Zigbee Geräte von Aliexpress welche habt ihr, Erfahrungen ?

The_Chicken

Cadet 3rd Year
Hi zusammen, ich bin dabei alles auf ZigBee umzustellen.
Dabei schau ich auch bei Aliexpress rein, dort gibt es ja oft Angebote.
Daher frage ich mal in die Runde.

1. Welche tollen ZigBee Geräte habt ihr schon von dort geholt
2. Wie sind eure Erfahrungen und wie groß ist euer Vertrauen in die Sachen von dort, auch Thema Sicherheit.

Hab gerade die gefunden, kennt die schon jemand und taugen die was ?

1748096932183.png

na um dreieurovierziginclmwstundversand kannst es aber auch testen.
was spricht dagegen?
das finanzielle risiko wohl kaum.
die unterstützungen sind angegeben, und weil das zeug ja mit etabierter software funktionieren muß, wird sich das zeug auch an die vorgaben halten.
das zeug kann das tun, ewas innerhalb des jeweiligen standards vorgesehen ist. weil sonst gibts error.

was hab ich in betrieb?
ATorch steckdosen energiemeßgeräte, mehrere,, smart life, funktioniert klaglos.
ja, hatten auch an guten preis. jo, eh dort.

btw sagen informierte gerüchte, daß du so gut wie bei jeder ware beim zurückverfolgen irgendwann auf ein chinesisches fließband stößt.
preisunterschede werden zu einem guten teil halt zwischenhändler/markenaufschlag bedienen. damit die armen ned vom fleisch fallen.

tipp: sollten geräte beim einbinden zicken, ist oft genug schuld, daß mitunter unter ssid halt ein 2,4ghz und ein 5ghz existiert.
im router 5ghz abdrehen, router neustarten, gerät einbinden, was jetzt mit größter sicherheit problemlos sein wird. ist es eingebunden, im router wieder 5ghz aktivieren, neustart, erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
The_Chicken schrieb:
2. Wie sind eure Erfahrungen und wie groß ist euer Vertrauen in die Sachen von dort, auch Thema Sicherheit.
Es ist naiv davon auszugehen, dass die Teile zu dem Preis nicht nach hause telefonieren, oderlange Updates bekommen.
Schau immer, dass so Hardwarein ein eigenes VLAN ohne Internetzugang kommt und das du nach Möglichkeit eigene Firmware flashen kannst.

Ich bin ohne Zigbee unterwegs, habe aber eine Bunte Mischung an Smart Hardware mit Tasmota gelfasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, areiland, skiefis und 3 andere
Also ich hätte bei den Billig-Elektrogeräten eher Angst, das mir meine Bude zuhause mal abbrennt. 4200 Watt sind defintiv nichts, was eine Schukosteckdose dauerhaft aushält. Wenn schon so damit geworben wird, kannst du dir die Qualität davon selbst denken ...

CE-Prüfzeichen und ähnliches fertigt man dir in Fernost auch mit, wenn du dir das wünschst. Nur ob es das wirklich wert ist, ist eine andere Frage. Zwar mag der Gewinn hier kleiner sein, aber irgendwo muss ein Gewinn herkommen. Vom Verkaufspreis alleine kann man kaum Ware herstellen, die gewissen Mindestanforderungen genügt ... und ich hab in China selbst die "Fachkenntnisse" der örtlichen "Ingenieure" kennengelernt. Dem Großteil davon würde ich nichtmal zutrauen, die Theorie für einen Ausbildungsberuf hierzulande zu beherrschen.

@madmax2010 Das ist Zigbee, das ist nicht IP-Basierend, die können nicht nach Hause telefonieren. Und wenn, dann müsste da schon zigbee2mqtt oder ZHA mitspielen, da die Geräte darüber angesprochen werden.

@The_Chicken Zigbee Geräte über AliExpress sind eine kleine Wundertüte. Das sind halt meist die Tuya Geräte in verschiedenen Gehäusen. Ich habe da schon einige hier laufen, meist eigentlich aber mit guten Erfahrungen. Aber gerade bei den Zwischensteckern mit Energiemessung sollte man etwas aufpassen. Da gibt es mehrere Versionen und nicht jede funktioniert gut. Leider weiß man leider nicht vorher, welche man bekommt. Als erste Anlaufstelle schaue ich immer bei zigbee2mqtt in die Support-Liste und suche dort nach dem Hersteller:

https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/#

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash und JumpingCat
naja, bei reinen Zigbee Geräten wird es mit "nach Hause telefonieren" wohl schon schwierig, wie sollen die das machen?
bei einer Bridge oder sowas hätte ich schon viel mehr Bedenken!

andererseits würde ich keine Steckdosen ohne CE oder VDE Kennzeichnung nutzen wollen.

