ZockerPapa muss aufrüsten :) Grafikkarte tot

Leute, warum diskutiert ihr über CPU und andere Komponenten, wenn er nur eine Empfehlung für eine GRAFIKKARTE sucht - und das in #17 sogar wiederholt hat!
 
@LordApes
Wenn du nur die kaputten Teile austauschen willst, dann tausche auch nur die aus. Einen 5600X kann man definitiv noch eine ganze Weile verwenden.

Grundsätzlich halte ich es aber für einen Trugschluss, dass eine teurere Grafikkarte nennenswert länger reicht. Ich würde mich also an dem orientieren, was du jetzt brauchst.

Laut deinen Anforderungen wärst du da irgendwo bei einer RX 6800 XT oder einer RTX 4070.

Wenn du definitiv planst, in absehbarer Zeit die Monitore zu tauschen, macht es Sinn, das in deine Anforderungen miteinzubeziehen. Wenn du die Monitore aber nutzen willst, solange sie funktionieren, dann würde ich das erstmal außer Acht lassen.

Funktionierende, aber nicht mehr benötigte Hardware kann man übrigens auch verkaufen/verschenken. Die muss man nicht gleich entsorgen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und xxMuahdibxx
Fakt ist in der aktuellen Situation reicht 4070/ti

Mit neuen Monitoren schaut es natürlich ganz anders aus da deren Spezifikationen nicht bekannt sind.

Leider ist es aktuell nicht so das man in 2 Jahren hoffen kann für das gleiche Geld eine wirkliche Mehrleistung bei GPUs zu bekommen...

Aber einfach nur ein Budget ausreizen weil es da ist ... Ist auch verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Die Monitore werden dann zu meinem Sohn wandern, sobald sein Zimmer fertig ist. (Gerade am renovieren, neue Möbel etc.) Also sooo lange werden die nicht mehr bei mir stehen.
Was die "alte Hardware" angeht, wandert diese dann ebenfalls an meinen Sohn. Somit wird diese noch recht lange genutzt. :)
 
Doof halt wenn Infos und Zusammenhänge erst auf Seite 2 kommen.

Das heißt jetzt du bist in ein paar Monaten wieder am tausende Euro ausgegeben für den eigenen PC?
 
Ne Ne,
Nur die Monitore kommen im ersten Schritt zu meinem Junior, da er aktuell nur einen 27er hat.
Dieser wandert dann auch weiter an die Rentner (meine Eltern 70+)
Hab ich nun in den ersten Post gepackt. :) sorry
Solange sein PC tut, wandert da nichts weiter. Das bleibt erst einmal so wie es ist.

Aber Back to Topic. :)
Graka? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ohne zu wissen was die nächsten Monitore sind .. dicker halt.
 
Ich bin in etwa in der gleichen Situation (4090 kaufen oder doch eher 4080).
Da ich auch gerne langlebig mit Hardware umgehe und da dann auch Garantie möchte ist für mich nur die Zotac in der engeren Auswahl. 5 Jahre Garantie ist für mich der Kaufgrund.
und 1,2k gegen 1,7k ist jetzt auch nicht mehr so wild ;-)

Ob Spulenrasseln etc. kann ich nix sagen da ich zu 95% Kopfhörer aufhabe und Rechner unterm Tisch steht.

Daumenhoch für 4090 da ich denke das der nächste Sprung (4090 zu 5090) nicht groß ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ohne zu wissen was die nächsten Monitore sind .. dicker halt.
In der Tat habe ich mir darüber noch gar keine großen Gedanken gemacht.
Es werden auf jeden Fall wieder 2. Nicht größer als 27 Zoll.
Am besten die sog. Eierlegendewollmilchsau die für das Bearbeiten von Fotos, erstellen von Grafiken, Bildbearbeitung, Layouting und Spielen :)
Aber was genau steht absolut nicht fest.
 
zazie schrieb:
Leute, warum diskutiert ihr über CPU und andere Komponenten, wenn er nur eine Empfehlung für eine GRAFIKKARTE sucht - und das in #17 sogar wiederholt hat!
Weil die CPU in der Lage sein muß die GPU mit Daten zu versorgen, und der TE selber eine 4090 ins Spiel gebracht hat.
 
