Zirpendes Seasonic Platinum fanless retten?

Bigeagle

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.490
Die Frage ist ob und ggf. wie ich ein zunehmend laut zirpendes Netzteil retten kann.
Es handelt sich um ein Seasonic Platinum Series fanless 400 W. Die Garantie von 7 Jahren ist vor knapp 3 Monaten abgelaufen :/

Das Problem:
Anfangs kaum wahrnehmbares zirpendes Geräusch das zuletzt innerhalb weniger Tage unangenehm laut wurde und Kopfschmerzen verursachte. Die Tonhöhe ist für mich knapp unterhalb der Hörschwelle weswegen ich vermutlich die frühen Anzeichen überhört habe. Ein Freund fand es unerträglich und machte mich darauf aufmerksam.

Meine Vermutung ist dass sich der Befestigungskleber einer Spule gelockert hat und diese sich nun als Hochtöner betätigt. Aber es scheint als könnten auch Kondensatoren schuld sein. Hier bin ich nicht sicher ob das mit einem Defekt einhergeht, oder einen Ausfall ankündigt.

Lösungsideen:
1. Verursacher finden und wieder festkleben.
2. Neues Netzteil suchen. Da dies mit etwa 100-130 € zu buche schlagen würde möchte ich vorher 1. wenigstens versuchen. Besonders wenn das Geräusch nur lästig, aber keine funktionale Einschränkung ist. Details dazu wären dann etwas für den Kaufberatungs-thread.

Die Frage wäre nun wie man am dümmsten die Geräuschquelle die eventuell nur indirekt zu hören ist in dem Netzteil ausmacht. Ich halte es für möglich dass ich nur die Reflexion höre und die Primärquelle zu hoch für meine Ohren ist.
Die einfachste Variante die mir einfällt ist mir ein nicht leitendes Stäbchen zu suchen und damit die Bauteile abzutasten und zu horchen ob sich das Geräusch verändert. Das sollte auch gehen ohne das Netzteil zu öffnen. Nur haben die Kondensatoren Gehäuse und damit funktioniert potentiell weder das dämpfen, noch das fixieren.
Netzteil öffnen könnte ich auch, Garantie ist ohnehin erloschen und mein Vater hat vermutlich genug Ahnung von der Elektronik und passendes Werkzeug. Allerdings fürchte ich dass keiner von uns bei dem bleifreien Lot Bauteile austauschen kann ohne etwas zu überhitzen. Bliebe also nur die Hoffnung etwas zu finden das schwingt und von außen zu dämpfen ist um dann einen Tropfen geeigneten Kleber darauf fallen zu lassen.

Fragen wären damit:
1. Eher Spule, oder Kondensator?
2. Wenn Kondensator: Bedeutet das eine Funktionseinschränkung?
2.1 Besteht realistisch die Chance das zu beheben? Oder liegt das Problem dann eher unerreichbar unter einem Gehäuse?
3. Womit stochert man am besten in einem laufenden Netzteil herum? Ich würde ein trockenes Stück Eisstiel versuchen, oder die Radiergummirückseite eines Kunststoffbleistiftes (also ohne die Blecheinfassung :)
4. Welchen Kleber kann man da zum fixieren nehmen? Eher hart, weich, oder gleich Acryl/Silikon/? Sollte ja temperaturstabil bis Größenordnung 120° C sein und möglichst nicht zu sehr wärmeisolierend wirken.
5. Wenn ich das Netzteil für die Suche/Reparaturversuch öffnen muss, geht das ohne Funktionseinschränkungen des Netzteils einher, oder unterbreche ich damit eine im Betrieb notwendige Erdung? Abgesehen vom Sicherheitsaspekt. Eventuell würde ich mir isolierende Handschuhe suchen bevor ich sowas versuche.

Ich bin doch etwas enttäuscht dass das Netzteil 3 Monate nach ablauf der Garantie plötzlich Ärger macht. Einziger trost ist dass es bis auf einen Umzug und einige Minuten Wartungspause 24/7 gelaufen ist bei relativ konstanten 100-120 W.
 
