News ZenBook Pro Duo: Asus hat jetzt ein „Notebook der Zukunft“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
11.064
Vor einem Jahr zur Computex 2018 feierten Notebooks mit einem 2. Display im Touchpad bei Asus Premiere. Ein Jahr später gibt es die 2. Generation des „ScreenPad“ in verbesserter Form in deutlich mehr Geräten. Und mit dem „ScreenPad Plus“ geht Asus im ZenBook Pro (Duo), dem „Notebook der Zukunft“, noch einen Schritt weiter.

Zur News: ZenBook Pro Duo: Asus hat jetzt ein „Notebook der Zukunft“
 

Klosteinmann

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
324
786193


Bleibt halt dem Tester offen wie das Gerät abschneidet, ist halt Interessant zuzuschauen wie viele neue Prosumer Books noch auf den Markt geworfen werden, scheinbar haben die ODMs gecheckt das mittlerweile eine neue Generation an Enthusiasten kommt.

Verstehe ich dennoch nicht ganz warum das ganze unter einem NDA gehalten wird nur um, dann keinen Preis den Kunden zu geben. Ob dies nun Ergonomisch ist, sei dahin gestellt praktisch auch, das bleibt alles offen bis zum Test (damit meine ich das Ding ist eh ein Bananenkiste das wirst du wahrscheinlich nicht wirklich auf dem Lap benutzt werden) doch UHD mit 100% DCI-P3 Coverage im Notebook bestimmt Interessant für einige Leute. -> Generation YouTube, Twitch, vid.me, Snapchat, °Ö°
 
Zuletzt bearbeitet:

Pandora

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
6.304
Die positionierung des Touchpad ganz rechts anstelle des Numblock stelle ich mir doch recht unergonomisch vor. Aber immerhin haben sie es geschafft Funktionstasten und eine Touchbar zu verbauen, daran scheint Apple seit Jahren zu scheitern :freak:
 

Dandelion

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
1.027
Wenn das die Zukunft ist, hätte ich gerne meine Vergangenheit zurück!
 

v_ossi

Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
2.974
Gibt's zu den Notebooks schon komplettere Spec-Sheets?

Andere Seiten schreiben, dass das 14 Zoll Gerät auf Thunderbolt 3 verzichtet.
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.453
Sieht ein wenig so aus als hätten sie einen faltbaren Monitor im Kopf gehabt.
Leider kann noch keiner sowas liefern...
 

Roche

Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
3.062
Was is denn das für eine Schreibe bitte? Kann man nicht einfach "das zweite Display" schreiben, statt dieses dümmliche "2." ?
Zu faul für die paar Buchstaben?
 

jo89

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.498
Die positionierung des Touchpad ganz rechts anstelle des Numblock stelle ich mir doch recht unergonomisch vor. Aber immerhin haben sie es geschafft Funktionstasten und eine Touchbar zu verbauen, daran scheint Apple seit Jahren zu scheitern :freak:
Ob ich jetzt nach rechts zur Maus greife oder zum Touchpad sollte (für Rechtshänder) fast egal sein oder?
 

NameHere

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
1.704
"Das 2. Display unterstützt Eingaben per Digitizer."
Und ich lege meine Hand auf der Tastatur ab um zu Zeichnen oder Schreiben!?
 

mr_capello

Ensign
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
249
eigentlich ganz coole idee, gibt schon paar programme die von so nem display setup profitieren könnten
 
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
23
Erinnert mich an das Asus Taichi 31.

Lief nur mit einer Windowsversion (8.0). Updates wurden nicht angepasst, womit das zweite Display dann nicht mehr zu gebrauchen war da von Windows nicht ansprechbar. Im warsten Sinne des Wortes Geld verbrannt.


Technisch war das Gerät auch mies. Seitdem Asus auf meiner Blacklist.
 

Tekpoint

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.186
Schade es nur Intel CPU zum Angebot gibt, sonst extrem schick gemacht :)
 

Balikon

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
611
Endlich: Die Parallelisierung ist also auch beim Pornokonsum angekommen! Lachflash Danke @mic_
 

IIIIIIIIIIIIIII

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
798
Diese AC Stecker gehen so schnell kaputt - warum kann man nicht so etwas wie Apple, Lenovos Stecker oder zumindest USB C einsetzen?
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7.453
Sorry für die Frage, aber: Wozu braucht man sowas?
  • größere Arbeitsfläche. Ich kann unten eine Präsentation, Video, Text, Website anzeigen und oben meine eigene Präsentation, Video, Text, Website gestalten.
  • oben Skripte, Videochat und unten Notizen
  • genauso kann man da Chats, Musikplayer oder Analysetools laufen lassen
  • Virtuelle Tastatur in Chinesisch, Kyrillisch oder sonst was

Jetzt mal so aus dem Stegreif...
 
Top