News Zen 4 und RDNA 3: AMD spricht über die Zukunft von Ryzen und Radeon

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Rick Bergman, in seiner Funktion als Vizepräsident von AMD verantwortlich für die Geschäftsbereiche Hochleistungs-PCs, Gaming und Semi-Custom, sprach in einem Interview mit TheStreet, einer Website für Finanz- und Wirtschaftsnachrichten, über Zen 4 und RDNA 3, die Zukunft von Ryzen und Radeon. Beide sollen schneller werden.

Zur News: Zen 4 und RDNA 3: AMD spricht über die Zukunft von Ryzen und Radeon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, McTheRipper und 36 andere
Na da bin ich mal gespannd was AMD da noch aus den Hut zaubert. Schöne sache das es stetig Bergauf geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, mojzika1 und 7 andere
Klingt angenehm realistisch und vielversprechend.
Eventuell warte ich noch die Neuauflagen der Zen 3-CPUs ab, auch wenn das Leistungsplus wohl eher überschaubar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ende 2022? Also nächstes Jahr keine neuen Desktop CPUs? (Eventuelle XT Modelle zählen nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, MeisterOek und Tranceport
Bis Ende 2022 schon wieder eine neue Gen... ich rechne mit noch mehr Cores bei noch höherer IPC.
Warum weiss ich jetzt schon, dass der Habenwill-Faktor enorm sein wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Transistor 22, iron-man und 9 andere
Ein paar Infos stecken schon drin.

Nochmal die gleiche Perf-per-Watt-Steigerung bei RDNA3 wäre schon massiv.
ZEN4 wird nochmal viel ändern, also nicht nur auf die 5 nm-Fertigung wechseln.

Einen neuen Threadripper hätte ich persönlich nicht mit absoluter Sicherheit erwartet, schließlich wildert der 5950X schon ziemlich im Revier der bisherigen TR-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, leon2000, konkretor und 2 andere
Bin schon sehr auf die neuen Grafikkarten gespannt. Wenn die auch noch zünden, mache ich mir über AMD die nächste Zeit überhaupt keine Sorgen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Maxxx800, mrhanky01 und eine weitere Person
Das heißt nicht, daß zen4 und RDNA3 erst Ende 2022 erscheinend, sondern spätestens bis dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, iron-man und 16 andere
Die nächsten Produkte werden vermutlich 5nn also ist die Effizienz Verbesserung eher Nebensache. Ich denke es werden 16er Chiplets. Ggf zusammen mit neuer IO Die. Quasi ähnliches IO Die Design ggf in 7nm aber höherer Takt für DDR5. Außerdem kann man ja schon 16CCX ansteuern und das wären dann 128 statt 64 Kerne im Vollausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Transistor 22, Mydgard und 5 andere
Wie @yummycandy schon sagt "bist Ende 2020" und nicht "erst 2022".

Aber ich sage es ja immer wieder und jetzt noch einmal: DDR5 ist noch nicht einmal im Server- und Enterprise-Segment angekommen - 2021 wird es weder von AMD noch von Intel einen Mainstream-Sockel respektive eine Mainstream-Plattform mit DDR5 geben.

Man kann davon ausgehen, dass Ryzen 6000 aus Basis von Zen 4 in 5 nm gegen Ende 2021 angekündigt und zwischen Q1 und Q2/2022 vorgestellt wird. Mitte bis Ende 2022 sollten die CPUs dann verfügbar sein.

Ankündigen könnte man die neue Plattform dann ggf. in exakt einem Jahr, wenn man ggf. Zen 3+ oder Ryzen 5000 XT vorstellt. Das steht ja alles noch in den Sternen.

5 nm, 16er Chiplets, IO-Die in 7 nm und vor allem DDR5 werden wir nicht vor 2022 sehen. Zumindest letztgenanntes halte ich für völlig ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CPU2000, Smartbomb und 56 andere
"Beide sollen schneller werden. "

Na, da bin ich jetzt aber überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, MP X10L, Lahire690 und 17 andere
Mich würde interessieren, ob es noch einen Achtkerner mit 65-Watt-TDP im Ryzen-5000-Lineup geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, lkullerkeks, TIMOTOX und 4 andere
Ein refresh von Zen3 auf 7+nm wäre sicherlich interessant für nächstes Jahr wenn Zen4 erst 2022 kommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Don Sanchez schrieb:
Ende 2022? Also nächstes Jahr keine neuen Desktop CPUs? (Eventuelle XT Modelle zählen nicht.)

Man spricht ja über ZEN 4, die 6000er Serie sollte aber noch auf ZEN 3 aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Flyerdommo offiziell ist noch nichts, aber es gibt einige Engineer Samples die ein Release eines Ryzen 5 5600 und eines Ryzen 7 5700X, beide mit 65 Watt TDP, für Q1/2021 vermuten lassen. AMD wird die Ryzen 5000 Serie nicht aus vier CPUs bestehen lassen, das ist sicher.

TheTrapper schrieb:
Man spricht ja über ZEN 4, die 6000er Serie sollte aber noch auf ZEN 3 aufbauen.

Ob die nächste Serie in einem Jahr Ryzen 6000 oder Ryzen 5000 XT heißt, ist noch nicht bekannt. Aber sie wird auf Zen 3 basieren, davon ist zu 99,9% auszugehen. Zen 4 und DDR5 kommen nicht in 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, McTheRipper, Transistor 22 und 4 andere
also ende 2022 hat doch intel "schon" 10 nm in form von alder lake aufm markt, da sollte amd vorbauen. sonst wird mein kommender dektop wieder intel (spekulierte eig auf amd ende 2021, aber nur mit neuer plattform und ddr5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Sehr schön zu lesen, dass AMD den Ball flach hält und keine unhaltbaren Versprechungen macht, was das Thema IPC angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, Zarlak und 4 andere
Also wird’s bei mir doch erst der 5600x und schaue dann in ein bis zwei Jahren nach den letzten AM4 CPUs als Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Kann auch sein, dass AMD einen 6600X/6800X/6900X in 5nm für AM4 und B550/570 Ende 2021/Anfang 2022 bringt. Sozusagen einen Zen3 von 7nm in 5nm portet und erst mit Zen4 dann auf DDR5 und neuen Chipsatz gegangen wird und dieser Ende 2022 oder Anfang 2023 dann kommt. Es macht wenig Sinn jetzt Zen3 zu kaufen und auch ein B550/570 Board wenn nach 15 Monaten oder so gleich wieder ein neues Board fällig wäre für Zen4 mit DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
Zurück
Oben