Ich vermute mal, dass es eine Spule ist. Festkleben würde ich sie mit einem 2-Komponenten-Kleber. Bei laufendem Betrieb würde ich allerdings nicht dran rumfummeln.
 
Ich wäre auch enttäuscht, wenn mein Fanless Netzteil nach 7 Jahren 24/7 das Zirpen anfangen würde. 😭

Aber ich würde mir trotzdem wieder ein Netzteil einer Firma kaufen dass 24/7 fanless aushält.
 
Nach 7 Jahren (noch dazu passiv) kann man sich auch mal was neues gönnen, wüsste auch nicht was gegen einen erneuten Kauf von Seasonic sprechen würde.

Das was du vorhast nur mit entsprechender Ausbildung ausführen! Da steht nicht umsonst drauf das Lebensgefahr besteht beim öffnen.
 
Bigeagle schrieb:
3. Womit stochert man am besten in einem laufenden Netzteil herum?

Wenn du nicht riskieren willst dass der Rest deines Systems dabei Hops geht? DANN MIT GAR NICHTS!!!

Sorry aber an Netzteilen macht man nur etwas wenn man sich damit sehr gut auskennt und das Ding komplett zerlegen kann um auch nach "Reparatur" entsprechende Messungen zu machen.

Daher der Tipp -> Elektroschrott

Bin zwar echt ein Freund von reparieren aber NT im PC ist dabei so ziemlich das einzige wo man besser die Finger von lässt, vor allem wenn das NT eh schon 7 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Faustregel: Wer solche Fragen stellt, sollte da nicht rumfullen.

(Ich gehöre auch zu denen, die es nicht machen sollten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Novocain schrieb:
Nach 7 Jahren (noch dazu passiv) kann man sich auch mal was neues gönnen, wüsste auch nicht was gegen einen erneuten Kauf von Seasonic sprechen würde.
Man könnte auch mal wieder Geld auf der Straße finden, nur leider sagt dem Geld keiner Bescheid ^^
Knackpunkt ist dass es teuer ist und ich es eher gewohnt bin dass die Hardware deutlich länger hält als den Garantie- oder Gewährleistungszeitraum. Homeserver ist 7 Jahre alt, PC 8, die Systemplatte im Server eher 10. Ich hoffte das Netzteil wenigstens sicher für diesen Server nie tauschen zu müssen. 10-15 Jahre hatte ich aufgrund der konstanten, niedrigen Last schon gehofft.

Als Nachfolger hätte ich auch das aktuelle fanless von Seasonic mit 450 W im Auge, alternativ eins von be quiet. Da jeder Prozentpunkt Effizienz ca. 2,35 € pro Jahr bedeutet finanziert sich zwar auf die Nutzungsdauer der Aufpreis zu Platinum selbst, doch sind das immer noch einige Euro die ich momentan woanders bräuchte.
Novocain schrieb:
Das was du vorhast nur mit entsprechender Ausbildung ausführen! Da steht nicht umsonst drauf das Lebensgefahr besteht beim öffnen.
Entsprechende Ausbildung ist relativ denke ich. Grundlagen Elektrotechnik hatte ich und ich will keine Bauteile tauschen. Das mit der Lebensgefahr betrifft vor allem die Spaßvögel die das ausschalten und direkt im Anschluss daran unter der Annahme der Spannungsfreiheit daran herumbasteln wollen, bzw Bauteile tauschen oder möglicherweise beschädigen. Ich will 'nur' ein isoliertes äquivalent zu 'Finger drauf und horchen' und bei Erfolg einen Tropfen Kleber einbringen. Das ist denke ich eine deutlich niedrigere Risikokategorie auch für den nachfolgenden Betrieb.
Ich weiß dass da Größenordnung 400 V mit genug Energie für 20-50 ms Vollast drin sind die sich auch längere Zeit halten können und vor arbeiten geerdet werden müssen.
eRacoon schrieb:
Wenn du nicht riskieren willst dass der Rest deines Systems dabei Hops geht? DANN MIT GAR NICHTS!!!

