Zimmer kühlen - lüften

AW: Zimmer kühl halten

Ich sitz auch unterm dachboden dort wirds auch sehr heiss.Bei mir ists aber meistens windig also lass das fenster auf und den rollladen unten.Ausserdem solltet ihr mehrer gegenstände im Raum haben die kühler als die Raumtemperatur sind(ich mein jetzt kein Tisch oder so).Ich hab z.b. meine wii die ist zwar im standby auch nicht die kühlste aber wenns im zimmer 30° sind und die wi15° hat ists doch ein kleiner effekt(ganzkleiner)

Torhe schrieb:
Fenster mag ich nicht aufmachen wenn es dunkel ist (Mücken,...)

Wie wärs mit nem Fliegengitter? Sieht zwar nicht toll aus, aber gerade im Sommer ziemlich nützlich.

habe ich das richtig verstanden, bei 21°C Zimmertemp schaltet deine Grafikkarte den Rechner ab wegen überhitzung? :lol: Wenn das so ist, dann ist gewiß nicht die Zimmertemp das Problem :D Oder gilt das nur für den hochsommerliche Temp über 30°?

75Cent schrieb:
wenns im zimmer 30° sind und die wi15° hat ists doch ein kleiner effekt(ganzkleiner)
Wie geht das denn :eek:
Kompressorkühlung für die Wii?

Ansonsten ich habe hier max. schnuckelige 35°C im Hochsommer, ohne Rollläden...

Ich habe ein sehr warm gelegenes Zimmer, in dem Auch meist ein Computer läuft. Um das Zimmer kalt zu halten gibts nur eine möglichkeit: Verdunstungswärme ausnutzen: feuchte tücher aushängen.

Oder: Scheiben aussen patschnass machen, rolladen auf "durchsichtige schlitze" stellen, auch nass machen (gartenschlauch etc). sobald trocken, wieder neu nass machen. (bei frischluftgebrauch fenster kippen)

so hält man die schlecht isoliertesten stellen schön kühl... und somit auch das zimmer.

Funktioniert bestens, ist bei superheissen tagen die beste möglichkeit. aber ist halt bisl wasserverschwendung...

Zuletzt bearbeitet:

Dann doch lieber im Keller schlafen an ganz heißen Tagen. Da ist es von Natur auch kühler.

habe genau das gleiche problem :-)

ich mache dann einfach immer die dachbodenlucke auf und das dachbodenfenster (is nen ziemlich großes)

dadurch gewinnt man auch einiges an kuehle, denn warme luft steigt ja bekanntlich nach oben

jedenfalls glaube ich das ^^

gruß

Zimmer mit Südseite heizt sich extrem auf - Was dagegen tun?

Hallo.

Mein Wohnzimmer hat Südseite. Dass heißt, dass von vormittags bis frühen Abend die Sonne reinknallt. Dadurch heizt sich der Raum im Sommer extrem auf, und das obwohl ich vor beiden Fenstern jeweils eine große Jalousie aus Metall habe.

Da der Sommer nicht mehr weit ist, überlege ich nun, wie ich das Aufheizen des Zimmers wenigstens zum Teil verhindern kann.

Eine Überlegung ist, die Scheiben des Fensters mit Spiegel-Folie abzudunkeln (ähnlich wie man es im Auto mit den hinteren Fenstern machen kann). Aber würde das was bringen? Und Nachteil ist natürlich, dass man die Folie nicht mal eben wieder abmachen kann, wenn man mal mehr Licht haben will oder wenn gerade mal nicht Sommer ist.

Meine zweite Überlegeung ist, statt je einer großen Jalousie (hängt ca. 30 cm entfernt zum eigentlichen Fenster), direkt vor jede Scheibe des Fensters eine kleine Jalousie zu hängen. Momentan heizt sich ja zunächst der Zwischeraum zwischen Fenster und Jalousie auf. Wenn ich aber direkt hinter jede Scheibe eine kleine, versilberte Jalousie hänge, kommt die Sonne gar nicht erst ins Zimmer rein. Macht das Sinn?

Was für Alternativen gibt es sonst noch (außer eine Klimaanlage)?

AW: Zimmer mit Südseite heizt sich extrem auf - Was dagegen tun?

wie wärs mit ner kleinen Klimaanlage, kostet 200-300 Euro.

Es gibt auch Spiegel-Folien die man dran hängen könnte und bei Bedarf einfach abklemmen oder so.

mfg

Also wenn du Jalousie im Raum ist gibt sie logischerweise auch die Wärme in den Raum ab :)
Wie wäre es mit einer Markise oder einer weiteren Jalousie aussen?
Hast du keinen Rollladen?

