMD hat die UVP deutlich zu niedrig angesetzt, wenn man sich die aktuellen Straßenpreise anschaut.

Oder worum geht es hier nochmal?
 
LamaMitHut schrieb:
Na toll... Ich bin so unentschlossen. Ich würde mir schon gern nen neuen Rechner kaufen, aber AMD macht es mir echt nicht leicht.

Vielleich hol ich mir einfach nen gebrauchten, und warte noch was.
Ich würde noch 10 Jahre warten. Dann gibt es bestimmt noch bessere CPUs und GPUs.
 
Zurück
Oben