Sorry aber an Netzteilen macht man nur etwas wenn man sich damit sehr gut auskennt und das Ding komplett zerlegen kann um auch nach "Reparatur" entsprechende Messungen zu machen.
Wie oft sucht ein Elektroniker ein zirpendes Bauteil? Etwas das sich gut eignet um hochfrequentes vibrieren zu dämpfen, lang und dünn genug ist um durch die Gehäuseöffnungen zu passen und sicher in der Handhabung ist gehört meines wissens nicht gerade zum Standardwerkzeug. Daher die Frage.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin mir dessen bewusst dass da Strom drin ist und weiß dass ich keine Bauteile tauschen sollte. Doch für das geplante Vorhaben schätze ich meine Fähigkeiten als ausreichend ein. Daher danke ich für die sicher sinnvollen Pauschalratschläge niemals nimmer nicht ein Netzteil zu öffnen oder etwas ins innere des Gehäuses zu führen.

Doch formal darf ich auch keine Deckenleuchte anschließen, oder einen Lichtschalter wechseln. Oder ein Anschlusskabel an einen Rohrventilator anbringen. Ich weiß nicht mal ob das wechseln von Leuchtmitteln formaljuristisch durch Laien erfolgen darf.

Falls nicht jemand einen Hinweis auf ein bisher ungenanntes, oder besonders überraschendes Risiko hat bitte ich im weiteren um förderlichere Beiträge ;)
 
Wenn du hier im Forum fragen würdest, was du bei einem Wechsel eines Lichtschalters machen müsstest, wäre meine Antwort oben dieselbe gewesen (naja, außer dass ich selbst zu der Gruppe gehöre).

Wenn du dein Vergleich mit den Tätigkeiten, die Laien hinbekommen als Freifahrtsschein ansiehst. Gerne. Mach es.

Wenn ich Hoffung hätte, dass ich ein liebgewonnenes Stück Hardware rette, dann würde ich zumindest nichft selbst versuchen mit meinen nicht mal Laien-Kenntnissen mich dran zu machen. Dann suche ich mir jemanden, der sich damit auskennt. Wenn mir die Hardware eh schon egal ist, dann lohnt sich das Risiko noch weniger.
 
Bigeagle schrieb:
Doch formal darf ich auch keine Deckenleuchte anschließen, oder einen Lichtschalter wechseln. Oder ein Anschlusskabel an einen Rohrventilator anbringen. Ich weiß nicht mal ob das wechseln von Leuchtmitteln formaljuristisch durch Laien erfolgen darf.

Naja bei einer Skala von 1 bis 100 liegt das Leuchtmittel etwa bei 2, der Lichtschalter bei 10 und das Netzteil bei 80. Daher eher die Pauschale Aussage und die Regel, wenn Leute fragen dann ist es meist eine schlechte Idee weiter zu machen. ;)

Mal ganz abgesehen von der Gefahr dass du einen Schlag riskierst, wobei man das mit passendem Arbeitsgerät verhindern kann, das traue ich sogar den meisten noch ordnungsgemäß zu. Sondern geht eher darum das Experimente am NT worst case den Rest der Hardware mitnehmen können.
Wenn du jetzt mit einem Holzstiel (den ich nicht als passenden Arbeitsgerät einstufen würde :D)"quer Beet" an Komponenten am laufenden Betrieb eines 7 Jahre alten NTs "rum drückst / tastest" könnte sich z.B. eins davon lösen und dabei Spannung wodrauf hauen wo sie nicht hingehört.
Dass kann dann auch an Stellen passieren wo die Schutzschaltung nicht mehr greift.

