Zocken + Musik auf YouTube = Hoher Ping

Ich versuche das mal ganz kurz zu erklären:

Router war alt und hatte hin und wieder Probleme bereitet (WLAN)
->Neuer Router wird gekauft und angeschlossen
->Hoher Ping (100-400), wenn ich beim Zocken YouTube-Videos im Hintergrund laufen habe, sonst guter Ping(30-50)
->Sobald das Video vorgeladen ist (weiß-grauer Balken): Wieder guter Ping beim Zocken
->Alter Router wird wieder angeschlossen: Selbes Problem, obwohl ich das sonst nie hatte

Wenn ich per cmd meinen Ping überprüfe (bei beiden Routern, ohne Online-Spiel) ist alles okay, sobald ich aber ein Video auf YouTube abspielen lasse habe ich in relativ regelmäßigen Abständen von 5-15 Sekunden starke Aussetzer von 100-300ms, sonst die ganze Zeit ca. 35ms.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Wenn ihr mehr Informationen braucht, kann ich die euch gerne geben.
Danke im voraus :)

Youtube wird wohl deine Bandbreite auslasten. Das kurzeitige kommt wohl vom Vorladen (und dann eben kein Download für 15sec).
Evtl. hatte dein alter Router in den Settings ne Einstellung die den Spielen ne höhere Priorität gegeben hat und es dadurch nicht auffiel.

Klassischer Fall von Bandbreite ausgelastet.

Könnte es sein dass dein Stick alterserscheinungen hat, oder der Router/Computer weiter weg steht?

@Egon82 Wieso hatte ich denn das Problem sonst nie mit dem alten Router gehabt und jetzt plötzlich schon?
Ich wüsste auch nicht, dass ich das jemals bearbeitet habe. Meinst du, dass diese Einstellung einfach entfernt wurde, nur weil ich den Router entfernt und dann wieder angeschlossen habe?
Ergänzung ()

@eSportWarrior Ja, mein PC steht etwas weiter weg, jedoch hatte ich nie irgendein Problem gehabt und mein Ping war durchgehend gut, egal ob ich nun YouTube-Videos im Hintergrund auf hatte oder nicht. Jetzt passiert aber nun das, egal welchen Router ich von beiden benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Vllt. waren die Einstellungen auf ne bestimmte IP und die hat sich jetzt durch den Wechsel geändert.
Aber das kann ja eigentlich nicht sein, wenn du selbst nie irgendwas eingestellt hast.

Was für Router sind dass denn? Evtl. kann jmd da mehr helfen. :(

@Egon82
Der alte Router: Fritz!Box 3270
Neuer Router: Fritz!Box 3390

Womit ich WLAN empfange: TP-Link TL-WN881ND
Ergänzung ()

Hat es eventuell damit zu tun, dass unser Drucker- und Faxgerät die selbe Frequenz/ den selben Funkkanal hat, wie unser Router? Das kann man auch nicht bearbeiten. Oder ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach Net-Limiter mitlaufen lassen und den Browser limitieren.

Ich werde mir einen Repeater holen und schauen, ob es sich damit verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Repeater? Und dann? Ein Repeater reicht ein WLAN nur durch. Technikbedingt halbiert sich dadurch die Übertragungsrate. Du hast dann zwar 5/5 Balken, ein tolles Signal, aber die Bits kommen einzeln über die Leitung getröpfelt...

Mit einem Netlimiter könntest du wie oben bereits erwähnt die Bandbreite des Browsers und damit youtube beschränken. Statt deine Verbindung voll auszulasten, steht dem Browser dann eben nur 20% zur Verfügung.

Wenn der Drucker am selben WLAN hängt, muss er zwangsläufig auf demselben Kanal funken. Sonst reden Drucker und Fritzbox im wahrsten Sinne des Wortes aneinander vorbei.

Die Tatsache, dass es "vorher" lief, kann auch den Nachbarn, einer neuen Funkmaus, Mikrowelle, etc geschuldet sein. Wenn ein fremdes WLAN auf demselben oder einem angrenzenden Kanal funkt, wird die Übertragungsrate dementsprechend beeinflusst. Steht der PC relativ weit vom Router entfernt, ist die Übertragungsrate tendentiell eh schon etwas mau. Kommen dann noch Störquellen dazu, bleibt nur wenig übrig und youtube krallt sich alles was da ist. Zum Test könnte man am WLAN-Kanal schrauben, die Position des Routers anpassen ("oben") sowie den PC testweise mal dichter an den Router stellen (zB Flur).

Was hast du für eine Leitung? Ich hab' mit meiner 6.000er das selbe Problem. Sobald ein Video buffert, steigt der Ping nach oben. Bei HD wird's ganz schlimm.

schalt den drucker aus um zu testen....
ich vermute eher ein "ich will HD-youtube und gleichzeitig zocken" mit einem 6k dsl abo..
gibt zwei möglichkeiten: entweder gamen oder youtube schauen (nicht beides zugleich), oder "dickeres" dsl abo nehmen.

@Hippocampus & @Raijin Okay, ich hab das mit dem NetLimiter versucht und es scheint um einiges besser zu sein. Die Videos laden immer noch gut im Hintergrund und mein Ping bleibt zwischen 30 bis maximal 80 :D
Danke für diesen Tipp und vielen Dank an Raijin für deine Erklärung. Die hat mir einiges klarer gemacht. Ich habe davon halt nicht all zu viel Ahnung (wie man bestimmt sehr deutlich erkennen konnte :freak:). Irgendwo habe ich das nur mal gelesen, dass ein Repeater da auf jeden Fall weiter helfen soll.

Zurück
Oben