Zimmersicherung fliegt raus... ?

@ HHBoy

Die sicherung flog das letzte mal von ca. 6 monaten.
wo ich das system zusammenbaute.
als fehlerursache fand ich heraus das die graka zu wenig amphere bekam. dies korrigierte ich per adapter. seit dem hatte ich ruhe bis jetzt.

Ich hoffe jetzt wirklich das es das mit den leisten war.
Ich mach mir langsam Sorgen um meine Hardware.

Es kann doch nicht sein das ein Rechner soviel Strom zieht oder?
Weil der Einschaltstrombegrenzer (Hängt nur am NT) klackt beim einschalten und
abschalten des rechners (nicht leiste).

Das NT müsste ja auch genug Power haben. Das System hält alle Benches stundenlang durch. (Prime auf alle Cores) + Furmark @SLI

Da ist doch was faul. :(

Da gönnt man sich nach jahren mal nen High-End Sys. und dann so ein sch...

Zuletzt bearbeitet:
war es nun die sicherung oder der FI (RCD) Schalter? der FI-Schalter ist 2-4 mal so breit wie deine Kippsicherung.
fliegt der FI-Schalter raus handelt es sich um ein defektes Gerät. fliegt die sicherung raus handelt es sich um eine überlastung des stromkreises, meistens ein kurzschluss wo ein vielfaches des nennstromes (hier 16Ampere) für eine kurze zeit fließt.

und das mit dem begrenzer ist schwachsinn, oder hast du einen dicken motor der hohen anlaufstrom produziert?

dein pc zieh höchstens 400-500W (nichmal 2Ampere). normalerweise reicht eine 6er steckerleiste und eine haussteckdose

@ Nano-kun

sry, mein Fehler. ich meine die Kippsicherung (schmal), nicht den FI (Dick).

den begrenzer empfohl mir die bequiet hotline.

@ HHBoy

:evillol:

mal ne andere frage. wenn das system stabil läuft (prime@4cores) + furmark @sli + crysis im fenster) kann es evtl. sein dass das NT zu schwach ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 850 W zu wenig sein sollen.
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, besorge Dir einen Verbrauchsmesser. Den gibt´s mittlerweile ab 10€ im 20%-Markt und Co. Der zeigt Dir an, was Dein PC tatsächlich aus der Leitung zieht.
Ansonsten kannst Du auch z.B. hier abschätzen, was Dein PC ziehen dürfte, wenn Du ihn voll auslastest. Ist natürlich nur ne Schätzung, gibt aber erste Hinweise.

Das dürfte aber nix mit Deinem Problem zu tun haben. Wenn das NT zu schwach wäre, dann sollte es sich einfach abschalten und nicht die Sicherung rausfeuern. Außer wenn´s defekt wäre. Aber du sagst ja selber, dass der PC ansonsten stabil läuft. Das isses also nicht.
In Deinem Fall tippe ich eher auf ne defekte oder überlastete Steckerleiste. Deswegen ist Dein Lösungsversuch mit mehreren Leisten zu arbeiten schon richtig. Ich würde sogar so weit gehen und die bisher genutzte Leiste komplett in den Ruhestand schicken.

Nano-kun schrieb:
und das mit dem begrenzer ist schwachsinn, oder hast du einen dicken motor der hohen anlaufstrom produziert?

dein pc zieh höchstens 400-500W (nichmal 2Ampere).

Du meinst den Dauerverbrauch, da hast du schon recht. Aber beim Einschalten kanns bis zu einer 70fachen(!) Belastung kommen, allerdings halt im Millisekundenbereich, Stichwort: Anlaufstrom. Mein Vater ist Elektrikermeister, der meint dass zu 90% ein Kondensator im Netzteil dein Problem verursacht.

->wechsel dein NT. Ich würd dir dieses SILVERSTONE SST-ST60F-GM empfehlen, Leistung reicht locker und die Spannungen sind bei Silverstone viel "sauberer" als bei Konkurrenzprodukten, Stichwort: Oszilloskop. Aber Qualität kostet ihren Preis.

edit: noch kurz ein paar Worte zum Anlaufstrom: der ist messbar, allerdings nicht mit digitalen Verbrauchsmessern, sondern mit analogen, und diese sind richtig teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr lustig was leute teilweise zur Elektrik beizutragen haben, da versuchen sogar welche zu klugscheißeren und reden trotzdem Strunz :D

erleichterung als Nano-Kun auftauchte xD Ich Begrüße sie lieber Kollge xD

@Thema
-hängt einzig dein Zimmer an der entsprechenden Sicherung?
-Löst die Sicherung "sofort" aus wenn du den PC einschaltest? oder eher 2,3sekunden später?
-Stell das Netzteil aus, am Schalter hinten am PC, schalte den Rest ein
-Nimm den PC selbst, und stecke ihn mal im Wohnzimmer ein, bzw. da wo definitiv eine andere Sicherung ist, und starte dort

Den einschaltstrombegrenzer dürftest du nicht brauchenm dürfte dir also auch nichts bringen, selbst wenn es dir bequiet sagt, du merkst ja selber ob es mit besser ist oder nicht.

PS: Raucherdackel, bei welchem gerät soll der 70 Fache Nennstrom im Einschaltmoment auf einem Analogen Messgerät zu sehen sein?

