Zögere ein MSI X570-A Pro zu kaufen, weil Boot zu langsam?

Mein X570 hat laut Taskmanager eine BIOS time von 18,7 Sekunden. Da ich den PC meist nur einmal am Tag anschalte kümmert mich das eher weniger.

R00tMaster schrieb:
Wer HD/UHD kennt, will wohl nix mehr in SD schauen. Wer 144HZ hat, will wohl nie wieder zurück auf 60Hz.
Der Vergleich hinkt schon gewaltig.

@Hyourinmaru Die ganzen Ryzen System booten langsamer, Fast Boot in dem Sinne gibt es kaum.

@DEADEYE_Flint Von längere POST/BOOT Zeiten liest man bei X570 quasi durch die Bank, vll. ist MSI da etwas extremer, aber die anderen Hersteller sind davor auch nicht gefeit. Bei X370 hatte das auch so angefangen und hat sich über die Zeit gebessert, von 20 Sekunden extra beim Boot würde ich nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen.

Mein Asus Tuf Gaming X570 Plus braucht auch 25 Sekunden aber sonst alles Top :daumen:

mein Asrock X570 mit 3700X benötigt länger zum booten als mein Z87 mit 4790K. Trotzdem ist der 3700X schneller ;-)

was sollen die threadripper user sagen?
die bootzeit der hedt boards ist auch länger als bei den anderen amd chipsätzen. warum das so ist? kein plan.

wenn dir aber die zeit zum booten wichtig ist, dann musst du dir ein intel system kaufen. die booten schneller.

Wo sehe ich die Bootzeit im Task-Manager?
Ah gefunden.
Meine beträgt derzeitig 21 Sekunden und Fast Boot ist aktiviert auf meinem Asus Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
DEADEYE_Flint schrieb:
Meine beträgt derzeitig 21 Sekunden und Fast Boot ist aktiviert auf meinem Asus Mainboard.
Schlimmer als ein Asus Board kann es fast nicht sein. Mein Apex braucht ebenfalls Ewigkeiten bis der Post kommt. Laut Taskmanager beträgt die Bios-Zeit aberwitzige 16.7 Sek-, trotz SSD & Fast Boot.

Also ich habe es jetzt noch einmal gemessen (X570 Godlike, 1700X, 2080Ti, 64 GB GSkill 3200, 2x 2TB PCIe NVME) hier dauert es nach dem Einschalten 36,47 Sekunden. Im Taskmanager werden aber nur 19,2 Sekunden eingetragen. Also auf die Zeiten vom Taskmanager kann man sich nicht verlassen.

@Stormfirebird

Das kann ich so nicht bestätigen.
Mein MSI X570 Gaming plus benötigt 72 Sekunden. Das liegt daran, dass es zurzeit einen Bug mit einer externen Soundkarte gibt. Und das führt dazu, dass der POST sehr lange benötigt (also bis ich den MSI Bildschirm sehe!). Windows selbst lädt, trotz deaktiviertem fast Boot, innerhalb weniger Sekunden

Insofern rechnet das Windows schon irgendwie mit rein.

Ich selber starte den PC aber selber immer mit WOL übers Handy. Ob das Ding dann 30 oder 70 Sekunden braucht ist mir ziemlich egal, da ich eh nicht gleich direkt davor sitze.

@tiga05 Hast wohl recht, es steht alles mögliche an Vermutungen was der Wert bedeutet im Internet, aber so richtig wissen tut es wohl keiner. Einzig dass es tatsächlich nicht die Zeit vom Einschalten bis ins Windows reflektiert.
72 Sekunden klingen aber schon etwas unlustig, was für eine Externe Soundkarte hängt da bei dir dran?

@DEADEYE_Flint
@Stormfirebird

Ich habe eine USB Soundkarte. Eine Soundblaster Omni 5.1. Dieses Teil was es da im Mediamarkt für irgendwie so 50-60€ gibt.

Habe den MSI Support schon kontaktiert und den Fehler gemeldet. Sie meinen sie hätten es weiter nach Taiwan gemeldet und das würde dann irgendwann gefixt werden.

Da ich Freitag vom X470 auf das X570 umgebaut habe kann ich sagen, dass das Ace minimal länger als das M7 zum booten benötigt.
Aber besonders groß ist der Unterschied auch wieder nicht. Im Taskmanager stehen aktuell ~25s, die mir aber gar nicht so lang vorkommen. Das M7 war meiner Schätzung nach <5s schneller.
Richtig schnell dagegen ist das X470 Gaming Pro Carbon noch mit 2600 und altem 1.0.0.6er AGESA. Meine Frau ist da schon im Windows während bei mir noch der POST läuft :freak:
Bei X370/470 haben die Crosshairs bei mir immer den Vogel mit der Bootdauer abgeschossen, das war grenzwertig. Aber in Summe ist es mir dann auch egal ob es paar Sekunden mehr oder weniger braucht...

Zurück
Oben