News Zen 4 trifft RDNA 3: AMD zeigt Demo mit Ryzen 9 7950X & Next Gen Radeon RX

Gerade bei Geizhals gesehen:
iGPU-Einheiten 2CU
iGPU-Shader 128
iGPU-Takt 0.40-2.20GHz
iGPU-Architektur RDNA 2
iGPU-Codename Rembrandt
iGPU-Interface HDMI 2.1, DisplayPort 2
iGPU-Rechenleistung 0.56 TFLOPS (FP32)
iGPU-Funktionen DirectX 12.1, OpenGL 4.5, Vulkan 1.0, AMD FreeSync 2, AMD Eyefinity, H.265 encode/decode, VP9 encode/decode, AV1 Decode, 4x Display Support
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html#data

Das klingt doch schon mal nicht verkehrt.
 
Innocience schrieb:
Die Demo hätten sie sich meinetwegen auch schenken können, ganz ehrlich.
Finde ich nicht. Ist ja noch ein Prototyp und zeigt das sie läuft.
Bei Intel Arc wer wahrscheinlich nach dem Laden des Spiels wieder der Desktop zu sehen.
 
@ghecko Die iGPU von Zen 4 wird ein Bild produzieren. Das war es. Es hat sicherlich seinen Grund, warum die iGPU mit keinem Sterbenswörtchen in der gesamten Präsentation auch nur in einem Nebensatz erwähnt wurde. Und der Grund liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht darin, dass die iGPU so unfassbar gelungen ist, dass AMD die Überraschung bis kurz vor dem Launch der CPUs aufheben will ;) .
 
@RogueSix Also ich bin mit dem Featureset zufrieden. Dass man keine 3D-Leistung erwarten kann, wissen wir seit den 2CUs, also seit Monaten. Das was sie können sollte, kann sie allen Anschein nach, mehr wollte ich anfangs gar nicht wissen.
 
@RogueSix
Schon klar, aber jeder Zuwachs an Leistung ist gut. Es gibt eine große Masse an Spielern die wirklich nur sowas wie CS:GO spielt und da reicht die iGPU für das meiste aus.
 
RogueSix schrieb:
@ghecko Die grenzender Wahrscheinlichkeit nicht darin, dass die iGPU so unfassbar gelungen ist, dass AMD die Überraschung bis kurz vor dem Launch der CPUs aufheben will ;) .
Wurde in der Präsentation auch so angedeutet. (oder habe ich nur so verstanden)
Der iGPU des neuen Ryzen reicht zur Bildausgabe.
Was ja nicht verkehrt ist, denn somit können die kleineren Ryzen auch in Fertig-PCs für Büros zum Einsatz kommen.
Und da ist Intel halt ungeschlagen Nummer 1.
Denn AMD hat da nicht wirklich was im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Gefällt mir sehr was AMD da zeigt ich werde wohl bis zur 8000 CPU Serie warten und mir dann günstig eine 7800/7900 X3D CPU mit AM5 kaufen mit 64GB RAM bis dahin bleibt mein 5800X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tymerias schrieb:
BDO

Und das zieht sich durch die ganzen Spiele
Und das soll was gutes sein?
Dann sehen die Spiele alle mies aus und ich hab manchmal etwas spielerischen Vorteil, um noch mehr tryhard zu sein...

Okay, wenn dich das zum Kauf einer Karte bewegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Bright0001
Powl_0 schrieb:
Und das soll was gutes sein?
Dann sehen die Spiele alle mies aus und ich hab manchmal etwas spielerischen Vorteil, um noch mehr tryhard zu sein...

Okay, wenn dich das zum Kauf einer Karte bewegt...
In BDO ganz konkret beutetet mehr FPS = mehr Schaden. Aber allgemein hat man halt dadurch die Wahl ob man mit mehr FPS/Vorteil oder halt das enorme Energieeinsparpotential seitens der GPU hat
 
Ganz stumpf gefragt...lohnt es sich bei einem 3700x und ner RTX3070 aufzurüsten wenn man nur in 4K spielt? Wären ja wenn man alles noch gut verkauft bekommt ~2-300€ invest.
 
Im Schnitt: nein.