Zuletzt bearbeitet:
sorry. aber willst du mir sagen, dass das netzteil jetzt für ne millisekunde 140Ampere zieht?
Das ist absoulter blödsinn, ansonsten müsstest du deinen pc bei edis anmelden, so wie man es auch bei einem durchlauferhitzer tut. selbst wenn es für ne millisekunde ist, die energie muss irgendwo hin. der pc hat zwar einen oder zwei kondensator im netzteil, der anlaufstrom ist aber begrenzt.

bei motoren kommt es zu einem anlaufstrom der mehr als das 10fache des nennstrom betragen kann. aber doch nicht beim pc.

das netzteil kann durchaus defekt sein

@ esdeebee

laut dem rechner komm ich auf ca. 635 Watt. liegst also richtig. :-) wie ich auch. BeQuiet! wollte auch meine Komponenten wissen, und sie sagten das 850W genug wären. Somit kann ein zu schwaches NT ausgeschlossen werden. Die eine leiste die ich bis jetzt dran hatte hab ich damals ca. vor 5 monaten auch neu gekauft.wo ich damals probleme hatte. kann ich somit ausschließen das sie defekt ist. Mit der überlastung stimme ich dir sogar zu. es reicht schon wenn ich das kabel der leiste ansehe ca. 0.5cm durchmesser. und das kabel des NT's 0.8cm durchmesser. Deswegen ist jetzt alles an 3 leisten angeschlossen, je eine dose.

@ wazzup

Ja, er hatte die steckerleiste, Steckdosen, Sicherungsautomat durchgecheckt. Sogar mein ausgebautes NT. laut ihm funktioniert alles soweit im rahmen. er meinte auch das der strombegrenzer gut war. also bei meiner hardware ist auch alles korrekt verkabelt. also das die amphere der schienen nicht überlastet werden. Da gab er mir auch den grünen daumen.

@ ExcaliburCasi

- an der sicherung hängen dieses zimmer und das schlafzimmer
- die sicherung fliegt nicht wenn ich den PC einschalte, sondern nur wenn ich die leiste einschalte. also sofort, die leiste leuchtet nicht einmal kurz. (damals und jetzt vor paar tagen wieder)
- hinten abschalten probierte ich damals auch. wo die graka noch anders klemmte. da kam es auch dazu.
- leider kann ich nicht in ein anderen zimmer testen. da würden meine eltern durchdrehen.

Weis ja nicht wie ich merke das so ein begrenzer "arbeitet" wenn klacken heißt das er arbeitet dann las ich ihn lieber dran. der klackt wenn ich den PC einschalte und beim runterfahren wenn er abschaltet.

@ Nano-Kun

ich hoffe nicht :-(

Hallo HW-Freak24

ich hab genau das gleich Problem gehabt, ich hab es endlich gelöst ich hab die leiste einfach ausgetauscht mit einer neue und es funktioniert keine Sicherung fliegt mehr raus.

HW-Freak24 schrieb:
- die sicherung fliegt nicht wenn ich den PC einschalte, sondern nur wenn ich die leiste einschalte.

Dann ist die Leiste schrott, ggf. auch ein anderes Gerät an der Leiste, was sich durch simples ausprobieren testen sollte, wenn dein PC am Netzteil ausgeschaltet ist, darf es nicht schuldig sein, zur Sicherheit den Stecker noch ziehen, sollte dieser Schalter ebenfalls defekt sein.

normalerweise halten die stecker 3,5kW aus.

greetz

Was soll denn das für ein ominöser "Einschaltstrombegrenzer" sein ? Oder handelt es sich etwa nur um eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz ?

In der Ursprungskonfiguration waren, wenn ich das richtig mitgelesen habe, folgende Geräte eingesteckt:
- Rechner
- Monitor (LCD oder TFT ?)
- Lautsprechersystem
- externe USB Festplatte
- Handy Ladegerät
- Drucker
- dig.Bilderrahmen

Und da wundert man sich das der Automat fliegt wenn man 7 Netzteile gleichzeitig ans Netz bringt ? Es ist allgemein Bekannt das Netzteile (gerade SNT) im Einschaltmoment einen hohen Strom aufnehmen durch die im Netzteil verbauten Kapazitäten (das kann im Einschaltmoment der X-fache Nennstrom sein!). Dazu kommt das ich nicht glaube das wirklich ein Einschaltstrombegrenzer eingesetzt wird sondern wie schon weiter oben erwähnt ein Überspannungsschutz der absolut nichts am Einschaltstrom ändert da nur Spannungsspitzen kurzgeschlossen werden aber kein Strom begrenzt wird.

Lösung: Mehrere Leisten verwenden (und diese auch nacheinander einschalten) oder einen Leitungsschutzschalter mit B bzw. C Charakteristik einsetzen. Diese Automaten vertragen höhere Einschaltströme ohne auszulösen. C Automaten werden oftmals in der Industrie eingesetzt damit diese bei hohen Anlaufströmen nicht auslösen. Sollte jedoch klar sein das diese Automaten nur durch eine Fachkraft eingesetzt werden dürfen.

Sicherungsautomaten "altern" übrigens auch. So kann es sein das der verbaute H Automat mittlerweile so empfindlich ist das er zu früh auslöst. Solche Automaten habe ich bei mir auch schon tauschen müssen da sie schon beim einschalten des Staubsaugers auslösten. Die neuen Automaten zeigen sich bisher unbeeindruckt von Staubsauger u. Co.

Zurück
Oben