Zimmer kühlen - lüften

AW: Sommer - Wie am besten ein Zimmer lüften/kühlen?

Jo, wenns Mittags zu warm draußen is un ich daheim bin mach ich auch die Rolladen runter un das Fenster en kleinen Schlitz auf!

Morgens und Abends wenn die Sonne weg/noch nit so da is wird das Fenster ganz aufgerissen! Zurzeit isses so noch zu ertragen! Aber wenn´s noch wärmer is, besorg ich mir noch nen neuen Ventilator ;)

Allerdings sollten die Allergiker / Asthmatiker aufpassen, dass sie nur abends lüften sollen wegen Pollenflug. (ab 3 Uhr bis ca. 17-18 Uhr ist Tabu für Lüften)

Nur so als Hinweis, die Informationen stammen aus der Asthmaschulung.

Also ich lasse die Fenster da meist zu, wo die Sonne sehr lange drauf knallt.
Wohnzimmer ist noch Morgens ok, aber Nachmittag habe ich volles Mett Sonne in der Küche.
Da ist alles verrammelt^^
Wenns dunkel wird, öffnen sich wieder die Pforten.

Moin,

tagsüber sind die Fenster auf, Nachts zu.
Das kann ich aber nur machen, weil ich vor meinen Fenstern eine große Markise habe und dort alles schön schattig und kühl ist. ;)

Mein Tipp, nachts immer gut lüften und gegen Morgen alles verrammeln.
Dann ist es kühl, ausser wenn Du einen guten OC PC hast... :D

Mfg

Nachts auf keinen Fall fenster offen lassen: Auch, wenn sie auf Kipp stehen, kommt allerhand Getier rein (Mücken, Schnaaken, Motten) und das ist nicht sehr angenehm. Hatte letztens auch so eine Riesenspinne à la Pisaura Mirabilis, die mich durchs halbe Haus verfolgt hat.

lässt du das Licht immer an?
Also ich hab meine Dachfenster nachts im Sommer immer auf und wohne direkt neben dem Wald (Reihenendhaus). Bisher hab ich noch kein Tier gesichtet und bin noch Stichfrei. Natürlich immer alle Lichtquellen aus.

AW: Zimmer kühl halten

Das Beste ist, ein Fliegengitter zu Montieren. Hab an allen Fenster welche und keine Probleme mit Getier. ;)
Die 5-10 € rentieren sich auf jeden Fall, besonders wenn es dann wieder schön kühl ist. :D

Mfg

Wo ist der Sommer? Naja er kommt, daß ist so sicher wie diese Frage.

Das wär schwer bei mir: Meine Fenster sind fast 2m² groß. Nein, ich hab das Licht nicht angelassen; aber in einer einzigen Nacht hatteich es während des Schlafens offen, weil es sehr stickig war. Da muss das Vieh reingekommen sein, denn danach hatte ich nur tagsüber offene Fenster und Listspinnen sind nachtaktiv (meiner Erfahrung nach).

hatte schon mal 42° im pc zimmer (kleiner raum, südlage, hat keine richtige rolladen und pc am laufen), das war schon wohl warm.. habe mich gefragt wie mein sys das aushielt..habe jetzt drausen fürs fenster nen holzrahmen mit alufolie drauf zum aufs fenster hängen.. hat ziemlich was gebracht und is billig.. (alufolie kost ja fast nix und der holzrahmen hatte ich für 5€ zusammengebaut..

Doppelstöckiges Zimmer - Unten kalt, oben heiß -> was machen?

Hey!

