Zimmer kühlen - lüften

FreddyMercury

Rear Admiral
Huhu,

hat jemand von euch Ideen und Tipps/Tricks, wie man bei der Hitze die momentan herrscht sein Zimmer kühl halten kann, wenn man keinen Ventilator da hat? Momentan hab ich hier 21° Zimmertemperatur, ohne das der PC an ist. Wenn der läuft, ist es nochmal etwas wärmer. Meine Rolladen hab ich schon den ganzen Tag über unten und das Fenster trotzdem offen, da die Rolladen kleine Spalte haben.

Schon jemand Erfahrung damit gehabt? Wäre um Hilfe dankbar :)

AW: Zimmer kühl halten

21° Grad ist doch angenehm ;)

Und so eine "Hitze" ist es nun auch wieder nicht. Hier in Köln sind es 24° Grad. Verdammt angenehm und in der Sonne schön warm... war bis vorhin noch Grillen und nen paar Bier zischen...

Ansonsten:
Morgens wenns noch kühl ist einmal komplett durchlüften, sowenig wie möglich die Luft im Zimmer mit jeglichen Abgasen verunreinigen!
Wenns dann zu stickig wird, einfach Fenster auf, wird dann aber wohl genauso warm wie draußen... Haste die Heitzung vllt noch an ? :D

klimaanlage kaufen. kosten mittlerweile nich mehr soviel, wenn du dass denn mit deinem umweltbewusstsein in einlkang bringen kannst...
Ansonsten freu dich, dass es endlich wioeder warm wird.

Naja 21° ohne computer. Und ich persönlcih finds ziemlich warm. Hab die Heizung übrigens nicht an, da ich in meinem Zimmer keine Heizung habe :P
Ich wills schon warm haben. Nur nicht in meinem Zimmer, da mein PC immer abstürzt, bzw. meine Grafikkarte den PC ausschaltet, wenns zu heiss ist. Will jetzt auch nicht wirklich viel Geld ausgeben :D

ein paar Schnüre quer übers Zimmer spannen und mit kaltem Wasser getränkte Tücher aufhängen ^^

oder deinfach die 4 Lüfteranschlüsse in deinem PC besetzen ?!

Das sinnvollste ist nachts das Zimmer runter zu kühlen (Fenster auf) und tagsüber die Sonne aussperren.

Wenn du eine übrige Wasserkühlung hast könntest du einen Eimer mit Eiswasser füllen und Quasi dann damit die Raumtemperatur senken (Radi = Wärmetauscher). Aber das ist wohl eher ein Hirngespinst.

Stell dich mal nicht so an, 21°C ist doch nun wirklich nix. Ich hab im Sommer über 30°C bei mir im Zimmer. Teilweise gehts bis an die 35°C. Gut mein Zimmer ist direkt unterm Dach. Die Isolation ist einfach Mist. Ich hoffe mal das wir dieses Jahr n neues Dach kriegen.

Als Tipp kann ich aber sagen, am Besten Fenster aufmachen und Durchzug machen :)

wie schon gesagt...

nachts durchlüften ... von 22.00 uhr bis 8.00 uhr ..
und dann fester zu und rolladen davor ... fertig , so kommt am wenigsten wärme ins zimmer ;)

Ich war grade im Obi und hab mir einen Deckenventilator besorgt. :cool_alt:

Hat knapp 75€ gekostet und es ist ein super Gefühl unter dem zu sitzen.

Ich sitze auch unterm Dach und im Sommer ist es ohne Ventilator einfach zu warm (max 30°C im Zimmmer). :)

Bei mir ist es immer recht kalt.
Zimmer wird nich durch sonne bestrahlt und dunkel.

bei mir im zimmer wirds ähnlich heiß wie bei basti87

ich wohn im schönen holzdachboden^^...dat knallt ordentlich hier drinnen :D

ComputerOpfer schrieb:
Bei mir ist es immer recht kalt.
Zimmer wird nich durch sonne bestrahlt und dunkel.

Kellerking :king:

@Topic
[klugscheiß]ein deckenventilator kann die Raumtemperatur nicht senken, sondern nur für einen Luftzug sorgen, weshalb man es als weniger heiß empfindet[/klugscheiß]

Wie schon gesagt, Nachts durchlüften oder auch am Morgen.
Fenster auf, richtig lüften und sobald die Sonne hervorkommt oder ins Zimmer scheint, Rolladen runter und die kühle Luft drin behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ventilator ist nichts für mich, da der so viel ekligen Staub aufwirbelt

Momentan ist durchzug auch nich das wahre, hab gestern das Fenster lieber zugelassen, sind ja momentan sehr viele Pollen unterwegs. Für mich als Heuschnupfengeplagter nicht das Beste :(

Wenns dir zu heiß ist empfiehlt Prof. Hademar Bankhofer die Schlagadern an den Handgelenken ne Weile unter kaltes Wasser zu halten.

Das mit den Tüchern kühlt dir vielleicht das Zimmer aber es erhöht auch die Luftfeuchtigkeit und dann wirds sicher noch unangenehmer und so lange deine Bude schlecht isoliert ist bringen alle Maßnahmen immer nur kurzfristig was.

Mein Dachboden ist erstklassig isoliert. Das ist im Winter ein Segen, aber im Sommer ein Fluch. Durchlüften geht nicht, da nur ein Fenster da ist abends wird die Wärme nicht durch die Wand abgegeben, da sie zu gut isoliert ist. So ein Innenrollo bringt nicht viel, da es die Wärme ja trotzdem ins Zimmer lässt und nur einen Teil der Strahlen reflektiert.

ich lasse einfach mein Zimmertür offen. ich hatte heute schon mal 26,7° (2 Menschen, Tür und Fenster geschlossen + Mein PC + ein Notebook). mit offener Zimmertür komme ich sofot wieder runter. Derzeit sitze ich bei 21,5° da (Zimmertür offen). Fenster mag ich nicht aufmachen wenn es dunkel ist (Mücken,...)

mfg Torhe

Ich sitz auch unterm dachboden dort wirds auch sehr heiss.Bei mir ists aber meistens windig also lass das fenster auf und den rollladen unten.Ausserdem solltet ihr mehrer gegenstände im Raum haben die kühler als die Raumtemperatur sind(ich mein jetzt kein Tisch oder so).Ich hab z.b. meine wii die ist zwar im standby auch nicht die kühlste aber wenns im zimmer 30° sind und die wi15° hat ists doch ein kleiner effekt(ganzkleiner)