Zinsen versteuern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann hast Du aber Glück mit Deinem Banker :). Das soll hier ja auch keine Beartung sein. Der TE wollte lediglich wissen, wie das mit den Steuern aussieht. Denke, das dürfte jetzt aber klar sein. So etwas müsste ihm aber - und da gebe ich Dir Recht - normalerweise auch die Postbank beantworten können.
 
DerBaya schrieb:
Eigtl. ne Frechheit... auf jeden Sch*** muss man irgendwie Steuern oder sonstige Abgaben bezahlen *grrr*
Ist ja kein Wunder das die Leute ihr Geld ins Ausland schaffen...!

So ein Unsinn, rechne dir mal aus wieviel Geld du anlegen musst um über 801 Euro Zinsen zu bekommen, da kann man dann auch ab dem ersten Euro über 801 gern mal Steuern bezahlen, dann hat man nämlich schon gut Kohle. Eher eine Frechheit, das die Leute in einem der besten Staaten der Erde leben wollen und keine Steuern bezahlen möchten.
 
Fu Manchu schrieb:
So ein Unsinn, rechne dir mal aus wieviel Geld du anlegen musst um über 801 Euro Zinsen zu bekommen.
Nicht wirklich viel. Aber das ist ja auch okay so. Dadurch dass der Steuersatz für Kapitalerträge auf 25% + Soli gedeckelt ist, kann man gut damit leben, denke ich. Auch wenn man im Ausland vielleicht weniger auf Kapitalerträge zahlt.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
@conglom-o;

Genau auf Deinen letzten Satz wollte ich hinaus.
:schluck:
 
Naja, wenn ich 40.000€ anlege und 2% Zinsen bekomme...
Hab ich schon die 800€ voll. Alles drüber wird schon versteuert, oder?
 
Bei mir versteuert die Bank auch jedesmal obwohl ich insgesamt vielleicht nur 200 Euro im Jahr habe. Ist das normal?
 
Banken sind zur abführung der KESt verpflichtet, solange du dort keine entsprechenden Freibeträge angibst
 
Man kann ungenutzte Freibeträge, wie schon gesagt, auch über die Steuererklärung einbringen
 
Ich zähle zu den Leuten die sagen: Räumt eure Konten leer, bevor ihr garnicht mehr zur Bank gehen braucht. :D
Ist eh´ nur noch bedrucktes Klopapier! ^^

tty.
 
Kanns ja schonmal anfangen! :evillol:

Divorce_money.jpg



Greetz
.
 
DerBaya schrieb:
Naja, wenn ich 40.000€ anlege und 2% Zinsen bekomme...
Hab ich schon die 800€ voll. Alles drüber wird schon versteuert, oder?

Ja, alles über dem Freibetrag wird versteuert. Und mal ehrlich, wer 40Tausend auf dem Konto liegen lassen kann, der kann auch 25% vom 802.ten Euro an Steuern verkraften, alles darunter bleibt ja erhalten und die 40T werden auch nicht angerührt.
 
Ich weiß net....
40.0000€ z.B. sind freilich ne Menge Geld, das mal vorweg.
Aber wenn ich mir diese Summe mal angespart hab, dann möchte ich doch auch was davon haben!?
Und sind wir mal ehrlich, bevor ich diese Summe mit 2,5% in GE anlege, wo ich letztendlich nur max. 950€ davon habe, nutze ich doch lieber ein Konto in Luxemburg oder der Schweiz, wo ich mit Sicherheit 5% Zinsen bekommen und nichts zahlen muss. (Rechtzeitiger Wechsel mal wieder vorausgesetzt)
 
^^ DerBaya:
Hier trifft das gleiche Argument in Klein zu was man den großen immer nachwirft: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Du bekommst in unserem Staat die Sicherheit und rechtlichen Rahmenbedingungen, dein Geld anlegen zu können, dafür musst du eben auch Steuern bezahlen. Du willst den gleichen Weg gehen wie die Steuerhinterzieher, nur im kleineren Maßstab, das macht deine Sache aber nicht gerechter oder Volksnaher. Rechne dir einfach mal aus, die paar Handvoll Euro Steuern bei knapp tausend Euro verdienten Zinsen sind kein Beinbruch. Als ob der Staat alles nehmen würde.

