News Zen 4 und RDNA 3: AMD spricht über die Zukunft von Ryzen und Radeon

Ein weiteres Szenario könnte sein das AMD Zen3 für AM5 bringt und so erstmal die Plattform launcht. Hatte man ja mit Sockel AM4 vor Zen1 auch gemacht, dort waren die APUs ja ebenfalls vorher am Markt. Mal gucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Colindo
rg88 schrieb:
Nein, das stimmt nicht. Der Nachfolger vom 3600 ist schon der 5600x. Beide haben die selbe Kernanzahl und die selbe TDP. Der 3600x hingegen hat so gesehen keinen Nachfolger
Laut Hardware Unboxed gibt es bereits Gerüchte, die darauf hinweisen, dass AMD auch einen 6core im Preisbereich um 200 Euro Anbieten möchten. Dann wäre deine Behauptung hinfällig.

Die TDP solltest du nicht als Argument anführen. Die Zen3 sind deutlich effizienter als die Zen2 deswegen auch die Reduzierung der TDP. Es könnte auch noch einen 8Core 65Watt Zen3 geben. Aber sicherlich nicht bevor sich die Verfügbarkeit und die Nachfrage stabilisiert. Die wären jetzt schön blöd einen 5600 und 5800 zu launchen, wenn die aktuellen förmlich weg gekauft werden, bei höherer UVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, SaschaHa, LamaMitHut und eine weitere Person
Mich überrascht auch sehr, dass Zen 4 mit DDR5 vrsl. erst 2022 aufschlagen sollen; war in älteren Roadmaps nicht von 2021 die Rede? Wollte mit meinem i7 6700K eigentlich noch ein wenig ausharren und direkt auf eine neue Plattform samt DDR5 und USB 4 aufrüsten.

Nun werde ich mich wohl auch ins Getümmel um die raren CPUs stürzen...

Moment mal, ist das nicht eine super Taktik, um die Nachfrage nach den Ryzen 5000er und RX 6000er Produkten weiter anzukurbeln?
 
SV3N schrieb:
Aber ich sage es ja immer wieder und jetzt noch einmal: DDR5 ist noch nicht einmal im Server- und Enterprise-Segment angekommen - 2021 wird es weder von AMD noch von Intel einen Mainstream-Sockel respektive eine Mainstream-Plattform mit DDR5 geben.
Warum erinnere ich mich jetzt spontan an den "VIA PT880 Pro-Chipsatz" mit DDR1 UND DDR2...? ;)
Ein neuer AMD Sockel, zwei Sorten RAM (DDR4 & DDR5)... ZEN4 kann kommen und ASRock wird schon was basteln.
 
bensen schrieb:
Der IO Die ist nicht gut zu shrinken
Hast du da Belege für? In meinen Augen ist der nur 14nm weil man GlobalFoundries nicht vollends hängen lassen wollte (bzw. konnte) - gut das mit den Kosten spielt sicherlich auch ne Rolle.

Mit Package meinte ich das was Lisa heute in die Kamera hält. Also Chiplet plus IO Die etc... Und diese Gesamtgröße ist auch nicht ganz unerheblich - das muss ja irgendwie mit aufs Board....
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Erstmal abwarten was genau RDNA2 bringt.
Da bin ich völlig tiefen entspannt.. Ich nehme an sie werden eine 5700 (non XT) gegen eine 6700 vergleichen. Bei relativ gleicher elektrischen Leistung werden 1,5 mal FPS der 5700 anliegen...
Und ja vermutlich ist der Schwenk von 7nm auf 5nm mit drin - aber der wird "nur" zwischen 20 - 30 Prozent bringen... Was elektrische Leistungsverbesserung angeht... Das ist also trotzdem noch ne ganz schöne Ansage von AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novasun
Schau dir zB die Speicherinterface der letzten GPU Generationen an und vergleiche die Größe.
Von 130 nm auf mittlererweile 7nm müssten die ja winzig klein sein (etwa 1/8). In Realität sind sie vielleicht jetzt halb so groß.

Ich weiß was du mit Package meinst, ist ja klar definiert. Das ist aber nebensächlich. Wenn man mehr Kerne sinnvoll auf eine CPU bekommt, dann lasst man sich sicher nicht durch ein größeres Package aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Threadripper 5000 also nicht vor 2021?
 
bensen schrieb:
@Novasun
Wenn man mehr Kerne sinnvoll auf eine CPU bekommt, dann lasst man sich sicher nicht durch ein größeres Package aufhalten.
So ähnlich meinte ich das auch. Aber schon auf die Gesamtgröße bezogen.. Ja lass mal das IO nur halb so groß sein... Dann gibt es mit Zen 4 vielleicht nicht zwei CCX sondern derer 4 weil sie drauf passn...und ein CCX hat dann eben keine 8 CPU Kerne sondern 6 oder es bleibt bei 8 what ever....
Meiner Meinung nach muss das IO demnächst geshrinkt werden... Schon allein weil man den Platz anders nutzen werden will... Un und weil man den Platz recht billig bekommt (wie wir sehen ist Stapeln ja recht teuer....) - mal davon ab kürzere Signal Wege usw...
Technisch denke ich könnten wir mehr Kerne sehen... Aber macht das wirtschaftlich Sinn... Im Serverbereich ja - im Desktop wohl eher nicht...
 
ogdullum schrieb:
Mich überrascht auch sehr, dass Zen 4 mit DDR5 vrsl. erst 2022 aufschlagen sollen; war in älteren Roadmaps nicht von 2021 die Rede? Wollte mit meinem i7 6700K eigentlich noch ein wenig ausharren und direkt auf eine neue Plattform samt DDR5 und USB 4 aufrüsten.