ich setze diverse Zigbee Geräte wie Temperatur/Luftfeuchtigkeit, Fenster/Tür Kontakte, Bewegungssensoren usw. von Ali&Co. ein. Die sind alle an einen Sonoff Zigbee USB Stick unter Home Assistant "angeschlossen", da habe ich keine Angst.

bei den Steckdosen setze ich inzwischen doch lieber auf zumindest "einigermaßen bekannte Marken", die für den EU Markt zugelassen sind

Knergy schrieb:
4200 Watt sind defintiv nichts, was eine Schukosteckdose dauerhaft aushält.
china hat ein 220 V system und das ding hier wird mit 20 A beworben - das wären dann 4400 statt 4200 W. und irgendwie glaube ich nicht, dass die 0815-leitung/steckdose dort für 20 A ausgelegt ist. wenn man das schon nicht so genau nimmt, kann man dann den angaben überhaupt glauben?

Funktionieren ganz ok...

Aufgefallen ist:
Verbaute Revision ist Glücksspiel. Das betrifft dann bekannte Bugs wie Strommessung bei den Steckdosen.
Sensoren haben teils "exotische" Knopfzellen als Stromversorgung oder haben einen hohen Strombedarf so das selbst ständig Batterien schnell leer sind.
Smarte Steckdosen schalten selbständig.
Smarte Steckdosen halten nichtmal ansatzweise die 3500W aus die angegebenen sind. Dann schaltet die komplette Dose auf aus. Endgegner ist hier die Waschmaschine, selbst in 30/40°C Programmen.

Nur:
In Deutschland bekommt du keine besseren/anderen Geräte.

Hatte heise sich nicht mal 50 verschiedene Steckdosen bestellt und 45 waren alle innen identisch auf der Tuya Platform?

Nachtrag: In zigbee2mqtt sind aktuell 50 Geräte drin. Der Übersichtlichkeit werfe ich Geräte raus die nicht nutze. Habe aber nicht nur zigbee in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nur welche von der Firma Meross, dabei bei Amazon gekauft, die haben aber auch keine ZigBee.

Problem beim Durchstöbern bei Amazon, ich sehe halt dort nur China Firmen und in deren Beschreibung steht oft nicht ein mal was von ZigBee, obwohl man extra danach sucht. Bin ja bereit etwas mehr auszugeben, aber keine 40-50€ für eine einzige wie z.b Philips Hue.

Eine Andere Firma wäre ja auch ok, Hauptsache es ist über den Gateway später nutzbar, raus aus dem Internet.
Einzige Idee die mir noch einfällt spontan ist die TRETAKT von Ikea.

Der Unterschied zwischen Philips Hue und Ikea/Müller ist das die Philips Lampe nach gefühlt 2s im Netz verfügbar ist und die Ikea/Müller erst nach knapp 5min im Zigbee wieder auftaucht. Zu den AlieExpress/Chinesen kann ich da nichts sagen, von denen habe ich keine Lampen.

The_Chicken schrieb:
Hi zusammen, ich bin dabei alles auf ZigBee umzustellen.
"Mächtig großer Fehler!" (Jack Slater)

Wenn Du schon auf etwas umstellen willst, dann gehen sofort auf Matter. Ernsthaft.
Zigbee ist sozusagen im Abverkauf.

Wenn man nicht in China direkt bestellen will, würde ich auf die Dosen von Lidl oder Ikea setzen. Lidl scheint sein Programm leider ziemlich weit runtergefahren zu haben, außer deren Gateway und zwei E14 Kerzen (einzeln und im Set) haben sie aktuell nix mehr online im Programm. Sehr schade!
Bleibt bei den Zwischensteckdosen noch Ikea Inspelning. Relativ neu am Markt, kann den Verbrauch messen, 10€/Stück ist im Rahmen.
Ich selber habe drei von den Gen 1 Tradrfi-Dosen ohne Verbrauchsmessung, die funktionieren ohne Murren. Noch zwei von Lidl, ebenfalls ohne Verbrauchsmessen, ebenso ohne Probleme.
Da ich den Verbrauch mit messen wollte, habe ich dann Blitzwolf BW-SPH15 vor 3 oder eher 4 Jahren geholt. Von 6 Stk hat kürzlich eine eine Macke entwickelt, schaltet immer aus/an/aus/an... für damals um die 7-8€ nach der Zeit im Dauereinsatz verkraftbar. An meinem PC hatte eine einen klebenden Kontakt (ließ sich nicht mehr ausschalten), nach 1-2 Monaten liegen lassen hat sie sich gefangen und verrichtet seither ihren Dienst an der Waschmaschine!
Da es die SHP15 irgendwann sehr teuer wurden oder nicht verfügbar waren, habe ich baugleiche PLugs geholt. Und siehe da, bei mittlerweile 15 Dosen insgesamt (nicht nur bei mir) sind es alles TS011F_plug_1, sprich die gleichen Modelle unter verschiedensten Labels, Aubees, Tuya, in den Bundle Deals bei Ali nicht selten ohne wirklichen Herstellernamen.
Erst Steckdosen die ich in den letzten Monaten bestellt habe, waren bei gleichen Gehäusedesign dann TS011F_plug_3.
Egal ob Ikea, Lidl oder Tuya Whitelable (Blitzwolf, Aubees, ...), bisher wie o.g. kann ich mich nicht beschweren, bei um die 30 Dosen bisher ein Ausfall. Erst kürzlich ein Schwung für 3,30€/Stück bestellt.
Große Dauerverbraucher habe hängen bei mir nicht dran, das Schlimmste im Peak ist die Waschmaschine mit 2,2kW beim Heizen vom Wasser, was die Dose nun über ein Jahr mitmacht. Sonst hängt viel verschiedenes bei mir dran, TV, Soundbar, Subwoofer, Mediaplayer, PC, Kühlschrank, Lampen... you name it.
Bei Kumpels ähnlich, ich würde schätzen über 4-5 Haushalte um die 100 Stk verteilt.

