Zertifikat, wohin mit dem private key?

moby07

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein CSR erstellt und nebenbei einen private key mittels openssl erhalten. Den CSR habe ich jetzt weitergesandt, der von einer CA signiert wird, so dass ich ein public erhalte, welches ich mit dem Hersteller-Zertifikat an meine Partner versenden würde.

Meine Frage ist, wo importiere ich auf einem Windows Server den private key bzw. was stelle ich mit diesem an - außer natürlich nicht weiterzugeben. ;-)

VG
moby07

Ich habe powershell mit openssl auf einem Windows 10-Client verwendet und möchte den private Key auf einen Windows-Server importieren. Ich habe jetzt einen "private.domain.key" erstellt.

Wenn du das Zertifikat für einen Windows Server erstellt hast, musst du den Privaten Schlüssel oft mit dem öffentlichen Zertifikat in einer Datei zusammenfassen und auf besagtem System importieren. Mit OpenSSL kann dies gemacht werden --> https://www.ssl.com/how-to/create-a-pfx-p12-certificate-file-using-openssl/.
Danach muss du dem entsprechenden Service noch beibringen dieses Zertifikat zu nutzen.

Wie/wo/was ist aber Applikationsabhängig, da must du etwas spezifischer informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@Eagle_B5
Das bedeutet, dass das dann zu erhaltende öffentliche Zertifikat von der CA mit dem private key zu einem pfx konvertiert wird und dieses als Zertifikat ganz normal zu den Zertifikaten importiert wird? Sprich das public-Zertifikat wird stets mit dem private gebündelt auf dem Server hinterlegt?

Wie gesagt, was/welche Kommunikation wilst du mit dem Zertifikat absichern? Wo willst du dieses importieren?

Grundsätzlich benötigt der Host den Private Key um die mit dem Public Zertifikat vom Client verschlüsselten Informationen zu lesen (entschlüsseln). Dies nennt man asymetrische Verschlüsselung.
Wenn du beispielsweise mit IIS ein CSR erstellst, ist der Private Key bereits im Windows gespeichert, da dieser ja den CSR erstellt hat. Wenn du aber den CSR mit OpenSSL erstellst, generiert das ein Private Key, welcher dann dem gewünschten System "beigebracht" werden muss.

Es geht um die E-Mail-Kommunikation und die Anwendung die das Zertifikat "braucht".
Also Mails kommen in der Anwendung via Mailserver an und werden verarbeitet. Dafür wird das Zertifikat benötigt.

Dann würde ich in der Doku deines Mailservers nachschauen, wie und in welchem Format du die Zertifikate einlesen sollst. Mit OpenSSL kannst du die Zertifikate fast beliebig konvertieren.

Alles klar. Danke für die Info!

Zurück
Oben