Zieht der auch 550 Watt ?

• Ersteller Ersteller kavaciko
  • Erstellt am Erstellt am
K

kavaciko

Gast
Hey leute ich habe im Pc ein 550 Watt Netzteil, meine Frage ist aber ob das Netzteil auch von der Steckdose soviel zieht also an stromleistung auch wenn die 550 w nicht vollkommen ausgenutzt werden , da ich nicht glaube das meine hardware soviel zieht weil ich ansonsten mein netzteil wechseln würde auf eins was nicht 550 w hat

also im groben nochmal meine frage ist ob mein netzteil immer soviel strom zieht oder nur wenn die hardware auch komplett die 550 w benutzt

Dein Netzteil zieht so viel Saft aus der Steckdose wie Deine Hardware braucht + Wandel-Verluste. Nein, es zieht nicht ständig 550W.
Aber warum hast Du ein 550W-Netzteil wenn Du weißt das Deine Hardware gar nicht so viel braucht? DAS versteh ich nicht :-)

Also ist das völlig egal was man für ein netzteil drin hat . er zieht also soviel wie er nur braucht , weil ich dachte das ich jetzt umsonst hier zuhause ein Stromverbrauch mache obwohl mein Pc garkeine 550 w nutzt. Hatte mich schon nach einem Netzteil umgesehn was deutlich weniger hat aber das hat sich ja dann damit erledigt .

Bedanke mich :)

Da gibt es noch den WIrkungsgrad, der bei den meisten Netzteilen bei ~50% am höchsten liegt.

Je nach dem wieviel dein PC wirklich an Strom benötigt kann es sein, dass das NT nicht wirklich in einem günstigen Wirkungsgrad arbeitet und dabei/ damit auch unnötig Strom verschwendet.

Ein halbwegs am realen Stromverbrauch angepasstes NT sollte da wohl vom Stromverbrauch her günstiger sein als vollkommen überdimensioniertes.

Der Verbrauch sollte im idle sicher nicht unter 20% fallen, da dort der Wirkungsgrad schlechter wird, genauso über ca 80 % Last.

Da hab ich auch gleich noch ne Frage: Wenn 525W Leistung angegeben sind, ist das die zugeführte oder die abgegebene Leistung?

Immer die abgegebene

Zurück
Oben