Denke die hohe Schlagzahl ist wegen Intel nicht mehr notwendig, macht auch betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Der Gaul wird eben etwas länger geritten. 2022 ist doch auch ok, das Jahr ist ja schon fast rum.
 
Eine Überraschung kann ATX12VO (ATX 12 Volt Only) bringen.
Da wird auch von AMD etwas kommen, wenn sie im OEM-Markt nicht Intel des Feld überlassen wollen.
 
Novasun schrieb:
So ähnlich meinte ich das auch. Aber schon auf die Gesamtgröße bezogen.. Ja lass mal das IO nur halb so groß sein... Dann gibt es mit Zen 4 vielleicht nicht zwei CCX sondern derer 4 weil sie drauf passn...und ein CCX hat dann eben keine 8 CPU Kerne sondern 6 oder es bleibt bei 8 what ever....
Meiner Meinung nach muss das IO demnächst geshrinkt werden... Schon allein weil man den Platz anders nutzen werden will... Un und weil man den Platz recht billig bekommt (wie wir sehen ist Stapeln ja recht teuer....) - mal davon ab kürzere Signal Wege usw...
Technisch denke ich könnten wir mehr Kerne sehen... Aber macht das wirtschaftlich Sinn... Im Serverbereich ja - im Desktop wohl eher nicht...
Nein du meinst nicht das selbe. Mit sinnvoll auf die CPU passen meine ich, dass genügend Speicherbandbreite vorhanden ist und die TDP nicht zu hoch ausfällt. Wenn AMD dann bei Zen2 128 Kerne auf einer CPU sinnvoll machbar wären, dann wäre das Package eben größer geworden.
Weil sie drauf passen ist klein Argument. Das Package wird so groß gemacht, das es passt. Es muss aber technisch sinnvoll sein. Bringt ja nichts, wenn die Kerne verhungern aufgrund von zu wenig Speicher oder Speicherbandbreite oder man den Takt extrem niedrig halten muss um es kühlen zu können.

Der IO-Die wird nicht halb so groß werden, nichtmal in 5nm. Vielleicht wird der sogar größer weil das Speicherinterface wächst oder mehr Schnittstellen hinzukommen.

Da die Effizienz bei 5nm nur 50% steigt, kann man auch nur 50% mehr Kerne unterbringen. Verdoppeln sie die Kerne auf 128 muss der Takt runter oder die TDP rauf. Es gibt viele Probleme, aber Platz auf dem Package ist keines. Es kommt eh ein neuer Sockel, der kann dann auch etwas größer werden.
Ergänzung ()

Mr_Tee schrieb:
Denke die hohe Schlagzahl ist wegen Intel nicht mehr notwendig, macht auch betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Der Gaul wird eben etwas länger geritten. 2022 ist doch auch ok, das Jahr ist ja schon fast rum.
Und AMD hat natürlich schon vor jahren gewusst, dass Intel so lange straucheln wird...
So eine Roadmap macht man nicht für die nächsten paar Monate, sondern bevor die Entwicklung startet. Und man verschiebt nicht einfach Produkte wenn sie fertig sind. AMD wird eine hohe Schlagzahl beibehalten um Marktanteile zu gewinnen. Sie sind noch nicht am Punkt wo sie nachlassen können.
Die Roadmap entsteht völlig unabhängig von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Lisa Su hat bei der Vorstellung von Zen2 (ich glaube das war das "Next Horizon" Event) gesagt, dass I/O insgesamt nicht gut skalieren. TSMC gibt bei N5 glaube ich einen Faktor von 1,2 für I/O und 1,8 für Logik an. Also würden die Chiplets deutlich mehr schrumpfen als der I/O-Die.

Von daher hat @bensen schon recht, unter Umständen kann der I/O-Die, bei mehr Schnittstellen, sogar größer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i/o für zen3 auf 12nm zu belassen sorgt auch dafür, das man die eh schon knappe Kapazität bei tsmc nicht zusätzlich auf chiplet und i/o aufteilen muss. Ich kann mir gut vorstellen das zen4 dann mit 5nm chiplet und 7nm i/o kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und iron-man
Tzk schrieb:
Ein weiteres Szenario könnte sein das AMD Zen3 für AM5 bringt und so erstmal die Plattform launcht. Hatte man ja mit Sockel AM4 vor Zen1 auch gemacht, dort waren die APUs ja ebenfalls vorher am Markt. Mal gucken...

