Zocken mit Notebook, Welcher Grafikchip?

Kommt vielleicht auch drauf an, was man unter spieletauglich versteht.

Ich habe ein HP Pavilion dv6710ew (Athlon TK-57 2GB/160GB 15"WXGA GF8400MGS) für 550 Euro und da läuft immerhin Doom 3 @ ultra @ 1024x768 & Call of Duty 4 @ hoch @ 1024x768, beide bei > 25 fps.
AoE 3 gut spielbar, DTM3 und Warcraft 3 butterweich.

Deswegen würde ich den 8400m gs oder gt auch nicht umbedingt als "nicht spieletauglich" bezeichnen.

Wie steht's denn mit Spielefahrungen mit dem 8400M GS? Habe eine Notebook mit eben dieser Grafikkarte im Auge und würde gerne wissen, wie gut man damit daddeln kann. Muss nicht das neusteste auf HighDetail sein aber ich würde vielleicht gerne mal Assassin's Creed und Crysis (natürlich beides auf Low Detail) zocken - wäre das mit der Karte spielbar? [Systemanforderung von AC ist 'ne DX9/10-Karte mit 256MB].

ob eine grafikkarte spieletauglich ist oder nicht hängt ja von den ansprüchen ab.... ich habe in meinem laptop eine hd 2600 mit 265 mb. ich zocke sonst auf nem tower und brauche das also nur selten. dafür reicht die. BF2 auf very high läuft (wenn keine explosionen da sind^^) sehr flüssig....(mein system:LG, Intel Core2Dou T8100 @ 2,1 GHz, 2gb Ram, Vista und eben die hd 2600 265 mb - 679€) wenn man Gothic 3 als ziel hat dann reicht das (wie schon gesagt) niemals.

aber wenn die schmerzgrenze bei 900 € liegt solltest du gucken ob es dir wichtiger ist zu zocken (dann lieber tower-pc) oder mobil zu sein....da darf man bei 900€ laptop grafik nicht zu viel erwarten...

Sandmaenchen: verlass dich nicht auf meine angaben, aber ich denke es hängt von der restlichen hardware ab..wenn die nicht gut ist dann läufts (würde ich schätzen) nicht....

sandmaennchen schrieb:
Wie steht's denn mit Spielefahrungen mit dem 8400M GS?

Habe ich genau über deinem Posting geschrieben :p

Dazu auch:

Doom 3: 1024x768, high, 40+ fps -> voll spielbar
F.E.A.R.: 800x600, medium, 50 fps -> voll spielbar
Command and Conquer 3: 800x600, high, 20 fps -> kaum spielbar, mit reduzierten Details -> wahrscheinlich voll spielbar
Crysis: 800x600, low, 17 fps -> wahrscheinlich knapp spielbar, jedoch kaum Reserven
Far Cry: 1280x800, high -> voll spielbar
Guild Wars: 1280x800, max -> voll spielbar
Unreal Tournament 3: 800x600, med -> spielbar
Half Life 2 - Lost Coast: 1280x800, high, 40 fps (mit Rucklern) -> voll spielbar

Anhand den obigen Testresulaten, kann man der 8400M GS eine gute Spieleleistung bei älteren Spielen zuschreiben. Aktuelle, grafikintensive Spiele wie Crysis oder UT3 sind jedoch nur in minimalen Einstellungen knapp spielbar.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8400M-GS.3499.0.html

ach ja: Call of Duty 4 läuft auf höchsten einstellungen bei 1024x768 sehr flüssig, was mich gewundert hat.
Habe es gestern erst in der Uni einige level gespielt

Zuletzt bearbeitet:
Ja Boffo du hast dummerweise damit die zweite Seite des Threads aufgemacht, sodass ich deinen Post nicht vorher nicht gelesen habe - Asche über mein Haupt.

Ich danke dir auf jeden Fall für den Erfahrungsbericht. So wie's aussieht, tendiere ich wohl eher in Richtung eines 15"ers mit 9500M GS anstatt des 13"ers mit 8400M GS - ist billiger und besser zum Zocken. Das Modell was ich im Auge habe hat dummerweise nur 1280x800 als maximale Auflösung und das finde ich schon wieder zu wenig. =/ Ich finde einfach nicht das Notebook, was ich wirklich gerne hätte ... zumindest unter 1000€.

Also ich hab in meinem NB eine HD 2600 mit 512mb und und ich hab bisher noch keinen Ruckler oder sowas gehabt.

Mein Notebook ist ja unten aufgelistet. Damit läuft bspw. Anno 1701 auf höchster Auflösung mit höchstens Details außer Schatten fast komplett ruckelfrei. Ganz selten, wenn sehr sehr viele Gebäude auf einem Fleck sind, gehen die Frames schonmal >20 aber das ist bei Strategiespielen ja nicht so schlimm.
Sonst bin ich bei CoD2 auch ziemlich angetan, dass läuft noch besser als mit meiner internen 7600GT, um genau zu sein auf 1024x768 hohe Details ist es klar spielbar! Mit der 8800GTS kann es natürlich nicht mithalten ;) Im Inet setze ich da auf DX7 da sind die 125FPS standart. Welch ein wunder :)

haste vllt schon mal cod 4 demo oder ne andere aktuelle demo probiert? (allgemeins von spielen her) will mir nämlich des allergleiche notebook kaufen..

Habs leider nicht mehr geschafft sry.
Aber schau mal hier:
http://www.notebookjournal.de/tests/302
Da steht einiges zu und dann guck dir nochmal die Meinungen an, da schreiben manche, dass Bioshock sogar auf hoch läuft :O
Ich habe nur Mafia, Call of Duty 2, Far Cry und Anno 1701 installiert und die laufen alle klasse. Bei Far Cry lieber kein AA einschalten, dass hat es garnicht gern ;)! Crysis hatte ich auch kurz drauf, dass lief auf niedrig in 1280x800 ganz OK.

ok trotzdem danke...habs jetzt bestellt...ich hoffe ich werd nach langer suche endlich glücklich^^

Sorry fasch abgebogen ( Thema auf das ich antworten wollte ist zu alt )

Zurück
Oben