Ich habe ein zweistöckiges Zimmer (welches nicht groß ist), wo zwei Temperaturzonen auftretten. Unten im Zimmer, wo ich mein Bett habe, ist es schön kühl auch wenn es draußen warm ist. Oben im Zimmer, wo ich meinen PC stehen habe, ist es heiß egal wie warm es draußen ist. In der Regel beträgt der Unterschied 10°-15° was natürlich unangenehm ist. Es ist stickig und erdrückend. Ich kann die drei Fenster-türen offen lassen, wodurch es unten kälter wird, jedoch sich oben nicht verändert. Mir ist natürlich klar, dass die warme Luft nicht absinkt, sondern nur steigt. Trotzdem sollte sich hoffentlich eine Lösung finden wie ich dieses Problem beseitigen kann bzw. mindestens mindern kann.
Ich würde gerne Schlafplatz mit Arbeitsplatz tauschen, jedoch lässt das sich durch die Möbel nicht realisieren.

Also zum Zimmer: Nicht groß - Große Fensterpartie unten - oben = unter dem Dach - kein Luftabzug nach oben

Am liebsten würde ich ja einfach einen Luftabzug in die Decke hauen, jedoch kostet das sicher einen heiden Spaß und lässt sich evtl. wegen der Dachoberfläche nicht realisieren. :(

Was für Tipps könnts ihr mir geben?

mfg,
SouL

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 272
  • 2.JPG
    2.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 235
  • 3.JPG
    3.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Paßt auch hier hinein.
Was hälst du von einem schönen großen Deckenventilator? Der verteilt, bzw. wälzt die Luft ständig um und
die Temperaturdifferenzen werden geringer.

Außerdem würde ich die Heizstrahler, die ja nebenbei auch noch etwas Licht produzieren sollen, gegen etwas
kältere Modelle austauschen. 8o

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht so richtig vorstellen ob das was bringen würde, da die Luft ja nicht hinuntergeht bzw. mit der von unten vermischt wird.
Ich könnt den auch nich richtig platzieren, da die Decke schräg und dem Kopf nah ist.

Die erzeugen zu glück nicht viel wärme, jedenfalls nich mehr als andere Lichtquellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache einfach alle Fenster auf und lass mal eine ganze weile kühlen das finde ich am angenehmsten.

mfg

Das bringt schon etwas. Wenn du genaueres wissen möchtest, beschäftige dich einfach mit Thermodynamik
und/oder Strömungslehre.
So ein Ventilator kann man auch an einer Schräge befestigen. Alternativ ein Standventilator. Du mußt nur
Bewegung (Luftbewegung) in die Bude bringen.
Ab besten wäre natürlich eine gute Dachisolierung mit Dachfenster und Außenlichtschutz.

OK, gut danke für deinen Tipp. Dachte immer, dass es nichts nützt einen Ventilator zu benützen wenn die Luft nicht entweichen kann. Hab eh einen ziemlich guten ventilator nur weiß ich leider nicht wo der hingekommen ist nach unserem Umzug. Ist es egal in welche Richtung ich den ventilator blasen lassen sollte? klingt vllt. etwas dumm, aber sollte er weg von oben blasen, also in richtung decke bzw. in richtung freiraum oder gegen die große wand? Kann sich zwar drehen, aber nur um die 120°
Sollte er lieber oben stehen oder unten stehen und nach oben blasend?

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC sollte bis 50 Grad Umgebungstemperatur kein Problem haben.
Wenn er schon bei kühlen 21 Grad zu temperaturbedingten Abstürzen neigt, dann hat es was.

Ich hatte vergangenes Jahr einen ähnlichen Thread angefangen. Ich hab mir mittlerweile so geholfen, das ich die obere Hälfte meines Fensters von innem mit versilbertem Styropor beklebt habe, wodurch Sonnenlicht und Wärme direkt reflektiert werden sollten. Die untere Hälfte des Fensters ist hingegen fast vollständig (also ca. 80% der noch offenen Fensterfläche) mit normalem, weißen DinA4-Papier beklebt. Dort kommt zumindest genug Licht durch, aber eben nicht zu viel. Und ein paar Schlitze zum rausgucken hat man auch noch.

Genau - wenn er normal bei 18 Grad stabil läuft, und er bei 21 schon abstürzt, dürften deien Komponenten nicht lange halten!
Die arbeiten dann praktisch immer an der Grenze...