Ziffernanzeige für Biergarten

dr. bob

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’11
Seid gegrüßt!

Ein Freund von mir hat einen kleinen Biergarten in welchem er Getränke und einfache Speisen anbietet. Aktuell ist es so, dass die Kunden beim Bestellen von Speisen eine Nummer genannt bekommen und diese dann ausgerufen wird, sobald das Essen fertig ist.

Nun möchte er gerne eine einfache Ziffernanzeige installieren um nicht immer die Nummern rumschreien zu müssen. Da fertige Anlagen für solch "kleine Zwecke" unverhältnismäßig teuer sind hat er mich nach einer Lösung gefragt.

Mir ist natürlich gleich ein Raspi in den Sinn gekommen. Raspi + 2 stellige Ziffernanzeige (10cm hoch) oder Außendisplay + Numpad.
Wenn man das Außendisplay nimmt, dann könnte man sicher einfach einen Editor öffnen und mit dem Numpad die Zahlen eingeben und darstellen lassen. Im Falle einer Ziffernanzeige müsste aber sicher etwas programmiert werden, was die Eingaben des Numpads in Zahlen auf der Anzeige darstellt.
Soweit in der Theorie. Ich traue mir zu alles zusammen zu bauen, jedoch habe ich von Programmierung nicht die leiseste Ahnung.
Hat jemand von euch schon einmal so etwas umgesetzt und hat ein paar Ideen und Ratschläge für mich?

Viele Grüße
Sebastian

Ich würde einen kleinen gebrauchten Laptop und dazu einen 19" Monitor kaufen.
Darauf dann einfach das Bild Spiegeln mit einer Zahl im Vollbild.
Evtl. kann man sowas auch mit Excel und einer Ausgabe auf einen zusätzlichen Tabellenblatt komfortabel lösen.
Kommt man mit unter 50€ weg und kann ggf. parallel sogar was anderes mit machen (Musik, Radio, ...)

In manchen Biergärten bekommt man einen Pieper mit, der piept, wenn das Essen fertig ist.

Evtl. ist ja sowas eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Neben der Steuerung für die Anzeige brauchst du an sich nur ein Programm das auf die Eingabe der Tastatur lauscht und bei Betätigen von Enter diese Eingabe, in deinem Fall die Zahl, auf dem Display darstellt.
Die Zahl von der Anzeige löschen könnte man mit einer anderen Taste machen, falls gewollt.

Ich war zwar ewig nicht mehr in einem Biergarten, aber ich erinnere mich noch an so ein Konzept wie Bedienung.. Ich bin einfach alt..
Jedenfalls zur Frage: es gibt da (über Google, oder sonstige Suchmaschine der Wahl, leicht zu finden) zig fertige Projekte dafür inkl. Programmcode, beispielsweise https://funduino.de/nr-12-7-segment-anzeige

TorenAltair schrieb:
Ich war zwar ewig nicht mehr in einem Biergarten, aber ich erinnere mich noch an so ein Konzept wie Bedienung.
Sind die Corona-Vorgaben völlig an dir vorbei gegangen?

Knobi Wahn schrieb:
In manchen Biergärten bekommt man einen Pieper mit, der piept, wenn das Essen fertig ist.

Evtl. ist ja sowas eine Option.
Meinst du so Gäste-Pager?
Die Dinger find ich eig ganz gut, weil man dann nicht immer schauen muss, ob auf dem Display jetzt die Nummer steht oder nicht und man sich so auch in ein Gespräch vertiefen kann, ohne von der Anzeige, auf die man dauerhaft schauen muss, abgelenkt ist.
Hab nur mal kurz recherchiert, hier gibts sowas: https://www.pos-software.de/gastruf-funk-gastronomie-pager/
Fängt bei 899€ an inkl. 10 Pager.
Aber gibt da auch zig andere Anbieter, das war jetzt nur der Erstbeste. Gibts auch schon für weniger Geld. 5-600€ z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, dr. bob und Knobi Wahn
DJKno schrieb:
Sind die Corona-Vorgaben völlig an dir vorbei gegangen?

Ich kenne auch Biergärten in denen dennoch Speisen und Getränke an den Platz gebracht werden. Ist auch nicht verboten dies zu tun.

DJKno schrieb:
Ich würde einen kleinen gebrauchten Laptop und dazu einen 19" Monitor kaufen.
Darauf dann einfach das Bild Spiegeln mit einer Zahl im Vollbild.

Das hätte zumindest den Charme, dass die Dame hinter dem Tresen auch sieht was vorne am Display steht. Ich nehm das mal in die Liste der Möglichkeiten auf.
Gibts eine gute Anlaufstelle für günstige Outdoormonitore in der Größe?

Knobi Wahn schrieb:

Ich habe grade mal geschaut. Das ist preislich wahrscheinlich auch noch im Rahmen. Ich werde das mal vorschlagen.

TorenAltair schrieb:
Ich war zwar ewig nicht mehr in einem Biergarten, aber ich erinnere mich noch an so ein Konzept wie Bedienung.. Ich bin einfach alt..
Jedenfalls zur Frage: es gibt da (über Google, oder sonstige Suchmaschine der Wahl, leicht zu finden) zig fertige Projekte dafür inkl. Programmcode, beispielsweise https://funduino.de/nr-12-7-segment-anzeige

Da der Biergarten aber aus baulichen Gründen auf das Konzept Self Service setzt, ist das keine Option.

Den Link habe ich mir tatsächlich im Vorfeld bereits angesehen, finde Ihn aber beim reinen durchlesen so abstrakt, dass ich lieber hier noch nach Hilfe fragen wollte. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
RasPi und gebrauchter Monitor und eine Tastatur (ansonsten müsste man die Löschen-Taste auf eine andere Taste legen), bei Start automatisch ein Editor in Vollbild starten.