Sonst noch: Temperatursensoren, anfangs kleine von Aqara, die wirklich sehr gut sind. Zuletzt welche mit 2xAAA-Batterien, mit Knopfzellen wird das auf Dauer etwas nervig. Einer davon liegt sogar im Kühlschrank und läuft 1A! 😄 Türkontakte von Aqara sind aufgrund ihrer Größe sehr gut, bei denen musste ich nach ~3 Jahren kürzlich mal die Batterie tauschen, leider eine ausgefallene Größe.
Anfang des Jahres habe ich mir einen Feuchtigkeitsmesser für Erde/Blumen bestellt, funktioniert so gut dass ich nochmal weitere bestellt habe (z.B. Aliexpress > Zigbee Soil suchen, aufpassen dass es Zigbee und nicht WLAN oder BT ist!)

1748108960594.png

Leuchtmittel hatten wir kürzlich schon in dem anderen Thread, von Lidl gab es noch 2m LED Strips zu ganz guten Kurs (jetzt / aktuell leider eben nicht mehr).
Dann noch einige Schalter (alte Tradfri Dimmer oder 4-Knopf bzw. Rodret) und den Luftreiniger (Starkvind) von Ikea.
Als Bewegungsmelder ((P)IR) kann ich die kleinen Runden mit Lux-Sensor empfehlen (z.B. Aliexpress > Zigbee Motion Lux), mit einstellbarer Haltezeit (10/30/60/120sec) kann man die besser einstellen als bspw. die ersten Tradfri von Ikea.
1748109977969.png

Sonsoff SNZB-03 waren bei mir leider nicht so zuverlässig, die hatten leider viele Fehlauslösungen, was inbesondere bei Lichtschaltungen in der Nacht sehr störend sein kann!
Tiefer in die Bastelkiste geht es mit den Xiaomi LYWSD03MMC. Eigentlich ein kleines Display für Temperatur und Luftfeuchtigkeit was über BT funkt. Auf Github gib es dafür ein cooles Projekt, wo man den Chip auf Zigbee umflaschen kann. Da hab ich für Kumpels und mich um die 20stk ins Zigbeeuniversium geholt 😁

JumpingCat schrieb:
Der Unterschied zwischen Philips Hue und Ikea/Müller ist das die Philips Lampe nach gefühlt 2s im Netz verfügbar ist und die Ikea/Müller erst nach knapp 5min im Zigbee wieder auftaucht. Zu den AlieExpress/Chinesen kann ich da nichts sagen, von denen habe ich keine Lampen.
Beim Pairen, oder wann tauchen die erst nach 5min auf? Wenn man ein paar Zigbee-Router über die Wohnung / Haus verteilt hat, und so das Mesh-Netzwerk eine gute Abdeckung hat, funktioniert das eigentlich super.
Ein kleines Problem haben gern mal Batteriebetriebene Geräte, dass die am Coordinator oder Router hängen, über welchen sie beim Pairen angelernt wurden. Mein Tipp: Das Pairing an dem Ort durchführen wo man sie haben will, bzw. bei Z2M nur den Router oder ggf. Coordinator zum Anlernen aktivieren, der in der Nähe ist.

mchawk777 schrieb:
"Mächtig großer Fehler!" (Jack Slater)

Wenn Du schon auf etwas umstellen willst, dann gehen sofort auf Matter. Ernsthaft.
Zigbee ist sozusagen im Abverkauf.
Ist das ein Fehler? Insbesondere bei den Kosten liegt man i.d.R. bei einem Vielfachen über Zigbee.
Die Idee hinter Matter ist gut, mit Thread als Funkprotokoll hat man quasi Zigbee 4.0, das sehe ich schon auch als künftigen Standard. Aktuell, außer man will Early-Mover sein der mehr ausgeben will/kann, eher wenige Vorteile mit mehr Nachteilen (Kosten, Auswahl), insbesondere wenn man in einem offenen Ökosystem wie HA oder ioBroker unterwegs ist.