Von daher weiterhin ein klares Nein von mir solange Komponenten dran hängen, bau es aus, brücke es und versuche es wenn dann einzeln. Aber auch da besteht nach Einbau ein gewisses Restrisiko wenn du vorher nicht durch messen tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, bondage game, blubberz und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Wenn du jetzt mit einem Holzstiel (den ich nicht als passenden Arbeitsgerät einstufen würde :D)"quer Beet" an Komponenten am laufenden Betrieb eines 7 Jahre alten NTs "rum drückst / tastest" könnte sich z.B. eins davon lösen und dabei Spannung wodrauf hauen wo sie nicht hingehört.
Die Möglichkeit ist mir bewusst, doch ich traue mir aus Erfahrung ein gewisses Maß an Feingefühl zu das sich bisher als recht erfolgreich im Umgang mit Elektronik erwiesen hat. Ich gehe davon aus dass die Bauteile verlötet sind und nicht nur locker reingesteckt so dass ein kräftiges Schütteln sie lösen würde ;)
Daher dürfte ein sanftes antippen kaum zu Schäden führen.
Der Kommentar liest sich eher so als würde ich auch Autoscheiben zerbrechen wenn ich dran klopfe.
eRacoon schrieb:
Von daher weiterhin ein klares Nein von mir solange Komponenten dran hängen, bau es aus, brücke es und versuche es wenn dann einzeln.
Wäre möglicherweise eine Option die vor allem den Zugang erleichtert. Ich werde mal testen ob die Geräusche vielleicht Lastabhängig sind, wenn ja würde das wahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Bigeagle schrieb:
Ich bin doch etwas enttäuscht dass das Netzteil 3 Monate nach ablauf der Garantie plötzlich Ärger macht.
Ich würde einfach mal extrem nett und freundlich bei Seasonic anfragen, ob man da nicht was machen könne ... Mehr als "nein" können sie nicht sagen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und tollertyp
Bigeagle schrieb:
Grundlagen Elektrotechnik hatte ich und ich will keine Bauteile tauschen.
...
Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin mir dessen bewusst dass da Strom drin ist und weiß dass ich keine Bauteile tauschen sollte.

Dann musst Du doch nicht nachfragen, was Du tun oder nicht tun sollst, oder?
Also zumindest die Frage nach dem geeigneten/ungeeigneten Werkzeug sollte damit überflüssig werden.

Zumal Du ja auch nicht bewerten kannst, ob die jeweiligen Antworten fundiert sind oder nur Vermutungen von Leuten ausgesprochen werden, die ggf. sogar weniger Ahnung haben als Du.
Das ist doch das wesentlichste Problem bei so einer Forenkommunikation. Niemand kennt hier den Background der anderen und daher sind solche heiklen Themen aus meiner Sicht auch nicht offen diskutierbar.

Zudem muss man auch bedenken, dass hier jeder mitlesen kann und solche Empfehlungen vielleicht von Leuten umgesetzt werden, die nicht wissen, was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@calippo: Deshalb auch meine Aussage, dass jemand, der hier fragt, es besser nicht macht.
Nicht, dass ich Nachfragen verurteilen würde, aber es ist ein Unterschied in einem öffentlichen Forum zu fragen oder einen Freund, Bekannten, sonst wen, den man einschätzen kann, der einen selbst einschätzen kann, und der vielleicht selbst in der Lage ist zu helfen.

Um beim wunderbaren Deckenleuchten-Beispiel zu bleiben. Wenn man es sich nicht zutraut und man fragt einen Freund, der das schon mal gemacht hat, dann wird der vielleicht sogar seine Hilfe anbieten und es gemeinsam machen. Zumindest würde ich alles andere für unverantwortlich halten, selbst wenn es keine Rocket-Science ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und calippo
Bei Elektronikproblemen kann man ruhig Reparatur-Initiativen ansteuern. Über diese Webseite sind einige Adressen zu finden; Stichwort Repair-Café oder Ähnliches. Wenn man Vergußmasse anbringen möchte, dann muss man auf jeden Fall das Gehäuse öffnen und spätestens dann ist es gut, wenn jemand mit ausreichend Ahnung dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Also ich habe es damals bei einen Caugar Stx 350 so gemacht das ich alle großen Kondensatoren Spulen und Drosseln an ein oder zwei Ecken mit Heißkleber festgeklebt habe sowie es bei der Produktion auch machen mit den weißen Silikon.

