Zimmer kühlen - lüften

AW: Zimmer mit Südseite heizt sich extrem auf - Was dagegen tun?

Hab ebenfalls Südseite, Temperaturen im Hochsommer ab 30°C. Da nützt auch der rechtzeitig geschlossene Fensterladen nichts. Um nachts überhaupt schlafen zu können hab ich eine Wetterstation mit zusätzlichem Außenthermometer besorgt und dieses draußen vor den Fensterladen gehängt. Wenn dann die Außentemperatur niedriger wird als die Innentemperatur mach ich Fenster und Fensterläden auf und stelle nach Bedarf noch Ventilatoren auf die Fensterbretter, die die kühlere Luft ins Zimmer pusten.

Hatte mir ebenfalls den Erwerb eines Klimageräts überlegt, aber die Stromkosten sind mir doch etwas zu arg.

Sommer - Wie am besten ein Zimmer lüften/kühlen?

Guten Sonntag!

Wie jedes Jahr, habe ich auch dieses Jahr das Problem, dass es einfach viel zu warm in meinem Zimmer ist.

Mein Zimmer ist ca. 40m² groß, es besitzt 2 normale Fenster und eine Schräge, die ca. 8m lang ist! Das Zimmer befindet sich in der 1. Etage und Vormittags strahlt die Sonne rein.

Vllt. könnt ihr mir einige Tipps/Erfahrungen geben!

Rolladen ganzen Tag runter?
Nur Nachts hoch?
Fenster immer auf Kipp?
Stoßlüften?
...

Welche Lüfter setzt ihr ein?
Habt ihr vllt. Alternativen, da Lüfter recht laut sind.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Grüße, Daniel :)

AW: Sommer - Wie am besten ein Zimmer lüften/kühlen?

Ich habe ganz gute erfahrung damit gemacht, das ich ein Fenster komplett auf mache, und die jalousi soweit runter mache, dass die kleinen schlitze offen bleiben so dann lasse ich meine Türe los und mein zimmer ist die kühlste stelle im haus ... abgesehen vom Keller :D

Stoßlüften sollte man morgens und abends. Gegenüber dem einfachen Aufreißen des Fensters ist der Luftdurchsatz bei solchem Lüften viel höher. Zudem wird so die Feuchtigkeit im Raum besser abtransportiert. Zwischen dem Lüften würde ich den Rolladen runterlassen, sodass nur noch die Schlitze offen sind und das Fenster entweder angekippt oder offen lassen.

THX, ich werds mal die Tage testen.

Kennt ihr noch Alternativen zu diesen lauten Lüftern?

alternativen ?

ein dünnes tuch getränkt mit kaltem Wasser und dann ans Fenster hängen ... kann wahre wunder bewirken :D

Das leiseste sind eigentlich gute (!) Deckenventilatoren. Alles andere macht ziemlichen Lärm, vor allem die Klimageräte, die nebenbei noch irre viel Strom verbrauchen.

oder mal ne Klimaanlage kaufen ... kostest jetzt ja nicht mehr soooo viel ne gute gibt es schon für knapp 500 €

Würde dir auch zu einem Deckenventilator raten. Besitze selber einen und bin vollkommen zufrieden. Auf die langsamste Stufe stellen und über die Kühle freuen.

Nigigo schrieb:
oder mal ne Klimaanlage kaufen ... kostest jetzt ja nicht mehr soooo viel ne gute gibt es schon für knapp 500 €

Ich wohne in der Stadt, 1 Stock. Ich hab hier 12m² Fensterfläche, Teppich und so komische Sandwände. Im Moment sind es draußen 22°, in der Wohnung 29°C. Ich hätte längst eine Klimaanlage wenn die Strompreise nicht so explodiert wären.

Vor x Jahren hatten wir so einen Thread schonmal, vllt findet den ja irgendwer noch:D

Ich hab tagsüber die Rolladen unten und Fenster auf Kipp, sobald die Sonne weg ist und die Temperaturen etwas gefallen sind: Rolladen hoch und Fenster ganz auf. Darf man nur nicht vergessen bzw das Licht anmachen:evillol: Oder man hat son Fliegenfangnetz im Fenster;) Und dann morgens auch nochmal Lüften.

Das Beste ist aber noch, wenn man das schöne Wetter draußen und nicht im heißen Zimmer genießt:D

_DJ2P-GER_ schrieb:
Vor x Jahren hatten wir so einen Thread schonmal, vllt findet den ja irgendwer noch:D

Ich hatte auch gedacht, dass es bereits so einen Thräd schon gibt, aber meine Suche war erfolglos.

Also Deckenventilatoren sind ja echt net so teuer. Werd mich da auch nochma genauer informieren.

So. In einer Woche bekomme ich nen Deckenventilator. Gibt es da noch etwas zu beachten?

Nicht zu niedrig hängen und insofern vorhanden, auf die Katze aufpassen.

ObServer88 schrieb:
Nicht zu niedrig hängen und insofern vorhanden, auf die Katze aufpassen.

Wäre sicherlich ein cooles Video für Youtube :D

Äh... ist das echt oder ein Fake? Das sieht ja echt krass aus!

Habe auch das Problem, dass hier im Wohnzimmer immer schnell warm wird, nur ist es zur Zeit ziemlich windig und bringt frische Luft, aber wenn es schwül draußen wird ist es schlimm, dann hilft nur spät abends und nachts Fenster öffnen und die Rolladen früh morgens zu schließen. Und wenns garnicht mehr geht, stelle ich einen normalen Ventilator hin.

@Tankred :
Das Video ist ein Fake, war mal eine Werbung von Nokia :D

@Topic :
Ich wohne in einem ca. 4m² Zimmer (3x1,50m, ist schon sehr klein :() direkt unterm Dach, eine komplette Wand ist Dachschräge, das Dach ist kaum isoliert und das Haus 96 Jahre alt. Wer da im Sommer drin ist, weiß was Hitze ist !
Ca. 36°C sind nachts in dem Zimmer keine Seltenheit. Da weiche ich dann aber in den Keller aus :D
Im Moment ist es noch sehr gut auszuhalten. Einfach morgens und abends Fenster weit auf (evtl. nachts auf Kipp) und Tagsüber Fensterladen zu und Fenster sowieso.
So komme ich tagsüber auf ca. 30°C und nachst auf 22-25°C im Zimmer.

mfg