Anhänge

• 1748109879317.png
    1748109879317.png
    95 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: areacode030, Neptun, mchawk777 und eine weitere Person
CubeID schrieb:
Ist das ein Fehler? Insbesondere bei den Kosten liegt man i.d.R. bei einem Vielfachen über Zigbee.
Ist es, wenn Du in absehbarer Zeit nicht neu investieren willst.

Von den ganzen Inkompatibilitäten, die auftreten, wenn man nicht penibel darauf achtet, was der eigenen Zigbee-Hub kann, mal ganz zu schweigen. Zigbee 3.0 ist halt nicht Zigbee 3.0, wie ich leider lernen musste.

Einermaße sicher kann man sein, wenn man bei Philips bleibt - aber da wären wir deutlich weg von Aliexpress & Co. 😉 - Auch, wenn die Zigbee-Alliance mehr als 230 Unternehmen zählen soll, so ist Philips (HUE) doch quasi der Standard.
CubeID schrieb:
Die Idee hinter Matter ist gut, mit Thread als Funkprotokoll hat man quasi Zigbee 4.0
Matter ist deutlich mehr das, was ZigBee 3.x sein wollte.
Nebenbei - ich sprach eigentlich nur von "Matter" - Thread sollte bzw. muss natürlich da eingesetzt werden, wo es sehr stark auf Energieeffizienz ankommt - also überall, wo mit Batterien agiert wird.

Funktaster beispielsweise, die mit Knopfzellen betrieben werden.
Wollte man die über WLAN ansteuern, dürften die keine lange Laufzeit haben. 😉

Andererseits: Alles, was via WLAN angesteuert werden kann, kann auf ein bestehendes Funknetz inkl. Repeater-Technologie aufbauen - bzw nutzen, ohne noch ein weiteres Zigbee- oder Thread-MESH aufzubauen.

Wie gesagt: Alles, was ich persönlich über "Matter via WLAN" erledigen kann tue ich auch.

Wie sieht es denn aus, ich habe gesehen das matter Steckdosen auch gerade überall sehr erschwinglich sind.
Ich möchte halt ein System, das unabhängig von der Fritz box Läuft, ob nun wie bei ZigBee in nem Hub oder so, ist da wichtig, da ich es auch Offline nutzen möchte, weil doch hin und wieder mal alles ausgefallen ist.
Ich möchte deswegen alles ausm Router raus haben, auch damit nicht mehr von den Geräten im Internet rumwurstelt, es gibt ja auch diese Kombi Smart-Home-Hub, Matter, ZigBee, Thread dinger.

Was wäre da denn Sinnvoller Matter oder ZigBee ?
Ich habe ja nicht viel, ein paar Lampen und ein Paar Steckdosen bisher.
Später Eventuell Home Assistent.

Was wäre da denn Sinvoller Matter oder Zigbee ?
Matter ist das, was Du Dir von Zigbee erhoffst. Ganz einfach ausgedrückt.

Ist zwar schon 2 Jahre alt - aber dennoch ein guter Einstieg ins Thema:

Wie heißt es so schön: Obacht, Falle.
Zigbee ist etwas anderes als Matter. Matter ist als übergeordnete Steuerebene konzipiert, mit der man alle möglichen Gerät standardisiert ansprechen kann. Das Medium über welches die Steuerung zum Gerät kommt ist unabhändig davon!
Das kann WLAN, BT, Thread aber auch Zigbee sein. Was btw. auch noch viele Hersteller machen: sie zertifizieren ihr Gateway, und bringen darüber die Geräte ins Matteruniversium. Auch Trommelwirbel Hue 😉
Egal bei welchem der Funkprotokolle, es braucht immer eine Gerät was die Info von der Mattersteuerzentrale zum Gerät bringt, egal ob das ein WLAN-AP (Fritzbox), BT-Proxy, Thread Borderrouter oder Zigbee Coordinator ist.
Nur weil da Matter drauf klebt und es günstig ist, heißt das nicht dass es ohne ein weiteres Gerät klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Bin grade ein wenig Überfordert sry :-D
AHHRGHH :-D hab halt nur gesehen das es bei Amazon massig Auswahl an Matter Steckdosen gibt, im Gegensatz zu den ZigBee.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Da aufpassen über welchen Funkstandard die Dosen kommunizieren, ich tippe bei den meisten auf WLAN, womit die sich wieder an deiner Fritzbox hängen.
Das verlinkte Video von mchawk777 > Simon42 erklärt das gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben