Zimmersicherung fliegt raus... ?

HW-Freak24

Cadet 4th Year
Hallo :p mein Rechner "siehe Sig" macht mir zur zeit nen Paar probs.

Er ist mit dem rest der Komponenten an eine Spezialstromleiste angeschlossen. Und vor dem Netzteil hängt noch nen Einschaltstrombegrenzer dran.

Das Problem ist Folgendes, wenn ich die Stromleiste einschalte fliegt bei mir die sicherung vom Zimmer raus.

Ich dachte das ich das Prob gelößt hatte als ich die NT stromschienen so aufteilte das alles innerhalb der Amphere angaben des NT blieb. WAR NIX! genau heute nach ein halben Jahr wo ich die schienen anders klemmte kam es wieder dazu.

Ich mach mir jetzt nen Paar sorgen das irgendwann mal mein PC abraucht.

andere komponenten wie TFT kann ich ausschließen, hatte damals das prob auch wo nur der rechner am strom hing.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

gruss

edit: sämtliche benches , prime etc. laufen total stabiel. es ist auch nix übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leitungen im Haus nicht mehr so Frisch sind kann das normal sein. Besonders wenn dein 850W NT sich erstmal auflädt kann die Sicherung rausfliegen. Bei billigen NT's würde es mir Angst machen aber mit deinem BeQuiet sollte nix passieren. Also keine Angst es nur nervig.

Ich habe solche Probleme mit meinem LC-Power NT gehabt das ist mir die Sicherung gefühlte 10x im Monat Rausgeflogen ist mit meinem Corsair passiert das sehr selten aber immer öfter wenn ich den Rechner komplett vom Netzt trenne und mid. 12 Std. den Rechner nicht starte.

Meinen alten PC, der hatte auch ein billig Netzteil, tja. Irgendwann hats ihn dann abgeschossen.
Am besten nimmst du dir zwei Überspannschutzleiste und verteilst darauf alle Geräte.

dem PC dürfte wenig passieren, bei euch im Haus sind die Leitungen schon älter nehme ich an?
In unserem Haus (18 Jahre) passiert zum Glück nichts, obwohl in der Etage in der mein PC steht (ja eine Sicherung für die ganze Etage, keine Ahnung wer den Quatsch verlegt hat) noch die PC's meiner Eltern, ein Fileserver und der PC meiner Schwester laufen:D Dazu noch TFT, Drucker Lampen und der ganze Spaß.

Aber mal eine andere Frage: bis wie viel Watt ist deine Steckerlesite freigegeben? Die meisten aktuellen schaffen zwar 300W+ (zumindest meine) aber wenn du noch einen gaanz alten Knochen hast, probier mal 2 Leisten.

Je nach dem was noch so alles an dieser Sicherung hängt, kann es durchaus dazu kommen, dass die Sicherung rausfliegt.

Ob es bei dir an der Verkablung, oder der HW liegt wird dir von hier aus keiner zu 100% beantworten können - wenn es im anderen Zimmer ( mit anderer Sicherung ) nicht passiert, dann hast du deine Antwort.

ein elektriker hatte sich unsere sicherungen (FI) schon mal angesehen. er meine das es nicht passieren dürfte. der sicherungskasten ist von 1997 mit kipschaltern.

BeQuiet! meinte damals das der einschaltstrombegrenzer hilft.
war aber nix. der begrenzer reagiert nur wenn ich den PC einschalte. das macht dann KLACK im begrenzer.

als ich die GTX295 über drei schienen mit saft versorgte (wäre reserve von 18A). ging es bis jetzt.

Blos vor 5 Tagen kaufte ich mir nen neuen drucker und hing ihn mit an die leiste.
obwohl der alte da nicht dran war. hab jetzt den drucker mal wieder an ne extra dose getan. hoffe das hilft :-) :freaky:
Ergänzung ()

in dem sinne wünsch ich euch noch nen schönen abend, und danke für die hilfe. werde morgen mir noch so eine leiste besorgen und alles daran aufteilen.

wenn sie nochmal fliegt melde ich mich wieder. cu :D

Wieviel Ampere hat denn die Sicherung, über die Du den PC und die anderen Geräte angeschlossen hast?
Was ist sonst noch über diese Sicherung angeschlosssen?
Und wieviel Ampere verträgt die Stromleiste?

Ich tippe mal auf ein Problem mit der Stromleiste - entweder ein Defekt oder eine Überlastung durch Spannungsspitzen beim Einschalten.

@ Autokiller677

die leiste ist bis 3000 watt freigegeben

Tippe aufs NT.

Wenn vorhanden kannst du ja mal zum Test nen anderes (Qualitäts-)NT dranhängen.

@ esdeebee

die sicherung (FI) hat glaub ich 26A.
die stromleiste hat 16A definitiv.

über die sicherung gehen schlafzimmer und dieses.
Ergänzung ()

@ Athlonscout

hatte deswegen auch schon ne diskussion mit bequiet!.
leider ergebnislos. sie meinten das sie mir 10NT's schicken könnten und das es immer wieder passiert.

ich war damals stutzig und bin es jetzt schon wieder.