Bei mir war das ein Fehler der wärmeabhängig war sobald es warm war hat es aufgehört und war mal spontan wieder da.

Am Ende war es der Ferritkern der Lose war vom Trafo den konnte man hoch und runter bewegen und hat dadurch angefangen zu schwingen.

Etwas Sekundenkleber hat das Problem gelöst. Hält seit ein Halbes Jahr ohne Probleme und ist kein Marderschreck mehr.


Wenn das Netzteil auch so alt ist und schon einige Zeit gelaufen ist wäre es Ratsam den Lüfter zu tauschen da diese sich Festfressen können und die meisten preiswerten Netzteile keinen Überhitzung Schutz haben.

Aber da bitte aufpassen nur Gleichwertige Lüfter verwenden die so ähnliche Specs aufweisen. Keine Low Rpm oder sonstiges Gedöns da reinbauen. Bei z.b Yate Loon kann man die ziemlich gut rausfinden.
 
Tja, zwischenstand ist dass ich die Größe der Waben überschätzt habe und bisher keinen Erfolg hatte bei der Lokalisierung. Da ich noch nicht dazu kam ein Stieleis zu holen habe ich behelfsmäßig mit einem Wattestäbchen die Spulen abgetastet aber keinen Unterschied hören und auch nichts spüren können.

Die Geräusche sind Lastabhängig, pausiere ich die BOINC Tasks ist auch bei offenem Gehäuse fast nichts zu hören.
Ich probiere mal noch aus ob es auch temperaturabhängig ist. Womöglich funktioniert das als workaround. Aktiviertes Passivnetzteil :rolleyes:
@Disco Pongo zum Glück ist es bei diesem Netzteil so ziemlich völlig egal was für einen Lüfter ich nehme solange der nichts aus seiner Verankerung reißt XD

Für Interessierte habe ich mal Bilder gemacht. In den Waben bleibt ein Wattestäbchen knapp stecken.

calippo schrieb:
Dann musst Du doch nicht nachfragen, was Du tun oder nicht tun sollst, oder?
Der naive Glaube dass andere Leute bessere Ideen haben als ich. Mea culpa.
Tatsächlich fand ich einiges durchaus hilf- oder zumindest aufschlussreich.
calippo schrieb:
Zumal Du ja auch nicht bewerten kannst, ob die jeweiligen Antworten fundiert sind oder nur Vermutungen von Leuten ausgesprochen werden, die ggf. sogar weniger Ahnung haben als Du.
Das sehe ich anders. Natürlich probiere ich nicht jeden Vorschlag einfach aus, sondern schätze deren Sinnhaftigkeit noch mal selbst ein oder hole mir eine zweite Meinung dazu wenn ich doch unsicher bin.
calippo schrieb:
Zudem muss man auch bedenken, dass hier jeder mitlesen kann und solche Empfehlungen vielleicht von Leuten umgesetzt werden, die nicht wissen, was sie tun.
Ich glaube da fest an eine gewisse Eigenverantwortlichkeit. Wer alles nachmacht was 'Leute im Internet' schreiben oder vormachen sollte nie ein Elektrikerforum, oder gar Threads übers Feuerspucken finden. Oder gar Cartoons aus den 90ern gucken XD
 

Anhänge

  • WP_20210901_001_erg.jpg
    WP_20210901_001_erg.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 217
  • WP_20210901_002_erg.jpg
    WP_20210901_002_erg.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 226
  • WP_20210901_003_erg.jpg
    WP_20210901_003_erg.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 220
Nehm Dir von einer leeren Küchenpapierrolle die Papprolle und schneide ein Ende schräg ab.
Mit dem schrägen Ende auf das Netzteil und das gerade Ende an Dein Ohr.
Damit findest Du vielleicht erstmal grob den Bereich, aus dem das Geräusch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
tollertyp schrieb:
Warum sollte er bei einem fanless Netzteil den Lüfter wechseln? Und vor allem wie?

Ich wünschte ich hätte darauf auch eine Antwort.

Hab ich völlig überlesen das es Passiv ist :D
 
Zurück
Oben