Das wichtigste ist ein gutes Belüftungskonzept. Nachts das Fenster komplett auf und Morgens, sobald es warm wird jalousie runter und fenster zu.

diesen Thread hatten wir schonmal so ähnlich :-)

Diese Hitzeschutzfolien sind nich schlecht, meine Bank hat so welche und bei denen ist das immer angenehm, klar die werden auch ne Klima haben aber diese Schutzfolien nehmen doch schon die Wärme weg. Über Google findest du viel dazu. Hatte das in dem anderen Thread auch schon gepostet. Je mehr "Metall" in den Folien ist, desto mehr schützen sie vor der Hitze aber natürlich sind diese dann auch nicht mehr beinahe "farblos" zu erhalten. Die besten Folie mit dem höchsten Absorptionsgrad haben natürlich eher einen gold- sowie Silberfarbton

Jalousien in der Wohnung, also hinter dem Fenster bringen es leider rein gar nicht. Denn die Sonne sowie Hitze ist schon durch die Scheibe durch und trifft erst dann auf die Jalousie. Die Folge ist, die Sonne erwärmt die Jalousie und die Hitze geht von der Jalousie aus die sich ja im Raum befindet. Dagegen helfen zum Beispiel Rolläden auf Dachfenstern die außen sind natürlich viel, da die Sonne den Rollladen erhitzt aber nicht die darunter liegende Scheibe. Ich habe selbst einen Dachrollladen auf dem Dachfenster und jedenfalls durchs Fenster kommt keine Hitze...

Klimaanlagen sind recht günstig geworden, allerdings lehne ich diese aus dem Grund des immensen Stromverbrauchs ab ... evtl. könnte man sie so programmieren, dass sie einmal am Tag ne halbe Stunde an ist. Ein dauerndes an aus an aus, bewirkt eher das man davon krank wird

Das größere Problem liegt darin, dass sich das Mauerwerk nach längeren Hitzeperioden aufwärmt und auch nachts nicht schnell abgibt. Das ganze Haus wirkt wie eine Art Sauna die die Hitze in sich hält. Daher heißts bei mir im Sommer ab 20.00Uhr abends, alle Fenster aufreißen und früh morgens die Schotten dicht machen

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)

Genau den hatten wir schonmal , und zwar genau HIER!!!
mfg ;)

ExTrEmE1337 schrieb:
Genau den hatten wir schonmal , und zwar genau HIER!!!
mfg ;)

OK, aber 21 Grad ist echt OK. Ich würde die Wärme in meinem Wohnzimmer auf 25-30 Grad schätzen im Sommer! Ich denke das ist ein Unterschied! Mit 21 Grad wäre ich super zufrieden.

Ansonsten kann/muss ich vielleicht einmal noch anmerken, dass ich zur Miete wohne. Deshalb kann ich nicht einfach an der Außenmauer des Hauses ein Rollladen anbringen oder andere "Baumaßnahmen" durchführen.

Mein Rezept gegen Hitze: abdunkeln was geht, bei schönen Wetter hockt man ja eh nicht in der Bude, da macht das nichts aus ;). Fenster aufreissen und Durchzug erzeugen sodass die Luft in der Wohnung zirkuliert. Wenn du nur ein Fenster im Raum auf machst drückts nur die warme Luft rein -> Zimmer heizt sich auf. Wohnst du vielleicht im Dachgeschoss?

pass bei der südseite bloß auf deine cpu auf

sonst schmilzt dir noch das ganze gehäuse weg

Hallo noch mal.

Hier ein kleines Update des aktuellen Status; Meinungen und Alternativen sind weiterhin erwünscht:

Ich habe jetzt jeweils die obere Hälfte meiner beiden Fenster vollständig mit versilbertem Styropor abgedeckt, allerdings von innen (zwischen Scheibe und Styropor sind ca. 3 cm Platz, und außen würden die Platten sicher nicht lange halten).

Die beiden unteren Hälften habe ich jeweils von innen mit normalem weißen Din-A4-Papier beklebt, so dass dadurch ca. 90% der Restfläche bedeckt sind. So wird ein Großteil des Lichtes reflektiert, aber es kommt trotzdemdem noch etwas durch, damit es nicht komplett finster wird in meinem Wohnzimmer (wegen Stromrechnung und wegen der Zimmerpflanzen).

Macht das soweit Sinn? Oder ist es unsinnig, das Styropor innen anzubringen? Und das normale Papier - hält das ausreichend Licht und vor allem Wärme ab?