Wenn man nicht in China direkt bestellen will, würde ich auf die Dosen von Lidl oder Ikea setzen. Lidl scheint sein Programm leider ziemlich weit runtergefahren zu haben, außer deren Gateway und zwei E14 Kerzen (einzeln und im Set) haben sie aktuell nix mehr online im Programm. Sehr schade!
Bleibt bei den Zwischensteckdosen noch Ikea Inspelning. Relativ neu am Markt, kann den Verbrauch messen, 10€/Stück ist im Rahmen.
Ich selber habe drei von den Gen 1 Tradrfi-Dosen ohne Verbrauchsmessung, die funktionieren ohne Murren. Noch zwei von Lidl, ebenfalls ohne Verbrauchsmessen, ebenso ohne Probleme.
Da ich den Verbrauch mit messen wollte, habe ich dann Blitzwolf BW-SPH15 vor 3 oder eher 4 Jahren geholt. Von 6 Stk hat kürzlich eine eine Macke entwickelt, schaltet immer aus/an/aus/an... für damals um die 7-8€ nach der Zeit im Dauereinsatz verkraftbar. An meinem PC hatte eine einen klebenden Kontakt (ließ sich nicht mehr ausschalten), nach 1-2 Monaten liegen lassen hat sie sich gefangen und verrichtet seither ihren Dienst an der Waschmaschine!
Da es die SHP15 irgendwann sehr teuer wurden oder nicht verfügbar waren, habe ich baugleiche PLugs geholt. Und siehe da, bei mittlerweile 15 Dosen insgesamt (nicht nur bei mir) sind es alles TS011F_plug_1, sprich die gleichen Modelle unter verschiedensten Labels, Aubees, Tuya, in den Bundle Deals bei Ali nicht selten ohne wirklichen Herstellernamen.
Erst Steckdosen die ich in den letzten Monaten bestellt habe, waren bei gleichen Gehäusedesign dann TS011F_plug_3.
Egal ob Ikea, Lidl oder Tuya Whitelable (Blitzwolf, Aubees, ...), bisher wie o.g. kann ich mich nicht beschweren, bei um die 30 Dosen bisher ein Ausfall. Erst kürzlich ein Schwung für 3,30€/Stück bestellt.
Große Dauerverbraucher habe hängen bei mir nicht dran, das Schlimmste im Peak ist die Waschmaschine mit 2,2kW beim Heizen vom Wasser, was die Dose nun über ein Jahr mitmacht. Sonst hängt viel verschiedenes bei mir dran, TV, Soundbar, Subwoofer, Mediaplayer, PC, Kühlschrank, Lampen... you name it.
Bei Kumpels ähnlich, ich würde schätzen über 4-5 Haushalte um die 100 Stk verteilt.
Sonst noch: Temperatursensoren, anfangs kleine von Aqara, die wirklich sehr gut sind. Zuletzt welche mit 2xAAA-Batterien, mit Knopfzellen wird das auf Dauer etwas nervig. Einer davon liegt sogar im Kühlschrank und läuft 1A! 😄 Türkontakte von Aqara sind aufgrund ihrer Größe sehr gut, bei denen musste ich nach ~3 Jahren kürzlich mal die Batterie tauschen, leider eine ausgefallene Größe.
Anfang des Jahres habe ich mir einen Feuchtigkeitsmesser für Erde/Blumen bestellt, funktioniert so gut dass ich nochmal weitere bestellt habe (z.B. Aliexpress > Zigbee Soil suchen, aufpassen dass es Zigbee und nicht WLAN oder BT ist!)
Leuchtmittel hatten wir kürzlich schon in dem anderen Thread, von Lidl gab es noch 2m LED Strips zu ganz guten Kurs (jetzt / aktuell leider eben nicht mehr).
Dann noch einige Schalter (alte Tradfri Dimmer oder 4-Knopf bzw. Rodret) und den Luftreiniger (Starkvind) von Ikea.
Als Bewegungsmelder ((P)IR) kann ich die kleinen Runden mit Lux-Sensor empfehlen (z.B. Aliexpress > Zigbee Motion Lux), mit einstellbarer Haltezeit (10/30/60/120sec) kann man die besser einstellen als bspw. die ersten Tradfri von Ikea.
Sonsoff SNZB-03 waren bei mir leider nicht so zuverlässig, die hatten leider viele Fehlauslösungen, was inbesondere bei Lichtschaltungen in der Nacht sehr störend sein kann!
Tiefer in die Bastelkiste geht es mit den Xiaomi LYWSD03MMC. Eigentlich ein kleines Display für Temperatur und Luftfeuchtigkeit was über BT funkt. Auf Github gib es dafür ein cooles Projekt, wo man den Chip auf Zigbee umflaschen kann. Da hab ich für Kumpels und mich um die 20stk ins Zigbeeuniversium geholt 😁
JumpingCat schrieb:
Der Unterschied zwischen Philips Hue und Ikea/Müller ist das die Philips Lampe nach gefühlt 2s im Netz verfügbar ist und die Ikea/Müller erst nach knapp 5min im Zigbee wieder auftaucht. Zu den AlieExpress/Chinesen kann ich da nichts sagen, von denen habe ich keine Lampen.
Beim Pairen, oder wann tauchen die erst nach 5min auf? Wenn man ein paar Zigbee-Router über die Wohnung / Haus verteilt hat, und so das Mesh-Netzwerk eine gute Abdeckung hat, funktioniert das eigentlich super.
Ein kleines Problem haben gern mal Batteriebetriebene Geräte, dass die am Coordinator oder Router hängen, über welchen sie beim Pairen angelernt wurden. Mein Tipp: Das Pairing an dem Ort durchführen wo man sie haben will, bzw. bei Z2M nur den Router oder ggf. Coordinator zum Anlernen aktivieren, der in der Nähe ist.
mchawk777 schrieb:
"Mächtig großer Fehler!" (Jack Slater)
Wenn Du schon auf etwas umstellen willst, dann gehen sofort auf Matter. Ernsthaft.
Zigbee ist sozusagen im Abverkauf.
Ist das ein Fehler? Insbesondere bei den Kosten liegt man i.d.R. bei einem Vielfachen über Zigbee.
Die Idee hinter Matter ist gut, mit Thread als Funkprotokoll hat man quasi Zigbee 4.0, das sehe ich schon auch als künftigen Standard. Aktuell, außer man will Early-Mover sein der mehr ausgeben will/kann, eher wenige Vorteile mit mehr Nachteilen (Kosten, Auswahl), insbesondere wenn man in einem offenen Ökosystem wie HA oder ioBroker unterwegs ist.