Möglichst günstige Lösung wäre ein NumPad mit Arduino und großer 7-Segment-Anzeige, falls du mit Programmierung anfangen möchtest.

Bei der Größe der Anzeige sollte man auch in Betracht ziehen, wie groß der Biergarten ist, damit auch Gäste in den "hintersten Reihen" die Anzeige erkennen können.

Als weitere Überlegung, sollte man die Anzeige der Nummer auch noch mit einer akustischen Ausgabe (kurze Melodie, Piepton etc.) versehen, damit die Leute wissen, wann eine Nummer wechselt.
Man sitzt schliesslich nicht die ganze Zeit da und starrt auf die Anzeige, damit man den Nummernwechsel mitbekommt.

Wenn der Platz da ist ne Tafel und Kreide die man ggf. drehen kann.(Billig,Einfach,Sympathisch)
Outdoor Displays müssen sehr hell sein damit man was sieht, ich weiß ja nicht wie die Lichtverhältnissen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, Blubblub, Braubär und eine weitere Person
Ich bin ja sonst ein Freund von Digitalisierung und HighTec, aber hier würde eine einfache Tafel, die per Hand eingestellt werden kann, mit einer Glocke auch tun. Keine Technik notwendig, Anwendung einfach, braucht keinen Strom...
Überleg mal, wenn Du das bastelst, bist Du permanenter Support für jede Störung, und wenn die Leute die Bedienung nicht peilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow, Blubblub und Coca_Cola
Die analoge Methode mit Tafel/Nummernschildern hätte schon ihren Charme, müsste
nur von innen bedienbar und aussen sichtbar sein.

Edit: numerierte Kunststoffschilder ca. 0,5 cm dick, pro Nr. 3 Stück, in verschiedenen Farben.
z.b. blau bekommt der Gast, rot geht mit der Bestellung in die Küche und wieder zurück wenn fertig,
grün wird ausgehängt wenn das Essen fertig ist.

Glocke.

Zuletzt bearbeitet:
Notebook + 19 Zoll Monitor (und aufwärts).
Der Monitor wird ja wahrscheinlich nicht direkt im Regen stehen.

-In Windows Erweiterten Desktop einstellen / zwei Monitore konfigurieren

-Firefox installieren

-Firefox starten

-Firefox auf zweiten Desktop verschieben & mit Doppelklick auf Vollbild vergrößern

-Firefox Addon Auto Fullscreen von tazeat installieren

-im Browser eingeben : about:config
-toolkit.startup.max_resumed_crashes von 3 auf -1 setzen (damit ist der Safe Mode ausgeschaltet)

-in Firefox > Einstellungen > Allgemein > Haken bei 'Vorherige Sitzung wiederherstellen' entfernen

-in Firefox > Einstellungen > Startseite > Startseite und Leere Tabs : Leere Seite

- in Firefox > Einstellungen > Datenschutz > Firefox wird eine Chronik : niemals anlegen

- in Firefox > Einstellungen > Datenschutz > Datenerhebung : Haken bei Absturzberichte und Mozilla technische Details senden entfernen

-Folgendes Autoit Skript erstellen und kompilieren
Code:
#include <MsgBoxConstants.au3>

While 1

;M2 = Eingabe nur von 2-stelligen Nummern möglich
$sValue = Inputbox("TISCHANZEIGE", "Tischnummer 2-stellig", "", " M2", 300, 150, 0, 0)

;keine Begrenzung
;$sValue = Inputbox("TISCHANZEIGE", "Tischnummer eingeben", "", "", 300, 150, 0, 0)

;MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "", $sValue)

FileDelete (@ScriptDir & "\index.htm")
$file = FileOpen(@ScriptDir & "\index.htm", 1)
FileWrite($file, "<html>" & @CRLF)
FileWrite($file, "<h1 style=""text-align:center;font-size:800px;"">"&$sValue&"</h1>" & @CRLF)
FileWrite($file, "</html>")
FileClose($file)

run(@ComSpec & " /c taskkill /F /IM firefox.exe", '', @SW_HIDE)
sleep(300)
Run("C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" & " " & @ScriptDir & "\index.htm", '', @SW_MAXIMIZE)

WEnd

Was macht das Skript?
Es erscheint eine Inputbox.
Durch den Parameter M2 können bis zu zweistellige Eingaben vorgenommen werden.
Oder man setzt es in Semikolon & entfernt bei der anderen Inputbox diesen wiederum.
Eingabe mit Enter bestätigen.
Es wird eine hmtl-Datei erstellt.
Diese wird mit Firefox im Vollbild am zweiten Monitor gestartet.

Warum HTML?
Da kann man quick&dirty mit eigenem Hintergrund, Fontfarbe, usw. hantieren. Muss im Autoit Skript entsprechend nach eigenem Gusto eingepflegt werden.

Kleiner Einwand zu sämtlicher technischer Lösung:
Vorab klären, ab wann und ob man in die Fänge der GEMA und GEZ kommen könnte. Aufstellen eines internetfähigen Geräts usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. bob
Nur eine Zahl darstellen halte ich für zu wenig, denn was ist, wenn 2 Bestelleungne praktisch zeitgleich zur Abholung fertig sind? 2 solltens schon sein. (klar jetzt könnt ma nauch mir 3 Bestellungen argumentieren...)

für nen Biergarten halte so kleine Pager sinnvoll, vorallem wenn man nicht von überall die Anzeige sieht
und mehrere Bestellungen können "gleichzeitig" fertig und abholbereit sein.

in manchen Biergärten stellt man sich an, bestellt und wartet dann bis alles fertig ist (ok zur Zeit wegen Abstand eher unpraktisch).

Zurück
Oben