Man wäre halt ganz schön blöd, wenn man die 7nm Fertigung nicht weiter nutzen würde. Da lässt sich bestimmt noch einiges rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
bellencb schrieb:
Der Einwand ist berechtigt. Ich verwende die Preise der neuen Vergleichsprozessoren und meine Schlußfolgerung lautet dann:
Für 20% Mehrleistung werden 50% höhere Preise verlangt (3600X auf 5600X == 200€-->300€ oder 3800X auf 5800X == 300€-->450€).

Hier ein Bild der aktuellen Preise von Mindfactory und AMD, die ich verwendet habe:
Anhang anzeigen 991784

Nein. Die UVP ist der Wunschpreis des Herstellers, der aktuelle Straßenpreis der für mich zugängliche Preis.
Für mich ist nur der aktuelle Straßenpreis wichtig; der kann anfangs durchaus der UVP entsprechen.

Die UVP-Preise sind nur dann interessant, wenn ich z.B. eine 16-Monats-Inflationsrate für elektronische Bauteile hergestellt in USA/Taiwan/China ermitteln will. Wie in deinem Post richtig bemerkt:

Dito, sehe ich genauso für mich zählt auch nur die Realität, das was ich auch im Endeffekt zahle und nicht irgendwelche UVPs die nur auf dem Papier stehen.
Die Realität (Wahrheit) zu aktzeptieren, ist ein Gut, was in unserer Gesellschaft leider untergeht, nur noch Wunschdenken und seit CORONA, expotentiell angestiegen. Wenn ich mir den Verschlüsselungs Wahnsinn seitens der EU ansehe. (Offtopic)
 
Joa... Und in der Realität muss im Leben schon einiges schiefgelaufen sein, wenn man sich heutzutage keine FullHD Daddelkiste leisten kann.

Das liegt auch daran, dass es Firmen wie AMD gibt, die ein Monopol von Intel / Nvidia verhindern.

Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
GuddiXXL schrieb:
Warum erinnere ich mich jetzt spontan an den "VIA PT880 Pro-Chipsatz" mit DDR1 UND DDR2...? ;)
Ein neuer AMD Sockel, zwei Sorten RAM (DDR4 & DDR5)... ZEN4 kann kommen und ASRock wird schon was basteln.
Warum denkst du da soweit zurück und warum so ein nicht passendes Beispiel mit einem Chipsatz?
Nimm doch einfach den Phenom II. Der hatte einen Speichercontroller für DDR2 und DDR3.
Damit konnte er auf AM2+ und auf AM3 Sockel laufen, weil die Pin-kompatibel waren und sich lediglich im Speicher auf dem Board unterschieden.
Asrock hatte sogar mind. ein Board, welches man wahlweise mit DDR2 oder DDR3 bestücken konnte (natürlich nicht gleichzeitig)
 
@bensen @Novasun Der IOD besteht zum großen Teil aus analogen Schaltkreisen. Nach Aussage von AMD gewinnt man durch einen Shrink auf 7nm kaum Effizienz und reduziert die Größe maximal um 30%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Colindo
4to cka3al schrieb:
Die TDP solltest du nicht als Argument anführen. Die Zen3 sind deutlich effizienter als die Zen2 deswegen auch die Reduzierung der TDP. Es könnte auch noch einen 8Core 65Watt Zen3 geben.
Wieso? Gabs doch bereits mit Zen2: 8 Core 65 watt wäre dann der Nachfolger vom 3700X


4to cka3al schrieb:
Laut Hardware Unboxed gibt es bereits Gerüchte, die darauf hinweisen, dass AMD auch einen 6core im Preisbereich um 200 Euro Anbieten möchten. Dann wäre deine Behauptung hinfällig.
Kann man, muss man aber nicht. Dieser wäre aber dann wahrscheinlich bei 45Watt und damit auch ohne Vorgänger.
Ebenso kann noch ein 6-Kerner mit 95Watt kommen. Das wäre dann der Nachfolger für den 3600X(T)

Bitte erklär mir also nochmal, warum ich die TDP nicht heranziehen darf, wenn ich einen Nachfolger bestimme?
Für mich ist selbe Kernzahl, selbe TDP und mehr Leistung der logische Nachfolger.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
. Nach Aussage von AMD gewinnt man durch einen Shrink auf 7nm kaum Effizienz und reduziert die Größe maximal um 30%.
Ja, schon. Aber dennoch ist der Die relativ groß. Das rentiert sich aktuell wahrscheinlich nur, weil die Fertigung schon so extrem gut ausgereift ist auf den alten 14nm Node (aka 12nm). Wenn da aber jetzt noch mehr Features reinwandern, wird der noch größer. Früher oder später wird man zwangsläufig auf eine feinere Fertigung umsteigen. Man wird wahrscheinlich keinen neuen IO-Die mehr entwickeln für die alte Fertigung.
 
rg88 schrieb:
Früher oder später wird man zwangsläufig auf eine feinere Fertigung umsteigen. Man wird wahrscheinlich keinen neuen IO-Die mehr entwickeln für die alte Fertigung.
Hab nichts gegenteiliges behauptet. :)
 
Zurück
Oben