Zen+ unter Windows 7

Darknesss

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich möchte eine vorhandene Windows 7 Installation (64 bit) vorläufig auf Zen+ mitnehmen.
Hat da bereits jemand Erfahrung damit?

Persönlich würde ich einfach die Mainboard und USB 3.0 Treiber (wegen Tastatur/Maus) bereits auf dem alten System installieren und einfach die SSD ans neue System anschliessen.
Würde das funktionieren? oder mache ich da etwas falsch?

BTW: Wie funktioniert das mit den AM4 Mainboards und den neuen Zen+ CPU´s? Sind alle im Handel verfügbaren MB´s bereits geupdated oder brauche ich da noch eine Zen-CPU zum Update?

(Bitte keine Diskussion um Sinn/Unsinn! Habe momentan schlichtweg keine Zeit das System mit Windows 10 neu aufzusetzen.)

Hast den bereits Zen (nonPlus) mit Windows 7 am laufen? Andernfalls müsstest/solltest du eh neu installieren.

Aber, empfehlenswert ist es alle male nicht.

Mein Tipp. Windows 10 Gratisupdate mitnehmen.
Dann versuchen, ob das Windows auch auf der neuen Plattform startet.

Alle 400er Boards sind für die 2000er CPUs gerüstet. Die 300er nur mit BIOS Update.

Aber was soll dir das gebastelte bringen.
Ein Windows 10 lässt sich in weniger als einer Stunde komplett einrichten.
Basis sogar nur 30 Minuten.

Dein Vorhaben dauert definitiv länger.

Die Frage mit dem Mainboard ist "relativ" einfach beantwortet.
Die 4xx Board's sind vom Werk aus kompatibel. Bei den 3xx Board brauchst du mit Pech eine alte CPU zum updaten.

Am laufen habe ich derzeit noch gar nichts. Gekauft auch noch nicht.
Nur "muss" ich jetzt auf neue Hardware umsteigen, weil der RAM sich teilweise verabschiedet hat.
Neuen RAM für eine 8 Jahre alte Kiste werde ich nämlich definitiv nicht kaufen, wenn ich über Neujahr eh umsteigen wollte.
DJKno schrieb:
Ein Windows 10 lässt sich in weniger als einer Stunde komplett einrichten.
Gilt vielleicht für eine 0815-Installation. Bei einer uralt Installation mit einem Berg an Software und noch mehr Einstellungen, sowie keiner strikten Trennung zwischen Datengrab und Systemplatte (hab die SSD noch nicht lange) braucht das ein paar Minuten länger.

Aus eigener Erfahrung ist das die Chance mal Software auszumisten.
Wenn man was braucht, kann man es später nachinstallieren.

Ich sage ja nicht, dass es keine Arbeit macht. Aber eben auch nicht mehr, wie ein uraltes Windows 7 umzuziehen.

Eigentlich ist für dich zum Umstieg auf eine neue Platform genau der richtige Zeitpunkt Win10 zu installieren.
Der Support und die Kompatibilität von Win7 nimmt nicht mehr zu, sondern drastisch ab. Wenn du jetzt nicht neuinstallierst, ärgerst du dich später nur.

Sapphire Forum
Zurück
Oben