Außer du spielst nur eSports Zeug in 4K mit high refresh.
 
br3adwhale schrieb:
Das ist der Grund warum ich seit Jahren auf ner Plattform aus 2008 rumhäng. Aber jetzt lohnt es sich dann doch mal wirklich.
kommt halt immer auf die entwicklung der eigenen anforderungen an das eigene system an. wenn die über jahre gleichbleiben gibt es wenig grund was zu verändern wenn es gut klappt.

auf die neuen APUs freu ich mich jedenfalls sehr, brauch sicherlich mal einen neuen laptop und vom i7 7700HQ kommend klingt so ein (ungefähr) 8 kerner mit 15W TDP sehr gut
 
AceVentur4 schrieb:
Ganz stumpf gefragt...lohnt es sich bei einem 3700x und ner RTX3070 aufzurüsten wenn man nur in 4K spielt?
Sehen wir, wenn die Preis-Leistung klar ist. :p

Powl_0 schrieb:
Im Schnitt: nein.
Im Schnitt: Quatsch.
Selbst current-gen gibt eine 3080 12GB >40% mehr FPS als eine 3070 in 4K aus.

Powl_0 schrieb:
Außer du spielst nur eSports Zeug in 4K mit high refresh.
eSports-Zeug ist neben Retro-Games so ziemlich das einzige Beispiel, wo man mit jeder Gurke ordentlich FPS hat.
AAA und 4K, da liegt der Hardwarehunger.
 
@Bright0001 Hier ist aber die Rede von CPUs. Es geht also um 7000er vs 3700X in 4K.

3080 vs 3070 hier irrelevant.
 
Wer hier meint, daß sich AMD die Demo hätte schenken können:
Das gilt doch für alle anderen Vorstellungen in der Branche exakt genauso. Es lässt sich außer weiteren Spekulationen nie etwas realistisches ableiten. Also einfach hinnehmen und gut ist.
 
Bright0001 schrieb:
AAA und 4K, da liegt der Hardwarehunger.
Brauchste mir nicht erzählen, spiele selbst seit 2015 in 4K, aktuell mit 3900X und 6900XT. Ich weiß schon, was wie Hunger hat.
 
Hauptschultromp schrieb:
Ich bin dieses Jahr irgendwie total voreingenommen
Mein nächstes System wird definitiv Intel + Nvidia egal was AMD da aus dem Hut zaubert
Geht es noch jemandem so aufgrund von selbst gemachten Erfahrungen ?
Die größte Enttäuschung war Cyberpunk 2077 auf einem AMD Build … mit einer 6800 XT
Hier hatte ich sogar mit einer 3070 ein besseres Spielerlebnis
Mir gehts auch so. Bin grundsätzlich offen für ein full AMD System aber die rtx Performance von RDNA 2 fand ich derart lachhaft das ich irgendwie stark bezweifele das sie mit RDNA 3 gegen Die kommenden Karten von Nvidia in Ray Tracing mithalten können. Hoffe das ich falsch liege und die da wirklich einen riesen Sprung in der Performance hinbekommen.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Was leidet an CD Project liegt...
Ein ganzes System nach einem Spiel kaufen, tun auch die wenigsten.
Also was Ray Tracing angeht liegt es sicher nicht nur an CD Project, da ist die RDNA 2 Performance bei nahezu allen Spielen absolut erbärmlich sobald man das anmacht. Und wenn ich verfluchte 800+ Euro für ne Graka hinlege dann will ich auch alles auf Ultra Stellen können ohne das die Performance komplett einbricht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marflowah schrieb:
Wer hier meint, daß sich AMD die Demo hätte schenken können:
Das gilt doch für alle anderen Vorstellungen in der Branche exakt genauso. Es lässt sich außer weiteren Spekulationen nie etwas realistisches ableiten. Also einfach hinnehmen und gut ist.

Aus der Zen4 Präsentation konnte man einiges ableiten, da man nun reale Performancewerte bekommen hat.

Selbst beim RDNA2 Teaser mit Borderlands hatten wie wenigstens die FPS angegeben, sodass man sich auch hier etwas ableiten konnte, da man es mit den FPS der erhältlichen Karten vergleichen konnte.

Aber das hier war halt einfach gar nichts
 
ben12345 schrieb:
Also was Ray Tracing angeht liegt es sicher nicht nur an CD Project, da ist die RDNA 2 Performance bei nahezu allen Spielen absolut erbärmlich sobald man das anmacht. Und wenn ich verfluchte 800+ Euro für ne Graka hinlege dann will ich auch alles auf Ultra Stellen können ohne das die Performance komplett einbricht...

So funktioniert das aber nicht wirklich.

Wenn eine GPU ein Feature-Set nicht so wie gewünscht unterstützt, kannst auch 1500€ dafür zahlen - es ändert nicht. RT Cores vs normale CUs - rate wer da gewinnt.

Und nur weil du dir einen Porsche für 120.000€ kaufst mit 600PS, zieht er dir nicht den 30T Kühlanhänger von Edeka über die Autobahn, wie ein LKW zum gleichen Preis.

Andersherum passt auch die Porsche Dachbox für Skier nicht auf den LKW oben drauf.
 
Zurück
Oben