Zimmer ausmisten

Boonanza

Lt. Junior Grade
Was wirft man weg, was hebt man auf?

Mich hat schon seit längerem die "Überfüllung" und damit einhergehende "Unordentlichkeit" in meinem Zimmer auf. Habe vor 2 Jahren mein Studium abgeschlossen, aber da es günstig ist wohne ich immernoch in meiner WG und im Zimmer ist nicht zu viel Platz, auch keinen Lagerraum wo man nochmal ein paar Kartons unterstellen könnte. Nun will ich mal "radikal" ausmisten.

Hauptbaustellen:
Zettelkram (alte Studienunterlagen, Bücher, offizielle Schreiben, Stifte, Hefter, ...)
Elektrokram (alte Anlage, alte verstärker, uralter Laptop, Kabel, Anlage die ich aus meinem alten Auto ausgebaut hatte usw.)
Klamotten (noch ne Menge "kann man zum arbeiten/sport"-sachen)
sonstiges (gebrannte CDs, ein pavillion, alte Tennisschläger, dekosachen,)

Verkaufen lassen sich die meisten Sachen wohl nicht mehr, aber bei vielen Sachen denke ich, "könnte man ja nochmal gebrauchen" "schade drum" "..."

Wie geht ihr mit sowas um? Lieber was zuviel wegwerfen als aufheben?

Ich kann dir nur insofern Beistand leisten, als dass du nicht der Einzige mit solchen Problemen bist...

Hier liegen auch noch zich Mitschriften aus der Schule, die ich wohl nie wieder anschauen werde, aber die liegen unten im Schrank - aus den Augen, aus dem Sinn.
Gleiches Problem mit solch alten Pentium-3-Boards, irgendwie glaube ich, die nochmal irgendwann zu brauchen... Wozu auch immer...

Ich habe nun den Luxus, hier knappe 25m² als mein Reich zu betrachten - aber da kann man sich sehr arg zumüllen. "Ach, bring mal mit, das kann ich vielleicht noch woanders unterbringen" und zack, hat man 2 alte Bürorechner am Hacken. Einer davon gut in Schuss, der andere wurde bei Löscharbeiten geflutet. Gut, da fällt die Entscheidung leichter, aber besonders Computerzeug kriegt man eine Menge, wenn man bekanntermaßen viel damit bastelt.

Vor einiger Zeit habe ich schon einen guten Teil meiner Bücher (das waren alles solch Kinderbücher) an eine Bibliothek gegeben, einiger Tüddelkram (also solche Deko-Staubfänger :lol: ) wurde Bekannten vermacht, man kriegt erstaunlich viel Zeug noch irgendwo unter.
Wenn man ein bisschen Aufwand nicht scheut, kann man auch viel Krempel bei ebay losbekommen, für so eine (imo potthässliche) Kaffeetasse und Zuckerdose gab's da glatt noch 20€ :eek:

Die entscheidung kann dir leider keiner abnehmen, ausser du lässt es von einem anderen ausmisten (aber damit hab ich schon seeeeehr schlechte Erfahrung gemacht).

Ich mach es jetzt immer so bei mir: Hefte werden nach 3 Jahren weggeschmissen (PC Hefte, PC Spiele usw.) Sachen die Doppelt und Dreifach vorhanden sind (wie Hefter) wandern ebenfalls in den Müll.
Die offiziellen Schreiben würd ich noch aufheben und in einem Ordner abheften. Bei den Studienunterlagen musst du selbst entscheiden. Was könntest du evtl. noch brauchen und was nicht?!

Den Elektrokram hier oder auf ebay einstellen. Wenn es keiner will, dann weg damit (vll das ein ander andere Teil als Reserve aufheben).

Die alten Klamotten würd ich aufheben. Eignen sich prima als Einweg-Putzfetzen ;)
Und die CD's kannst du mal durchsuchen. Die wichtigsten Daten kannst du ja dann zusammen suchen und den Rest wegschmeissen oder du brennst alles gepackt auf ne DVD...oder mehrere^^

Alles wegwerfen, alles ist ersetzbar.
Nur Rohstoffe und Werkzeug aufheben.

Nimm jedes Ding in die Hand und überleg wie oft du es in den vergangenen 2 Jahren gebraucht hast.
Weniger als 3 mal = wegwerfen.

Ich kenn da noch ein anderes System: einmal im Jahr ausmisten und das Zeug in Kartons packen. Wenn mans doch wieder braucht wieder rausnehmen. Ansonsten im nächsten Jahr zu Beginn des Ausmistens erst mal die alten Kartons ungesehen wegwerfen. Man hats ja nicht mehr gebraucht ;-)

der letzte vorschlag haut ja auf grund von platzproblemen nicht hin. der anfängliche schwung beim aufräumen ist schon wieder raus, bin wieder bei den sachen angelangt mit denen ich mich schwer tue. wassn scheiss

Kenn das Problem auch. Bei mir war's letztens auch mal wieder Zeit. Hab für meinen Laptop die Trackpoints gesucht und dafür dann den Elektrokleinteilschrank auf den Kopf gestellt. Dabei dann ordentlich ausgemistet, alte Kabel und so. Ein alter CRT stand auch noch hier rum, der ist jetzt auch weg.

Auch hab ich 4 Jahrgänge P.M. und Chrom&Flammen entsorgt, was so'n bisschen Papier wiegt.......

Und auch alte Unterlagen/Zettel aus der Schule hab ich entsorgt, Hefte aus der 6. Klasse, da guck ich doch eh nicht mehr rein.

Man muss sich einfach überlegen ob man die Sachen wirklich braucht, das ist natürlich schwer, aber wenn die Sachen dann weg sind ist man doch froh. Soviele Lappen kannst du auch deinen Klamotten wahrscheinlich garnicht machen. Und für Sport/Arbeit ziehst du das eh nicht an, da bin ich mir fast sicher.

Aber ich hab ich auch noch einiges zu tun, Kisten mit alten CD's die ich nicht mehr höre und die ich bei ebay auch nicht los werden würde. Und die ganzen Versandkartons mit Verpackungsmaterial die sich stapeln (wenn man mal was verschicken will kann man die ja gebrauchen :D)

Hau alles weg was du dieses Jahr noch nicht gebraucht hast oder was nur rum steht.

Früher hatte ich auch viel Krempel. Am besten nimmst du einfach ein paar Müllsäcke und wirfst alles rein, was du seit längerer Zeit nicht mehr benutzt hast. Danach fühlst du dich besser. ;) Was die Dokumente angeht: Vielleicht existieren einige Verträge garnich mehr oder bei Rechnungen ist vielleicht die Garantie der Artikel schon abgelaufen. Solche Unterlagen kannst du dann ja auch wegwerfen.

ich habs imemr so gelöst das ich die teile bei meinen eltern im keller untergebracht habe. Meine schwester ist da ehr den weg gegangen und hat z.b alte bücher etc bei meiner oma auffen dachboden gestellt. Überleg doch ob du für manche sachen nicht auch ein plätzchen in der verwandschaft findest. So ein pavillion oder tennisschläger vergammeln ja nicht ;)

Was hast du denn studiert? Wirst du jemals in deine alten Unterlagen gucken? Ich würde das alles entsorgen, gute Fachbücher natürlich nicht, aber Skripte und Co natürlich mit entsorgen.

Elektrokram fotografieren und hier im Marktplatz anbieten.

Bei den Klamotten würde ich die Hälfte der "kann ich vielleicht irgendwann nochmal anziehen Sachen" aussortieren und zur Altkleiderspende geben.

Sonstiges was man nicht braucht einfach in den Restmüll.

Zurück
Oben