Nen Bekannter hatte mal nen LC-Power, da passierte dieses Phänomen auch. Jetzt hat er nen Enermax und seitdem ist seine Sicherung stabil.

Zu BQ hättest du halt gleich sagen müssen, dass sie dir nen anderes schicken sollen (oder 10 andere).

hatte zu diesem fall auch schon mal im netz nachgeforscht. dieses phänomen tritt nur mit BeQuiet! auf. da muss man nur googlen. ersatznetzteile halfen da auch keinen.

ich "hoffe" mal das es mein drucker war. den ich jetzt extra angeschlossen habe.

hatte ja bis jetzt 6 monate ruhe.

dann neuer drucker (seit 5 tagen).

mein alter hing extra, keine ahnung warum ich den neuen mit dran gehangen hab.
Ergänzung ()

und da dachte ich BeQuiet! ist Qualität :( wenn ich wieder aufrüste kommt dieses NT ins Museum.

Ist schon seltsam, dass trotz Begrenzer die Sicherung fliegt. Der sollte doch eigentlich Spitzen, die vom NT beim Einschalten ausgehen abfangen - oder wie?

Noch mal für kleine Dumme ;)
Die Sicherung fliegt, wenn Du die Leiste aktivierst - werden damit automatisch alle angehängten Geräte gestartet oder musst Du die einzeln einschalten?

Also ich denke, dass Deine Sicherung zu flink auslöst. Rede mal mit Deinem Elektriker, ob man die flinke Sicherung gegen eine nicht ganz so flinke oder träge Sicherung tauschen kann. Mitunter löst das Dein Problem, da der Einschaltstrom zu hoch zu sein scheint.

Eine andere Lösung ist eigentlich nur für Baumaschienen und Grossgeräte gedacht.

http://www.google.de/products?hl=de...a=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=4

Greetings

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Sicherung fliegt schon, wenn du die Leiste anschaltest, also der PC noch aus ist?

Dann würde ich vermuten, dass an der Leiste zu viele Geräte gleichzeitig an gehen (oder in den Stand-by; vllt. Monitor, Fernseher, Drucker ...).

Passiert das auch in anderen Zimmern (also an einer anderen Sicherung)?

Das Problem hatte ich auch, da mußte ich Stück für Stück zuschalten und dann ging es.
Das Problem, die Sicherung. Es waren H16 drin und die sind schnell aus. Die sind für diese kurze starke Belastung nicht geschaffen. Ich habe jetzt B12 (träge), die können kurze Spannungsspitzen vertragen.
Frag mal den Elektriker deines Vertrauens, der kann helfen.

@ esdeebee

ja, die sicherung fliegt wenn ich die leiste einschalte, es werden dabei aber keine geräte gestartet, muss diese dann noch anschalten.

@ .:DaChecka:.

der elektriker meinte das es auch so nicht passieren dürfte.
ich finde es auch seltsam das jedes mal wenn ich den rechner einschalte, dass da der begrenzer "klackt". nachdem ich den rechner runterfahre und er abschaltet "klackt" der begrenzer erneut.

@ Ymf 92

ja, nur wenn ich die leiste einschalte.
habe z.zt. nicht die passenden verlängerungskabel da um zu testen ob es in anderen zimmern auch passiert. da müsste ich jetzt alles abbauen. :eek:

----------

so @ all, habe meine komplette hardware jetzt an 3 fest installierten steckdosen mit jeweils einer verteilerdose angeschlossen. hoffe mal das jetzt ruhe ist. :stacheln:

Danke an alle für die Hilfe :)

wenn noch mal die sicherung fliegt melde ich mich wieder. cu

ich als elektriker zuck zusammen wenn ich sowas les.

- kauft dir neue steckerleisten
- wozu brauchst du den begrenzer???
- wieviele geräte hast du denn angeschlossen, wenn du von steckerleisteN sprichst oO

@ Nano-kun

hab mir heute 3 neue leisten gekauft.
jede steckt in einer fest installierten Dose.

an Dose 1. hängt nur der rechner mit einschaltstrombegrenzer.
an Dose 2. hängt Monitor, Lautsprecher 4.1, Externe USB Festplatte.
an Dose 3. hängt Handy Ladekabel, Drucker, Digitaler Bilderrahmen.

Den Einschaltstrombegrenzer hat mir die BeQuiet! Hotline in dem Fall empfohlen.

Ich Baue schon seit 6 Jahren meine eigenen Computer zusammen, doch sowas ist mir noch nie Passiert. Steh einfach im Dunkeln.

Aber *DaumenDrück* heut flog sie noch nicht. :)

Ja, ich würde es einfach damit begründen, dass ab einer bestimmten Amperezahl schluss is. Da deine Hardware nun nicht sonderlich wenig Strom (und somit Spannung) braucht, ist es nicht verwunderlich, wenn die Sicherung beim Einschalten fliegt. Denn auch wenn du die Geräte noch nicht eingeschaltet hast, fließt durch sie eine gewisse Spannung.
Nachdem du nun über drei Steckdosen gehst, sollte sich das Problem gelöst haben, da du 3*16 Ampere hast.

Gruß HHBoy

Sapphire Forum
Zurück
Oben