Aber genau damit fällt und steigt der Anspruch der Grafikkarte..

Wqhd braucht halt eine ganz andere Leistung als 4k... Uwqhd fällt wohl eh aus bei nur 27 Zoll.

Aber was wäre mit noch viel breiter und nur einem Monitor?

Dann aber 5k ?
 
Habe ich bei uns auf der Arbeit, wir wurden alle mit großen "breiten" Curved Monitoren ausgestattet. Mag das nicht so... Mir sind 2 lieber :)
 
RTX 4080 oder 7900 XT(X)

Ist mMn. die beste Entscheidung bei größerem Budget. Würde die RTX 4080 persönlich nehmen, einfach wegen der RT-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Den CPU Tausch muss man selber wissen.

Es gibt einen Test auf Computerbaes mit der 4900 Nvidia. Da bremst ein 5800X3d auch schon erheblich.

Grafikkarte tauschen und irgendwann den Nachfolger der aktuellen CPUs mit neuem Mainboard usw. einbauen. Die 4er RAM Riegel sind auch nicht wirklich der Burner oder empfehlenswert.

Ich selber würde mir die Radeon 7900XTX holen und auf Raytracing verzichten. Mit dem gesparten 1000er Euro lieber das naechste Upgrade in 2 Jahren quer finanzieren, bzw. besseren Unterbau dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich nutze einen 5800X3D zusammen mit einer 4090 in UWQHD. Von bremsen kann da nicht wirklich die Rede sein. Ja, es gibt Spiele, die im CPU-Limit laufen. Aber selbst die laufen mit deutlich über 100 fps. Und bei 144 fps habe ich eh limitiert.

Trotzdem würde ich eine 4090 nur empfehlen, wenn man UHD mit RT, hohen Einstellungen und vielen fps spielen will. Für WQHD tut es auch was deutlich günstigeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und xxMuahdibxx
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Wenn 25 Prozent nichts sind bei Grafikkarten. Das Bremst. Rest überlasse ich dem sinnerfassenden Lesen und Denken.

25 Prozent sind der Grund für ein Upgrade

Ich behaupte, es wird deutlich mehr sein als 25%, da das System sicher nicht getweakt wird von Computerbase, aufgrund mangelndem Fachwissen oder mangelnder Zeit.
Ein 5800x3d kann man nicht tweaken.

PS: +1 Ignore für Falschinformationen. mindestens 25% sind ein deutlicher Unterschied für überteuerte Prozessoren wie ein 5800X3D
 
_roman_ schrieb:
25 Prozent sind der Grund für ein Upgrade
Da fängt es gerade mal an spürbar zu werden. Ich persönlich sehe frühestens bei 100 % Mehrleistung wirklich Sinn in einem Upgrade.

Aber das darf ja jeder handhaben wie er will. Ich persönlich komme jedenfalls sehr gut mit meiner o. G. Kombi zurecht und sehe aktuell kein für mich sinnvolles Upgrade.

_roman_ schrieb:
+1 Ignore für Falschinformationen
Wo gab es hier Falschinformationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@LordApes

Ich halte die 4090 ebenfalls für Overkill, du benötigst schlichtweg die Leistung nicht und kannst dir mit der 4080 nicht nur Kosten sparen, sondern bist auch effizienter unterwegs was Abwärme und Strom angeht. Wenn du sie zusätzlich noch undervolten würdest, wird sie eiskalt (naja 😄) bleiben.

Da niemand die absolute Vielfalt aller 4080er kennt, würde ich dir empfehlen dir Benchmarks zur Lautstärke unter Last anzuschauen und einfach eines der leisesten Modelle zu nehmen. Ich bin in der 4080er Thematik nicht so drin, aber bei der 4070 (ohne Ti) ist es beispielsweise ohne Zweifel die MSI X Trio mit 0,1 Sone unter Last, vielleicht gibt es ja auch eine X Trio Variante für die 4080, die zumindest auch leise ist (wenn auch niemals so leise).
 
Zurück
Oben