Kurz überschlagen: bei 1000,- verdienten Zinsen sind 199 Euro Steuerpflichtig, heißt, bei 25% gehen knapp 50 € ab. Dir bleiben also weiterhin 950,- Euro verdiente Zinsen. Und du sagst, das du auch was davon haben möchstest. Hast du!

Und deine 5% in Luxemburg kannst du vergessen, die verschenken auch kein Geld und geben 5% Zinsen, das gibt der Weltmarkt gar nicht her. Oder hast du einen Link zu so einem Angebot?

Ich habe letztes Jahr knapp 500 Euro Steuern auf Zinsen und Aktiengewinne bezahlt und bin immer noch sehr gut dabei gefahren. Bei Aktien ist die Grenze nämlich schneller erreicht als bei einem läppischen Sparkonto.

Echte Steuerfairnis wäre meiner Meinung nach gegeben, wenn JEDER verdiente Euro Zins auf das eigene Jahreseinkommen draufgeschlagen wird um am Ende des Jahres mit dem persönlichen progressiven Steuersatz versteuert zu werden.
Spar- und Aktiengewinne werden heute geringer besteuert als das normale Einkommen, aber Spargewinne entstehen durch Geld, das übrig ist, während viele andere Menschen mit ihrem Geld grad so hinkommen. Echte Steuergerechtigkeit ist das mit den Zinsen nicht, aber es hat Vorteile für Leute wie dich und mich (und für Banken und Börsen und Aktienunternehmen), die ihre restlichen Euros gewinnbringend anlegen können. Nur darf man dann nicht auch noch gierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
^^ DerBaya:
Hier trifft das gleiche Argument in Klein zu was man den großen immer nachwirft: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Du bekommst in unserem Staat die Sicherheit und rechtlichen Rahmenbedingungen, dein Geld anlegen zu können, dafür musst du eben auch Steuern bezahlen.

das sind gute und wahre Worte :)
 
Was wäre eigentlich wenn jemand im lotto 5 Millionen gewinnt, seinen Job kündigt weil er ja von den Zinsen leben könnte, bei einer Arbeitsstelle muss man ja noch Lohnsteuer bzw. Krankenkasse und Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung usw. zahlen, muss man das dann theoretisch dann nicht mehr? Krankenkasse ist natürlich sinnvoll, aber da könnte man sich doch privat versichern?
 
@Giraffenlippe
Die Steuern, die du zu Unrecht auf deine Zinsen gezahlt hast kannst du dir dann auch über die Steuererklärung wiederholen.

@Fu Manchu
Prinzipiell hast du natürlich recht, wer solche Summen besitzt dem tut es nicht wirklich weh ein paar Euro Kapitalertragssteuer abzudrücken. Aber: Diese Summen sind ja irgendwie zusammen gekommen, in der Regel über Arbeitslohn. Und dieser Arbeitslohn wurde ja bereits versteuert! Und wenn ich mir dann eine Familie vorstelle, deren Eltern zusammen sagen wir 6.000 € brutto im Monat verdienen, davon 1.000 € Lohnsteuer monatlich abdrücken, die für die Altersvorsorge oder für ein Eigenheim oder ähnliches spart und über die Jahre sagen wir 50.000 € zusammenbekommt, diese für 4% anlegt und von den kläglichen Erträgen dann nochmals Steuern an den Staat abführen soll, wird mir schlecht. Der deutsche Staat gibt mittlerweile pro Bürger und Jahr 14.000 € aus (habe ich vor kurzem irgendwo gelesen). Das kann nicht gesund sein.

@Euathalus
Von den Zinsen kann man dann ja bis an sein Lebensende leben, also braucht man sich auch um Rente oder Arbeitslosigkeit keine Sorgen machen. Lediglich ein private Krankenversicherung wäre nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben